Huawei P9 bekommt kein Update auf Android 8.0

huawei.png
Besitzer eines Android-Smartphones müssen auf Updates oftmals lange warten oder bekommen sogar gar keine aktualisierte Version des mobilen Betriebssystems mehr. Dies hat nun auch das Huawei P9 getroffen, denn der Hersteller gibt einem Update auf Android 8.0 eine klare Absage. Laut Angaben des chinesischen Unternehmens habe man EMUI 8 auf Basis von Android 8.0 für das P9 getestet, doch das Nutzererlebnis sei mit dem Update nicht mehr gegeben. Die Performance würde mit dem Update zu sehr begrenzt werden und dies wolle man seinen Käufern nicht zumuten. Huawei...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wers glaubt, die wollen einfach nicht. aber mein ehemaliges p10 war mein erstes und letztes huawei, und dieses sony xperia xz premium ist auch tot für mich.

das nutzererlevnis wäre deutlich besser, würde man nicht unnütze bloatware die sich kaum deakrivieren lässt draufklatschen. aber was weis ich shon...

Das die Nutzer dies nicht selbst entscheiden dürfen sagt viel über sie aus, womöglich nehmen viele etwas weniger Leistung hin, aber die Wahl gibt man ihnen nicht mal, Huawei schadet sich selbst - warum auch immer, womöglich aus Geldgier.

laso mittlerweile ist samsung bei mir wieder hoch im kurs. *duckundweg*

2 Jahre und Feierabend, Chinaschrott........

Es ist schlimm, dass ein Handy 2 Jahre mit Android <8.0 funktioniert und dieses unveränderte Gerät plötzlich zu "Chinaschrott" wird, wenn Android 8.0 rauskommt, aber nicht auf dieses Handy kommt.

Das kapiert aber nicht jeder.

laso mittlerweile ist samsung bei mir wieder hoch im kurs. *duckundweg*

Wenigsten bietet Samsung 3 Jahre Support bei den Topmodellen, ich weiß nicht, ob Huawei es überhaupt bewusst ist, was die da machen. Ob wohl Huawei jetzt sogar Testsiege bei den Test diverser Publikationen einfahren kann, sobald aber Kriterien, wie Support mit einfließen, sieht es bei denen weniger gut aus. Daher kann ich Leuten, bei aller unseriöser Kritik in Richtung Samsung, empfehlen einen Samsung zu kaufen, denn dort bekommt man wenigsten den besagten Support. Selbst die A Reihe kann da mit Huawei was Support angeht mithalten.

Uh, 3 Jahre Klasse Support......
Und wenn das P9 nicht mal 1 Majorupdate bekommt!? Was ist mit Sichherheitsupdates? Nichts!? Customroms? Nichts brauchbares dank Kirin. Das Ding hat genug RAM und trotzdem soll das Update nicht gescheit laufen? Manche merken gar nicht wie sie veralbert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi bietet bestimmt mehr als 2 Jahre Updates und das MIUI ist schön sauber und stabil. Fanboy-Bashing in 3, 2, 1...

Hm, dann vermute wird das Android 8 fürs Honor 8 bald auch gestrichen, na toll.

Mein BQ Aquaris X hat das Update auf 8.1 längst bekommen. Und das Ding hat mich gerade mal 189€ gekostet. Was andere Hersteller da bei deutlich teureren Geräten veranstalten, ist echt lächerlich.

Hat mich damals mit mein Sony Angekotzt. Hab ja das Nova 2 bin gespannt wann es dafür ein Update auf 8 gibt wurde ja Ende Letzten Jahres erwähnt. Verstehe es sowieso Nicht warum jeder Sein Zeugs drauf Klatsche muss, Sollen sie es Lieber so machen das man direckt von google ne Update bekommen und die Anpassung hinterher drauf spielen oder gleich Lassen.

Zuletzt bearbeitet:
wieso ist dieses update so wichtig?
ich hab ein P 8 light, da ist android 6 drauf, funktioniert einwandfrei.
wozu also der wirbel?

Mehr Performance? Neue Funktionen?

Aber was weiß ich schon, lasst uns doch alle ewig Windows 95 nutzen, funktioniert doch auch einwandfrei?

Ich z.B. möchte die Oreo-PIP-Funktion nicht mehr missen für Youtube. Geht bei 7.0 halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schlimm, dass ein Handy 2 Jahre mit Android <8.0 funktioniert und dieses unveränderte Gerät plötzlich zu "Chinaschrott" wird, wenn Android 8.0 rauskommt, aber nicht auf dieses Handy kommt.

Das kapiert aber nicht jeder.
Dass du und ich mal einer Meinung sind... :d

Grad mal nachgeschaut. Mein Note 4 hat noch version 6. War mir garnicht aufgefallen dass ich zwei Versionen "hinterherhinke".

Ist schon schräg. Die Leute verfluchen die Hersteller weil sie keine Updates auf die neuste Version bringen, aber gleichzeitig bejubeln sie sie offenbar für jede neue Version, egal wie unnötig sie ist.

Mehr Performance?
Wann ist das je der Fall gewesen?
Tendenziell eher das Gegenteil (ob absichtlich oder nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Wann ist das je der Fall gewesen?
Tendenziell eher das Gegenteil (ob absichtlich oder nicht).

Also mich hat ein Note 3 von 4.3 auf 8.1 (mithilfe von Custom ROMs) begleitet und es ging immer bergauf, zumindest wurde viele flüssiger. Android 4.3 war ja furchtbar ruckelig und auch ziemlich lahm. 5.0 auch noch recht lahm, 6.0 war schon besser und ab 7.0 war ich zufrieden.

Irgendwann werden auch die kleinen versuchen Kohle zu machen, also in allem nichts neues

2 Jahre und Feierabend, Chinaschrott........

Sorry, aber du bist derjenige, der Schrott produziert. Huawei sorgt wenigstens für aktuelle Android-Sicherheits-Patches. Dein iPhone ist auch nur China-Schrott.

- - - Updated - - -

Also mich hat ein Note 3 von 4.3 auf 8.1 (mithilfe von Custom ROMs) begleitet und es ging immer bergauf, zumindest wurde viele flüssiger. Android 4.3 war ja furchtbar ruckelig und auch ziemlich lahm. 5.0 auch noch recht lahm, 6.0 war schon besser und ab 7.0 war ich zufrieden.

Noch jemand, der nur Müll von sich gibt. Wenn Samsung immer alles zumüllt mit Bloatware, du aber irgendwann mal eine Custom-ROM installierst, ist plötzlich alles super?! Diagnose "Placebo-Effekt". :stupid:

Danke für diesen netten Umgangston.

Ab Android 6.0 gabs nur noch custom Roms, es wurde trotzdem schneller mit Android 7.1, stell dir mal vor.

Verstehe nicht wie man das nicht erscheinen von updates gut heißen kann.
Auf meinem 10 Jahre alten thinkpad t500 läuft auch heute noch Windows 10, warum sollte ich weniger von so einem Handy erwarten?

weil handys zu wegwerfware geworden sind.

Es sind nur für Menschen die immer das aktuellste vom aktuellen auch bezogen auf die Androidversion haben wollen dazu geworden. Scheinbar gehörst hier ja auch die meisten dazu.
Der Rest nutzt die Geräte einfach egal welche Androidversion installiert ist da ihnen das überhaupt nicht auffällt und wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dio Och, erzähl mal. Ist das bei Apple anders? 5S, 6? :fresse:

Der Rest nutzt die Geräte einfach egal welche Androidversion installiert ist da ihnen das überhaupt nicht auffällt und wichtig ist.

Achja? Komisch, dass ein technischer Laie mit seinem s3 Mini letztens auf mich zukam und mich gefragt hat warum er das Update für seine Sparkassen App nicht mehr laden kann, die aktuelle Version funktioniere nicht mehr und er solle das Update installieren, aber das ginge nicht. Lag dann an der alten Android 4.1 Version, die App wird dafür nicht mehr angeboten. Das Handy reicht ihm aber, er war ziemlich sauer.

Oder ich, hatte hier ein altes Android 4.1 Tablet rumliegen, wollte es zur Anzeige von PC Statistiken nutzen, ging nicht, die Hälfte der Apps war nicht mehr kompatibel mit dem alten System.

Aber nein, Updates sind unnötig, die sollten am besten gar keine bringen, dass man nach 3-4 Jahren wirklich ein neues Handy kaufen MUSS.

Und die Leute die ihr Handy "einfach nur nutzen" geben keine 500€+ aus sondern kaufen so ein billig Ding für 150€. Das P9 zählt nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dio Och, erzähl mal. Ist das bei Apple anders? 5S, 6? :fresse:

Klar ist da die Nutzungsdauer bei mir länger. Und ich rede von mir und nicht von der jedes Jahr neues Handy per Vertrag Fraktion. Habe lange genug Abdroid genutzt und kann auch mal über den Tellerrand schauen. Was Huawei da macht kann man sich doch nicht schön reden....

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist da die Nutzungsdauer bei mir länger. Und ich rede von mir und nicht von der jedes Jahr neues Handy per Vertrag Fraktion. Habe lange genug Abdroid genutzt und kann auch mal über den Tellerrand schauen. Was Huawei da macht kann man sich doch nicht schön reden....

Die Masse kauft sich alle zwei Jahre ein neues Handy bzw gibt das die Vertragslaufzeit einfach her. Das P9 ist von 2016, das P20 von 2018 - merkst du was? Huawei ist genau wie alle anderen Hersteller kein Wohlfahrtsverein sondern eine Firma, die Geld verdienen möchte. Ich verstehe nicht, was es daran zu meckern gibt, ihr würdet als Geschäftsleute genau so handeln...

Die Masse kauft sich alle zwei Jahre ein neues Handy bzw gibt das die Vertragslaufzeit einfach her. Das P9 ist von 2016, das P20 von 2018 - merkst du was? Huawei ist genau wie alle anderen Hersteller kein Wohlfahrtsverein sondern eine Firma, die Geld verdienen möchte. Ich verstehe nicht, was es daran zu meckern gibt, ihr würdet als Geschäftsleute genau so handeln...

Richtig. So machen es alle Hersteller, nur die Äpfel sind viel teurer....

Also das 2016er Flaggschiff von Samsung, das s7, hat oreo bekommen.
Schlechter als Samsung zu sein in der Hinsicht ist ganz uns gar nicht "Marktüblich"

Das SE hat 320€ gekostet und bekommt seit 2,5 Jahren Support und kommt, bestimmt am Ende auf 5 Jahre oder mehr. Huawei hat nie vor gehabt für das P9 Softwaresupport zu leisten. Android war schon immer ein Hardwareseller, früher über horrende Hardwareanforderungen, jetzt über fehlende Updates.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh