Huawei plant Produktion in Deutschland (Update)

huawei_p10_lite.png
Der chinesische Hersteller Huawei ist längst kein unbekanntes Unternehmen mehr in der Smartphone-Branche. Das Unternehmen liegt weltweit auf dem dritten Rang der Smartphone-Hersteller und hat nur noch Samsung sowie Apple vor sich. Das chinesische Unternehmen betonte in der Vergangenheit immer wieder, wie wichtig der deutsche Markt sei und hat deshalb sein Engagement über die letzten Jahre hinweg deutlich ausgebaut.Wie nun bekannt wurde, wird Huawei nun sogar eine Produktion direkt in Deutschland aufbauen. Wie die Kollegen vom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich zu begrüßen wenn es nicht am Ende so läuft wie mit Nokia so ala EU Subventionen Abschmatzen und dann bye sagen^^

... wenn es nicht am Ende so läuft wie mit Nokia so ala EU Subventionen Abschmatzen und dann bye sagen^^

Wobei man in dieser Sache der EU bzw. Deutschland halt vorwerfen muss, dass sie zu blöde waren, einen gescheiten Subventionsvertrag aufzusetzen. Wenn man Unternehmen subventioniert, dann muss man einfach auch festlegen, dass die Standorte auf jeden Fall X Jahre betrieben werden müssen. Tut man das nicht, öffnet man eben Schmarotzern Tür und Tor.

Bei den Kosten und Auflagen in Deutschland, halte ich das Ganze für eine Imagekampanie. Es ist num mal ein wirtschafftlicher Nachteil gegenüber anderen Massenproduzenten, das können nicht mal Subventionen abfedern.

denke auch, dass das eine Luftnummer ist, um ins Gespräch zu kommen. Dann wären kommenden Geräte zwangsläufig nochmals teurer als die in letzter Zeit vorgestellten :d

Lohnkosten, Energiekosten ... ich glaube mehr braucht man dazu gar nicht sagen.

Naja wer sagt denn, dass die hier Smartphones produzieren wollen? Kann ja auch Netzwerktechnik sein, Stichwort LTE/5G Ausbau.
Macht den Braten dann wahrscheinlich auch nicht mehr fett ob 180.000 oder 200.000 € für nen Funkmast.
Steht dafür dann aber made in germany drauf und lässt sich gut an die Provider, Politik und Öffentlichkeit verkaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die wissen dass es sich lohnt in verarmende Länder zu investieren, mit den ganzen neuen Fachkräften in DE sicher kein Problem :fresse2:

Tja, die wissen dass es sich lohnt in verarmende Länder zu investieren, mit den ganzen neuen Fachkräften in DE sicher kein Problem :fresse2:
Ob ernstgemeint oder nicht. Willkommen mit der Idiotie auf meine Ignore.

Aber zum thema: Solche Technik mit relativ hohem Endwert im vergleich zu den Rohstoffen lässt sich durchaus zumindest Teilweise auch hierzulande fertigen. Autos und Motorenteile z.B. werden doch hier produziert. In den USA gibt es viele Chip Fertigungen.
Wieso nicht auch Teile von Phones hier?
Was Energiekosten angeht gibt es ja auch ganz brauchbare Subventionen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kosten und Auflagen in Deutschland, halte ich das Ganze für eine Imagekampanie. Es ist num mal ein wirtschafftlicher Nachteil gegenüber anderen Massenproduzenten, das können nicht mal Subventionen abfedern.

Fujitsu produziert seit Jahren sehr wirtschaftlich und zu fairen Löhnen in Laptops in Augsburg. Dazu gab es auch mal bei Heise einen umfangreichen Artikel zum Werksbesuch.

Aber zum thema: Solche Technik mit relativ hohem Endwert im vergleich zu den Rohstoffen lässt sich durchaus zumindest Teilweise auch hierzulande fertigen. Autos und Motorenteile z.B. werden doch hier produziert. In den USA gibt es viele Chip Fertigungen.

Kann man natürlich machen, aber warum sollte man, wenn es anderswo noch günstiger geht? Das einige Auto/Motorenteile etc. hier produziert werden (müssen), liegt z.T. auch am notwendigen Know-How und der dazu benötigten Infrastruktur. Es lässt sich nicht alles nach belieben in ein "Billiglohnland" verlagern. Daher würde es mich schon interessieren, welche Teile konkret für Huawei in Frage kommen könnten um sie hier in D zu produzieren. Mir fällt spontan nichts ein was Huawei hier wirtschaftlicher produzieren lassen könnte, was man nicht auch irgendwo anders günstiger machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre um welche Halle es handelt, Weilheim gehört zu meiner Auslieferungsgebiet, würde gerne mal gucken ob es da schon Anzeichen gibt.

Edit: Es handelt sich um eine Hallen in dem Firmengelände von Zarges GmbH, diese ist abgeschottet und besitzt auch eine Pforte. Da wird man wohl von außen keine Anzeichen sehen.

Siehe: „Made in Germany“: Huawei fertigt bald auch in Deutschland | t3n

Zuletzt bearbeitet:
Fujitsu produziert seit Jahren sehr wirtschaftlich und zu fairen Löhnen in Laptops in Augsburg. Dazu gab es auch mal bei Heise einen umfangreichen Artikel zum Werksbesuch.
Ich würde beide Firmen jetzt nicht direkt mit einander vergleichen, da Fujtsu anders auf gestellt ist.
Außerdem fehlt mit da der Hintergrund. Kann mir aber vorstellen, dass Fujitsu nicht nur Endverbraucherprodukte in
Deutschland fertigt und ich jetzt nicht das Tätigkeitsfeld von Huawai überschaue.

Fujitsu produziert seit Jahren sehr wirtschaftlich und zu fairen Löhnen in Laptops in Augsburg.

Naja so gut läuft das wohl schon länger nicht mehr weil Fusi die PC-Sparte ja loswerden will. Sie können dort halt sehr flexibel produzieren (wohl auch die Server) und dann schnell den EU Markt beliefern weil kein langer Schiffsweg aus China nötig ist. Das gleicht wohl einiges aus.

...

Lohnkosten, Energiekosten ... ich glaube mehr braucht man dazu gar nicht sagen.

Lohnkosten sind bei dem heutigen Automatisierungsgrad in der industriellen Fertigung nicht mehr wirklich entscheidend, zumal diejenigen die noch Arbeiten dafür eine höhere Qualifikation brauchen.
Energie kostet dagegen in Deutschland fast nichts. Wir liegen bei unter 5 Cent/kWh, der Rest sind Steuern und Gebühren die bei Unternehmen aber nicht Deckungsgleich mit privaten Verbrauchern sind.

Lohnkosten sind bei dem heutigen Automatisierungsgrad in der industriellen Fertigung nicht mehr wirklich entscheidend, zumal diejenigen die noch Arbeiten dafür eine höhere Qualifikation brauchen.

Das ist ein ziemlich großer Irrtum, es benötigt eine Menge Personal und tatsächlich kann man "jede" Hausfrau in so einer Produktion beschäftigen. Ich bleibe dabei mal im Bereich IT-Produkte.

Der chinesische Hersteller Huawei ist längst kein unbekanntes Unternehmen mehr in der Smartphone-Branche. Das Unternehmen liegt weltweit auf dem dritten Rang der Smartphone-Hersteller und hat nur noch Samsung sowie Apple vor sich.

Tatsächlich wurde Huawei 2016 durch das anscheinend recht unbekannte Unternehmen BBK Electronics überholt und liegt somit auf Platz vier.

Was Energiekosten angeht gibt es ja auch ganz brauchbare Subventionen.

Weil sich der ganze Rest der Supply-Chain in Asien befindet.
So kann man Ausnahmen von der Abzocke durch das EEG auch nennen.

BTT:
Vorstellbar ist eine Endmontage: Das Smartphone würde damit ein EU-Binnenmarkt-Produkt werden.

bis zu 250 meist hochqualifizierte Arbeitsplätze sollen geschaffen werden...nach einer Massenproduktion von Geräten sieht das nicht aus. Tippe eher auf das Segment Netzwerkausrüstung evtl Endmontage von kleineren Serien, vielleicht auch Entwicklung.

Ansonsten liesse sich da auch super Repair/Distribution/Garantieservice/Lagerhaltung abwickeln, aber wenn es sich um Weilheim Oberbayern handelt kann ich mir das kaum vorstellen denn logistisch gesehen ist das voll in den Karpaten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh