Huawei und Honor: Bootloader lässt sich bei neuen Modellen nicht mehr entsperren

huawei_p20_pro_02.jpg
Einer der großen Vorteil von Android-Smartphones ist aus Sicht von Fans die Möglichkeit, das vom Hersteller ausgelieferte Software-Paket gegen ein Custom ROM zu tauschen. Voraussetzung hierfür ist allerdings unter anderem ein offener oder entsperrbarer Boatloader. Auch deshalb genoss Huawei einen guten Ruf in der Szene - zumindest bislang. Künftig wird es die Möglichkeit nicht mehr geben.In der Vergangenheit war das Prozedere bei allen Huawei- und Honor-Smartphones einheitlich: Ab Werk war und ist der Bootloader gesperrt, über ein Formular konnte im Bedarfsfall aber einfach der benötigte Code zum Entsperren beantragt werden. Dies wird auch in...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Eher in den Bereich der Verschwörungstheorien dürfte die Vermutung gehören, dass die chinesische Regierung ihren Einfluss genutzt hat, damit über einen offenen Bootloader angeblich vorhandene Spionage-Tools nicht entfernt werden können." << Warum sollte das nicht so sein? Klingt nach einer Möglichkeit. Es ist jetzt nicht so, dass China die Privatsphäre seiner Bevölkerung schützen will.

Weil andere chinesische Hersteller das unlocken nach wie vor erlauben?

Mal davon ab, würde ich die Spionagetools tiefer im Gerät vermuten bzw. es würde mich wundern, wenn da nichts wäre. Bootloader, Firmware oder gleich in der Hardware.
Es sind und bleiben leider mobile Wanzen.

Verdammt mein erstes und letztes Samsung, S7E kommt im November weg und wollte eigentlich Huwai aber jetzt wirds immer enger

Man kann sich bei Huawei nicht mehr neu registrieren. Ich wollte mir gerade meinen unlockcode holen. Gibt kein europäisches Land mehr zur Auswahl.

Ok, geht doch, wohnt man halt in Hong Kong.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja echt "Günstig" :shot: wollte bei der nächsten Vertragsverlängerung von Samsung auf Huawei umsteigen aber so :/

Nach 2 Geräten die mit nem Touchscreen Fehler "glänzten" ist Huawei für mich eh gestorben.
Zumal selbst ihre günstigen Modelle mittlerweile zu teuer sind bzw. einfach in Sachen Ausstattung deutlich hinter anderen Marken herhinken.

Mir gefällt mein derzeitiges BQ Aquaris X wirklich sehr gut.
Für unter 200€ ist die Ausstattung ordentlich und es gab sogar das Update auf Android 8.1.0

Also nicht kaufen, den Müll. Wird auf Dauer natürlich eh Nichts bringen, da die Schafherde sowieso keinen Ahnung vom Wert der freien Softwarewahl hat..

Was genau ist denn der Wert?
Vor rund 4 Jahren hatte ich mal Cyanogenmod auf nem Phone gehabt aber nen berauschenden Vorteil hab ich nicht gesehen...

Reicht wenn man das Startscreen System tauschen tauschen kann und das geht selbst bei Samsung.

Vor rund 4 Jahren hatte ich mal Cyanogenmod auf nem Phone gehabt aber nen berauschenden Vorteil hab ich nicht gesehen...

Reicht wenn man das Startscreen System tauschen tauschen kann und das geht selbst bei Samsung.

Das du eine Betriebssystem mit Oberfläche hast die deinen Wünschen entspricht ohne Leistung zu verlieren oder Aktuellerer/Sichere Software zu haben als der Hersteller hergibt oder Funktionen haben die der Hersteller bewusst nicht zulässt.

Die Liste könnte ich jetzt noch Seitenlang fortführen.

Verdammt mein erstes und letztes Samsung, S7E kommt im November weg und wollte eigentlich Huwai aber jetzt wirds immer enger
Xiaomi! Mittlerweile gibt's schon viele Geräte davon in Europa zu kaufen, was den Versand sehr schnell macht.

Custom-ROMs sind mir zu zeitaufwändig. Habe einige Male versucht, das auf Sony-Geräte zu machen - ohne Erfolg.

Xiaomi! Mittlerweile gibt's schon viele Geräte davon in Europa zu kaufen, was den Versand sehr schnell macht.

Custom-ROMs sind mir zu zeitaufwändig. Habe einige Male versucht, das auf Sony-Geräte zu machen - ohne Erfolg.

Xiaomi sind auch nur mit Custom ROMs zu gebrauchen, nutze selbst ein Xiaomi RedMi Note 4 mit Android 8.1 Custom ROM.

Ja Sony hat Mal wieder sein eigenes Android Süppchen gekocht dadurch ist bei denen ein Custom ROM auch eine Wissenschaft zum installieren.

Der primäre Wert besteht darin Alternativen zu haben, zu Dem was einem die Industrie mehr und mehr aufzwingen will.
Sei es nun Spionage durch einen beliebigen Konzern, Vorgaben bestimmter Software oder auch grundsätzliche Möglichkeiten zur Verarbeitung und zum Transport von Daten (wie z.B. auch der Netzneutralität). Ich möchte selbst die vollständige, uneingeschränkte und alleinige Kontrolle darüber haben, welche Software auf meiner Hardware läuft. Nur so lässt sich sicher stellen, bzw. überhaupt erst ermitteln, welche Schweinereien sich das organisierte Verbrechen nun wieder ausgedacht hat.
Ich besitze den Schlüssel zu meiner Wohnung, und nicht derjenige, der mir die Tür verkauft hat.

Und: Ein Gerät das in irgendeiner Hinsicht durch Herstellermaßnahmen künstlich eingeschränkt wurde ist prinzipiell sein Geld nicht Wert, weil ich als Gegenleistung mit meinen Daten, meinem Bedienkomfort etc. bezahle.
Wer kauft denn eine Hardware, die er durch Herstellermanipulation nicht vollständig benutzen kann?
Eine Grafikkarte die nur ein bestimmtes Genre von Spielen darstellen kann?
Ein Smartphone, dass mich nur in bestimmten Netzen telefonieren lässt?
Ein Auto mit dem ich nur bestimmte Straßen nutzen kann?

Ich bezahle die ganze Hardware, also habe ich sogar ein Recht darauf sie in vollem Umfang zu benutzen. Ich bin doch kein Computerbildleser, der sich damit abspeisen lässt, dass er gratis Moorhuhn auf seinem Smartphone zocken kann, oder was auch immer...

Derartige Blockaden und Einschränkungen dienen ausschließlich dem Hersteller, obwohl dieser als Gegenleistung von mir Geld erhält. Weshalb sollte ich einen Hersteller dafür bezahlen, dass ich ein Gerät mitführen darf, welches seinen Interessen dient? Es ist mein Werkzeug und hat auch nur genau dieses eine Ziel zu erfüllen, denn das ist es wofür ich bezahle.

Die Frage ist in Wahrheit doch genau die Gegenteilige:
Weshalb sollte ich es nach Dekaden mit Digitaltechnik auf einmal hinnehmen, dass mir mehr und mehr die Kontrolle über meinen eigenen Besitz, Kommunikation und damit einhergehend über mein Leben entzogen wird? Das wäre genau so paradox wie Markenklamotten zu tragen, wo man dem Hersteller eine Prämie dafür zahlen darf, dass man für ihn Werbung betreibt. Selbst für geschenkte Technik wäre dies nicht im Geringsten akzeptabel. Ich bin nicht Borg.

Zuletzt bearbeitet:

Nehmen wir mal als Beispiel das Galaxy S3: Letzte Android Version von Samsung (Offiziell) ist 4.3, keine Sicherheitsupdates mehr, und diverse Probleme bezügl. Akku und Arbeitsspeicher.
Aber noffiziel bekommste crDroid bzw. Android 6.0.1 und es es nicht mit diversen vorinstallierten Zusatzapps überladen.

Xiaomi sind auch nur mit Custom ROMs zu gebrauchen
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läufts out of the box super und hat so gut wie keinen vorinstallierten Müll. Updates gibt's sehr lange und regelmäßig. Da braucht man sich nicht mit Custom-ROMs stressen. Sony und Samsung sind da schon deutlich eine Zumutung was Müllsoftware und Updates betrifft.

@Elmario ich stimme dir inhaltlich zu, aber dein Text liest sich genauso wie die Zettel in der Uni-Mensa.

Ich finde es schade das hier einem die Möglichkeit dazu genommen wird. Bei meinem HTC ist das auch nur noch für Geld möglich das freizuschalten. Bin gespannt ob noch eine echt Alternative zu iOS und Android erscheinen wird. Die meisten anderen sind an kaum vorhandenen Apps gescheitert.

Das du eine Betriebssystem mit Oberfläche hast die deinen Wünschen entspricht ohne Leistung zu verlieren oder Aktuellerer/Sichere Software zu haben als der Hersteller hergibt oder Funktionen haben die der Hersteller bewusst nicht zulässt.

Die Liste könnte ich jetzt noch Seitenlang fortführen.
Das setzt allerdings vorraus dass jemand auf den Custom-Mod Seiten zufällig genau das bereit stellt was ich mir wünsche. Das ist doch eher arg unwahrscheinlich...

Klar, selbst zusammen stellen ist theoretisch möglich, aber erfordert selbst als Programmierer viel Einarbeitungszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu gibt es Themen (Designs) ?...

Custom Roms laufen oft besser als die Herstellersoftware und man kann ab und anwählen, was man haben will und was nicht - das ist mir lieber als wenn ich erst gar keine Wahl habe.

Wie ein gesperrter Bootloader für eine bessere Nutzererfahrung sorgen soll, ist nicht nachvollziehbar.
Das ist doch der springende Punkt - eine Erklärung, die über "Wollen wir nicht" gibt es nicht und der normale User wird davon nichtmal tangiert, ob der Bootloader nun offen oder geschlossen ist. Wieso also jetzt ganz dicht machen? Macht den einfach auf, das bringt für Normalos keinerlei Nachteile, aber Vorteile für die, die Custom-Roms benutzen wollen.

Das setzt allerdings vorraus dass jemand auf den Custom-Mod Seiten zufällig genau das bereit stellt was ich mir wünsche. Das ist doch eher arg unwahrscheinlich...

Klar, selbst zusammen stellen ist theoretisch möglich, aber erfordert selbst als Programmierer viel Einarbeitungszeit.

Ja mir reicht schon AOSP oder eine ROM das Nahe daran ist um dann via Riot/Magisk/Xposed mit Features zu holen die ich brauche.
Also ein Unoffical Lineage OS oder AEX gibt es schnell mal

- - - Updated - - -

Wozu gibt es Themen (Designs) ?...

Das ändert halt nur das Aussehen und nicht das eigentliche Betriebsystem (Problem).

- - - Updated - - -

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läufts out of the box super und hat so gut wie keinen vorinstallierten Müll. Updates gibt's sehr lange und regelmäßig. Da braucht man sich nicht mit Custom-ROMs stressen. Sony und Samsung sind da schon deutlich eine Zumutung was Müllsoftware und Updates betrifft.

Ja out of the Box lief es 2-4 Tage bei mir auch, weiß nicht mehr wie lange auf den Bootloader Code zum entsperren warten musste. Aber hatte genau das selbe Problem wie mit EMUI das mir die Oberfläche und das Android 6 nicht zusagen.
Hätte wenige Tage nach dem Erscheinen Android 8 auf dem Gerät was Xiaomi bisher noch nicht geschafft hat...
Updates gibt schon wobei man bedenken muss das dies nur deren MIUI Software betrifft und keine Android Versionen, selten gibt es die schon, also sind sie auch nicht viel besser was die wichtigen Sicherheitspatches und Android Versionen angeht als die meisten Hersteller.

Updates gibt schon wobei man bedenken muss das dies nur deren MIUI Software betrifft und keine Android Versionen, selten gibt es die schon, also sind sie auch nicht viel besser was die wichtigen Sicherheitspatches und Android Versionen angeht als die meisten Hersteller.

Da irrst du dich, auch die Androidsicherheitspatches werden mit eingespielt. Meins ist atm auf Patchlvl April, und bei Miui ist die Miui Version wichtiger als die Androidversion features die Android erst mit späteren Versionen bekommen hat sind gerne auch in aktuellen Miui Versionen enthalten, trotz niedrigerer Android Versions Nummer. z.B. Dualscreen.

Ich hab früher auch immer Custom Roms benutzt, in den letzten jahren musste ich aber feststellen, dass diese gerne schlechter als die Stockroms laufen, z.B. können Kamera Features nicht mehr benutzt werden, weil sie an die Hersteller App gebunden sind. Gerade bei Huawei haben sich Custom roms meiner Meinung nach nie gelohnt, weil sie eh auf der Stockrom aufgebaut haben und dann irgendwas verschlimmbessert haben wie nen Windows PC mit Tuneup utitlities.

Und wenn Updates mal ein bisschen länger dauern würde ich das auch nicht immer auf die Hersteller alleine schieben, die müssen nämlich mit jedem Update erstmal an Google und evtl auch den Netzbetreibern vorbei.
Wie viel besser Custom Roms sind hat CyanogenMod doch mit dem Oneplus One Debakel schön gezeigt, erst viel tamtam, und dann waren sie immer später dran als die anderen Flagships, weil man ja auf einmal nicht jeden frickelscheiss veröffentlichen darf.

Ich persönliche setze was das betrifft meine Hoffnungen in Android One. mal gucken wie lang das gut geht.

Da irrst du dich, auch die Androidsicherheitspatches werden mit eingespielt. Meins ist atm auf Patchlvl April, und bei Miui ist die Miui Version wichtiger als die Androidversion features die Android erst mit späteren Versionen bekommen hat sind gerne auch in aktuellen Miui Versionen enthalten, trotz niedrigerer Android Versions Nummer. z.B. Dualscreen.

Ich hab früher auch immer Custom Roms benutzt, in den letzten jahren musste ich aber feststellen, dass diese gerne schlechter als die Stockroms laufen, z.B. können Kamera Features nicht mehr benutzt werden, weil sie an die Hersteller App gebunden sind. Gerade bei Huawei haben sich Custom roms meiner Meinung nach nie gelohnt, weil sie eh auf der Stockrom aufgebaut haben und dann irgendwas verschlimmbessert haben wie nen Windows PC mit Tuneup utitlities.

Und wenn Updates mal ein bisschen länger dauern würde ich das auch nicht immer auf die Hersteller alleine schieben, die müssen nämlich mit jedem Update erstmal an Google und evtl auch den Netzbetreibern vorbei.
Wie viel besser Custom Roms sind hat CyanogenMod doch mit dem Oneplus One Debakel schön gezeigt, erst viel tamtam, und dann waren sie immer später dran als die anderen Flagships, weil man ja auf einmal nicht jeden frickelscheiss veröffentlichen darf.

Ich persönliche setze was das betrifft meine Hoffnungen in Android One. mal gucken wie lang das gut geht.

Ja mag sein das Sicherheitspatches eingespielt werden aber nicht in der Regelmäßigkeit von Google oder Custom ROMs. Was bringt mir die Aktuelle MIUI Version wenn zb Doze (Android 6) oder PiP (Android 8) fehlen?
Man sollte auch nicht vergessen das eine Google API für die Features besser ist als wenn in MIUI nur eine bestimme Anzahl der Apps unterstützt werden.

Ja es gibt auch schlechte Custom ROMs aber die muss man ja nicht nutzen ;)
Es gibt oft einen Port der App für Custom ROMs und die "EMUI Custom ROMs" sind auch meist nur etwas wo Bloatware entfernt wurde und vll dann noch KangVIP Framework eingebaut wurde, hatte selber ein Huawei und Custom ROMs kann man dort vergessen, mit Projekt Treble wär es vieleicht jetzt besser geworden aber nachdem der Bootloader gesperrt bleibt kann man das vergessen.

Ja Android One ist die Sache die mir noch Vorstellen könnte wenn sich Google Komplett um die Software kümmert und andere die Hardware produzieren lässt.

Ich will mein Android 8 Custom ROM auf meinen Xiaomi RedMi Note 4, welches Android 6 sonst hätte, nicht missen. Gibt nichts besseres als PiP, da kann das alte Dualscreen nicht mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh