Huawei will in Zukunft 5G-Lizenzgebühren von Apple, Samsung und co. kassieren

huawei.png
Im Zuge der US-Sanktionen musste Huawei im vergangenen Jahr massive Umsatzeinbrüche verkraften. Vor allem der Smartphone-Sektor des Unternehmens ächzt unter dem Verbot zur Verwendung von Googles Android-Betriebssystem. Doch auch im Bereich der Netzwerktechnologien verliert das Unternehmen zunehmend lukrative Märkte, da einige Nationen den chinesischen Konzern aufgrund von Spionagebefürchtungen grundsätzlich aus dem Ausbau der Netze raushalten wollen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum genau sollte ein Hersteller die Gebühren genau zahlen?
Welche Grundlage gibt es dafür?
Muss auch an andere 5G Netzwerkausrüster eine Lizenzgebühr gezahlt werden?

Also für mich nen ganz mieser Artikel der eigentlich mehr Fragen aufwirft als er Infos her gibt ...

Das kann man einfach zusammenfassen: die drehen halt jetzt den Spieß um und während man sich im Westen darauf verlassen hat, dass das Geld arbeitet und man ohne Personal/Innovationsaufwand Gewinne über Patentgebühren scheffeln kann (siehe Siemens, Nokia, Alcatel....), können sie halt jetzt sowohl die Hardware, als auch die Patente verkaufen. Ist halt Finanzkapitalismus, kann man nix ändern.

Hand aufs Herz: wer von den sinophilen usern würde bei sich zuhause einen dsl- oder kabel-Router von Huawei aufstellen?

Ich ebenfalls

Sobald man überhaupt irgendein Telekommunikationsgerät hat, ist der Hersteller im Großen und Ganzen relativ egal :/

Die Gebühren werden einfach dem Endkunden weitergeleitet + noch einen großen Aufschlag, damit die da noch mehr Gewinn machen mit Ihren 12XX+ Geräten

Die Gebühren werden einfach dem Endkunden weitergeleitet + noch einen großen Aufschlag, damit die da noch mehr Gewinn machen mit Ihren 12XX+ Geräten
Solange es leute gibt die sich diese preise auf pump antun, machen die grossen ja alles richtig.

Ich sollte da eingendlich auch ruhig sein mit meinem s20+ aber wird bei mir das letzte flagschiff (ohne 3.5mm) gewesen sein.

Warum genau sollte ein Hersteller die Gebühren genau zahlen?
Welche Grundlage gibt es dafür?
Muss auch an andere 5G Netzwerkausrüster eine Lizenzgebühr gezahlt werden?

Also für mich nen ganz mieser Artikel der eigentlich mehr Fragen aufwirft als er Infos her gibt ...
Huawei ist nicht nur Netzwerkausrüster, sondern auch Technologieentwickler. Sprich sie haben in Teilen die 5G Technik mitentwickelt. (Es geht dabei nicht explizit um konkrete Hardware)
Grundlage für diese Entwicklung sind Forschungen und damit verbunden auch Patente. Diese Patente wiederum sind geschützt.
Will jetzt jemand 5G Geräte bauen, dann muss er diese Techniken einsetzen. Um das zu tun muss er wiederum das Patent verwenden und das wiederum bedeutet, dass er dem Patentinhaber dafür eine Gebühr bezahlen muss.

Bei den alten GSM-Handys hatte z.B. Bosch auch so einige Patente wie z.B. die Filter zu funktionieren haben. (denn nur so konnte man GSM überhaupt einsetzen)
siehe z.B.
Wollte also jemand ein GSM Handy bauen musst er, damit er das überhaupt kann, eben auf die patentierte Technik zurückgreifen. (oder einen anderen Weg selber entwickeln)

Hier tritt Huawei also nicht als die Fakultät Netzwerkausrüster auf, sondern als Fakultät Technologieentwickler.
(und Huawei entwickelt sehr viel)

Danke @underclocker2k4 genau sowas gehört für mich aber in so einen Artikel ... mit der Weile sind hier einige Artikel die einfach für den aller wertesten, total zusammenhangs- und lieblos dahin geklatscht ...
Dann soll man sich sowas schenken wenn man kein Bock auf den Artikel hat, aber immer dieser halbgare Müll ist einfach ärgerlich :/

Machen andere Firmen auch so und man verlangt immerhin weniger als die anderen Konzerne

Danke @underclocker2k4 genau sowas gehört für mich aber in so einen Artikel ... mit der Weile sind hier einige Artikel die einfach für den aller wertesten, total zusammenhangs- und lieblos dahin geklatscht ...
Dann soll man sich sowas schenken wenn man kein Bock auf den Artikel hat, aber immer dieser halbgare Müll ist einfach ärgerlich :/
Das ist leider nicht nur hier manchmal der Fall. Es wird in vielen Artikeln zu viel Grundwissen vorausgesetzt. Früher konnte man aus PC Zeitschriften lernen. Heute muss man lernen Artikel zu verstehen durch Recherche.
Liegt aber wohl auch daran, dass Fachwissen fehlt und viele Artikel nur "rumgereicht" werden. Zum Teil auch in abgewandelter Form. Oftmals hat man den Eindruck, dass viele Schreiber nicht wissen was sie tun. Das möchte ich hier nicht unterstellen.
Bei Testberichten wird so was z.B. sehr oft sichtbar. 90% aller Testberichte im Internet sind von Noobs kreiert und Sondermüll. Auch die bekanntesten Seiten. Ich wünschte mir auch so manches mal, dass man bei "komplizierten" Artikeln nicht einfach alles Grundwissen voraussetzt. Aber in der heutigen Zeit kannst du das wohl vergessen. Am Ende vergrault man sich so seine Leser und die Kunden verschwinden.
Allerdings gehören so wie hier solche Informationen dazu. Ich finde den auch schlecht.

Hand aufs Herz: wer von den sinophilen usern würde bei sich zuhause einen dsl- oder kabel-Router von Huawei aufstellen?
Ich,

aber nicht weil ich Sinophil bin. Ich will einfach kein Offenes Scheunentor Richtung Amiland in meiner Bude haben. Ich weiß, in vielen Servern steckt noch viel Cisco Technik, heißt aber nicht das ich das Offene Scheunentor auch bei mir direkt in der Bude verbaut haben muss.
Mag ja sein das Huawei auch offen Richtung Osten ist, aber das ist bisher noch nicht bewiesen worden, während es bei Cisco ganz anders aussieht.

Machen andere Firmen auch so und man verlangt immerhin weniger als die anderen Konzerne
Hier geht es eher um die politische Dimension. Die Chinesen/Chinesische Regierung (nicht vergessen wir haben dort immer noch eine Planwirtschaft als Basis) wird sich entscheiden müssen ob sie wie bisher das geistige Eigentum als wertlos und damit von ausländischen Firmen nicht Einforderbar ansehen (siehe die heutige Plagiatskultur bzw. Wirtschaft in China), oder ob sie es als Wirtschaftsgut endlich anerkennen und es auch als Exportware vermarkten wollen. Nur die Schutzrechte zu akzeptieren, die eigenen Unternehmen besitzen wird auf Dauer nicht funktionieren wenn man in dieser Größenordnung in kooperationsangewiesene Märkte drängt.

Ich,

aber nicht weil ich Sinophil bin. Ich will einfach kein Offenes Scheunentor Richtung Amiland in meiner Bude haben. Ich weiß, in vielen Servern steckt noch viel Cisco Technik, heißt aber nicht das ich das Offene Scheunentor auch bei mir direkt in der Bude verbaut haben muss.
Mag ja sein das Huawei auch offen Richtung Osten ist, aber das ist bisher noch nicht bewiesen worden, während es bei Cisco ganz anders aussieht.
Sorry aber das ist sehr biased. Das Land welches eine "Great Firewall of China" am Laufen hat, soll besser mit den Daten umgehen?
Quatsch mit Sosse...

Telekom Kunden sind also Sinophil, soso.
Du würdest die also lieber was von den Amis in die Wohnung stellen, denen ihre Backdoors regelmäßig abhanden kommen?
Leider sind heutzutage nicht einmal mehr europäische Produkte vertrauenswürdig, weshalb etwas das vertrauenswürdig sein will komplett offengelegt und dann von vielen stellen auditiert sein muss. Nur gibt es sowas nicht bei Mainstream Netzwerk Komponenten.

Telekom Kunden sind also Sinophil, soso.
Du würdest die also lieber was von den Amis in die Wohnung stellen, denen ihre Backdoors regelmäßig abhanden kommen?
Leider sind heutzutage nicht einmal mehr europäische Produkte vertrauenswürdig, weshalb etwas das vertrauenswürdig sein will komplett offengelegt und dann von vielen stellen auditiert sein muss. Nur gibt es sowas nicht bei Mainstream Netzwerk Komponenten.
Nein ich würde mir nur eine fritzbox kufen, weder ami, noch China. allerdings hätte ich weniger Bedenken bei den Amis, weil die Amis die Meinungsfreiheit respektieren, im Gegensatz zu den Chinesen. Zudem haben bei den Amis Gerichte das letzte Wort, im Gegensatz zu den chinesen.

Nein ich würde mir nur eine fritzbox kufen, weder ami, noch China. allerdings habe ich weniger Bedenken bei den Amis, weil die Amis die Meinungsfreiheit respektieren, im Gegensatz zu den Chinesen. Zudem haben bei den Amis Gerichte das letzte Wort, im Gegensatz zu den chinesen.
ROFL.
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann? Wie war das nochmal mit den Deutschen die von den Amis mit Deutscher Hilfe nach Guantanamo verschleppt wurden und dort gefoltert? Ganz ohne das ein Gericht da auch nur irgendwie involviert würde? Hmm ist das also Meinungsfreiheit wenn ich der Meinung bin das du weg sollst dann passiert das auch? Ohne das das du dich rechtlich in irgendeiner Form wehren kannst? Tolle Meinungsfreiheit haben die da, gilt nur leider nur für US Bürger. Bist du einer? Falls nicht sollte man vor den Amis mehr Angst haben als vor den Chinesen, denn mit den Amis arbeiten unsere Behörden ohne fragen zu stellen zusammen. Bei den Chinesen oder Russen sieht das schon anders aus.

Abgesehen davon ist bis auf die GUI nicht viel von AVM in einer Fritzbox. Das Modem ist von Broadcom oder Intel und die Firmware davon wird nicht offen gelegt, somit kann da eine schöne Backdoors drin sein die AVM auch nicht entfernen kann, ohne die Fritzbox in einen Briefbeschwerer zu verwandeln.

ROFL.
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann? Wie war das nochmal mit den Deutschen die von den Amis mit Deutscher Hilfe nach Guantanamo verschleppt wurden und dort gefoltert?
Nein.
Das war die Stituation, wo der BND zusammen mit dem CIA ein Verschlüsselungsgerät des Weltmarktführers so manipuliert hat (bzw. den Hersteller "überzeugt" es zu tun), so dass sie die komplette Geheimkommunikation von neutralen, feindlichen und verbündeten Kräften mitlesen konnten und auch gemacht haben. Mit Hilfe dieser Maßnahme wurde so einige Weltereignisse realisiert.

Nein die Situation meinte ich nicht, aber die und deine tägliche Cisco oder Juniper Backdoor gib uns heute, sind natürlich auch nach wie vor ein Thema.
Ein Julian Assange wird bestimmt auch eine Meinung zur Meinungsfreiheit in den USA und Europa haben.

ROFL.
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann? Wie war das nochmal mit den Deutschen die von den Amis mit Deutscher Hilfe nach Guantanamo verschleppt wurden und dort gefoltert? Ganz ohne das ein Gericht da auch nur irgendwie involviert würde? Hmm ist das also Meinungsfreiheit wenn ich der Meinung bin das du weg sollst dann passiert das auch? Ohne das das du dich rechtlich in irgendeiner Form wehren kannst? Tolle Meinungsfreiheit haben die da, gilt nur leider nur für US Bürger. Bist du einer? Falls nicht sollte man vor den Amis mehr Angst haben als vor den Chinesen, denn mit den Amis arbeiten unsere Behörden ohne fragen zu stellen zusammen. Bei den Chinesen oder Russen sieht das schon anders aus.

Abgesehen davon ist bis auf die GUI nicht viel von AVM in einer Fritzbox. Das Modem ist von Broadcom oder Intel und die Firmware davon wird nicht offen gelegt, somit kann da eine schöne Backdoors drin sein die AVM auch nicht entfernen kann, ohne die Fritzbox in einen Briefbeschwerer zu verwandeln.
Meine Güte bist du ein paranoider Amihasser und Demokratieverächter. In den Usa existiert im Gegensatz zu Russland und China Meinungsfreiheit und Gewaltenteilung. Das ist ein unbestreitbarer Fakt. Auch Guantanamo unterliegt der Herrschaft des Rechts, sonst wäre der verhinderte islamistische Beinahe-Terrorist aus Deutschland nicht wieder hier, der in Pakistan mit Nachtsichtgerät aufgegriffen wurde und sicherlich nicht auf Safari war. Du redest also Schwachsinn, denn ein amerikanisches Bundesgericht hat ihn mangels Beweisen zweiter Klasse freigesprochen, also gelten die Gesetze des amerikanischen Rechtsstaats auch für Ausländer.

Damals war nicht einmal das deutsche Innenministerium an einer Rückführung des Gefährders interessiert: "An der so genannten Präsidentenrunde Ende Oktober 2002 habe er nicht teilgenommen. Bei dem Treffen hatten sich die Chefs der Sicherheitsbehörden darauf geeinigt, eine Wiedereinreise von Kurnaz nach Deutschland abzulehnen."

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte bist du ein paranoider Amihasser und Demokratieverächter. In den Usa existiert im Gegensatz zu Russland und China Meinungsfreiheit und Gewaltenteilung. Das ist ein unbestreitbarer Fakt. Auch Guantanamo unterliegt der Herrschaft des Rechts, sonst wäre der islamistische Beinahe-Terrorist aus Deutschland nicht wieder hier, der in Pakistan mit Nachtsichtgerät sicherlich nicht auf Erlebnisurlaub war. Du redest also Schwachsinn, denn ein amerikanisches Bundesgericht hat ihn mangels Beweisen zweiter Klasse freigesprochen, also gelten die Gesetze des amerikanischen Rechtsstaats auch für Ausländer.
Oh Richtig schön ins Fettnäpfchen getreten.
Nein sie die US Regierung ignoriert bis heute das Gerichtsurteil, wie man bei dem Fall zu dem Ergebnis Rechtsstaat kommen kann ist mir schleierhaft.
Quelle: https://www.zeit.de/2006/44/Anwalt-Kurnaz/seite-2
Er glaubte den Prozess schon verloren, doch es kam anders: am 28. Juli 2004, zweieinhalb Jahre, nachdem Kurnaz festgesetzt wurde, las das Oberste Gericht dem US-Präsidenten die Leviten. Auch Kurnaz habe das Recht, ein Gericht anzurufen.

Die Geschichte hätte hier ein Happy End nehmen können. Doch bis heute ist das Urteil nicht umgesetzt, weil die US-Regierung den Spruch boykottiert. Mal verweigert sie die Akteneinsicht, dann schwärzt sie Urteile in entscheidenden Passagen. Immer wieder verfasst die Regierung Einsprüche gegen richterliche Auflagen. Erst im September wurde ein Gesetz verfasst, das den Häftlingen erneut alle Rechte entzieht, die der Supreme Court gewährte.

Kurnaz aber kam heim. Doch es war ein »Gnadenakt« der USA, kein Richterspruch, der ihm die Freiheit zurückgab. Und das ist die beängstigende Lehre, die man aus Dockes Geschichte ziehen kann: Es waren nicht Richter, die Kurnaz’ Schicksal bestimmten, sondern wieder nur die Mächtigen.

Wenn man die Wahl zwischen Hitler, Mussolini und Stalin hat und dann vorgeworfen bekommt einen davon zu hassen, soll das Satire von dir sein? Natürlich hasst man alle Drei! Das sind alles 3 Demokratie Verächter, jede Demokratie würde sich schämen mit denen auf eine Stufe gesetzt zu werden.
Zum Thema Demokratie.
Die Amis haben ein Wahlsystem das so undemokratisch ist das es schon weh tut. Wenn einer 46,1% der Stimmen hat und der andere 48,2%, dann wird natürlich die Person mit 46,1% der Stimmen Präsident. Logisch? Alternativ bestichst du die Wahlmänner und Frauen und wirst ohne eine Stimme Präsident. Gratuliere, die beste Demokratie die man für Geld kaufen kann. Die USA haben ein bisschen mehr Meinungsfreiheit als die anderen beiden ja, nur wie der Fall Assange zeigt nur ein bisschen. Die Gewaltenteilung ist in allen 3 Ländern komplett fürn Arsch, die Amis betreiben nur mehr Aufwand um den Schein zu wahren. Aber auch nur ein bisschen, oder wer erkennt Den Haag nach wie vor nicht an und verklagt jeden den sie sicher einbuchten wollen in Langley mit einer Erfolgsrate von 100%. Geheimgerichte sind ja auch sehr hoch im Kurs bei den USA. Lupenreiner Rechtstaat :ROFLMAO:

Amihasser stimme ich dir zu, aber China und Russland und die ganzen anderen Länder die Menschrechte nicht anerkennen aber auch. Demokratieverächter sehe ich eher bei dir und Propaganda Opfer, den Titel hast du dir auch verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Völliger Quatsch von Quatschlöppen. Dass Kurnaz zunächst nicht nach Deutschland überführt worden ist, hat nichts mit einer aus Unkenntnis behaupteten "Unrechtsstaatlichkeit" der Usa zu tun, sondern, dass Deutschland zunächst eine Wiederaufnahme von Kurnaz abgelehnt hatte. Die Usa hatten Deutschland bekanntlich 2002 bereits angeboten, Kurnaz wieder zu übernehmen. Als türkischer Staatsbürger sollte der Gefährder jedoch nach deutschem Willen ausschliesslich in die Türkei und nicht mehr nach Deutschland ausreisen. Die Türken wollten ihn jedoch auch nicht zurück, weswegen die Usa ihn erst ausreisen lassen konnten, als Merkel sich bereiterklärte, dass Deutschland ihn wiederaufnimmt. Warum, bleibt ihr Geheimnis. Die Regierung Schröder wollte Kurnaz bis zu ihrer Abwahl 2005 nicht zurücknehmen. Völlig zu Recht m.E.

Wer glaubt, die Usa seien kein Rechtsstaat und keine Demokratie, der ist ziemlich dumm und ungebildet. Immerhin waren es die Usa, die Deutschland die Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Gewaltenteilung unter grössten Opfern an Leib und Leben aufgezwungen haben. Du tust so arrogant dumm-deutsch-überheblich, als wäre es andersrum, als müssten wir Deutschen die Usa diesbezüglich belehren.
Du hast in der Schule offenbar gefehlt. Da sind ja alle Grundlagen der Allgemeinbildung bzgl. Demokratie und Geschichte nicht vorhanden. Bilde dich erstmal weiter, über Magna Carta und Us-Verfassung, Jahrhunderte vor dem Gg, bevor du hier dummes Zeug über die Usa verbreitest.
Wenn man wie du die Usa mit Regimen von Hitler, Stalin und Mussolini in einen Topf wirft, bei dem stimmt mehr nicht, als dass er nur die Demokratie verachtet und ungebildet ist. Das ist pathologisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wer glaubt, die Usa seien kein Rechtsstaat und keine Demokratie, der ist ziemlich dumm und ungebildet. Immerhin waren es die Usa, die Deutschland die Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Gewaltenteilung unter grössten Opfern an Leib und Leben aufgezwungen haben.
Nein.
Du tust so arrogant dumm-deutsch-überheblich, als wäre es andersrum, als müssten wir Deutschen die Usa diesbezüglich belehren.
Leidest du an Sauerstoff Mangel im Arsch der Amis oder was ist da los?
Du hast in der Schule offenbar gefehlt. Da sind ja alle Grundlagen der Allgemeinbildung bzgl. Demokratie und Geschichte nicht vorhanden. Bilde dich erstmal weiter, über Magna Carta und Us-Verfassung, Jahrhunderte vor dem Gg, bevor du hier dummes Zeug über die Usa verbreitest.
Scheinbar ist das das Problem, im Gegensatz zu dir habe ich Bildung genossen, du scheinst nur einen Propaganda Crashkurs besucht zu haben und deine Liste mit Fadenscheinigen Argumenten ist aufgebraucht weshalb du auf Persönliche Anfeindungen umgestiegen bist. Allerdings bist du selbst auf dem Feld ziemlich einfältig.
Wenn man wie du die Usa mit Regimen von Hitler, Stalin und Mussolini in einen Topf wirft, bei dem stimmt mehr nicht, als dass er nur die Demokratie verachtet und ungebildet ist. Das ist pathologisch.
Nein das war ein Beispiel, aber scheinbar reichte deine Bildung nicht um das zu erkennen.

Da du auf ganzer Linie jetzt versagt hast deine Propaganda zu verbreiten, bemühe mal eine Suchmaschine um Fakten für deine Argumente zu finden, damit man hier endlich wieder sachlich Diskutieren kann.

Doch, nur Bildungsversager würden verneinen, dass die Usa Deutschland Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Gewaltenteilung aufgezwungen haben.😃
Denn die Franzosen oder Briten waren da gar nicht beteiligt? Ah ja. WW2 war also die USA gegen Deutschland? Russland, Japan oder der Rest von Europa waren also gar nicht involviert, warum hat man das Ereignis eigentlich Weltkrieg genannt?
Du verdrehst hier so die Fakten das es dir passt. Wenn man so mit Fakten umgeht hat auch die USA den Vietnamkrieg gewonnen. Oh wait....
Das ist pure Propaganda was du hier betreibst, ob du dafür bezahlt wirst oder ob du wirklich so verstrahlt bist das du das selbst glaubst ist hier wohl der Interessantere Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Denn die Franzosen oder Briten waren da gar nicht beteiligt? Ah ja. WW2 war also die USA gegen Deutschland? Russland, Japan oder der Rest von Europa waren also gar nicht involviert, warum hat man das Ereignis eigentlich Weltkrieg genannt?
Du verdrehst hier so die Fakten das es dir passt. Wenn man so mit Fakten umgeht hat Deutschland auch den Kalten Krieg gewonnen. Oh wait, da gab es gar keinen Gewinner?
Das ist pure Propaganda was du hier betreibst, ob du dafür bezahlt wirst oder ob du wirklich so verstrahlt bist das du das selbst glaubst ist hier wohl der Interessantere teil.
Wenn du im Unterricht aufgepasst hättest, wüsstest du, dass Russland damals keine Demokratie, kein Rechtsstaat war und dort keine Gewaltenteilung herrschte und mithin in Deutschland diese Mechanismen gar nicht hätte installieren können, wenn sie es selbst ablehnten und nicht kannten. Russland hatte zudem nicht die Verfügungsgewalt über den Westteil Deutschlands, die spätere Brd, die hatten die Usa und die Briten. Die Franzosen waren nur schmückendes Beiwerk, aber haben als Befreite nicht bestimmt, wie es in der Brd lang ging.

Die Russen haben in dem Teil, über den sie Verfügungsgewalt besassen, die spätere Ddr, gemäss ihren Präferenzen eine Diktatur erzwungen.

Beide Systeme wurden den Deutschen aufgezwungen, von den totalen Siegern. Die Westdeutschen durften an der Verfassung in der Brd mitwirken, jedoch wohlweislich nur in den inhaltlichen Grenzen, die die Westmächte vorgaben. Sonst wäre mit absoluter Sucherheit nichts demokratisches dabei herausgekommen.

Das ist ein historischer Fakt. Das würden nur Hohlbirnen bestreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Na also. Plötzlich sind ja doch andere Parteien involviert gewesen. Nebenbei, wenn die Vergangenheit heutiges vorgehen Legitimiert, (denn scheinbar willst du da drauf hinaus mit dem ww2 schwenk) war Deutschland nach deiner Logik auch ein Rechtsstaat unter Hitler und nur Bildungsversager würden sowas behaupten, also entweder legst du alles nur so aus das es dir passt und die USA als unser aller Retter erscheinen, obwohl sie die Definition eines, wie nannte es einer der Früheren Präsidenten? Ah ja Shithole Country erfüllt oder du bist ein Bildungsversager.
Ich Persönlich würde dich aber eher als Ami Propaganda Troll titulieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh