Hue bald mit Accountzwang. Wie geht ihr damit um? Alternativen?

p4n0

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Hey zusammen,
habe gerade in meiner Hue App gesehen dass bald ein Account notwendig wird um das Zeug weiterhin zu verwenden.Kotzt mich ehrlichgesagt massivst an da hier sicher n paar Tausender in Hue Kram geflossen sind. Nutze alles komplett offline und bin damit super zufrieden. Zur Not gehts per VPN nach Hause, diese Moeglichkeit habe ich bereits.

Wie kann ich verhindern dass das Zeug bald zum Briefbeschwerer wird?

Kann ich die Bride durch andere Zigbee/USB Sticks und einer Software auf meinem Server ersetzen?

Signify anschreiben und androhen den ganzen Kram vor ihre Firmenzentrale zu werfen und den Kaufpreis einzuklagen?

Danke fuer eure Tips!
 
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Kann ich die Bride durch andere Zigbee/USB Sticks und einer Software auf meinem Server ersetzen?
Jup, z.B. mit einem Conbee-, Sonoff- oder ähnlichen Stick.
Dann eine Steuerungssoftware wie z.B. Home Assistant, ioBroker oder ähnliches auf dem Server installieren.
Dann benötigst du die Bridge von Hue nicht mehr.
 
@i-B4se hast du eventuell weiterführende Links, in die ich mich vertiefen könnte?
Ich wollte zumindest Wohn und Schlafzimmer damit ausstatten und kam mir maximal verarscht vor als ich die News vor ein paar Tagen sah...
Ich wäre ja bereit Geld in die Hand zu nehmen, aber so? Neeeeee. Meine Daten bleiben in meinem Netz.
 
habe gerade in meiner Hue App gesehen dass bald ein Account notwendig wird um das Zeug weiterhin zu verwenden.
Wofür wird ein Account notwendig?

Ich habe nichtmal eine Bridge. Ich gehe mal schwer davon aus, das die Fernbedienung weiterhin (via Zigbee) funktionieren wird? Smartphone ist nur per BT mit den Lampen verbunden. Das geht dann wohl nichtmehr, nur weil die App ohne Account nichtmehr startet?
 
Kann ich die Bride durch andere Zigbee/USB Sticks und einer Software auf meinem Server ersetzen?
Home Assistant, dazu n Sonoff Zigbee Stick und Zigbee2MQTT. Ich sag ja schon seit Ewigkeiten das ich kein Hue kaufe :d
 
Ich habe nichtmal eine Bridge. Ich gehe mal schwer davon aus, das die Fernbedienung weiterhin (via Zigbee) funktionieren wird? Smartphone ist nur per BT mit den Lampen verbunden. Das geht dann wohl nichtmehr, nur weil die App ohne Account nichtmehr startet?
Es geht um das hier:
Er nutzt halt die originale Bridge und zuvor war das alles nicht notwendig.

@Zyxx
Was meinst du genau mit Links?
Bezüglich Home Assistant oder dem Zigbee-Stick?

@KurantRubys
Die Hue-Geräate selbst haben damit nichts zu tun. Ich nutze selbst etliche Bewegungsmelder und auch einige Birnen von denen.
Es geht ja um die Bridge bzw. den Accountzwang.
 
Ist halt auch nur gut, wenn Signify für seine Lampen die Firmaware Files zum Download anbietet. Aber wenn alle Hersteller ihre Firmware anbieten ist der HomeAssistant um Welten besser.

Ich hab in meinem System immer den Scheiß, dass ich 3 Bridges brauche. Hue Bridge für Funktion und Updates der Geräte. IKEA Bridge für Softwareupdates der IKEA Glühbirnen. OSRAM Gateway für das Update der OSRAM Gartenleuchten.

Aber sowohl OSRAM, als auch IKEA Firmware habe ich die Firmwarefiles. Kann mit der HUE App/Bridge keine manuellen Updates für Geräte fahren.
 
Was stört dich daran, nen Account zu machen?
musstest dich für hardwareluxx ja auch registrieren. (net böse gemeint!)
 
Was stört dich daran, nen Account zu machen?
musstest dich für hardwareluxx ja auch registrieren. (net böse gemeint!)
Naja, aber HWL weiß zumindest nicht wenn ich meine Lampen ein- und ausschalte.
Nutzt man Geofencing, dann weiß evtl. das Unternehmen wo man sich rumtreibt.
Usw.
 
Es geht ja um die Bridge bzw. den Accountzwang.
Das ist mir schon klar, aber das ist ja nur ein Bruchteil an Usern die Hue kaufen und keine Bridge dazu haben. Ner Firma mit solchen Geschäftspratkiten geb ich einfach grundsätzlich kein Geld.

@kaiser HA kann alles davon updaten, schon merhfach erfolgreich gemacht ;)
 
Was stört dich daran, nen Account zu machen?
Die Funktionalitaet, die ich aktuell verwende (ohne Account) ist vollstaendig und bedarf aktuell keinen Account.
Es gibt lediglich Gruende die GEGEN einen Account sprechen.

Ich koennte jetzt anfangen hier einen Roman zu schreiben, das spar ich mir an der Stelle einfach
und frage dich mir doch bitte deine persoenlichen Daten (gerne per PM) zu schicken.
Sonst unterhalte ich mich nicht weiter mit dir.
Verstehste was das problem ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wofür wird ein Account notwendig?
Datensammlerei und weiteres Melken (Datenverkauf etc...) der solventen Kundschaft (Hue Kram ist teuer).
Ein anderer Grund faellt mir leider nicht ein.

Im Endeffekt geht's 'Nur' um die Bridge. Wenn du Lampen hast und selbst mit anderen Fernbedienungen oder Backendsystemen steuerst ist alles i.O.
Aber es gibt dann halt keine Firmwareupdates (kann dumm sein, denn diese Playbars haben mit ihrer urspruenglich ausgelieferten Firmware fuerchterliches Spuelenfiepen gehabt!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich daran, nen Account zu machen?
musstest dich für hardwareluxx ja auch registrieren.
Das HWLuxx ist eine reine Onlineplatform. Was ich hier tue/schreibe, SOLL ja online sein. Sowas geht nicht ohne Account.

Mein Wohnzimmerlicht braucht und soll aber nicht online sein. Wenn ich via Internet ein- und ausschalten können will, kann ich sogar das ohne irgendwelches Cloud-Gedöns machen. Wenn das nur noch mit einem Account geht, wandert das zwangsläufig durch die Cloud und es geht überhaupt niemanden etwas an, wann oder von wo aus ich mein Wohnzimmerlicht ein- oder ausschalte.

Das Hue ohne Account und ohne Onlinezwang läuft, war ein Hauptentscheidungskriterium, warum ich mich überhaupt für Hue entschieden habe und bereit war die nicht gerade niedrigen Preise dafür zu bezahlen.

Betrifft mich dann zwar anscheinend kaum, weil ich eh keine Bridge verwende, und Steuerung über Handy eher selten nutze, aber wenn ich das demnächst nichtmehr kann, nur weil mich die App ohne Account gar nicht rein lässt (obwohl mein Zeug ja gar nicht online ist), nervt mich das schon.

Ausserdem habe ich schon drölfzigtausend Accounts in der ganzen Welt verteilt, weil ja jeder Kleinscheiß mittlerweile einen Account haben will. Das hebt meine Hemmschwelle mittlerweile auf Mond-Niveau gegen alles was noch einen Account haben will. Zeug das prinzipiell ohne Account funktionieren kann, aber trotzdem auf einen Account besteht, benutze ich nicht mehr.
 
@i-B4se Generell bin ich komplett unerfahren mit Licht via Hue, hatte mich nur dafür entschieden, weil es entgegen der vielen anderen Lösungen am wertigsten und offline kam.
Wenn ich die Bridge ersetzen kann, dann wüsste ich gerne wie.
Aaaaber ich werde es schon finden, es gibt nicht den "einen" Link. Aber wenn du ne Seite für nen blutigen Hue Neuling hast, die sich mit der Anbindung anderer Produkte ausseinander setzt ;)
 
Was stört dich daran, nen Account zu machen?
musstest dich für hardwareluxx ja auch registrieren. (net böse gemeint!)

Mich stört nicht der "Accountzwang" als solches, aber die Kombinationsmöglichkeiten die dadurch im Hintergrund entstehen..... Du gibts der APP ohnehin Berechtigung auf deinem Smartphone auf irgendwelche Dinge zu zu greifen, die oftmals höchst fraglich sind. Dadurch das du dann einen Account zwingend brauchst, wirst du gläsern!... Nutzer XY Licht angelassen Abzug auf dem CO² Konto...
Ich hab hier auch tonnenweise HUE-Krempel.. wenns mir zu blöd wird -> Ebay.....
 
Nutzer XY Licht angelassen Abzug auf dem CO² Konto...

Wenn es mal so weit kommen sollte, dann kan man den Krempel doch immer noch verkaufen. bisschen paranoid? (auch NICHT böse gemeint!)
 
Kann man denn nicht einfach nicht mehr updaten?
Zumindest vorerst?

Könnte mir vorstellen das findige jungs das eventuell später aushebeln?
 
Hab mittlerweile den ganzen Kram aufgebaut und bereits einige Hue Sachen auf HomeAssistant umgezogen.
Scheint grundsaetzlich zu funktionieren.

Wie ich den HarmonyHub mit HA verheiraten kann weiß ich noch nicht :/ (Hatte dort 2 Steckdosen und die Beleuchtung vom Wohnzimmer drauf liegen).

Lichterszenen sind logischerweise auch erstmal weg.. Keine Ahnung ob man diese Funktionen mit ueberschaubarem Aufwand in HA umsetzen kann.
 
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