[Kaufberatung] Huhu brauche neuen Monitor

Seb17

Experte
Hallo zusammen vor einiger Zeit war ich ja am überlegen mir nen neuen Monitor zu kaufen da mein alter 24 Zoll Benq im sterben lag :(. Nun hat er so ziemlich ganz den Geist aufgeben nach nicht ganz 3 Jahren.

Beim neuen Monitor habe ich an einen 27 Zoll gedacht der auch 144hz haben sollte alter hatte 60hz.
Spiele hauptsächlich CS,Bf4,CoD und nebenzu das eine oder andere MMO. Flime schaue ich eigentlich garnicht am Pc nur halt normale Youtube Videos und so.

Ins Auge gefasst habe ich einen
BenQ XL2720Z 68,6 cm LED-Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehör
und einen
Acer Predator XB270Hbmjdprz 69 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Den wohl ohne G-sync man hört ja soll nicht viel bringen und wenn dann nur im unteren FPS Bereich. Meine GraKa ist ne msi gtx 970.

So was haltet ihr von dem Bildschirmen bzw. könnt ihr mir anderen empfehlen preislich waren die 450 eig Schmerzgrene bzw. ich tendiere eh eher zum Acer.
Außer der Benq ist halt deutlich besser;)^^

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist wohl fürs "professionelle" Gaming, das einzig sinnvolle was du machen kannst.

Die neuen ISP Modelle haben nicht die nötige Reaktionszeit. Außerdem zahlst du für 144Hz und ISP eine ganze Stange Geld.
Würde dir deshalb raten erst einmal bei den TN Panels zu bleiben.
Du wirst mit beiden nichts falsch machen, wobei ich eher zum Acer wegen dem geringeren Preis tendieren würde.

Habe mir gestern auch einen ähnlichen zugelegt und stand vor der gleichen Entscheidung wie du.

Eine GTX 970 kann sicher unter 1080p gute FPS Werte liefern. Würd daher auch einen normalen 144HZ Monitor nehmen.

und g-sync bringt ja wohl nur was im unteren fps bereich und da auch nicht so pralle, also wieder mal nvidia nonsens?
und zum anschließen am besten gleich displayport oder ? hdmi kann ja nur bis 60hz und dvi dürfte ja aber auch 144hz ist da ein unterschied sost noch zwischen displayport und dvi?

Zuletzt bearbeitet:
Soll es denn auf jeden Fall größer als 24 Zoll sein?

Mir persönlich wäre ja die 1080p-Auflösung zu niedrig für 27 Zoll, das sind "nur" noch 82ppi (bei 24 Zoll sind es 92 ppi). Also wird Anti-Aliasing noch wichtiger... Das nur so zum bedenken.

Von den beiden genannten würde ich auch den Acer nehmen wegen des Preises.

Beim Benq für ~450 Euro sehe ich keinen Mehrwert. Wenn du schon so viel ausgeben würdest, könntest du gleich den Acer mit G-Sync nehmen (480 Euro). Oder du könntest dich nach einem günstigen 27"-1440p-Monitor umschauen... der hätte aber in der Preisklasse wahrscheinlich nur 60 Hz.

Edit:

und g-sync bringt ja wohl nur was im unteren fps bereich und da auch nicht so pralle, also wieder mal nvidia nonsens?
und zum anschließen am besten gleich displayport oder ? hdmi kann ja nur bis 60hz und dvi dürfte ja aber auch 144hz ist da ein unterschied sost noch zwischen displayport und dvi?

G-Sync bringt am meisten bei ca. 40 bis 60 fps, da das Spielen dann wirklich merkbar flüssiger läuft. Aber auch bei höheren Frameraten ist es keineswegs unnütz!

Den Hauptvorteil von G-Sync hast du bei jeder Framerate: kein Tearing (wenn du sonst ohne V-Sync zockst), bzw. kein Lag (wenn du sonst V-Sync aktiv hast).

Anschließen auf jeden Fall über DisplayPort. Damit hast du dann definitiv kein Limit... auch wenn ich die genauen Begrenzungen von HDMI und DVI jetzt nicht im Kopf habe... ^^

Zuletzt bearbeitet:

ja bei 1440p würd ich auch gsync/freesync nehmen. Die meisten nehmen den DVI Eingang.

Zuletzt bearbeitet:
ja bei 1440p würd ich auch gsync/freesync nehmen. Die meisten nehmen den DVI Eingang.

G-Sync funktioniert nur mit DisplayPort.

Und wieso jetzt auf einmal 1440p? Hier ging es doch um 144Hz bei 1080p, oder nicht? Soweit ich weiß ist DVI zu langsam für 144 Hz. Ich würde wenn möglich auf jeden Fall den DisplayPort verwenden, egal ob G-Sync oder nicht...

Also eins ist sicher, 1080p bei 27 Zoll sind überhaupt kein Problem. 1440p ist da nicht notwendig, zwar schön zu haben aber noch zu teuer.

Gut zu wissen, dass man für 144Hz den DP Port braucht. Hätte den neuen Monitor auch wieder per HDMI angeschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh