HummerFX5600 P4 3.06GHz runtertakten??

Mekky

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2005
Beiträge
43
Ort
Tönisvorst
Hey Leute.
Ich hab ne Frage. Kann man den P4 3.06GHz runtertakten? Also ich nutze den jetzt nur noch für inet surfen und office aufgaben, also brauch ich keine 3 GHz. Vor allem da die cpu dann viel zu viel Hitze erzeugt und der Lüfter auch zu oft anspringt. Kann mir da jemand helfen?? Ich hab schon einige Programme ausprobiert, aber keins funktioniert.

MfG
Mekky
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das funktioniert nicht. Du kannst dir höchstens eine ander CPU einbauen also ein 2,66er oder so der wird nicht ganz so warm... ich hatte einen 2,6er drinn und es ging, also beim Surfen oder Office lief der Lüfter kaum an.
 
Aber welcher Sockel ist das denn?? Also meine Software zeigt an das das Sockel 423 sein soll aber für den sockel gibbet doch eigentlich nur CPU's bis 2GHz oder nich??
 
Nimm mal CPU-Z, aber ich bin mir zu 100% sicher das es der Sockel 478 ist. Keine Ahnung welches Programm du hast und was es ausliest :-| Aber es ist ein Sockel 478, der 423 wird schon seit minimum 4 Jahren nicht mehr hergestellt. UNd so alt ist das Notebook nicht ;-)
 
Also ich benutze SiSoftSandra zum auslesen ;o) Ja ich hab mich auch gewundert das das angeblich der 423 sein soll xD aber okay ich werd mal nachgucken:xmas:
 
So hab noch ne Frage...hab jetzt für mein lp nen neuen akku gekauft...der alte war 14.4V 4000mAh und der neue ist jetzt 14.8V 4400mAh...jetzt ist die Frage...machen die 0.4V was aus?? Kann nix passieren oder??

MfG
Mekky
 
falls du die cpu wirklich gegen eine kleinere austauschen möchtest und ggf an einem tausch gegen einen p4 2.66 ghz interessiert bist (beides sockel 478 dann natürlich) kannst dich ja mal per pn bei mir melden. ;)
 
also im Moment bin ich eher dabei mein nb zu verkaufen und dann ein neues office nb zu kaufen ^^ mal schaun ;o)
 
Wenn du wirklich meist nur Office Anwendungen machst, dann empfehle ich dir einen P4 Nortwood 1800MHz. Dieser passt in den 478 Sockel. Zu dem läuft er mit 100MHz Bustakt. Mit dem entsprechenden Tool, lässt er sich ohne weiters auf 133MHz Bustakt umstellen, dann hast du 2133MHz falls du etwas mehr Bums benötigst. So habe ich es mit damals mit meinen alten Amilo D gemacht. Der hatte einen P4 2,66MHz drinn. Den habe ich gegen einen P4 1800MHz Northwood getauscht. Ich hatte nur 5% weniger Gesamtleistung. Bei den meisten etwas älteren Notebooks ist die Grafikkarte der Flaschenhals NICHT die CPU!!!
Das Notebook wurde nicht mehr so heis, war deutlich leiser und die Akkulaufleistung stieg von 90min auf sage und schreibe 140min !!!
 
Also ich will das ding jetzt halt hauptsächlich nur noch zum surfen, für icq, msn und office nutzen. Mehr is nich geplant, zum zocken hab ich halt meinen desktop...der hat erstmal noch genug wumms dafür ;) soll der p4 northwood ein s478 sein? so und nochmal wegen graka oder cpu was du meintest...meinste mit flaschenhals sowas wie hitzegrund is die graka und nich cpu? oder wie meinste des? die is nämlich nix besonderes oder würdest du ne geforce fx5600go als gut einschätzen:lol:
 
ne, ich glaube er meint mit der Leistung, also die Graka wurde die Leistung des notebooks beim zoggen ja runterziehen. Wenn ich recht habe...
 
asooo joah kann gut sein...wie gesagt zum zocken werd ich das ding nich mehr brauchen...weil hab ja meinen desktop ^^ aber ich will da keine andre cpu reinbauen...weil find ich nich grad sinnvoll, so viel länger wird der akku dadurch auch nicht halten...da hol ich mir lieber ein neues nb...da muss einfach ne cpu drin sein die wenig strom zieht und graka is eig. egal...so 1gb ram und 60gb festplatte oder so...kennt da jemand ein gutes??
 
evtl wäre das beste ein Pentium4-M zu holen, oder wie gesagt ein neues "mobiles" Notebook zu kaufen. mit dem P4-M kann man ja zwischen mehrere Taktfrequenzen schalten...
 
ja sowas hab ich ja auch vor...einfach ein leichtes sparsames notebook...meehr nicht :xmas: haste ne ahnung welcher hersteller da am besten is? hp, acer, sony?
 
jetzt aber nochmal zum eigentlichen Thema des Threads...das runtertakten vom P4 3.06GHz. Das soll ja angeblich nicht gehen...aber wenn ich auf Akkubetrieb umschalte, dann taktet er sich automatisch runter, und zwar auf nur noch 2.1GHz. Also muss ich den doch auch irgendwie selber runtergetaktet bekommen oder nicht?? Kann doch nicht sein, irgendwie muss das doch gehen :hmm:
 
@Mekki. Es gibt in Notebooks 3 Gattungen von Pentium 4 CPUs:

Pentium 4 Desktop
Pentium 4-M
Pentium 4 Mobile

Der erste ist ein normaler Desktopprozessor, der zweite im Prinzip auch, aber dieser beherrscht Speedstep. Der dritte, damals viel teurere Prozessor ist der richtige Mobilprozessor, er verbaucht weniger Strom, wird nicht so heiß und unterstützt ebenfalls Speedstep.

Du hast sehr wahrscheinlich den zweiten (wenn es ein Gericom ist, mit Sicherheit nicht den dritten). Wenn er schon runter taktet und das immer noch nicht viel bringt, würde nur der Pentium 4 Mobile was bringen. Aber den muss das Board unterstützen und den muss man auch erst mal kriegen.

Falls Du günstig an so einen dran kommst und der auch läuft, wäre das eine sinnvolle Umrüstung. Über alles andere brauchst Du keinen Gedanken verschwenden. Es wird keinen großen Unterschied machen, wenn Du jetzt einen 2,66 P4-M nimmst, weil der mit der gleichen Spannung läuft und die 400MHz den Kohl nicht fett machen.
 
@Rohrspatz

ja das hab ich auch schon gemacht, aber das bringt bei wechselspannungsbetrieb nix...der bleibt stur bei den 3065MHz...sobald ich auf akkubetrieb wechsel geht der runter auf 2100MHz...

@EL PRESIDENTE

ich weiß grad garnicht genau welche cpu genau verbaut ist...also aufm notebook steht drauf "Mobile Intel Pentium 4 Processor" ich denke aber mal das das der P4-M ist, also der 2. auf den du auch getippt hast, aber irgendwie muss ich den doch auch bei Netzbetrieb runtergetaktet bekommen, oder meinste nich??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh