[Kaufberatung] HW für HTPC

martensch

Enthusiast
Hallo Zusammen

Ich setze mich grade wiedermal mit dem Thema HTPC auseinander. Hab für lange Zeit jetzt nur ein AppleTV 3 benutzt für NetFlix aber das Thema HTPC hat micht wieder gepackt. Vorhanden sind Case, Kühler, NT, BlueRay LW und Fernbedienung in Form einer Logitech diNovo mini sowie eine SSD (120GB).

Grundsätzlich suche ich also nur noch Mainboard, CPU und Ram. Was ist momentan die beste Empfehlung dafür? Primar für HD streaming vom Homeserver (.mkv, Untertitel integration etc.) Software / OS Wissen ist zur Genüge vorhanden, es geht definitiv nur um die Hardware.

Danke schonmal im Voraus für Eure Empfehlungen. Unten noch die Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 0% SD-Material und 100% HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: LCD 52" / Denon X4000 / KEF
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung (Logitech diNovo mini)
Vorhandene Hardware: momentan vorhanden: Case (Lian Li / mATX), NT (beQuiet), BlueRay Player, SSD
Sonstige Anmerkungen: Kodi / XBMC sollte darauf laufen, am liebsten auf Linux Basis / Einbindung der Homeservers auf XPEnology basis.
Preis: relativ egal, P/L muss stimmen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mag sein - aber ich hab schon einen printserver auf bi basis und mein ocr reader ebenfalls (für dokumentenablage) und irgendwie sind die dinger ja hübsch und so, aber das war`s dann auch schon.... ;-)

Also ich selber betreibe 2 HTPC's, einen im Wohnzimmer und einen im Arbeitszimmer!

Der im Wohnzimmer hängt auch am 42" LCD und Beamer incl. 5.1 System, der im Arbeitszimmer reicht mir an meinem 40" Sony LCD.

Der Wohnzimmer HTPC ist mit Intel Q6600; 4GB; 128GB SSD und NVidia Geforce 630 (wegen NVidia Vision 3D); LiteOn Bluray Laufwerk auf Zotac Board ausgestattet
und der läuft sehr gut und stabil, alle sonstigen Speichermedien an dem Rechner sind externe Laufwerke.

Den im Arbeitszimmer habe ich noch nicht lange und dieser ist ein AMD-System mit AMD Quadcore Kabini 5370 (interne Radeon R3 HD8400 Grafik) "klick" auf einem ASRock AM1B-ITX Board "klick" mit 6GB DDR3 RAM, einer 128GB Sandisk SSD, 250GB Samsung HDD, Slimline Bluray-Combo Laufwerk in einem Chieftec Flyer Series FI-01B Gehäuse mit 250Watt NT.

Das System ist echt klasse, spielt bisher alles ab...Bluray (die richtige Software vorausgesetzt, Kodi und PowerDVD läuft bei mir), MKV und natürlich auch 3D flüssig ab, dazu kaum Wärmeentwicklung und geringer Stromverbrauch.

Das ASRock Board hat auch alles was man braucht, USB3.0; S-ATA 6GB; und sonst alle Schnittstellen die man so braucht incl. VGA/DVI und HDMI zu einem unschlabaren Preis.

Wie es natürlich mit Linux aussieht weiß ich nicht, da müsstest Du Dich nochmal informieren! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der "Kaveri" ist natürlich leistungsstärker, aber ob das für die Anwendungen die Du machen möchtest nötig ist?

Dazu kommt, das Du das ASRock AM1B-ITX halt in ein ITX Gehäuse bekommst also auch das System schön klein halten kannst,
dann noch der Preisfaktor, "Kabini" vs. "Kaveri", das System mit Kaveri wird halt teurer! ;)

Gruß

Der Sisko

Ahh..ok, dann würde ich das Gehäuse natürlich auch weiter verwenden! ;)

Wenn Du Dich aber für einen "Kabini" (gibt ja auch den etwas schnelleren AMD Athlon 5370, 4x 2.20GHz) entscheiden solltest, kannst Du auch dieses µATX/mATX Board in die engere Wahl ziehen.

Gruß

Der Sisko

;-) dacht ich mir eben auch....

Den 5370 finde ich nirgends in der Schweiz... darum habe ich den 5350 genommen. Ich denke das bisschen mehr an Takt macht den Braten auch nicht mehr feiss.
Das Board gefällt mir - nur leider auch hier gibt`s nur den kleinen ITX Bruder in der Schweiz zu kaufen.

Ja, aber wenn Du nicht bekommst was Du möchtest, legst um so mehr Versand/Zoll hin...hat alles seine Vor u. Nachteile! ;)

AM1 hat für mich hauptsächlich die Stärke wenn man ein System klein und günstig aufbauen will. Vor allem mit dem ASRock AM1H Board, da man sich da das Standard Netzteil sparen kann. Wenn eh ein µATX Gehäuse zur Verfügung steht würde ich mir auch den Einsatz eines H110 Boards mit Pentium CPU überlegen. Im Vergleich zu den hier genannten Kabini's nicht wirklich teurer, leistungsstärker und in Zukunft mit Luft nach oben. Dazu kommt, dass der vorhandene Kühler wahrscheinlich eher für die Standard Sockel ist, AM1 verwendet einen neues System zur Montage.

Solange du nicht zockst, spielt die iGPU Performance ja keine große Rolle (ob Intel oder AMD, da tut sich nicht viel. AMD hat zwar im Bereich der kleinen preiswerten CPUs die Nase vorne, was iGPU-Performance angeht, aber das ist kein großer Unterschied. Erst ab Iris Pro zieht die Intel davon, aber so eine CPU mit Iris Grafik kostet auch einen ziemlich hohen Aufpreis).
Und selbst wenn du spielst wäre eine kleine sparsame dedizierte GPU (z.B. Radeon HD7750 oder GTX750(Ti)) definitiv besser.

Zuletzt bearbeitet:
Die RadeOn R3 in den Kabinis ist zwar deutlich schneller als die iGPUs der kleinen SoC Intel's (J1900 etc.) und als die alten HD2000/HD3000, aber dass die schneller ist als eine Desktop HD 510 halte ich für ein Gerücht. Um da einen GPU Vorteil zu erlangen muss man schon zu einer Kaveri R5 oder R7 greifen. Rein preislich ist die Konkurrenz der R7 dann aber die HD 530 und nicht mehr die HD 510.

Wie oben gesagt die Kabini Platform hat durchaus ihre Daseinsberechtigung, aber ich würde in Deinem Fall eher zu Intel greifen, da man da einfach einen besseren Upgrade-pfad hat.

Hey

ich hab in meinem HTPC nen i5 5675C auf nem Z97 ITX...

Die iGpu ist wie bekannt Erste Sahne. Und sogar zocken ist kein Problem. U.a. NfS Most Wanted oder das neue Unravel flüssig in HD.

Klar kostet die Kombo nen bissel mehr, aber ist auch ne Weile stark genug für alles. Wenn die Iris mal schlapp macht kann man immernoch ne kleien Graka dazu stecken.

Gruß

FullHD 1080p mit vollen Details und 100fps Minimum?
Das wage ich zu bezweifeln ;)

Bei Uralt-Games (10 Jahre+) vielleicht, aber bestimmt nicht bei aktuellen Titeln.

Ausser für dich ist 720p schon HD, hast low Details eingestellt und empfindest 30FPS als flüssig :fresse:

Steht da irgendwo das er Full HD mit 100fps und Full Details spielt? Kann ich nicht ein Wort von lesen.

Und ja, machste Abstriche in den Details laufen auch viele aktuelle Titel mit der iGPU vom Broadwell flüssig.

Nein, er schreibt nur "flüssig in HD" was auch immer das heißen mag.
Daher doch auch mein Einwand ;)
Ein bisschen genauer hätte er es schon definieren können ^^

Hallo Zusammen

Ich setze mich grade wiedermal mit dem Thema HTPC auseinander. Hab für lange Zeit jetzt nur ein AppleTV 3 benutzt für NetFlix aber das Thema HTPC hat micht wieder gepackt. Vorhanden sind Case, Kühler, NT, BlueRay LW und Fernbedienung in Form einer Logitech diNovo mini sowie eine SSD (120GB).

Grundsätzlich suche ich also nur noch Mainboard, CPU und Ram. Was ist momentan die beste Empfehlung dafür? Primar für HD streaming vom Homeserver (.mkv, Untertitel integration etc.) Software / OS Wissen ist zur Genüge vorhanden, es geht definitiv nur um die Hardware.

Danke schonmal im Voraus für Eure Empfehlungen. Unten noch die Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 0% SD-Material und 100% HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: LCD 52" / Denon X4000 / KEF
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung (Logitech diNovo mini)
Vorhandene Hardware: momentan vorhanden: Case (Lian Li / mATX), NT (beQuiet), BlueRay Player, SSD
Sonstige Anmerkungen: Kodi / XBMC sollte darauf laufen, am liebsten auf Linux Basis / Einbindung der Homeservers auf XPEnology basis.
Preis: relativ egal, P/L muss stimmen

Raspberry Pi 3.

hmm - in der tat games stehen ausser frage, die finden am PC statt und nicht im Wohnzimmer.

Raspberry Pi 3. Nö... will was anderes Pi`s zum spielen hab ich hier... und die 3 ist jetzt nicht unbedingt der überbrüller.

Zuletzt bearbeitet:
Also HW ist bestellt und sollte bis ende der Woche da sein:

Asrock H170M Pro4, mATX, LGA1151 Intel
Intel Core i3-6100T
8GB Kingston HyperX Fury Black Edition DDR4

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh