HW oder SW Raid 5

oaz1

Neuling
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der suche nach einer Raid 5 Lösung.

Für den Gebrauch, es sollen 3-4x3TB vorerst sein. Es sind irgendwelche Daten die die Familie angesammelt hat. Übertragungsraten sind nicht sonderlich wichtig, 30-40MB/s reichen.

Ich tendiere zur Zeit zu einem SW-R. Ich sehe die Vorteile in:

+keine Anschaffungskosten(evtl. gering für Software)
+++Raid Controller kann nicht kaputt gehen, müsste doppelt gekauft werden, falls der erste Kaputt geht, das das Raid wieder in betrieb genommen werden kann, davor hab ich am meisten Angst.
--nicht so schnell

Mit SW Raid meine ich Storage spaces von Windows. Als MB habe ich ein Asus p8z77-v, dort wird auch gelistet das es RAID 0 1 5 kann, ist sowas brauchbar? Läuft das über Intel RST?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast mit einem SW Raid5 aber auch massive Nachteile (außer Performance) Rebuild usw. dauert ewig (was den Ausfall einer weiteren HDD wahrscheinlicher macht). Und beim einem Rebuild eines SW Raid5 hast du dann Datenraten von 10MB/s. Auch bist du mit einem HW Raid5 Betriebssystem unabhängig. Und ein Controller geht nicht so schnell kaputt. Ich setze schon seit ewigkeiten auf HW Raidcontroller... hatte noch nie einen Defekt.

Softwareraid-Controller sind genauso Unsinn wie OS basierte SW Raids. (Nur das man vom OS unabhängig ist). Heutzutage bekommt man gute HW Raidcontroller doch sehr billig. Von daher... ich würde niemals einen SW Raid5/6 vertrauen.... viel zu fehleranfällig und grottige Performance.

@Keibertz
Ist nicht wirklich neutral auf eine Webseite zu verweisen wo du der Autor bist! ;)

habe auch nie geschrieben das es neutral gemeint sein soll. Aber bevor ich das hier nochmal alles schreibe kann ich doch auch einfach auf einen Artikel verweisen wo genau das steht was ich hier auch hin schreiben würde.

Danke für die Antworten!

Ich habe mich erstmal dafür entschieden es den Speicherplätzen von Windows zu testen. Geschwindigkeit war bei 20MB/s, was mich nicht stört! Leider habe ich damit aber ein Problem das es kein Resync gibt. Auf den Platten ist eine Speicherplatznutzung von 50%/50%/50%/30%, die letzte ist noch nicht seid Anfang an dabei.

Ich werde mal schauen das ich mir einen HW Controller besorge.

Danke!!

Leider habe ich damit aber ein Problem das es kein Resync gibt.

Wie meinst du das? Es gibt Robcopy unter Windows schon seit vielen Jahren als Alternative und Rsync gibts auch für Windows.

+++Raid Controller kann nicht kaputt gehen, müsste doppelt gekauft werden, falls der erste Kaputt geht, das das Raid wieder in betrieb genommen werden kann, davor hab ich am meisten Angst.
Du kannst es ja so machen wie ich. Bei mir hängt eine normale HDD drinnen als internes komplett Backup. Zusätzlich sichere ich die wichtigsten Daten auf meinen Server.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh