[Kaufberatung] HW-RAID / SW-RAID oder andere Lösung

GreenIT

Enthusiast
Hallo zusammen,

am Wochenende ist mein RAID abgeschmiert. Seit dem bin ich mit
Schadensbehebung beschäftigt. Nun mache ich mir ernsthaft
Gedanken, wie ich meine Daten in Zukunft organisiere.

Ausgehend von den Anforderungen die ich habe suche ich nach einer
optimalen Lösung. Habe in den letzten Tage viel hier im Forum und bei
Tomshardware / Computerbase gelesen.

Vorerst mal die Anforderungen an folgende Daten / Partitionen

Daten/LW..........Anforderung......................................Lösung?
System................sehr schnell, keine Sicherung.................SSD-Platte
Backups...............einfache Sicherung..............................RAID1, RAID5
Games.................sehr schnell, einfache Sicherung.............SSD-Platte, RAID5
Files....................einfache Sicherung..............................RAID1, RAID5
Musik...................einfache Sicherung..............................RAID1, RAID5
Images.................Datengrab, einfache Sicherung..............RAID1, RAID5
Videos..................Datengrab, einfache Sicherung..............RAID1, RAID5

Die Überlegung geht in die Richtung, eine SSD als Systemplatte zu nehmen
und für die anderen Partitionen ein RAID aufzubauen.
Ernsthaft in betracht kommen eigentlich nur RAID1 oder RAID5.

- RAID1 ist zwar super sicher, da Mirroring, allerdings um den Faktor 2 teuer.
Im Vergleich zu RAID5 aber wieder günstiger.

- RAID5 ist sicher, Lesezugriffe schneller, komplexer, und benötigt
idealerweiße einen HW-Controller mit XOR.

Die Platten, welche ich zur Zeit einsetze 4x Samsung HD103UJ (1,0TB). Ob
diese jetzt für ein RAID5 mit HW-Controller ausgelegt sind, ist fraglich, eher
nicht.

Gesamtgröße sollten mind. 2TB bis 3TB sein.

Wie denkt Ihr darüber, wie würdet ihr das ganze aufziehen? Bitte um jede
Menge Anregungen.

Jetzt schon vielen Dank

Gruß

GreenIT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn noch keine SSD vorhanden, dann besorg dir eine und benutze sie als Platte für Betriebssystem und Programme.

Wenn Spiele noch drauf passen kannst du das gerne machen, aber den großen Vorteil wie Windows und Programme ergibt sich damit leider nicht.

Die Samsung HDDs kannst du natürlich gerne auch in ein RAID5 setzen, gibt genug Leute hier, die mit ähnlichen Kombinationen schon lange gut fahren.
Aber die Frage ist eher, wie sieht deine Backup Strategie aus?
RAID ersetzt bekanntlich kein Backup. Hast du schon eine Sicherungslösung .. eventuell externe HDD wo erstmal das wichtigste gesichert wird?
Dann klatsch einfach die Samsungs zu einem RAID5 Datengrab zusammen, extra RAID HDDs kaufen muss man nicht, kann aber das Gewissen beruhigen :d

Der Perc 5/i ist immer noch der Controller der Wahl wenn Preis/Leistung im Vordergrund steht. Hier aber einen Blick in den entsprechenden Sammelthread hier werfen, im Eingangspost findest du so ziemlich alles Wissenswerte.

ps: wie kommst du eigentlich darauf, dass das System kein Backup benötigt?

Hi BlackGhost,

danke für die prompte Antwort.
Also zu SSD, denke an die Samsung SSD PB22-J oder Super Talent Ultradrive ME 64GB

zu den RAID Controllern
DELL Perc 5/i 150€
3ware Escalade 9650SE-4LPML bulk, low profile, PCIe x4
HighPoint RocketRAID 2300, PCIe x1
HighPoint RocketRAID 2320, PCIe x4

Welchen PCIe Speed reicht aus für 3-4Platten im RAID5?

Eine Backupstrategie fehlt mir bis jetzt :(
Ist sehr schwierig / teuer für 3TB an Datengrab =)

Die meisten Daten mit denen ich arbeite liegen im Datengrab. Auf dem System läuft halt
nur das System. Mit Ausnahme von ein paar Daten. Aber prinzipiell hast recht. Sollte man auch machen. Nur da denke ich halt, meine persönlichen Daten / Musik / Files sind schon wichtiger als das System.

Welche Backupstrategien möglichst günstig =) gibt es denn im Jahr 2009?
Ist BluRay schon soweit?
Oder einfach eine ext. Platte für die wichtigsten Daten?

Zuletzt bearbeitet:
Hab/Hatte auch die Samsung F1 1TB im Raid 5 laufen gehabt, absolut keine Problem damit gehabt. Dummerweise sind die aber nicht mit meinem neuen Areca Controller kompatibel so dass ich die jetzt austauschen muss :/
Also klare Empfehlung vorher ruhig mal schauen ob die HDDs mit dem Controller konform sind :)

@ic3m4n2005: vielleicht bekommst Du Deine F1 an dem Areca ja doch noch zum Laufen, wenn Du die Firmware der HDDs aktualisierst. Das hat bei mir zumindest geholfen am Adaptec Controller, aber leider erst, nachdem ich schon umgestiegen bin auf andere Platten.
Für die F1 gibt es bei Dell die 17er Firmware zum runterladen...

Als Backup für so große Datenmengen kommt nur die Sicherung auf mehrere Tapes oder mehrere große HDDs in Frage. Alternativ (das mache ich z.b. so als auch einige andere Letchen hier mit großen Datenbestädnen) würd ich mir nen Backup-Server bauen. Da dann quasi nochmal nen R5 mit HDDs. Wie groß das ausgelegt wird bleibt dir überlassen. Die Lösung hat den Vorteil, dass dir (wie so gerne) nicht plötzlich im Backup-Fall die Backup-Platte ausfällt und die Daten weg sind. Sprich Backup mit besserer Verfügbarkeit

Kommt immer darauf an, Was mit welchen Mitteln erreicht werden soll. In dem Fall mit dem 2. Server muss ich ehrlich sagen, der Aufwand ist zu hoch dafür. Denke eher an eine NAS Platte....
Aber klar, das wäre auch ne gute Möglichkeit vor allem im Semibereich

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:26 ----------

Wegen den RAID Controllern hab ich gerade gelesen, dass der DELL Perc 5/i nicht auf einem Gigabyte 965P-DS4 läuft?

Ich habe noch einen Highpoint Rocketraid 2320 über, den ich anbieten kann.
Vorteile: günstiger Preis, keine eingeschränte MB-Kompatibilität wie beim Dell/Perc, Arbeitsspeicher zum Cachen nutzbar, Stromsparfunktionen (HDD in Standby), Mit einem weiteren gleichen Controller bündelbar zur verdoppelung der Ports.

Nachteile: kein XOR-Prozessor, kein eigener Cache-Speicher, dadurch geringere Schreib-Performance

An dem Controller laufen übrigens die Samsung HD103UJ HDDs sehr gut, ich hab den Controller auch mit F1 1TB-Platten betrieben.

Bin grad am überlegen, ob ich nicht besser ein SW-RAID10 nehme.
Wenn ich alles hochrechne für HW-RAID5 + SSD Platte, komm ich
auf rund 500,00€. Das ist ne Menge Holz.

Wie ist das eigentlich bei einem RAID10 Crash
(Controller oder 1Platte kackt ab),
wenn als erstes gespiegelt wird und dann gestript,
kommt man dann einfach an die Daten ran?

Oder als erstes stripen, dann mirror?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den RAID Controllern hab ich gerade gelesen, dass der DELL Perc 5/i nicht auf einem Gigabyte 965P-DS4 läuft?

Auf meinem Gigabyte 965P-DS3P v3.3 läuft der Perc
Da beide Boards fast identisch sind, gehe ich davon aus, dass er auch auf dem DS4 laufen wird.

Danke für die vielen Infos und Anregungen.
Fürs erste habe ich mich für ein SW-RAID 10 entschieden.
Es ist Performance / Sicherheitsmäßig einem RAID5 ebenbürdig
und benötigt keinen teuren Controller. Nachteil, bin erstmal an die
Intel ICH8-10R gebunden und habe nur 1/2 Kapazität an Datenspeicher.
Allerdings reicht das fürs erste für ein Datengrab. Werde mir evtl. eine
schnelle SSD als Systemplatte holen.

Gruß
GreenIT

Und wohin sicherst du die Daten?

Sicherheit bei RAID = AUSFALLsicherheit, nicht DATENsicherheit- es braucht nur einmal der Blitz einzuschlagen und alle Festplatten sind auf einmal gegrillt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh