HW Zusammenstellung für "DAN A4-SFX v4.1" Gehäuse

macs00

Experte
Hallo,

ich überlege, mal wieder einen neuen PC zusammenzustellen. Da es dieses Mal klein werden soll, würde ich ein "DAN A4-SFX v4.1" Gehäuse nehmen.

An folgende Komponenten habe ich gedacht:
- Gehäuse: DAN Cases, A4-SFX v4.1 (220 EUR)
- Netzteil: Corsair SF450 Platinum (110 EUR)
Update: Corsair SF600 Platinum (125 EUR)
- CPU: AMD Ryzen 7 3700X (300 EUR)
- Lüfter: Noctua NH-L9a (43 EUR)
- Mainboard: MSI B450I Gaming Plus AC (130 EUR)
- Speicher: G.SKILL Trident Z RGB 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16 DIMM Arbeitsspeicher (32 GB) (180 EUR)
- Gehäuselüfter: NF-A9x14 PWM chromax.black.swap Lüfter - 92mm (21 EUR)

Aus meinem alten PC würde ich weiterverwenden:
- Grafikkarte: MSI V341-236R Radeon RX 570 Armor 8G
- SSD: 2 TB SSD, Sandisk Ultra 3D
- 4 TB 2,5" HDD, Seagate ST4000LM016, SATA 6Gb/s, 5400 rpm

Konkrete Fragen, bzw. wo ich mir unsicher bin:
- Das Mainboard ist OK? Es kostet ca. 130 EUR. Ich habe gesehen, manche nutzen ein GIGABYTE X570 I AORUS PRO WIFI. Aber das liegt bei ca. 240 EUR. Warum ist das so viel teurer bzw. was ist daran besser/schneller? Lohnt sich das oder ist das MSI B450I Gaming Plus AC auch gut?

- Speicher: Gibt es guten anderen, günstigeren schnellen Speicher? RGB brauche ich nicht... ;-) Den genannten Speicher habe ich nur zufällig bei einem Test des DAN-Gehäuses gesehen...

- Ich habe noch Wärmeleitpaste "Arctic MX-4" von Anfang 2018. Die kann ich sicherlich noch verwenden? Oder gibt es inzwischen viel bessere und die "Arctic MX-4" ist nicht mehr zeitgemäß oder schon zu alt (~2,5 Jahre)?

- Brauche ich noch Gehäuselüfter?

Danke für hilfreiche Antworten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst du denn mit dem PC?

Konkrete Fragen, bzw. wo ich mir unsicher bin:
- Das Mainboard ist OK? Es kostet ca. 130 EUR. Ich habe gesehen, manche nutzen ein GIGABYTE X570 I AORUS PRO WIFI. Aber das liegt bei ca. 240 EUR. Warum ist das so viel teurer bzw. was ist daran besser/schneller? Lohnt sich das oder ist das MSI B450I Gaming Plus AC auch gut?
Das X570er hat die bessere Spannungsversorgung, einen M2-Slot mehr, mehr USB3-Ports, das bessere Bluetooth-Modul, Bios-Flashback (Ermöglicht einen BIOS-Flash ohne CPU und RAM) und PCIe 4.0. Wenn du das nicht brauchst, und das tust du sehr wahrscheinlich nicht, fährst du mit einem B450er genau so gut.

Allerdings wird die kommende 4000er Ryzen Reihe vermutlich nicht mit B450 kompatibel sein, also solltest du vorhaben, in naher Zukunft nochmal aufzurüsten, wirst du dir dann ein neues Board kaufen müssen. Mit einem 3700X wirst du aber auch sicher noch bis DDR5 locker auskommen :)

- Ich habe noch Wärmeleitpaste "Arctic MX-4" von Anfang 2018. Die kann ich sicherlich noch verwenden? Oder gibt es inzwischen viel bessere und die "Arctic MX-4" ist nicht mehr zeitgemäß oder schon zu alt (~2,5 Jahre)?
Solange die WLP nicht ausgetrocknet ist und sich vernünftig verteilen lässt, ist das kein Problem. Ich nutze meine MX-4 seit 5 Jahren ^^

Das Nerzteil ist zwar von der Leistung her ausreichend, ich würde bei so einem extrem kleinen Gehäuse aber ein stärkeres NT wählen, damit es nicht zu warm im Case wird. Idr hat man bei weniger Auslastung einen besseren Wirkungsgrad.

Brauche ich noch Gehäuselüfter?
Ich würde einen Nf A9x14 unter dem Mainboard verbauen. Die Spawas und M2 SSDs freuen sich......

Danke für die bisherigen Antworten.
- Das Mainboard reicht dann aus für mich. Prozessor werde ich nicht aufrüsten, der reicht erstmal für die nächsten Jahr... In meinem aktuellen Rechner steckt noch ein Intel i7 2600K, den habe ich schon seit 2011.
- Das Netzteil habe ich oben in meiner Aufstellung von 450 W auf 600 W aktualisiert. Kostet auch nur 15 EUR mehr.
- Als Gehäuselüfter habe ich den NF-A9x14 PWM 92mm Lüfter auch erstmal hinzugefügt. Ich denke, hier werde ich nochmal im hardwareluxx Forum zum DAN-Gehäuse genauer nachlesen.

Wenn du genauere Fragen zum Dan hast, würdeich auf jedenfall hier mal vorbei schauen.

Jetzt müsste es nur noch das DAN A4-SFX v4.1 zu kaufen geben :sneaky:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh