Hab den HannsG gestern bei Atelco abgeholt und gleich aufgebaut. Nach ersten Tests lässt sich sagen, dass der Monitor für den Preis wirklich klasse ist. Er erfüllt alle meine Erwartungen. Im direkten Vergleich mit dem Benq FP93GX sind die Farben zwar nicht so natürlich und die Schärfe ist beim Benq einen Tick besser, aber nach Justierung der Helligkeit und des Kontrasts hat er ein wirklich gutes Bild - ist natürlich immer auch Geschmacksache.
Das Menü ist etwas fummelig, aber die Einstellung macht man auch nur einmal und nicht jeden Tag, von daher fällt das bei mir nicht so ins Gewicht.
Schlieren konnte ich weder beim Spielen noch beim DVD-Anschauen feststellen. Pixelfehler sind auch keine vorhanden - das muss natürlich nicht bei jedem Modell zutreffen - aber angesichts des günstigen Preises von 129 Euro hatte ich mit dem Schlimmsten gerechnet.
Hier noch ein paar Bilder:
Der HW173D im ausgeschalteten Zustand
Das Bedienfeld im Detail
Größenvergleich19" Benq und 17" WideScreen HannsG
Und zum Schluß noch ein Desktop-Screenshot.
Die Fabtreue meiner Digicam beim abfotografieren war leider zu schlecht.
Aus einer Entfernung von 40 bis 60 cm ist die Schriftgröße übrigens gut ablesbar.
Für jemanden mit schlechten Augen ist ein 19" Widescreen aber sicherlich empfehlenswerter.