HWL-Nutzer deckt falsche RPM-Angaben bei WD-Festplatten auf

western-digital-logo.jpg
Wie bereits im vergangenen Jahr vom Hardwareluxx-Forum-User Dwayne_Johnson festgestellt wurde, drehen manche Festplatten des Herstellers Western Digital nicht mit der angegebenen Geschwindigkeit. Dies bestätigt nun auch eine Messung eines Reddit-Nutzers. Wie Dwayne_Johnson festgestellt hat, dreht sich die WD80EZAZ mit 7.200 Umdrehungen pro Minute und nicht wie vom Hersteller angegeben mit 5.400 Umdrehungen pro Minute. Laut dem Reddit-Post trifft dies auf die WD80EMAZ sowie auf einige Festplatten der WD Red-Reihe zu.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was genau ist nun die Essenz aus dem Artikel?

Was ist denn aktuell los auf dem HDD Markt? Erst die SMR Geschichte und jetzt das. Hätte nicht gedacht, dass man bei Festplatten überhaupt so viel schummeln kann.

Am Ende stimmen noch die Kapazitäten nicht, und WD verkauft uns 4TB Festplatten als "8TB class"

@VorauseilenderGehorsam
Richtig dumme Frage. Artikel gelesen? Zumindest nicht gründlich, 2 Minuten nach Veröffentlichung. Für ganz langsame wie dich nochmal zusammengefasst: Eine Festplatte, die mit 5400rpm betitelt wird, läuft nachweisbar mit 7200rpm.

@Stunrise: Ich denke, jeder halbwegs versierte hwluxxer, bzw. user, der zumindest etwas über den üblichen Anwender hinaus geht, kann sich Daten, bei Nutzung einer Platte ansehen und seine Schlüsse ziehen.

Meine Frage war eher darauf bezogen, welche Konsequenz ergibt sich nun daraus? Keine WDs mehr kaufen? Liste mit entsprechenden Platten hier führen?
Sprich, was unterstützt uns als User dabei, solche "Mogelpackungen" nicht untergejubelt zu bekommen, weil der Artikel selbst bringt uns ja nur bedingt etwas.

Ich hab ja nicht behauptet, dass es nicht gut ist, keine Ahnung, weshalb meine Fragen so falsch verstanden werden, vielleicht weil ich aus Österreich bin :rolleyes2:

Aber lassen wir das Thema, anscheinend werden lieber die User kritisiert, statt auf die Fragen bzw. das Thema einzugehen. Ich wollte ja eigentlich nur wissen, welche Konsequenzen nun möglich sind, bzw. was uns als User unterstützen würde, solche Platten eben nicht zu bekommen.

:btt2:

German things....

Wirklich jetzt? Ich beschwere mich darüber das ich ein besseres Produkt erhalten haben als ich tatsächlich bestellt habe?
Macht ihr das auch bei eurem Auto? Ihr bestellt ein 2.0L Motor aber bekommt ein 3.0L Motor?
Ich verstehe grad die Welt nicht :d

Eine HDD braucht doch nicht mehr Strom nur weil sie anders als vom Konsument erwartet dreht.
Die braucht so viel Strom wie im Datenblatt steht, ob sie nun mit 7200 oder 5400 dreht.
Und lauter als im Datenblatt ist sie dadurch auch nicht.

"Verarscht" fühlt sich hier nur, wer wegen Lautstärke und Stromverbrauch eine 5400rpm Platte kauft ohne auf Lautstärke und Stromverbrauchzu achten.

@p4r4d0xs Es geht, wie im Titel schon beschrieben darum, dass manche Platten die deiner Meinung nach besser sind, Spezifikationen aufweisen, die für bestimmte Anwendungsfälle eben nicht zwingend besser sein müssen. Da lauter, mehr Stromverbrauch usw.

Meiner Meinung, ohne es getestet zu haben, müsste es aber so sein, wie h00bi schreibt

Es ist nicht besser oder schlechter, es ist anders. Wenn man aus verschiedenen Gründen eine Platte mit 5400 rpm möchte oder braucht, dann sollte die Platte nicht mit 7200 rpm arbeiten.

German things....

Wirklich jetzt? Ich beschwere mich darüber das ich ein besseres Produkt erhalten haben als ich tatsächlich bestellt habe?
Macht ihr das auch bei eurem Auto? Ihr bestellt ein 2.0L Motor aber bekommt ein 3.0L Motor?

So kannst du das aber nicht sehen. Das wer eher so, du bestellst ein 2.0er mit 150 PS, bekommst aber ein 3.0er ebenfalls mit 150 PS und mehr Verbrauch. Ob das besser ist musst du wissen.
Meiner Meinung nach verarscht WD wieder seine Kunden. Bei SMR wollten sie es ja auch machen, bis irgendwelche Leute dies aufgedeckt haben.

German things....

Generell sicher geil aber:
Wenn ich mir ein Auto kaufe mit dem ich jeden Tag 50km zur Arbeit und zurück fahre würde mich der erhöhte Verbrauch sicher stören und ich würde reklamieren.
Gleiches gilt für die RPM, die User kaufen sicherlich bewusst langsamere HDDs aus Gründen, ansonsten würde man ja pauschal zur schnelleren greifen.
Grundsätzlich geht es aber (wieder) darum, dass bei WD nicht das drin ist was (nicht) draufsteht

Edit: Ceiber war schneller

Das Problem ist eben nicht nur bei den 8 TB Festplatten. WD macht das ja scheinbar bis hoch zur 14 TB Festplatte. Die White Label die alle mit 5400 RPM laut CDI angegeben sind, drehen alle mit 7200 Umdrehungen. Ist nicht schön was WD da macht. Auch denke ich mir, das viele WD Festplatten Käufer die WD Red und co kaufen gerade wegen den 5400 RPM.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber im Grunde nichts neues. Seagate verzichtet mittlerweile auch auf die Unterscheidung von 5400 rpm und 5900 rpm, sondern schrebt im Handbuch dann: "low spindle speed". (z.B. ST6000VX001 )

Im Grunde ist die Drehzahl (meiner persönlichen Meinung nach) auch nicht so ausschlaggebend solange dei Festplatte leise ist. Im RAID-Betrieb haben alle NAS/Enterprise-HDD sowieso RV-Sensoren und können mit Vibrationen umgehen.

Das ist aber im Grunde nichts neues. Seagate verzichtet mittlerweile auch auf die Unterscheidung von 5400 rpm und 5900 rpm, sondern schrebt im Handbuch dann: "low spindle speed".

Der Unterschied ist aber das Seagate es in seine Datenblatt reinschreibt. Sprich jeder kann nachsehen was er da kauft. :)

Meinetwegen können sie die RPM Angabe auch komplett weglassen. Das ist eine Zahl, die überhaupt nichts über die Leistung der Festplatte aussagt - genau so wie die Anzahl der Platter, oder ob da Helium drin ist oder einfach jemand reingepupst hat.
Mir würde es vollkommen genügen wenn auf der Verpackung verlässliche und genaue Angaben bzgl. Lese-/Schreibrate, Zugriffszeit, Lautstärke und Energiebedarf stehen würde. Ist mir doch latte, ob die Platte das mit 1 oder 100000 rpm macht. Am Ende zählt für mich als Anwender das was rauskommt und nicht mit welchen technischen Mitteln das erreicht wurde.

Und warum macht man so etwas dann nicht einfach mit Produktklassen? Meinetwegen so was wie "Red-Green" oder "Red-LP" und "Red-HP".

Ob WD das auch azeptieren würde, wenn ich mein Geld in Klassen unterteilen würde? Alles von 5-50 € ist die "Unter 100 € klasse" usw.? und dann zahle ich halt einfach mit 3 x 5 € für für 150 €. Ich meine, ist ja auch fast das selbe wie 3 x 50. Erst recht wenn man bedenkt, dass eine 0 alleine ja keinen Wert hat 😁

German things....

Tja warte bis du sprit nachfüllen musst oder nach einem unfall die versicherung aussteigt weil rechtlich gesehen ein anderes auto als du besessen hast vesichert war.

Lektion: atuovergleiche sind nicht immer gut

Nunja, ich meinte ja das sie ins Datenblatt nichts mehr schreiben und im Handbuch nur low speed schreiben, eben weil sie sich dann offenhalten können, wie schnell eine Festplatte wirklich dreht.

Das mit den Produktklassen macht einigermaßen Sinn. Red für billige NAS mit 1 G, Red Plus für Poweruser mit zich Services und Red Pro für Highend und ZFS etc. Es wird halt nur im Nachhinein kommuniziert, das ist das Problem. Die Zeiten von x TB in die Preissuche eingeben und das blligste Modell kaufen für das 1500Eur NAS sind halt rum.

German things....

Guter Vergleich, das ist doch genauso wie im Artikel angegeben, die Platte verbraucht deutlich mehr Strom
und ein Auto mit 3L Motor kostet deutlich mehr Steuern als ein 2L Motor :hmm:

Was ist denn aktuell los auf dem HDD Markt? Erst die SMR Geschichte und jetzt das. Hätte nicht gedacht, dass man bei Festplatten überhaupt so viel schummeln kann.

Am Ende stimmen noch die Kapazitäten nicht, und WD verkauft uns 4TB Festplatten als "8TB class"
Die SMR-Sache wurde viel später bekannt...
Von der RPM-Sache weiß ich seit Anfang 2018. Davon berichtet hab ich hier aber erst letztes Jahr

Man fragt sich schon, worüber man sich als Verbraucher noch so alles informieren muss...

Andere InnenSohlen in den Arbeitsschuhen? Kein Schutz durch die BG

Auto nach Euro5 gekauft? Tut uns Leid

Kind im frühen Teenageralter nicht mehr in den Schlafsack gezwängt? Tut uns wirklich sehr leid, aber das stand nun wirklich in den AGB der UV

WD Red-Plus-HDD mit einer Kapazität von 8 TB zur Hand, benötigt diese laut Western Digital 8,8 W. Im Vergleich zu einer Seagate Barracuda Compute entspricht das einem erhöhten Stromverbrauch von 3,5 W
Es wird also die Herstellerangabe von 8,8W eingehalten? Also ändert die Drehzahl nichts am Stromverbrauch in Bezugauf die Herstellerangabe.
Guter Vergleich, das ist doch genauso wie im Artikel angegeben, die Platte verbraucht deutlich mehr Strom
und ein Auto mit 3L Motor kostet deutlich mehr Steuern als ein 2L Motor :hmm:
Die Festplatte verbraucht genausoviel wie der Hersteller Angibt.:poop::cautious:

Meine Frage war eher darauf bezogen, welche Konsequenz ergibt sich nun daraus? Keine WDs mehr kaufen? Liste mit entsprechenden Platten hier führen?
Sprich, was unterstützt uns als User dabei, solche "Mogelpackungen" nicht untergejubelt zu bekommen, weil der Artikel selbst bringt uns ja nur bedingt etwas.
Es würde schon reichen, neue WD MyBook mit angepasster FW herauszugeben...
Aber ob da jemals passieren wird - k.A.

Eine HDD braucht doch nicht mehr Strom nur weil sie anders als vom Konsument erwartet dreht.
Die braucht so viel Strom wie im Datenblatt steht, ob sie nun mit 7200 oder 5400 dreht.
Und lauter als im Datenblatt ist sie dadurch auch nicht.

"Verarscht" fühlt sich hier nur, wer wegen Lautstärke und Stromverbrauch eine 5400rpm Platte kauft ohne auf Lautstärke und Stromverbrauchzu achten.
Manche wollen eben echte 5.400er, da leiser und "kühler"

btw:
Wenn jmd Zeit und Lust hat, kann er ja mal versch. HDDs prüfen...
Die Serie...
Blue
Green
AV
Puple
etc

Zuletzt bearbeitet:
In dem vorliegenden Umstand kann sich WD halt heraus reden "steht im Datenblatt" und wenn die dort gelisteten Daten eingehalten werden, gibts keine Handhabe.
Bei SMR war das anders, dort wurde der Wechsel der Aufzeichnungstechnologie und damit die Nichtmehr-Eignung für Raid-Arrays nicht erwähnt, obwohl jahrelang "Red" als _das_ Storagedevice für NASse, wo offensichtlich Raid vorkommt, vermarktet wurde.

Was anderes wäre, wenn sie "HDD class" schreiben würden, aber eine Diskette verkaufen und versuchen zu sagen "ist ja auch ein rotierendes Speichermedium".

Aber was ich fürchte ist , dass man mehr und mehr Facts durch solche Weichmacher-"Daten" ersetzt, um mehr Freiheit für Logstik/Fertigung und Kostensenkungsmaßnahmen hat. Das IMO ist das Unschöne und Problem daran. Insbesondere für diejenigen, die halt genau wissen, was sie haben wollen. Nicht nur bei HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh