HWL-Nutzer deckt falsche RPM-Angaben bei WD-Festplatten auf

German things....

Wirklich jetzt? Ich beschwere mich darüber das ich ein besseres Produkt erhalten haben als ich tatsächlich bestellt habe?
Macht ihr das auch bei eurem Auto? Ihr bestellt ein 2.0L Motor aber bekommt ein 3.0L Motor?
Ich verstehe grad die Welt nicht :d

Denk nicht so beschränkt. Wenn man einfach was sparsames will/braucht weil man nimmt man absichtlich den 2.0 statt den saufenden 3.0. Das kannste auch auf Festplatten und NAS-Systeme z.B übertragen. Da weiß man ja auch was man bekommt. Bei WD iwie gar nicht mehr. Dann brauchen sie auch nix mehr draufschreiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel mehr strom braucht eine platte die mit 7200 läuft im gegensatz zu einer mit 5400?

Das kann man pauschal nicht beantworten; kommt i.W. immer drauf an wieviel Platter und ob mit Luft oder Helium.

wieviel mehr strom braucht eine platte die mit 7200 läuft im gegensatz zu einer mit 5400?
Zb...
Für Normaluser vernachlässigbar. Nicht aber die Lautstärke und Abwärme

Bei den 8TBs ist der Unterschied noch kleiner. Aber die 5.400er haben einen höheren Verbrauch (mehr Platter oder doch alles 7.200er?)
Wenn jmd eine 8TB Red als Retail hat, bitte prüfen, ob die auch wirklich mit 5.400rpm dreht...

Die 8TB MyBooks (und Elements Desktop) sind zwar keine 24/7-Dinger, aber 1h mit Last und ohne Lüfter sind nicht möglich, ohne 40 Grad zu knacken. Bei einer echten 5.400er wäre das evtl. möglich...

Wenn jmd zufällig diese 12TB Elements Destop hat, auch bitte prüfen. Die ist mom. extrem günstig

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst aber gerade Äpfel mit Birnen und ein Aspekt an der Geschichte wird irgendwie nirgends beachtet. Es gibt keine 5400 Platte mit Helium von HGST/WD - gar keine.
Und das ist auch der Grund für 5400 rpm "class". Man produziert eben Enterprise Laufwerke einer Sorte im großen Stil und passt die per Software an den Markt an.
Gibt es überhaupt eine Helium Platte von irgend einem Hersteller mit echten 5400 rpm?
So "blöd" wie das Thema auch ist, mir kommt es mit den Helium whites zugute (es gibt auch Luft Varianten, leider). Ich bekomme Enterprise Laufwerke für kleines Geld, wie viele andere auch.

Die 8TB MyBooks (und Elements Desktop) sind zwar keine 24/7-Dinger, aber 1h mit Last und ohne Lüfter sind nicht möglich, ohne 40 Grad zu knacken. Bei einer echten 5.400er wäre das evtl. möglich...
Helium/Luft nicht in einen Topf werfen und technisch betrachtet sind die MyBooks/Elements 24/7 Dinger, selbst die Luft Varianten. Zur 12TB Elements schrieb ich btw schon vor knapp einem Jahr im ursprünglichen Thema. :-|

Ich habe eine 12 TB WD Red und die war laut Beschreibung glaube eine 5.400. Muss mal die Rechnung raussuchen.

Für Normaluser vernachlässigbar. Nicht aber die Lautstärke und Abwärme
Naja.

Die WD Reds haben 8.8W unter Last, 5.3W im IDLE. Egal ob 5400er oder 7200er.

Die Seagate Ironwolf (5400) haben 4.8W unter Last und 3.9W im Leerlauf.

Und dann kommen die von dir erwähnte Lautstärke und Abwärme noch ins Spiel.

Die WD Reds verbrauchen quasi doppelt so viel. Bei einer externen Backup-HDD egal. Bei einem 24/7-Server im Keller mit 8x8TB sind das 32W Mehrverbrauch unter Last. Wenn die Platten nur 8h Last am Tag haben, sind das 27€ Mehrkosten pro Jahr.

Unnötig.

Unterstützen die WD Reds denn AAM?

Du vergleichst aber gerade Äpfel mit Birnen und ein Aspekt an der Geschichte wird irgendwie nirgends beachtet. Es gibt keine 5400 Platte mit Helium von HGST/WD - gar keine.
Und das ist auch der Grund für 5400 rpm "class". Man produziert eben Enterprise Laufwerke einer Sorte im großen Stil und passt die per Software an den Markt an.
Gibt es überhaupt eine Helium Platte von irgend einem Hersteller mit echten 5400 rpm?
So "blöd" wie das Thema auch ist, mir kommt es mit den Helium whites zugute (es gibt auch Luft Varianten, leider). Ich bekomme Enterprise Laufwerke für kleines Geld, wie viele andere auch.

Helium/Luft nicht in einen Topf werfen und technisch betrachtet sind die MyBooks/Elements 24/7 Dinger, selbst die Luft Varianten. Zur 12TB Elements schrieb ich btw schon vor knapp einem Jahr im ursprünglichen Thema. :-|
5400 rpm "class" ist dennoch unglücklich gewählt. Nur hätte WD dann wohl echte 5.400er in ext. Cases einbauen müssen, weil Leute es kühl und leise haben wollen

Das mit der 12TB weiss ich leider nicht mehr. Trotzdem danke für den Hinweis ;)

"Technisch betrachtet" interessiert WD es wenig, wenn die ext. Platte in RMA kommt und regelmäßig hohe Temperaturen geknackt hat.
Die Platte kann zwar 24/7 ab (gekühlt), ist aber nicht beschrieben für die MyBook und Elements Desktop. Und ich wette, das nur ein sehr kleiner Bruchteil aller User, diese Platten kühlt. Ich meine damit nur die User, die die Platten nicht ausbauen

Trotz aller Verwirrung seitens WD mag ich diese Platten :)
Kann man eig. "MyBooks" zur "Elements Desktop" (wegen TLER) umflashen oder hängt das mit dem "Mainboard" zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
TLER müsste doch bei beiden funktionieren ? Bisher hatte ich weder mit Mybook noch Elements in Synology oder Qnap Nas Probleme.
Bei Qnap kannst sogar den Wert im Storagemanager ändern.

Anhänge

• firefox_N6eGc3KSP4.png
    firefox_N6eGc3KSP4.png
    29 KB · Aufrufe: 130
  • firefox_aQRR2FrUxU.png
    firefox_aQRR2FrUxU.png
    25 KB · Aufrufe: 130
So einfach ist es aber eben nicht. 5400 vs 7200 heißt noch lange nicht kühler oder leiser.
Eine 7200rpm Helium Platte ist sehr wahrscheinlich kühler, als eine echte 5400rpm Luft Platte. Das heißt wer es leise und kühl haben will, kann nicht einfach "nur" auf die rpm schauen, sondern muss auch die verwendete Technik an sich im Auge behalten.
Das jetzt ganz unabhängig von der WD Vorgehensweise falsch zu labeln und die Leute zu täuschen.

Ich frage mich zudem, ob es (auch) technische Gründe hat, wieso es scheinbar gar keine echten 5400rpm Heliumlaufwerke gibt. Mir wäre kein einziges Laufwerk bekannt, von keinem Hersteller. :hmm:

Wobei WD die 7200rpm@"5400rpm class" Geschichte auch bei 7200rpm Luft Laufwerken abzieht, siehe z.B. HC330 / WD Red / WD White z.B. WD101EMAZ.

Wer also unbedingt Helium will, spielt bei MyBook/Element 10TB seit längerem Lotto. Kann sowohl HC510, also auch HC330 basierende Technik drin stecken. Die 12TB sind noch sicher Helium und bei den 14TB wird es früher oder später auch SMR Varianten geben (HC600 Serie ). Ist nur eine Frage der (Über)produktion, bis WD diese dort auch verwurstelt.

TLER müsste doch bei beiden funktionieren ? Bisher hatte ich weder mit Mybook noch Elements in Synology oder Qnap Nas Probleme.
Bei Qnap kannst sogar den Wert im Storagemanager ändern.
Geht jetzt nur um die größeren Helium MyBook/Elements:
TLER per default bei Elements an, bei MyBooks aus. Aktivieren geht bei MyBook auch, ist aber wieder aus, wenn man sie mal vom Strom trennte.
SED bei Mybooks dafür vorhanden, bei Elements nicht.
WD Duo = immer WD Red gelabelte Ware drin.

Siehe mein alter Post von hier:

Zuletzt bearbeitet:
Wer TLER wirklich deaktiviert, würde die HDD nach der Logik bei einen Raid, sofort aus dem Raid fliegen. Das tut sie aber nicht.

Die WD Reds haben 8.8W unter Last, 5.3W im IDLE. Egal ob 5400er oder 7200er.

Die Seagate Ironwolf (5400) haben 4.8W unter Last und 3.9W im Leerlauf.

Dieser Vergleich hinkt aber wieder ein bischen, da die Seagate's mit PowerChoice auch drehen oder gar die Spindel komplett anhalten, wie sie gerade lustig sind. Die IW Pro 16 TB kommt so z.B. auf 2,52 W Idle herunter.
Zumindest erklärt diese Software-bremserei auch meine Ergebnisse bei der 120EFAX und 140EFFX. Diese liegen sehr nah zusammen und sogar die alte WD Red Pro 6002 ist schneller.

Dieser Vergleich hinkt aber wieder ein bischen, da die Seagate's mit PowerChoice auch drehen oder gar die Spindel komplett anhalten, wie sie gerade lustig sind. Die IW Pro 16 TB kommt so z.B. auf 2,52 W Idle herunter.
Zumindest erklärt diese Software-bremserei auch meine Ergebnisse bei der 120EFAX und 140EFFX. Diese liegen sehr nah zusammen und sogar die alte WD Red Pro 6002 ist schneller.
Und was kann jetzt Seagate dafür, dass WesternDigital so ein Konzept nicht bei seinen Platten einführt?

Die Seagates werden ja nicht komplett offline geschaltet, sondern von einzelnen Elektronikbestandteilen bis zum, in der tiefsten Ebene, den Platter.

An der eigentlichen Problematik, dass Western Digital seine Platten falsch labelt, ändert das nix.

Insofern muss sich WD sehr wohl an der Konkurrenz messen lassen. Ich kann ja im PKW-Vergleichstest auch nicht Allrad abschalten, nur weil der Konkurrent es in der gleichen Klasse für den gleichen Preis nicht hat. Das gehört einfach dazu.

Ich meinte ja nur, dass man die Leistungsdaten schlecht vergleichen kann, da die Festplatten unterschiedlich arbeiten.
Das ist halt so bei WD. Man verfolgt die Meinung, dass die Kunden garnicht so genau wissen wollen, was passiert solange die Leistung stimmt. Bei der WD60EFAX haben wir top Leistungsaufnahmen, vermutlich stecken in den Helium-Reds zu viele UltraStar/Gold Gene, welche die Energiebilanz verhageln.

@Firebl

Ich weiss genau, was ich will - ehrliche Angaben...
Nur so kann man genau die Platte aussuchen, die man gerade benötigt.

Ob Industrie, Medien, Politik - überall wird man teilweise belogen und man kann nichts dagegen tun.
Aber wehe der kleine Bürger tut sowas. Das nervt... :rolleyes2:

Die will ich auch, da gebe ich dir vollkommen recht.
Das habe ich auch bereits im Gespräch mit WD-Mitarbeitern bemängelt. Damals, im Juli 19 hatte ich zum ersten Mal die WD60EFAX gemessen und das SMR-Verhalten festgestellt. Da hieß es seitens WD auch nur, dass keine Infos (auch nicht gegenüber der Fachpresse) rausgegeben werden. Der WD-Red als Produkt würden die Kunden auch so vertrauen. Das Problem war nur, das WD nicht damit gerechnet hat, dass Endkunden mit Red-Laufwerken Enterprise-NAS-ZFS-Gebilde bauen. Bei allem was über den Konsumenten heraus geht werden Systeme sowieso von spezialisierten Unternehmen zusammen gestellt, welche dann wiederum auf bei Enterprise auch Enterprise Laufwerke verwenden. Die anderen Hersteller dachten mit Sicherheit ähnlich, bloss kann man bei Seagate alles nachlesen. Das ist ein großer Vorteil, an welchem sich die Hersteller orientieren sollten, meiner Meinung nach.

Hattest du das SMR-Verhalten zuerst festgestellt oder durch diverse Meldungen im Netz davon erfahren? Und ist das der Grund, warum sich REDs für RAIDs weniger gut eignen, da die Datenrate beim Rebuild so schlecht ist?

Ob ich der erste war, weiß ich nicht - jedenfalls wusste ich nichts davon. Ich habe das dann Mitte August im CB geäussert und wurde erstmal zerissen.

Ging mir ähnlich, aber ich hatte nie Zweifel an meinen "Messmethoden"
Die andere Methode bei Reddit ist auch nicht schlecht. HDD auf einen Karton (als Resonanzkörper) legen. Den Unterschied hört man sofort (y)

Wer TLER wirklich deaktiviert, würde die HDD nach der Logik bei einen Raid, sofort aus dem Raid fliegen. Das tut sie aber nicht.
Was wolltest du damit eig. sagen? Schau doch einfach nach ob TLER per default (dauerhaft) an ist, oder nicht. Anschalten kannst du es auch dann, wenn die Platte es per default aus hat - und musst es beim nächsten Stromverlust erneut tun.

Meine Aussagen zu den 12TB white EMAZ (TLER an) und EZAZ (TLER aus) sind korrekt.

@Ceiber3

Stimmt, die fliegen nicht raus
Habe viele Jahre 10x 1TB Samsung F1 am ARC-1261ML betrieben. Da ist nie was passiert wegen fehlendem TLER

Es gibt was neues! Ich bin gerade durch Zufall bei Reddit über etwas gestolpert, was beweist, dass das NUR eine reine Firmwaredrossel ist. Man kann diese durch einen Bug gezielt ausschalten und es ist reproduzierbar! :d

WD White 12TB 5400rpm class

zwischenablage01-jpg.601091

Link zu Reddit findet ihr hier.

Ich nehme am aktuellen Seagate-Gewinnspiel teil, weil ich die beiden IronWolf 10TB Festplatten gewinnen möchte! #runwithIronwolf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh