HWL - Schade

D€NNIS

Pharao
Hi Hi Hi

bin jetzt ne längere Zeit nicht mehr anwesend gewesen will euch auch die Gründe nicht vorenthalten.
Meiner Meinung nach hat das Forum hier ein wenig an Qualität eingebüsst ohne jetzt böses Blut vergißene zu wollen.

Einerseits hat HWL offensichtlich unheimlich an Popularität zugenommen sind viele neue Leute hier und das ist ja auch korrekt aber das Problem ist echt das in den meisten SubForen hier echt keine Übersicht mehr am Start ist tausende Threads die tagtäglich immer und wieder dasselbe Problem ansprechen und die Admins scheinen ein wenig resigniert zu haben vor dieser Problematik

Ich versteh das das echt schwierig ist für die Admins können ja auch nicht nur Threads closen aber irgendwie fänd ich es echt ne Maßnahme wenn man sich da mal was einfallen lässt
Ich meine auch zu spüren das die "guten" Leute oder diejenigen die halt schon länger hier registriert sind sich mehr und mehr zurückziehen find ich eigentlich auch sehr schade.

P.S: Ist nicht böse gemeint der Thread echt nicht aber ich glaube das viele hier da teilweise mit mir übereinstimmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das wirklich wahr??
Davon hab ich echt nix mitbekommen vielleicht ist es ja schon etwas her damit ich es nochmal neu aufkochen kann um mal eure Meinungen zu hören.

Hmm sieht wohl so aus als wenn zumindest einige das ähnlich betrachten wie ich.
Wirklich Schade ich bin zwar auch oft angeeckt mit Leuten wie Loores oder Madnex oder sonstwem aber greade diese teils auch strittigen Gespräche haben die sache interessant gemacht und ich finde bei aller Popularität die ja nur wünschenswert aus Sicht der HWL Betreiber sein kann darf man die Kehrseite der Medallie nicht außer acht lassen nämlich die Tatsache das in de Hardware Foren nur noch gespammed und Großteils Unsinn fabriziert wird.

Schade werd ich mal mein Glück bei 3DCenter probieren :)

Also, ich kenne dich noch. ;)
Und stimme dir in Teilen zu. Aber dass sich "alte User" zurückziehen, muss nicht unbedingt etwas mit zu geringem Niveau im Forum zu tun haben. Oftmals hat man eben weniger Zeit um sich noch hier mit anderen Leuten über irgendwelche Dinge zu unterhalten.
Sicherlich spielen die vielen neuen Leute ein Rolle, da man einfach niemanden mehr "kennt" und deshalb u.U. schon gar nicht erst beginnt, mit ihnen zu diskutieren.
Aber ich denke, der Hauptgrund ist einfach das RL. Viele der ehemals "alten Member" gingen auf wichtige Ereignisse zu (Abitur, Examen, sonstwas) und damit ändern sich nun mal Hobbies und auch Freizeit.
Deshalb halte ich es für normal, dass alte Member gehen und stattdessen neue Mitglieder kommen, bis diese in ein paar Jahren ebenfalls nicht mehr so aktiv sind wie bisher, wenn überhaupt.

...Admins scheinen ein wenig resigniert zu haben vor dieser Problematik...

Tun wir das ? Bis zu mir ist nie was vorgedrungen. Was schade ist, ist dass hier wohl einiges über einen Kamm geschoren wird: Mehr User = weniger Post-Qualität.

Gut, das mag sein, dass auch mehr Müllpostings entstehen, aber im Großen und Ganzen finde ich nicht, dass sich viel geändert hat. Wenn Hardwareluxx größer wird, kann man nun mal nicht sagen: "So, wir lassen jetzt keine neuen Members mehr zu". Das ist ja wohl klar. Und wir können als Admins auch nicht verhindern, wenn jemand Mist postet. Unsere Mods tun sicherlich einen guten Job und sind schon recht gut mit dabei. Wenn das nicht ausreicht, nehmen wir auch gerne neue Mods auf - schließlich sind vier Augen besser als zwei.

Aber wie soll man das Problem umgehen ?

Mehr Unterforen ?
Ein paar Foren für "ältere Leser" ?

Ich halte beide Wege eigentlich für unsinnig - bei mehr Unterforen wird es irgendwann unübersichtlich, wo ich was reinposten soll, bei Foren für ältere Leser riskiert man eine Klassengesellschaft, das z.B. die interessanten Posts nicht mehr für alle zugänglich sind. Das schadet dann faktum dem Forum an sich.

Ich glaube, das Problem haben alle großen Foren. Hier sind aktuell über 2000 registrierte Leute aktiv pro Tag. Im gleichen Bereich liegt 3DCenter, aber vom Traffic im Forum war es das dann schon. Die anderen Foren haben nicht unbedingt mehr Posts/Threads am Tag und sicherlich auch nicht mehr User, die aktiv sind.

Das 3DCenter-Forum find ich auch ein klasse Forum :) Nette Leute, interessante Posts und auch einen richtig lustigen Off-Topic-Bereich *g* (sowie scheinbar einen sehr regen Betrieb im Politiks-Unterforum). Aber leider gibt es dort aber auch sehr viel Stress... liegt meiner Meinung nach an der Gast-Funktion, die es einfach jedem zulässt irgendeinen Mist zu posten. Und dann haben die noch ein sogenanntes "Punkte-System" ^^... Jeder User der sich daneben benimmt kriegt einen Punkt. Wer eine bestimmte Anzahl an Punkten kriegt, wird gebanned. Zum Glück kommen wir ohne sowas aus ;D

Das von Planet3DNow! ist sicherlich auch nicht schlecht, aber das Design lässt bei mir kein Wohlgefühl zu, also bin ich da nur Marktplatz-technisch vertreten ;)

Im Forum De Luxx fühle ich mich weiterhin am wohlsten, obwohl es auch seine "Schattenseiten" hat. User die meinen die SuFu zu ignorieren, welche die meinen alles zu wissen und unpassende Vorschläge abgeben (siehe Kaufberatungs-Unterforum), Kiddys, welche meinen keine Kiddys zu sein, und hier im Forum rumplärren wie 'scheiße' wir doch alle seien und dann doch bleiben und weiterhin fröhlich am posten sind, unfaires behehmen in Markplatz-Verkäufen (Beschweren wegen Preisen, Runtermachen der Ware)... etc etc :)

Zuletzt bearbeitet:
Oliver_G schrieb:
unfaires behehmen in Markplatz-Verkäufen (Beschweren wegen Preisen, Runtermachen der Ware)... etc etc :)

das finde ich hat in letzter zeit doch sehr stark zugenommen und keiner hält sich mehr an mindestpreise.

@smiley

Ja da hast du wohl recht das mag durchaus auch ein Grund mit sein aber aus persönlichen Gesprächen mit HWL Membern habe ich in Erfahrung bringen können das durchaus so etwas wie eine Qualitätsminderung verspürt wird. :(

@dbode

Tja ist ne schwierige Angelegenheit ich sag ja nicht das ihr euch vor Neuzugängen versperren solltet und ich seh auch ein das es für sowas keine Patentlösung gibt aber vielleicht wäre eine Art Neulings-Forum (nicht despektierlich gemeint) zumindest ein grundsätzlicher Ansatz denn zumindest würden sich dann Postings der überwiegend sehr jungen Neuzugänge auf einen Bereich konzentrieren sodass man als Member dann die Wahl hat ob man diesen meidet oder nicht.

@McGizmo

Das war n Scherz
Ich bin schon ein wenig länger bei 3DCenter zwar Großteils passiv aber ganz von HWL wech wär schon etwas schade eigentlich.

@OliverG

Aber greade die Gast Geschichte finde ich bei 3DCenter wirklich alles andere als schlecht es gibt schließlich genug kompetente Leute die über die Gast Funktion eine schnelle unkomplizierte Möglichkeit finden schnell mal ein oder zwei Postings zu publizieren ohne eben den dafür eigentlich nicht erforderlichen Umweg über die Registrierung gehen zu müssen.
Natürlich führt das auch zu sehr viel Trash aber ich glaube bei dieser Sache überwiegen die Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Noch hinzuzufügen ist, dass hier im Speicher- und im Kühlungs-Forum dauernd die gleichen Fragen gestellt werden... ich muss sie ja nicht nocheinmal nennen :d

Gut, das sind doch schon mal einige Ansätze, über die wir intern mal reden können. Wenn tatsächlich von Hardwareluxx Membern schon etwas kritisiert wird, dann wäre es aber in Zukunft sicherlich schön, wenn das nicht mit Foren-Membern diskutiert würde, sondern mit mir - denn nur so kann etwas verändert werden.

Probleme im Speicher- und Kühlungsforum sind wohl dann hauptsächlich Moderationssache, vielleicht kann hier etwas gegengewirkt werden. Ebenso beim Marktplatz, wobei da natürlich mit dauerhaften 100 Besuchern in den Abendstunden wirklich eine Menge los ist.

Ein Neulings-Forum können wir auch mal diskutieren, aber ich würde es eher als eine Anleitung "wie verhalte ich mich in einem Forum" sehen.

dbode schrieb:
Probleme im Speicher- und Kühlungsforum sind wohl dann hauptsächlich Moderationssache, [...].
Ich denke nicht, dass es an den Mods liegt, dass User nicht die SuFu benutzen bzw. die Guides/FAQs lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem im Kühlungsforum leider kaum zu umgehen. Es gibt nunmal sehr viele Threads von Leuten die eben eine Wakü wollen und ihre Zusammenstellung absegnen lassen wollen.

Dagegen lässt sich auch mit Guides schwer was machen, denn es gibt zu viel Eventualitäten die beachtet werden müssen. Auch wenn hier das Guide und Sticky lesen sowie schon viel erledigen würden ist es mit einen "Lies die Guides und benutz die SuFu -> closed leider nicht getan".
Hier wäre vielleicht ein "Wakü Check"-Thread keine schlechte Lösung, und all diese Threads zu kanalisieren.

Ich meine nicht die "WaKü-Absegne-Threads", sondern die "Welcher-Kühler-ist-der-beste?-Threads". :)

Oliver_G schrieb:
Ich meine nicht die "WaKü-Absegne-Threads", sondern die "Welcher-Kühler-ist-der-beste?-Threads". :)
Diese Threads lassen sich ja zumindest teilweise mit der Liste von Zivi abfangen, mit einer kleinen erweiterung würde die alles erschlagen

@ burnout

da kann man wohl machen was man will, wenn die leute zu faul zum lesen sind bringt das leider auch nichts. leider gibt es davon genug.

dass die leute nicht die suchfunktion nutzen und immer dieselben fragen gestellt werden ist allerdings nicht nur hier so (und auch hier nicht nur in bestimmten foren sondern in vielen), und dagegen können nur moderatoren fürs jeweilige forum gegenangehen.

allerdings auch ne zwiespaltige sache, da sich ggf. (je nachdem wie das ausgedrückt wird) die leute ans bein gepisst fühlen ... das hab ich hier allerdings noch nicht erlebt, bzw. sowieso extrem selten dass mal n thread geschlossen wird wenn die frage schon 20x gestellt wurde. Allerdings hab ich auch nur n beschränkten aktionsradius ;)

bin zwar hier noch nicht so lange (früher mal kurz unter anderem nick), aber ich habe schon sehr viel in sachen foren und forenentwicklung erlebt und mitgestaltet - hier ist es schon noch im rahmen was sich so bewegt.

Und die Idee mit dem Neulinge Forum ist ansich ganz nett, nur wer stempelt sich selber als freiweillig als Neuling, wahrscheinlich genau nicht die hier angesprochenen Leute. Und für die paar mit realistischer Selbsteinschätzung lohnt der aufwand nicht ;)

Da muss ich zustimmen. Ich hasse Threads nach dem Motto "nimm die Suchfunktion". Die bringt weder dem Poster noch dem Leser etwas. Statt dessen eben die Suchfunktion verwenden und schreiben "Schau mal hier, hier findest Du eine Antwort - und das nächste Mal die Suchfunktion verwenden" ist schon sehr viel besser.

Man muss ja kein Moderator sein um zu moderieren....

ja klar, aber nach dem 5. dieser posts ist man es selber vielleicht auch leid, und reagiert entsprechend genervt. (oder ist ruhiger natur und ignoriert den thread, kann ich allerdings nicht ^^)

Da wünscht man sich dann doch ab und zu dass die moderatoren _etwas_ *härter* zugreifen und nicht alles dem freien willen der forenuser überlassen.

ich mein das ist doch irgendwo auch die aufgabe der moderatoren ... klar kann man nicht verlangen dass die sich 24/7 ums forum kümmern, aber so ganz ohne ist auch nicht das wahre.

Zuletzt bearbeitet:
b1-66-er schrieb:
ja klar, aber nach dem 5. dieser posts ist man es selber vielleicht auch leid, und reagiert entsprechend genervt. (oder ist ruhiger natur und ignoriert den thread, kann ich allerdings nicht ^^)

Da wünscht man sich dann doch ab und zu dass die moderatoren _etwas_ *härter* zugreifen und nicht alles dem freien willen der forenuser überlassen.

ich mein das ist doch irgendwo auch die aufgabe der moderatoren ... klar kann man nicht verlangen dass die sich 24/7 ums forum kümmern, aber so ganz ohne ist auch nicht das wahre.
man muss aber auch sagen das es immer wieder threads sind die es wert sind immer wieder neu erstellt zu werden. bei vielen geräten geht die technik so schnell weiter das man theoretisch alle 2 wochen nen neuen thread dazu machen könnte.

ja ok wie gesagt, ich bin mehr im software + spiele forum unterwegs, da sieht das dann schon n bisschen anders aus.

bei hardware ist das dann natürlich produkt abhängig, wenn jeden monat 10+ neue kühler rauskommen ist es auch nicht so schlimm wenn ein thread in 2 wochen mal doppelt erscheint. Bei software sind es i.d.R. eben immer dieselben bugs/probleme je produkt, die meisstens sogar wirklich durch einfaches suchen behoben werden können.

Und die Idee mit dem Neulinge Forum ist ansich ganz nett, nur wer stempelt sich selber als freiweillig als Neuling...

Ist gar nicht nötig Leute die sich bei HWL registrieren sind automatisch Neulinge ob sie wollen oder nicht. Dabei bezieht sich das Wort Neuling ja auch gar nicht zwangsläufig auf das KnowHow sondern vielmehr auf die Tatsache das man eben NEU bei HWL ist oder?

@Frankenheimer

Da magste recht haben aber schau es wär ja auch nicht das Drama mal nen Thread wieder neu aufzukochen wenn er thematisch dieselbe Richtung einschlägt.

Schau dir den Scheiss im Graka Forum mal an da heisst es wie flashe ich meine Leadtek eine Zeile tiefer dann wie flashe ich meine Gainward so ungefähr geht das ab das kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein oder?

da gebe ich dir recht, ist dann wirklich nervig. man muss das immer in einem gesunden verhältniss haben. wenn man alles in einen thread schreibt dann muss man angst haben dass das ausartet. schaut euch mal als beispiel diesen threads an

so kann eine sammelthread auch ausarten. und ich würde es garantiert niemanden zumuten das er da in diesem threads irgendwo nach informationen suchen soll.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=71923
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=87981

es ist einfach ne tatsache dass je länger man in einem forum aktiv ist einem threads immer bekannter vorkommen oder es sachen gibt die in irgendeiner weise schonmal vorher besprochen wurden. was die vielen neuen user angeht....ich denke die meisten fügen sich hier sehr gut rein und ich finde dieses forum immer noch persönlicher als forum3dcenter und planet3dnow

Jau, die Sammelthreads werden ab einer zweistelligen Seitenanzahl sicherlich irgendwann zu groß.

Ich persönlich finde unser HWL-Forum qualitativ sehr hochwertig. Bisher habe ich auf meine Fragestellungen (natürlich nach Benutzung der Suchfunktion) immer kompetente Antworten und Lösungsvorschläge erhalten.

Das bei einem so stark frequentierten Forum wie unserem auch ne Menge Doppelposts und auch schonmal Müllthreads geschrieben werden ist völlig normal und unterscheidet uns auch nicht von anderen Foren. Dem ist verwaltungsseitig von den Mods auch nicht beizukommen.

Was mich persönlich ärgert, ist, dass verschiedene Mitglieder versuchen unseren Marktplatz zu nem zweiten E*ay umzufunktionieren. Allerdings wird diese Tendenz bereits seit einiger Zeit von den Mods verfolgt und das ist gut so!!!

Das bei einem so stark frequentierten Forum wie unserem auch ne Menge Doppelposts und auch schonmal Müllthreads geschrieben werden ist völlig normal und unterscheidet uns auch nicht von anderen Foren. Dem ist verwaltungsseitig von den Mods auch nicht beizukommen.

Ja aber wäre es denn nicht n Zustand der anstrebenswert wäre sich qualitativ in dieser Hinsicht von anderen Foren zu unterscheiden denn Zuwachs kann ja keine Legitimation für Vermüllung und Trash sein.
Ich formuliere das jetzt überspitzt ok aber wiegesagt ich bin offensichtlich nicht der Einzige hier dem das aufgefallen ist und man kann sich ja mal drüber Gedanken machen wie man vielleicht n Konzept erarbeitet das dem ein wenig entgegenwirkt.

Ich finde das Neulingsforum wäre doch ein prinzipieller Ansatz sowas hab ich bereits in zahlreichen Foren gesehen und es funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh