HWL - Schade

D€NNIS schrieb:
Ist gar nicht nötig Leute die sich bei HWL registrieren sind automatisch Neulinge ob sie wollen oder nicht. Dabei bezieht sich das Wort Neuling ja auch gar nicht zwangsläufig auf das KnowHow sondern vielmehr auf die Tatsache das man eben NEU bei HWL ist oder?
du bist ja sicher mit ner menge know how hier reingekommen, und hättest du dich damals gefreut zuerst in einer krabbelstube rumspammen zu müssen bevor du ins reguläre forum darfst?

dbode schrieb:
Jau, die Sammelthreads werden ab einer zweistelligen Seitenanzahl sicherlich irgendwann zu groß.
vor allem solche monster wie der shuttle an50r thread, die nun nichts mehr mit dem shuttle zu tun haben und IMHO am ende hin nur noch zum postings schinden verwendet wurden.

Sammelthreads sind eine tolle Sache, weil sie eben alles wichtige zum Thema sammeln. Nur leider wird selten gesammelt (zb. alles wichtige im startpost zusammenschreiben) sondern nur gepostet (ob on oder off-topic) und am ende müsste sich jemand mit Problemen durch 1000+ posts hangeln um eine Lösung zu finden.
Da wird lieber ein neuer thread aufgemacht, was ich durchaus verstehen kann.
Ausserdem herscht in IMHO manchen der Threads durch gewisse Stammuser eine sehr "familiäre" Athmosphäre. Und wer möchte schon ein Gespräch über Jobs oder Autos mit einer Frage über ein Mainboard stören ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte wenigstens die Möglichkeit haben IN Threads Posts zu suchen :)
Bringt mir nix, wenn ich wegen meinem Problem die SuFu benutze und zu nem 100 Seiten-Thread geleitet werde ;)

du bist ja sicher mit ner menge know how hier reingekommen, und hättest du dich damals gefreut zuerst in einer krabbelstube rumspammen zu müssen bevor du ins reguläre forum darfst?

Als Krabbelstube würde ich meinen Vorschlag jetzt nicht verstanden wissen wollen.
Und selbst wenn das bedeutet ja nicht zwangsläufig das man nur auf dieses Forum limitiert sein muss als Neuzugang.
Obwohl auch das ein Ansatz wäre ich hätte damit kein Problem gehabt man darf ja nicht davon ausgehen das dort lediglich jüngere User ihr Unweseb treiben es soll vielmehr eine Zwischenstation sein in der man sich vielleicht erstmal nen groben Überblick verschafft und der vor allem diese ganzen 0815 Threads ein wenig komprimierter in ein SubForum unterbringt.
Dort darf dann ja auch ruhig mal etwas gebashed werden oder FanBoy mässig routiert werden ich finde ist einfach wie Mülltrennung gelber Sack und Biotonne du verstehst? ;)

Oliver_G schrieb:
Bringt mir nix, wenn ich wegen meinem Problem die SuFu benutze und zu nem 100 Seiten-Thread geleitet werde ;)
ist dir jemals der kasten "Treffer anzeigen als" aufgefallen? dort auf beiträge es es werden nur relavante posts gezeigt

der plan isn schuß nach hinten. wenn du den usern erst mit 500 beiträgen z.b. zugang zum normalen forum geben willst dann hast du zig newbies die sich auf die 500 hochspamen.

b1-66-er schrieb:
bei hardware ist das dann natürlich produkt abhängig, wenn jeden monat 10+ neue kühler rauskommen ist es auch nicht so schlimm wenn ein thread in 2 wochen mal doppelt erscheint. Bei software sind es i.d.R. eben immer dieselben bugs/probleme je produkt, die meisstens sogar wirklich durch einfaches suchen behoben werden können.

Es spricht auch nichts dagegen, in solchen Fällen einfach häufer die "Melde-Button" zu betätigen. :)

Achja, und wie kasn schon sagt, man kann innerhalb Threads suchen.

Zuletzt bearbeitet:
burnout schrieb:
ist dir jemals der kasten "Treffer anzeigen als" aufgefallen? dort auf beiträge es es werden nur relavante posts gezeigt
die habt ihr aber sehr schnell eingebaut ^^

@Rigo

Deshalb sagte ich ja auch das man den Zugang nicht zwangsläufig limitieren muss ich denke einfach nur das n N00b Forum wenn ich es mal so nennen darf die anderen SubForen etwas reinigen würde.
von mir aus kannste es auch Trash Forum nennen warum sollte man nicht in einer Gesellschaft von BigBrother und TheSwan geprägt auch in Internet-Foren einen Bereich fürs ultratriviale einführen in dem man nach Herz und Lust Themen wie zum Beispiel Glühbirnen und Döner eruieren kann!?

Oliver_G schrieb:
Ich denke nicht, dass es an den Mods liegt, dass User nicht die SuFu benutzen bzw. die Guides/FAQs lesen.
Liegt evtl. auch daran, dass die SuFu ziemlich bescheiden ist:

-> Suche nur alle 30s möglich
-> Wenn man das DropDown-Menü zum eingeben der Suche verwendet und dann die Maus zur Seite schiebt um Platz zum schreiben zu haben, ist das Menü wieder verschwunden und man tippt ins leere (getestet mit Firefox1.0)

Daher ging es mir neulich auch ähnlich: Neuen Thread unter Weltgeschehen aufgemacht, bloß gab es denn schon unter Forumkultur - sogar als Sticky. Hat genauso ihren Lauf genommen: Suche eingetippt, bloß leider verschrieben. Danach die Meldung, dass bloß alle 30s eine neue Suche gestartet werden kann. Das war mir dann zu blöd und ich hab den Thread einfach eröffnet.

/edit: Auch die Krabelecke halte ich für eine sehr schlechte Idee:
-> Wenn ich bei einer Neuanmeldung auf diesen Bereich limitiert würde, dann wäre eine Anmeldung sinnlos. Threads kann ich auch so lesen und falls ich fragen hab, benutze ich ein anderes Forum. Das schreckt nur alle ab.
-> Falls ich als neuer User partout nicht auf das Forum verzichten kann, dann Spam ich einfach im Noob-Forum rum, bis ich die nötigen Posts habe.
-> Wenn ich etwas zu sagen habe, dann will ich das auch ohne Umwege tun können und mich nicht erst in so einem ollen Noob-Forum hocharbeiten müssen.

/edit: Nach meiner Meinung wird viel eher ein weiteres Off-Topic-Sub-Forum für ernsthafte Themen wie Politik benötigt, die sonst unter Weltgeschehen ziemlich schnell im Nirwana verschwinden..

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... jedenfalls stört mich die 30 Sekunden-Sperre auch. Das 3DCenter-Forum hat 5 Sekunden. Denke mal, dass man es hier doch auf 10 bis 15 Sekunden setzen könnte. Was spricht dagegen?

Freunde ihr müsst auch richtig lesen ;) Mein Vorschlag ging in ein N00b Forum ohne irgendwelche Limitierungen OHNE ok? ;)

---

Der sinn dieses Delays liegt darin nicht zuviel Traffic zu erzeugen
Desweiteren erhöht sich mit kürzeren Delays die Wahrscheinlichkeit von Denial of Service Attacks auch wenn diese unkoordiniert und/oder unfreiwillig geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, daran dachte ich auch zuerst... aber 30 Sekunden halte ich für überzogen :/
(Aber wahrscheinlich kenn ich mich nicht damit aus und werd gleich klein gemacht *duck*)

das mit den 30 sec find ich auch übel, kannte ich vorher garnicht (find den vbulletin code auch nicht gerade den schönsten ^^).

allerdings n extra forum für "noobs" - wie stellst du dir das genau vor @ Dennis ? Wenn nichts limitiert ist, was sollte die "noobs" dazu motivieren dort zu posten ?
Ich fände da eindeutige Hinweise bei der anmeldung eigentlich am besten.
So designed, dass man es quasi lesen muss. Da wären sicher einige möglichkeiten drinnen. Die 2 seiten AGBs in schriftgröße 10 liest kaum jemand, aber ggf. was "lustiges " und/oder kleine zeitsperre sollte doch drinnen sein, wenn es nicht so "du musst sonst fresse" formuliert ist oder zu förmlich, dann lesen das auch mehr leute denke ich mal ...

Na klar könnte man jetzt denken wenn man N00bs nicht in diesen Bereich "einsperrt" was sollte sie dann dazu motivieren dort zu posten aber anders herum gefragt wieso sollten sie dort eigentlich nicht posten auf freiwilliger ebene!?

Denn man muss das ja nicht als N00b im despektierlichen Sinne verkaufen sondern eben als ganz normales Forum für Neulinge in denen über alles diskutiert werden darf eventuell sogar dort ohne Reg.
Dann glaube ich nämlich wird sich der Trash Bereich (auch das nicht böse gemeint) etwas verlagern. Man muss es den Leuten nur so verkaufen das sich keiner als minderwertiges Communitymitglied degradiert fühlt.

Oliver_G schrieb:
Dafür gibts oben den Link "Thread Durchsuchen" und schon biste bei dem richtigen Wort im Thread.

Das mit der Suche auf 15 Sekunden können wir ja mal testen - ich sehe da nur die Serverlast etwas als Problem, deshalb würde ich warten, bis wir den Server wieder mal upgraden.

burnout schrieb:
das is mir schon klar, dass man auch direkt auf beiträge gehen kann. aber was ist, wenn ich nach einem "allerweltsbegriff" suche, der in sehr vielen threads vorkommt, ich jedoch nur in einem einzigen thread das ergebnis haben will?

edit: sorry, dennis hatte die antwort ja schon gepostet. hatte sie leider übersehen, da ich nicht die seite 2 dieses threads hier gesehen hatte :(

Zuletzt bearbeitet:
dbode schrieb:
Ebenso beim Marktplatz, wobei da natürlich mit dauerhaften 100 Besuchern in den Abendstunden wirklich eine Menge los ist.

dbode schrieb:
Man muss ja kein Moderator sein um zu moderieren....

Das sag ich mir auch immer. Ich bin eigentlich recht dankbar, wenn auch mal die Stammdealer bei Stress beschwichtigend eingreifen oder einem Neuling mal kurz einweisen, wenn der was falsch macht. Was ich hingegen überhaupt nicht leidden kann, wenn dann schon mal einer der Stammdealer sowas macht, das er obendrein noch von andern angepflaumt wird :hmm: Das ist dann der Punkt, an dem ich richtig ungemütlich werde kann.

D€NNIS schrieb:
Na klar könnte man jetzt denken wenn man N00bs nicht in diesen Bereich "einsperrt" was sollte sie dann dazu motivieren dort zu posten aber anders herum gefragt wieso sollten sie dort eigentlich nicht posten auf freiwilliger ebene!?
aus demselben grund warum die suchfunktion nicht immer genuzt wird.
Allerdings auch nicht zu pauschalisieren, würde dann ganz auf das forum ankommen und wie es da zugeht.
Wenn dort (mal stark vereinfacht ;)) jezt "noob-forum" steht, könnten die ja schon direkt denken "ach da sind nur naps, poste ich lieber im richtigen forum wo die leute ahnung haben" ... nur so als beispiel, wie gesagt, kommt dann echt 100% auf das forum an.

Denn man muss das ja nicht als N00b im despektierlichen Sinne verkaufen sondern eben als ganz normales Forum für Neulinge in denen über alles diskutiert werden darf eventuell sogar dort ohne Reg.
Dann glaube ich nämlich wird sich der Trash Bereich (auch das nicht böse gemeint) etwas verlagern. Man muss es den Leuten nur so verkaufen das sich keiner als minderwertiges Communitymitglied degradiert fühlt.

ja so wäre das garnicht mal das schlechteste, eine recht gute idee - vorallem dass man sich nicht registrieren muss und trotzdem einen beschränken aktionsradius hat wäre eine gute lösung, u.A. eben auch schon aus gründen die du gepostet hast (schnelle hilfe ...)

Ja zumindest ma n Ansatz ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss aber es wäre doch ma n Experiment

b1-66-er schrieb:
ja so wäre das garnicht mal das schlechteste, eine recht gute idee - vorallem dass man sich nicht registrieren muss und trotzdem einen beschränken aktionsradius hat wäre eine gute lösung, u.A. eben auch schon aus gründen die du gepostet hast (schnelle hilfe ...)
Ein "Einsteigerforum" als Einstieg in die Hardwareluxx-Welt ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. Lasst mir etwas Zeit, wir diskutieren das die Tage mal intern, wo da Vor- und Nachteile liegen.

ein teil offenes forum finde ich sehr gut. ich bin ja auch in einem ganz offenem forum aktiv.

mir persönlich geht ehrlich gesagt weniger die qualität auf den senkel, sondern mehr die art der user wie sie informationen anfragen und auch anfeinden .
mir fällt dann immer der "glühbirnen-thread" aus meiner sig ein, ich weiß auch nicht so recht warum.
ich glaube einges wäre einfach wenn alle etwas entspannter wäre.
das soll nicht heißen das nur die angestammten user entspannter sein sollten, sondern auch die neulinge, weil ich glaube mit einer gnaz großen portion an ruhigem lesen würde mehr sinnvolles rumkommen.
ich habe außerdem teilweise das gefühl das nur noch geantwortet wird auf threads, allerdings ohne den thread wirklich zu lesen ;), was allerdings wieder auf das lesen und ruhig bleiben führt :d.

naja, auch wenns verquert klingen mag was ich da geschrieben hab, das waren meine 2 cent :fresse: .

Es stellt sich allerdings die Frage, mit welchem Aufwand sich eine extra "Krabbelstube" rentieren würde.

Das Hauptproblem aus meiner Sicht ist in erster Linie die Moderationsqualität in den einzelnen Unterforen und die Charaktere die sich in einem Forum einfinden.
Mit Moderationsqualität meine ich in erster Linie auch eine Art von "Erziehungsaufgabe" der Mods für die etwas auffällig daherkommenden Member.
Egal, ob es sich jetzt um "Neueinsteiger" oder "Alteingesessene" handelt. Die Situation hat sich natürlich gerade in den letzten 1 1/2 Jahren mit steigender Memberzahl verschärft. Dazu kommt auch die Präsenz eines Mod, die nicht immer gegeben ist, bzw. in letzter Zeit arg nachgelassen hat.

Ihr seit zu gutmütig!

Ein Beispiel:

Ein hilfesuchender trifft auf dieses Forum und möchte sich über Netzteile informieren. Zwangsläufig landet er in das Unterforum "Sonstige PC-Komponenten".
Und was findet er vor, mitunter fast jede 2. Frage "welches NT..." als eigener Thread. Selbst bei Nutzung der Suchfunktion ein abendfüllendes Programm, sich da durchlesen zu müssen, um sich einigermaßen zu informieren.
Ist man zu faul, meldet man sich halt an und stellt ebenfalls die Frage "welches NT..." :wall: .
Die gleiche Problematik ergibt sich natürlich auch bei den "alteingesessenen" Membern, die einfach nicht gewisse Regeln beachten. Z.B. einfach auch mal sich die Mühe zu machen sein Hirn zu benutzen oder zumindest sich auch die Zeit zu nehmen, die Beiträge richtig zu lesen.

Schiebt man hier keinen Riegel vor oder versucht zumindest wenigstens etwas zu maßregeln, ergeben sich hier mehrere parallel geführte Diskussionsstränge, die ein Unterforum nicht immer lesenswert machen. :mad:
Und die Foren-Datenbank wird unnötig belastet.

Ähnliche Thematik: "welcher TFT..." Es gibt jetzt zwar ein passendes neues Unterforum zum Thema "Monitore", aber es wird auch dieses über kurz oder lang mit den gleichen Diskussionssträngen "zugemüllt" werden. Obwohl sich hier gp in letzter Zeit sehr viel Mühe macht.

Das Ganze ist natürlich auf einige andere Unterforen übertragbar.

Thema "offenes Forum":

Dieses wird, nach einer Auszeit damals, im 3D-Center Forum wieder praktiziert. Finde ich übrigens schwierig, zu händeln. Aber die Mods dort sind mitunter mehr auf Zack, was das moderieren angeht, als hier.
Muß ich leider so sagen.

Beispiel für übertriebene Mod-Aktivität:

Das Forum von PC-Experience wird aus meiner Sicht dagegen etwas zu hart moderiert. Manchmal sehr effektiv, aber nicht immer diskussionsfördernd.

Zuletzt bearbeitet:
Corello schrieb:
Es stellt sich allerdings die Frage, mit welchem Aufwand sich eine extra "Krabbelstube" rentieren würde.

Das Hauptproblem aus meiner Sicht ist in erster Linie die Moderationsqualität in den einzelnen Unterforen und die Charaktere die sich in einem Forum einfinden.
Mit Moderationsqualität meine ich in erster Linie auch eine Art von "Erziehungsaufgabe" der Mods für die etwas auffällig daherkommenden Member.
Egal, ob es sich jetzt um "Neueinsteiger" oder "Alteingesessene" handelt. Die Situation hat sich natürlich gerade in den letzten 1 1/2 Jahren mit steigender Memberzahl verschärft. Dazu kommt auch die Präsenz eines Mod, die nicht immer gegeben ist, bzw. in letzter Zeit arg nachgelassen hat.

Ihr seit zu gutmütig!

Ein Beispiel:

Ein hilfesuchender trifft auf dieses Forum und möchte sich über Netzteile informieren. Zwangsläufig landet er in das Unterforum "Sonstige PC-Komponenten".
Und was findet er vor, mitunter fast jede 2. Frage "welches NT..." als eigener Thread. Selbst bei Nutzung der Suchfunktion ein abendfüllendes Programm, sich da durchlesen zu müssen, um sich einigermaßen zu informieren.
Ist man zu faul, meldet man sich halt an und stellt ebenfalls die Frage "welches NT..." :wall: .
Die gleiche Problematik ergibt sich natürlich auch bei den "alteingesessenen" Membern, die einfach nicht gewisse Regeln beachten. Z.B. einfach auch mal sich die Mühe zu machen sein Hirn zu benutzen oder zumindest sich auch die Zeit zu nehmen, die Beiträge richtig zu lesen.

Schiebt man hier keinen Riegel vor oder versucht zumindest wenigstens etwas zu maßregeln, ergeben sich hier mehrere parallel geführte Diskussionsstränge, die ein Unterforum nicht immer lesenswert machen. :mad:
Und die Foren-Datenbank wird unnötig belastet.

Ähnliche Thematik: "welcher TFT..." Es gibt jetzt zwar ein passendes neues Unterforum zum Thema "Monitore", aber es wird auch dieses über kurz oder lang mit den gleichen Diskussionssträngen "zugemüllt" werden. Obwohl sich hier gp in letzter Zeit sehr viel Mühe macht.

Das Ganze ist natürlich auf einige andere Unterforen übertragbar.

Thema "offenes Forum":

Dieses wird, nach einer Auszeit damals, im 3D-Center Forum wieder praktiziert. Finde ich übrigens schwierig, zu händeln. Aber die Mods dort sind mitunter mehr auf Zack, was das moderieren angeht, als hier.
Muß ich leider so sagen.

Beispiel für übertriebene Mod-Aktivität:

Das Forum von PC-Experience wird aus meiner Sicht dagegen etwas zu hart moderiert. Manchmal sehr effektiv, aber nicht immer diskussionsfördernd.
hmm ich denk , du hast den nagel auf den kopf getroffen ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh