HX 850 mit Macke?

Shamrock77

Enthusiast
Hallo,

habe mit meinem PC immer das Problem, daß sich nach längerem Ausschalten (~ mehr als eine halbe Stunde) der Rechner nicht mehr booten lässt. Wenn ich den Power Button drücke leuchtet die LED nicht, am Mainboard leuchtet aber alles und die Lüfter drehen auch, aber die Festplatte tut nichts. Ich muß dann oft 2-3 mal ausschalten, um das Ding zum laufen zu kriegen. Wen ich das mache, dann leuchtet die LED im Power Button und der Rechner fährt normal hoch. Habe bereits alles ausprobiert, anderes Bios, Rechner zerlegt und alles kontrolliert, Kabel geändert, Ram Settings geändert, etc. bringt aber alles nichts.
Den EVGA Support habe ich auch angeschrieben, dort kam unter anderem auch die Aussage auf, daß es am Netzteil liegen könnte, welches eine falsche Spannung liefert. Ist das möglich?
Ich hatte ja eher den Ram im Verdacht, da mein vorheriges Foxconn Flaming Blade damit komplett den Dienst verweigert hat.
Jemand vieleicht eine Idee??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann verschiedene Ursachen haben - mal Memtest laufen lassen?

Nein, habe ich nicht gemacht. Ich komme da nur drauf, weil mir bereits mehrere gesagt haben, Netzteil liefert falsche Spannung. Aber warum funktioniert es manchmal, aber ein anderes mal muß ich den Rechner 3-4mal ein und ausschalten bis er bootet? EVGA hat ja auch den beleuchteten Schalter auf dem Board, der leuchtet dann auch nicht.

€*Memtest bis jetzt gelaufen, keine Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ist meine Frage zu speziell?? Keiner noch irgend einen Tip? Das Ding muß doch laufen...

dann kannst du den speicher ja schonmal ausschliessen.

die andere frage, ist mit längerem ausschalten der energiesparmodus gemeint (standby) oder richtiges ausschalten ?

hast du die möglichkeit ein anderes netzteil auszuprobieren ?
nen kumpel der dir z.b. eines leihen würde ?

Ich meine damit einen richtigen Kaltstart. Wenn der PC z.B. über Nacht aus war oder länger als eine Stunde oder so. Oft ist es auch so, daß wenn ich den Taster auf dem Board drücke, es sofort richtig funktioniert. Aber auch nicht immer.

Ich habe leider kein anderes Netzteil, welches ausreichen würde. Sonst hätte ich es schon probiert. In meiner Firma habe ich noch einen PC, da ist glaube ich ein Tagan 420Watt drin. Vieleicht geht das?

Ich werde das diese Woche mal testen. Aber eigentlich kann da doch fast nicht möglich sein, das HX ist vom 16.08.2010 und erst dieses Frühjahr habe ich es eingebaut. Aber man weiß ja nie...

@Shamerock77
Wo hast du denn die Garfikkarte angeschlossen, mit einem modularen Kabel oder das fest installierte? (PCI-E Stecker)
Klingt nach zu hohem Einschaltstrom, wenn du es ein paar mal ein- und aus-schaltest werden die Siebungskondensatoren aufgeladen, weshalb es dann wieder geht.

Ich schalte mein PC auch komplett mit einer Steckdosenleiste aus, ich hab keine Kaltstart Probleme damit.

MfG

korrekt, sollte es dennoch nicht gehen - bitte eine RMA durchführen!

Hallo,

also ich habe die fest angeschlossenen Kabel genommen (beide!). Sollte ich mal mit den modularen probieren?
Im Moment geht er ohne Probleme an, vor einer Woche wollte er aber wieder gar nicht, da half nur ganz den Strom wegnehmen. Danach gings dann wieder.

Auch das Anschließen der modularen Kabel hat keine veränderung gebracht. Ich denke, ich möchte eine RMA durchführen.

Also, gestern mittag kam per UPS ein flammneues Netzteil bei mir an. Ich war natürlich sehr erfreut und habe es abends dann direkt eingebaut. Und siehe da, alles läuft so, wie es sein soll. Keine Probleme mehr, egal ob lange aus oder kurz. Der PC startet sofort und mann bin ich froh, daß er jetzt endlich richtig in Ordnung ist. Ich hätte allerdings selber nicht gedacht, daß es am NT gelegen hat. Aber jetzt ist endlich alles ok.

Alles klar, freut mich das jetzt alles sauber läuft!

Danke für das Feedback :-)

Nach einer Woche ohne Probleme taucht das selbe Verhalten jetzt wieder sporadisch auf. Das kann doch echt nicht wahr sein! Was soll ich denn noch machen? Heute mußte ich drei mal ein- und ausschalten bis der PC gebootet hat. Ich könnte echt kotzen!

*Tatsächlich, es geht wieder los. Jetzt gerade beim einschalten auch wieder. Einschalten, LED leuchtet nicht, auf dem Board leuchten die LED´2 aber, Lüfter drehen, aber kein booten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es grad im anderen Thread gesehen.

Ich denke Board oder Bios/Setting etc. wird da Probleme machen - das beide PSUs das selbe Problem haben nachdem das erste mal vorgekommen ist - ist sehr unwahrscheinlich.

Ja aber ist doch komisch, daß es eine Woche ohne Probleme läuft und dann fängt es auf einmal wieder an. Ich kann mir das nicht erklären. Was kann sich in dieser Zeit denn so verändern?
Also der PC läuft ohne OC, Speicher läuft mit dem schnellen Settings. Habe bis jetzt jedes Bios durch, Ram auch mal nur eine Bank bestückt, usw. Es ist halt immer der Mist, daß es mal auftritt und mal nicht, hab jetzt auch nochmal bei EVGA angerufen und die sagten mir, ich sollte das Board mal ganz ohne Teile testen, also auch CPU runter.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, cooler Vorschlag :-)

Teste es mal bei 1066MHZ Ramtakt wie es sichverhält.

Er meinte ob ich dann irgend eine Meldung über den Code bekommen würde und dann soll ich das Board einschicken. Hab auch versucht, so gut es geht zu erklären, aber so richtig verstanden hat er glaub ich nicht.

DDR1066 ist genau das selbe. Hab ich schon durch, bringt keine Veränderung.
Speicher läuft im Moment so:

Stell mal
8
8
8
24
ein
und Command Rate auf 2T

das alles manuell bitte
und dann mal testen!

Wurde gemacht, jetzt mal abwarten bis morgen. Aber ich denke, daß es nichts ändern wird.

Tja, ist eher noch schlimmer geworden. Beim zehnten (!!!) Mal einschalten hat der dann endlich gebootet.

*Heute morgen auch fünf mal. Es ist schlimmer als vorher. Ich werde das Board jetzt mal einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv ein Problem, entweder beim Board oder der GraKa - Board ist am wahrscheinlichsten - das beide PSUs das gleiche Fehlerbild ergeben ist sehr unwahrscheinlich.

Kann durchaus sein das auch einfach nur eine Phase für RAM oder CPU abgeraucht ist auf dem Board.

Bitte erkläre mir doch mal, warum es am Anfang länger als eine Woche funktioniert hat? Es muß doch irgendwas passieren in der Zeit, was dem Netzteil dann Probleme macht, sonst würde der Fehler doch nicht erst gar nicht auftreten, dann fängt es mit einem Mal an und mittlerweile geht er nur noch nach mehrmals einschalten an. Ich verstehe das einfach nicht. Irgendwas muß sich doch verändern?

Klar wenn die EPU des Mainboards oder die GPU Phasen probleme machen ist das ein Aufbauendes Problem - da es mit der Zeit die PSU immer mehr zerdeppert ;-)
Ich würde dort den Fehler auf jeden Fall suchen - die RMA der PSU ist kein Thema machen wir nochmal - nur und darauf will ich hinaus - bringt es nix wenn dein System nach und nach die PSUs erledigt - das ist kein PSU Fehler - die PSU ist so konzipiert das System zu schützen - und wenn es dabei selbst drauf geht - und das tut diese einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt die RMA bei EVGA in die Wege geleitet. Wenn ein neues Board geschickt wird, kann ich es noch mit dem alten Netzteil betreiben oder lieber nicht? Soll ich jetzt schon eine RMA bei euch machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh