HX1000W Lüfterproblem

gonTs-0

Neuling
Hallo!

Nur eine kurze Frage:

Bei mir dreht sich der Lüfter bei meinem fabrikneuen HX 1000W Netzteil nicht. Bisher hat er das auch nach 3 h Betrieb noch nicht getan, das Netzteil war aber auch nicht wirklich heiß. Ansonsten funktioniert der Rechner problemlos.
Was hat das zu bedeuten? Schaltet sich der Lüfter erst ein wenn es zu heiß wird oder wie ist das?

NEbenbei: Wenn ich den Rechner ausschalten will dann kommt ganz kurz ein Alarmpfeifen von der Hardware (ich glaube das Mainboard). Ist das ein Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Lüfter kann ich leider nix sagen, aber das "Alarmpfeifen" ist eig. normal bzw. nicht normal, aber nicht ungewöhnlich.
Ich hatte es bisher bei 2 NTs (beide über 1KW), bei den schwächeren nicht.
Das kommt wohl daher, dass die Grakastromschiene minimal vor der am Board abgeschaltet wird und die Graka so kurz keinen Strom bekommt und dann eben pfeift.. da passier nix :wink:

Der Lüfter sollte sich auch unter geringer Last drehen. Beginnt er unter Vollast sich zu bewegen?

Nur um eine zusätzliche Rückmeldung zu geben: Bei mir dreht sich der Lüfter sofort nach dem Einschalten. Ein Pfeifen habe ich auch noch nicht gehört... Kenne sowas nur von meinem vorigen Enermax das bei unterschiedlichen Ereignissen Pieptöne von sich gab.

Der Piepton wird wohl von der Grafikkarte kommen - das ist nicht aussergewöhnlich, der Lüfter sollte sich aber drehen. In sofern sollte das Netzteil SOFORT umgetauscht werden - nicht, dass noch was überhitzt und Schaden nimmt.

Umtausch über uns gefällig?
http://www.asktheramguy.com/v3/showthread.php?t=65783

@ Bluebeard

Ich habe das Corsair TX 750 Watt NT und habe eine Frage.
Wieso wird bei dem Model so ein lauter Lüfter eingebauf und wozu die Folie drauf ?
Ich musste schon nach wenigen Tagen den Lüfter tauschen,weil mir das NT viel zu laut war.,obwohl ich dadurch die Garantie verloren habe.
Der verbaute 140mm Lüfter von Jate Loon dreht mit gefühlten 3000 Rpm.
Mit dem jetzigen Lüfter wird das NT auch nicht warm.

Das wäre mal ein Verbesserungsvorschlag -leisere Lüfter zu verbauen.

Sonst bin ich von der Leistung und Efficienz total begeistert und zufrieden.

Danke

Der Lüfter des TX750 sollte eigentlich nicht permanent mit ~3000U/Min drehen.

tx750w_noise.jpg

Die Folie, besser gesagt das Plastik-Schild, dient dazu, die Luft auf die Bauteile zu lenken, die besondere Kühlung brauchen.

Hier 2 Reviews des TX750, die den bei Dir aufgetretenen Lautstärkepegel auch nicht bestätigen:

http://www.hardwarecanucks.com/foru...corsair-tx750-750w-power-supply-review-5.html

"...Considering the amount of load I put on this power supply, I was half expecting the fan speed to increase quite a bit by the System Stress test. Fortunately, the huge 140mm fan stayed quiet throughout the tests and was quite a bit more silent that the majority of the other fans in the case it was installed into. With the fan spinning silently away, the exhaust temperatures never increased to the point where it would have been time to worry."

http://www.pcper.com/article.php?aid=474&type=expert&pid=6

"Below 450W output and 30°C inlet air temperature, the TX750W PSU is very quiet. Temperatures gradually build as the load increases and above 400W, the cooling fan speeds up to where it became noticeable. At full load with relatively warm inlet air, the PSU was subjectively loud. Note: I was not able to take SPL readings at the higher output levels due to all the cooling fans running on the DC loads. "

Evtl. hatte Dein Netzteil/der Lüfter einen Defekt - nun ist es allerdings zu spät, dies zu reklamieren...

Danke Leute!

War gut dass ich nochmal hier reingeschaut habe! Ich schicke das PSU dann zurück. Vielen Dank nochmal!

@ Bluebeard

Ich habe das Corsair TX 750 Watt NT und habe eine Frage.
Wieso wird bei dem Model so ein lauter Lüfter eingebauf und wozu die Folie drauf ?
Ich musste schon nach wenigen Tagen den Lüfter tauschen,weil mir das NT viel zu laut war.,obwohl ich dadurch die Garantie verloren habe.
Der verbaute 140mm Lüfter von Jate Loon dreht mit gefühlten 3000 Rpm.
Mit dem jetzigen Lüfter wird das NT auch nicht warm.

Das wäre mal ein Verbesserungsvorschlag -leisere Lüfter zu verbauen.

Sonst bin ich von der Leistung und Efficienz total begeistert und zufrieden.

Danke

Habe das selbe NT und muss sagen ich höre das NT nicht nichmal unter last was ich höre ist mein Graka-Kühler und wen der PC nicht auf last läuft höre ich den CPU kühler (OCZ-Vendetta 1).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh