HX450W Welche Gkarte möglich?

pQ

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
1.145
Ort
BNA
Huhu :wink:

Wollte mal nachfragen welche karte ich mir zulegen kann?
Wie oben steht hab ich ein Corsair HX450W, un welche ist die größte schleuder die ich einbauen kann?

<-- Mein Sys in der Sysinfo^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm das heißt an eine GTX470 / 5870 + OC ist so nicht zu denken oder?

Hmm danke leute, werde mir dann mal zuerst so ein 800W NT zulegen, ziemlich nervig immer wieder neues nz zu kaufen^^
 
ja das hab ich auch immer gelesen, hab mir dann mein aktuelles gekauft... hät ich mir aber direkt ein fettes gekauft, müsste ich nun nicht wieder drüber nachdenken mein schönes HX auszutauschen^^

Wenn ich mir dann jetzt ein 550w zB hole stehe ich irgendwann wieder da un muss es tauschen.. ;(
 
Ein gutes 550W reicht locker für alle aktuellen und kommenden Single-Karten.
800W sind viel zu viel und gehen nur auf Kosten deines Geldbeutels und der Effizienz.
 
wieso nicht gleich 1000 watt?
man kann es echt übertreiben, also wirklich.
 
Also ich hab zur Zeit an einem Enermax Modu 82+ 425W: 1x HD5870, 1x Q9550 (war zeitweise auch auf 4 GHz), 1x HDD, 1x SSD, Asus Xonar...teilweise waren es auch 4 HDD's...mehr als 550w halte ich als sowas von reichlich übertrieben!

Gruß
 
ja das hab ich auch immer gelesen, hab mir dann mein aktuelles gekauft... hät ich mir aber direkt ein fettes gekauft, müsste ich nun nicht wieder drüber nachdenken mein schönes HX auszutauschen^^

Wenn ich mir dann jetzt ein 550w zB hole stehe ich irgendwann wieder da un muss es tauschen.. ;(

Wenn du jetzt ne 4890 oced hast, wird eine 5870 bzw die 470er auch schmerzfrei laufen. Sparsam bist du ja nicht unterwegs. OCed würde ich aber zB gerade eine 480er nicht betreiben.
Es sei denn, du spielst Prime+Furmark. In der Kombi konnte ich mit einem OCed i7 und einer 5850 (inkl Spannungserhöhung) mein 620W NT 100% auslasten :d In Spielen wars aber nur knapp über der Hälfte.
 
Inwiefern bin ich nicht sparsam unterwegs?^^ Weil die 4890 soviel zieht oder weil alle teile @ OC?^^
hmm denke eine gtx470/5870 @ OC sollte reichen.

Dann ma schauen :d THX :wink:
 
Das würde ich dem armen NT nicht zumuten. Theoretisch würde es gehen aber ich würde maximal eine GTX470 einbauen.
Was wären denn die praktischen Probleme ?
Erhöhtes Lüfterrauschen ?

Das NT hat 400W auf der 12V Leitung, die GTX480 zieht max. 320W, und das auch nur im praxisfernen Furmark Test. Im Spielebetrieb sinds 250W, da reichen die restlichen 150W doch gut aus - Ausser er hat nen Q6600 @3,7 GHz ^^

@pQ:
Hmm das heißt an eine GTX470 / 5870 + OC ist so nicht zu denken oder?
Öh, nein, es ging nur darum, dass es mit ner GTX480 vielleicht knapp werden könnte. Für ne GTX470 oder ne 5870 mit oder ohne OC, reicht das in jedem Fall. Die 5870 hat im Furmark ~220W, d.h. im Realbetrieb so 150-200W, die GTX470 liegt 10-20W darüber, auch noch kein Beinbruch.

Selbst *wenn* aufgrund des NTs nicht das max. OC drin wäre, so würden die paar MHz Unterschied keinen NT Neukauf rechtfertigen.

Wenn du jetzt ne 4890 oced hast, wird eine 5870 bzw die 470er auch schmerzfrei laufen.
So siehts aus, die ist ja auch schon kein Kostverächter.

Aja noch ein Hinweis:
Irgendwann demnächst sollen die neuen 6000er Karten kommen, so 1-2-3 Wochen. Lohnt sich eventuell zu warten. Entweder um die bessere Tessellation Leistung mitzunehmen, oder weil die 5800er eventuell billiger werden.



ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern bin ich nicht sparsam unterwegs?^^ Weil die 4890 soviel zieht oder weil alle teile @ OC?^^

Sowohl als auch :d Die 4890 ist nicht sparsam, Übertakten (aller Komponenten) verbessert dein "Problem" nicht.
 
Was wären denn die praktischen Probleme ?
Erhöhtes Lüfterrauschen ?

Das NT hat 400W auf der 12V Leitung, die GTX480 zieht max. 320W, und das auch nur im praxisfernen Furmark Test. Im Spielebetrieb sinds 250W, da reichen die restlichen 150W doch gut aus - Ausser er hat nen Q6600 @3,7 GHz ^^

Das Problemwörtchen in deiner Ausführung lautet "Ausser". Das ist genau der Punkt. Wenn alles @stock läuft könnte es das NT vertragen. Kommt aber OC ins Spiel kann es schon sehr eng werden oder zu viel des Guten sein. Ich persönlich will mein NT nicht ständig am Limit laufen lassen. Darum würde ich der GTX480 mindestens ein hochwertiges 550W NT spendieren.
 
Wenn ich mich recht entsinne, bieten NT bei ca. 50~60% Auslastung die beste Energieeffizienz. Wie wär's also eher mit einem 600W-Netzteil?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das 450er eine GTX480 verkraften könnte, aber die Lebensdauer eines Netzteils (bzw. der internen Komponenten) dürfte arg abnehmen, wenn es auf Anschlag fährt. Was glaubst du, wie lange ein Motor läuft, denn du die ganze Zeit am Begrenzer drehen lässt?

Würde das hier empfehlen, ist auch recht günstig, bietet aber gute Qualität zum fairen Preis:
Sharkoon Rush Power M SHA-R600M 600W ATX 2.3 (8728) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Ganz ehrlich: Auch wenn die Sharkoon-NTs besser sind als ihr Ruf, was sich in ein paar Tests gezeigt hat, würde ich für diesen Preis lieber eins der "Standardempfehlungs"-NTs nehmen.
Der Aufpreis ist nicht der Rede wert und diverse Tests/Userreviews und v.a. die Erfahrung der Hersteller bürgen für Qualität.
 
Corsair baut spitzen NTs, ne 5870 könntest noch so sehr OC das packt das Ding locker.
Ne 480er bestimmt auch, da allerdings eher Stock. Aber ist eh net normal was das Ding für Strom verbrät :shake:.
 
Ja klar die sowieso. Aber jetzt erzähl mir net das Corsair schlecht ist. Das HX520 welches ich besitze, ist Klasse.
 
Ja klar die sowieso. Aber jetzt erzähl mir net das Corsair schlecht ist. Das HX520 welches ich besitze, ist Klasse.

:haha:
Beitrag nochmal lesen ;) Richtig bauen tun nur wenige Hersteller - Listan und Seasonic z.B.. Bei denen lassen dann auch Corsair, OCZ usw fertigen. Sprich: Auch wenn du Corsair kaufst, steckt ein Stück Seasonic drin. Natürlich nicht 1:1, nicht mit den selben Bauteilen...

Mein Rechner atm mit i7 920@3,4 Ghz und HD5850 (775/1125) zieht aktuell im Idle 150, in Spielen 270 Watt. Selbst ein 350er Netzteil würde also auch hier noch ausreichen (Marke vorausgesetzt. LC Power sprengt vermutlich das Gehäuse in die Luft). Selbst mit Furmark oder Prime. Beides zusammen sprengt den Rahmen natürlich locker, aber man kanns immer drauf anlegen. Wären dann knapp 80% Auslastung, die das NT eigentlich abkönnen muss. Bei einem Auto fährt man auch nicht nur in Schongang. Sprich ein 450er reicht locker für ein Single-GPU Setup.
Ausnahme ist halt nur die 480er, da kann man durch OC nochmal 100W an Verbrauch reißen :d
 
Das Problemwörtchen in deiner Ausführung lautet "Ausser". Das ist genau der Punkt. Wenn alles @stock läuft könnte es das NT vertragen. Kommt aber OC ins Spiel kann es schon sehr eng werden oder zu viel des Guten sein. Ich persönlich will mein NT nicht ständig am Limit laufen lassen. Darum würde ich der GTX480 mindestens ein hochwertiges 550W NT spendieren.
Naja er hat ja keinen Q6600, sondern nur nen PII X4 @3,5, der zieht nicht soooviel ;-)
Abgesehen davon ist das "Limit auch dehnbar.
Corsair ist ein Markenhersteller, da werden im Gegensatz zu den Noname Schleudern die NTs eher mit zuwenig als zuviel Watt verkauft ;-)

Wenn ich mich recht erinnere ist das HX450 von den Innereien her ähnlich zum AC Fusion 550 - das bietet eben 550W bzw. 500W.

Das HX hat ausserdem allerbeste Komponenten, durchgehend 105°C Kondensatoren etc. pp. man gibt dem Teil nicht umsonst 7 Jahre Garantie ;-)

PC Experience hat auch mal die Schutzschaltungen ausgereizt, die springen erst ab ~550W an. Wie besagt - da ist ein Markenteil mit genügend Reserve :)
Unser System mit dem guten alten "Stromsparer" Intel Core 2 Extreme QX6800 rief zusammen mit einer Geforce 8800 ultra unübertaktet unter Last 391 Watt ab (übertaktet unter Last 496 Watt), so das wir sehr gut ausloten konnten, ob das Netzteil auch im Grenzbereich Reserven bietet. Bei weiteren Übertaktungen und 564 Watt Strombedarf sprachen allerdings die Schutzschaltungen an, was völlig korrekt und innerhalb der gewünschten Parameter funktioniert. Solche Reserven bietet ein NoName Netzteil nicht mal ansatzweise, ein weiteres Indiz also für erstklassig verstandene und umgesetzte Netzteiltechnik.
PC-Experience - Das IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Tricks PC-Experience-Reviews : | Corsair HX450W 450 Watt Netzteil

Also soll er sich GPU-mäßig kaufen wozu er lustig ist ;-)

Man spielt schließlich auch keine 24/7. 3-4 Stunden Last am Tag hält ein Marken NT aber durchaus aus :)

ciao

Alex
 
Tut mir Leid, das mit dem Bauen hab ich gar net gewusst. Aber das spricht ja nur mehr für Corsair (Seasonic).
 
Das HX hat ausserdem allerbeste Komponenten, durchgehend 105°C Kondensatoren etc. pp. man gibt dem Teil nicht umsonst 7 Jahre Garantie ;-)
OT: Es gibt 3 Klassen für Elektronikbauteile:
1) Consumer - 105°
2) Industrie - 125°
3) Militär -155°

105° Kondensatoren sind also nix besonderes.

@Topic:

Ne 5870 würd ich mich wohl trauen bei nem 450er NT, ne 470 auch. Aber keine 480er.

Wobei es bei dem NT wohl recht sicher ist. Das macht einfach dicht und schaltet ab wenns den Strom nicht mehr hergeben kann.
 
Geil ich hab 7 Jahre Garantie auf meinem NT? Is ja geil, dann kanns ruhig abrauchen :fresse:.
 
Letztenendes ist ja auch die Frage ob eine GTX 480 überhaupt nötig wäre?
 
danke für die rege beteiligung ;) und besonders für die aufklärung über mein NT^^ Besseres geschäft gemacht als gedacht. Das es kein scheiss ist war mir klar da der hersteller spitze ist und die 7 jahre Garantie sind ja nicht ohne^^

@ Tank
Hmm ja denke es wird was in richtig HIGH END werden, ich bin am tag ca. 12+ Am arbeiten, und wenn ich dann ma Zeit hab, oder nen tag frei will ich mich nicht rumärgern mit Hmm Details Mittel / nur 2x AA un so ne sachen :d

Ich Spiele auch nur auf nem 22" also 1680x1050
Und ich könnte wetten alle sagen GTX 480 und gleiches wäre viel zu Krass dafür, aber ich wenn 3D besser wird, werde ich irgendwann nen 24" haben den es gibt nur da 120HZ panel :[

mein Plan war jetzt bald ne fette Karte zu kaufen und mitte nächsten jahres dann auf BD/SB umzusteigen^^

Also mal umschauen was es so krasses gibt :d
 
kauf die ne 5850 oder 5870 PoCo PSC+

Damit haste ersteinmal Ruhe - oder warte auf die 6000er Radeons die vor Weihnachten dann verfügbar sein sollten.
 
mein bauchgefühl sagt mir irgendwie das ne 5850 nicht reicht^^ denke ich das beste wäre auf die hd6k reihe zu warten.

Aber meine frage wurde ja auch schon gut beanrtwortet das ich mir jegliche karte aussuchen kann, da mein NT ja sehr gut ist :d
 
OT: Es gibt 3 Klassen für Elektronikbauteile:
1) Consumer - 105°
2) Industrie - 125°
3) Militär -155°

105° Kondensatoren sind also nix besonderes.
Doch, denn Du hast die Klasse 0 vergessen: Billig: 85°C ;-)

Zitat aus oben verlinkten Artikel:
Richtig interessant wird es bei der Elko Bestückung. Der große dezentralisierte primäre Hauptelko stammt von Rubycon, ist bis 105°C spezifiziert und verfügt über eine Kapazität von 330 mikroFarad. Die Elkos des Sekundärbereiches stammen überwiegend von Nippon Chemicon, die ebenfalls bis 105°C spezifiziert sind. Spulen, Ringbandkerne und Metal Oxide Varistors entstammen dem gehobenen Sortiment aus Japan. Diese Auswahl an erstklassigen Zutaten läßt auf exzellente Effizienzwerte hoffen, aber dazu mehr in unserer eigentlichen Testrubrik. Dabei sollte man ins Kalkül ziehen, das 105°C Elkos eine beinahe doppelt so lange Lebensdauer im Vergleich zu den 85°C Elkos vorweisen können, falls man das Thema damit abtun möchte, das der ATX12V Power Supply Design Guide V2.2 eine zulässige Betriebstemperatur zwischen +10 und +50°C definiert.
Von Industrie oder gar Militär Grade hab ich bei den Stadard NT noch nichts gehört ... die 85°C Teile dagegen sind bei den "günstigen" NTs Gang und Gäbe.

Ich glaub MSI hatmal mit Militär Zeugs Werbung gemacht, waren aber - glaube ich - die Spannungswandler auf den Mainboards. Bitte korrigieren, falls es falsch ist, und es jemand besser weiss :)

Aber BBT:
@pQ:
Jo, warte mal auf die 6800er, sollte die eierlegende Wollmilchsau werden, wenig Stromverbrauch bei hoher Leistung ;-)
Oder halt gleich die 6900er, aber die kommt wohl erst noch später, kA, ob Du solange warten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh