HX520 - Ein Garantiefall?

ramrod1708

Urgestein
Hidiho,

habe ein HX520 und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Allerdings hab ich seit 3 Tagen komische abstürze. ( Bild hänge ich später an )
Kommt manchmal nur alle halbe stunde, mal nach 5 Minuten Vistabetrieb!
Und dabei mach ich nix spektkuläres, nur surfen oder ne Datei Downloaden.
Nun habe ich bemerkt das das NT, wenn ich den 3D MArk starte anfängt zu fiepen. 2 mal. Jedesmal zwischen den Sequenzen, wenn der Loading Bildschirm erscheint. Das war vor ner Woche noch nicht! Ist mein NT hinüber? Habe leider auch kein gescheites NT hier, das ich das mal testen könnte.
System ist das unten stehende! Ausser das der Quad gegen nen E2160 gedowngraded wurde, ansonsten alles gleich. War aber auch beim Quad so!

Habe beide PCIe schienen ausprobiert!

So sehen die abstürze dann aus:

Man beachte, das der Mauszieger korrekt angezeigt wird!

Achso, habe derzeit nix geoced oder so. läuft alles Standard!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal stark das es nicht das Netzteil ist. Tippe sehr stark auf die Grafikkarte selbst. Ähnliches schon bei Bekannten erlebt. Nach dem tausch der Grafikkarte war alles wieder top.

VRam? Hatte er es auch mit dem perfektr angezeigtem Mauszeiger?
So, also der Fehler kommt immer wenn ich grössere Datein ( 3d mark 06 zb ) runterladen will!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Mauszeiger war damals auch so. Keine Ahnung warum. Also am besten wenn möglich eine andere Grafikkarte testen. :)

Wie kommst du denn darauf , dass das das NT sein sollte ?! Sieht ganz klar mach defekten rams der karte aus , gab letztens erst nen Thread darüber ;)

echt? haste mal nen link dazu?
Ich kam dadrauf, weil das NT wenn es last bekommt 2 mal fiept!
Also ihr denkt alle das die Graka hin ist?

könnte man meinen das das nach nem Grfikkartendefekt aussieht, ich konnte ähnliches bei mir feststellen als beim Ram zu wenig Spannung vorhanden war. Bild war das gleiche verzerrte, jedoch war es ein freez mit nem anschließendem Reboot.

Bei mir tut sich ja dann gar nix mehr, hilft nur ein beherzter griff zum reset taster

versuche dem Ram mal etwas mehr Saft zu geben.
Was für Spannung bekommt der denn momentan?
Hinzugefügter Post:
ach noch was anderes da ich downgrade auf e2160 lese hast du den entsprechenden Strap ausgewählt?

Zuletzt bearbeitet:
hm... ein Test ist es aber Wert und den Strap für 200 MHZ CPU auswählen

Jo, also dann auf 1,9? oder gleich 2?
3D Mark 05 lief eben fehlerfrei durch! Immer nur wenn ich nen DL starte. Oder doch Vista hinüber? Naja, werd jetzt erstmal die spannung erhöhen

kann natürlich auch an Vista liegen ist aber ehr unwahrscheinlich, ich würde mal zum Test auf 2,0 v stellen. Hast du denn irgendwas geändert am Vista?

An Vista nix geändert. Ausserdem trat das Problem schon vor 4 Tagen auf, als der Quad noch drinne war. So starte mal nen DL mit strapping und 2Volt. Eben mit 1,9 Volt wieder absturz!

Jo! Aber mittlerweile stürzt er auch einfach so ab. Aber immer auf der Vista oberfläche, bzw eben auch beim Bildschirmschoner.
RAM hat 2 Volt anliegen! Also doch Graka futsch? Oder vielleicht sogar das Board?
Naja, gehe erstmal mit meinen Kiddies in den Zoo und heute abend schnall ich mal alles auf meinen Ersatzrechner.

bist du dir sicher dass dein netzteil fiept? ich hab das auch bei manchen ladebildschirmen, allerdings fiept eindeutig die graka. ausserdem haben die vorredner ja auch schon gesagt dass es sehr nach graka-ram-fehler aussieht. komisch ist halt das mit dem download. trotzdem würde ich das netzteil ausschliessen, denn wenn ein download den rechner instabil macht, dann auch zb das verschieben einer grossen datei oder andere sachen die festplattenzugriffe verursachen. ich würde dann behaupten dass du mit solchen problemen gar nicht erst den windows desktop zu sehen bekommen würdest, geschweige denn 3dmark05 durchlaufen lassen könntest. mit ner defekten graka ist das allerdings ebenfalls ungewöhnlich.
ich würde erstmal graka nach artefakten scannen, cpu stressen und evtl sogar noch ram überprüfen. dann siehste weiter wenn sich einer der kandidaten auffällig verhält.

hast du denn nach dem CPU Wechsel mal die Setup defaults im Bios geladen? Ich glaube nach wie vor nicht an einen Hardwaredefekt!

Jo, hab nen kompletten reset gemacht
Aktuellstes Bios is drauf! 13a!
Werde heute abend mal Vista neu draufmachen. Kann es sein das ein Programm oder ein Update die 64 bit nicht verträgt oder verbugt ist?

Microsoft lässt dinge kaputt erscheinen , die nich kaputt sind :bigok:

Spass beiseite , ich kann den thread mal suchen , aber da gings darum das ein SHop dem geschädigten ne andere graka andrehen wollten , weil seine nicht vorrätig war ;)

haste nich ne graka die du mal testen kannst oder so (ich weiss , standart frage , aber muss sein :d )

Graka, hab ich noch hier, ne 7600gs. Werde aber jetzt erstmal Vista neu aufsetzen.:kotz:
Mal wieder! :wall:

So, hab das sys mal neu aufgesetzt! Bin ja nun mal gespannt!
Bis jetzt läufts 5 Minuten :d

So, ich glaube wir haben den Schuldigen gefunden! Es muss Vista gewesen sein. Bis jetzt läufts tadellos! Sollte es nochmal passieren meld ich mich wieder hier.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das kaputte Bild hatte ich auch mit meiner 3870...
Ist aber nur 1x passiert, bis jetzt geht alles einwandfrei.

Problem erkannt - Problem gebannt und nun bitte wieder

:btt:

Muss ich, wenn ich das NT zur RMA schicke, es wieder in die Staaten schicken?
Da ich nicht weiss ob K&M das teil mir ohne Abtrittserklärung abnimmt!

so wie es aussieht ja, wenn du es nicht über den Händler abwickeln willst. Wenn ja RMA Nr anfordern und an folgende Adresse senden:
Corsair Memory
Attn: Returns
46221 Landing Parkway
Fremont, CA 94538

würde mich da zuvor aber noch mal kundig machen per Mail oder so ;)

Was ist denn mit deinem NT? und läuft dein Sys nach dem refresh jetzt wieder ordentlich ?

Jetzt lüppt es einwandfrei, nur dieses 2 mal fiepen is beim starten einer 3D anwendung noch, das direkt aus dem NT kommt. Leider hab ich erfahren das derjenige, von dem ich das NT hab auch nicht der Erstbesitzer ist und keinen Kontakt zum eigentlich Käufer hat! Naja, aber 32 Euro wollte ich nicht für den Versand bezahlen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh