HX520W pfeift unerträglich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag: Ich habe nochmal die Gegenprobe gemacht und den orig. Lüfter eingebaut. Unter Teillast, also beim öffnen von WMP usw. habe ich ein leises fiepen gehabt.

Jetzt ist wieder der Noiseblocker verbaut und Ruhe. Woran kann das liegen?

Ich meine, was hat der Lüfter mit den Spulen oder sonstiger lastabhängiger Elektronik im NT zu schaffen? Kann doch nicht sein, oder?

Das meine Garantie nun nicht mehr gegeben ist war mir vor Umbau klar, ist aber auch nicht weiter schlimm. Das NT ansich sieht aber schonmal sehr sauber verarbeitet aus.

Bei mir isses aber ziemlich sicher nicht der Lüfter, da das fiepen und zirpen Lastabhängig ist. Vorallem bei HDD-Last wirds lauter

Wärs nicht möglich alle Spulen in Schrumpfschlauch einzupacken? Bei euerer TX Serie is das ja von Werk aus, das wäre bei den HX auch ziemlich nice ;)

Sonst nehmt doch einfach das VX 550 Watt, weil es hier so aussieht - sofern man sich an festmontierten Kabeln nicht stört.

vx550_1.jpg

Ich will aber keine fixen Kabel =(

Nicht nur Cosair baut NTs mit KB, und wenn man die Hürde geschafft hat findet sich eine andere Komponente die pfeift oder knarrzt, z.b Festplatte, CPU (Können ebenfalls schwingen) o, die neue GTX 260.

Aber Corsair baut u.A. die besten NTs mit Kabelmanagement. Außerdem mag ich die Kabel :p

Corsair verhält sich im NT Bereich, wie Eizo im TFT Bereich.

Soweit ich weiß, sind die Innereien der Corsair doch a'la Seasonic.

edit: Ich möcht auch kein NT ohne modulares Kabelmanagement mehr und die sehr flexiblen Flachbandkabel der Corsair sind wirklich gut. :) ..außerdem fiept mein HX seit nochmaligen Einschrauben des Noiseblocker-Lüfters absolut nicht mehr. Ergo kanns bei mir nur daran liegen. Warum?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich nicht mehr mit, nachdem ich mit BeQuiet da sehr schlechte Erfahrungen gesammelt habe, wo das Netzteil und ein DVD-Brenner bei abgeraucht ist, es sei den man verwendet Stecktechnik aus dem Industriebereich, was aber aus Kostengründen keiner macht. Jedenfalls ist der Kram zu anfällig. Und hat im Grunde lediglich den Vorteil das man die Kabel besser verlegen kann, das wars dann aber auch schon.

@ Spieluhr

Unsere Produktionspartner sind aktuell ChannelWell und Seasonic, wobei die Corsair Netzteile über ein eigenes Design verfügen. Wir haben die PCB Layouts verändert und die Komponenten optimiert was die NTs dann im Endeffekt zu echten Corsair Netzteilen macht.

Ist das korrekt, das beim Corsair CX 400 Watt der Primärelko von Hitachi ersetzt worden ist, zumindest zeigten dies Bilder aus einem französischen Review, womit sich der Grund mir nicht offenbart, man sieht nur das der Elko ne höhere Kapazität hat und wohl auch für 105 Grad ausgelegt ist, und von Nippon Chemicon ist.

Was Eizo am Rande angeht, die kaufen das Display selektiert vom beliebigen Hersteller auf und bauen die Elektronik sowie das Gehäuse selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der HX Serie ist der Hauptkondensator auf jeden Fall besser als bei der originalen Seasonic-Variante, wird daher bei dem CX bestimmt auch so sein :)

Warum sollte das Kabelmanagement denn anfälliger sein? Dass hin und wieder mal ein NT abraucht ist normal, hat nichts mit den Kabeln zu tun.
Ich möchte auch nicht anderes mehr, die nervigen, überflüssigen Kabel sind immer das schlimmste am Rechner basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab beim CX eine leine Änderung - das ist richtig - hier wurde aufgrund des zuvor zu schlechten Signales auf ein anderes Bauteil ausgewichen...

Kann mir denn mal jemand (am besten Bluebeard) das seltsame Symptom mit orig. Lüfter / NB-Lüfter vs. Fiepen unter Teillast erklären?

Erkenne da nämlich irgendwie nicht so recht den Zusammenhang.

edit: Es war/ist nämlich so, daß wenn ich zb. Clips, Videos, DVDs, verschiedene intensive Festplattenoperationen, CPU-Benches usw. starte das HX mit orig. Lüfter leise fiept. Die gleichen Anwendungen/Lasten mit ausgetauschten NB-Lüfter laufen ohne fiepen. Graka schließe ich definitiv aus, da dieses fiepen sonst unter meinen alten Tagan ja auch gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab beim CX eine leine Änderung - das ist richtig - hier wurde aufgrund des zuvor zu schlechten Signales auf ein anderes Bauteil ausgewichen...

Wobei es in diesem P3Dnow Netzteil Roundup gut abgeschnitten hat, und es wurde die alte Version getestet. Bemängelt wurde lediglich die nicht so gute sekundäre Bestückung des Netzteil.

Sollte ich so ein Netzteil bestellen, und die alte Version bekommen aber bedenkenlos nutzen kann oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau ;)

@ Spieluhr

Wenn das Pfeifen nach dem Tauschen des NB Lüfters wegegengen sein sollte, dann lag das Problem wohl eher daran als am NT, oder?

@ Bluebeard: Was dann im Umkehrschluß bedeuten würde, daß wohl der Originallüfter des HX mangelhaft ist. ;)
Denn mit den NB-Lüfter sind keine (lastabhängigen) hochfrequenten Pfeifgeräusche mehr wahrnehmbar.

Mich wundert nur, daß ein Lüfter so ein Geräusch erzeugen mag. Ich hatte schon jede Menge Lüfter im Einsatz, vielfach auch Schund, nur daß ein Lüfter "pfeift" ist mir bisher auch noch nicht untergekommen. Kann das irgendwie nicht so recht miteinander verknüpfen.

Dann habe ich Dich heir wohl falsch verstanden - ein NB Lüfter ist für mich ein Northbridge-Lüfter...

Wenn der Lüfter am NT ein Problem machen sollte (wie in deinem fall), hat jeder User die Möglichkeit, das NT zu reklamieren/tauschen.

NB kann man leicht missverstehen, sorry. ;) Steht aber in diesen Fall für die Herstellerbezeichnung Noiseblocker.

Tauschen ist möglich? Dachte bisher immer -> öffnen des Netzteils = Garantieverlust?

Ja, jetzt kannst nimma tauschn denk ich. Vorher wärs gegangen.

Ich hab nun schon mehrere kompakte HX 520 verbaut und noch nie Probleme mit den Teilen... und deren einzigartiges Flachband-Kabelmanegement, ist einfach eine Klasse für sich :drool:

Danke Corsair...weiter so! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast die Kabel gekürzt... - sieht aber sehr gut aus.

Schade, dass man die Kabel nicht nachbestellen kann.

@ Noedar

saubere Arbeit :bigok:

@ Robo

Ich würde auf jeden Fall mal versuchen, die akbel unter dem üblichen Link nachzubestellen - evtl. ist ds mit den non-PCIe Kabeln auch möglich ;)

@ all

Afaik tritt das Fiepen nur im Zusammenhang mit neueren NV Karten auf (aufgrund einer kleinen Layout Änderung des PCB) und ein mittlerweile implementierter Fix im NT beseitigt das Problem.

Betrifft das Problem auch das VX 550 Watt ? , habe bisher nur eine 8800 GTS G92 drin.

Afaik tritt das Fiepen nur im Zusammenhang mit neueren NV Karten auf (aufgrund einer kleinen Layout Änderung des PCB) und ein mittlerweile implementierter Fix im NT beseitigt das Problem.

Ich hab nur dooferweise ATI ^^

Wie sieht dieser Fix aus? Ab wann is der drin (Erkennbar an SN?)? Auch in den anderen HX NTs zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
Afaik nur bei NTs zu finden, die Seasonic für uns fertigt und soviel ich weiß mittlerweile gelöst - mach bitte eine RMA über dee Händler (falls noch in der Gewährleistungsfrist bvesteht) oder direkt über uns.

Jo, is noch net so alt, noch jünger als ein Jahr. RMA mach ich sobald mein HX450W (welches nicht pfeift :d) fertig gesleeved is ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh