HX620 Fluch und Segen zugleich.

RAPSTAR

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Hallo,

seid Samstag habe ich das HX620 zu Hause, mein Raptoxx 600W hat den Geist aufgegeben, nun musste dieses her, es wird ja auch immer angepriesen.

Also ich es eingebaut habe, war ich erstaunt, leise so wie mein PC so in der Form noch nicht war.

Genaues horchen lässt allerdings ein dauerhaftes elektronisches Rauschen vernehmen, so wie etwa wie bei nem Trafo oder ner Analogen Stereoanlage die ohne Ton voll aufgedreht wird. Quasi sehr unauffällig, aber es ist da.
Ohne angeschlossene GTX aber weg.

Gut dann hab ich mal Oblivion angemacht, und das bekannte Pfeiffen, Zirpen etc kommt vor, wie vorher, sogar noch früher, es fängt bei 20 fps an.
Auch beim Videoschauen fängts an zu knattern.
Dabei kommt es aufs spiel an, es ist also wie mein altes, nur, dass das HX620
nicht so laut dreht und im idle NICHT pfeifft.

Ich stellte also nachforschungen mit einem Stück Gartenschaluch an,
Graka und NT zirpen Syncron. Es soll allerdings ja einen Fix eurerseits geben.

Nun jetzt bin ich da, das Problem wäre für mich nicht so schlimm wenn ichs günstig bekommen hätte.
Da ich aber in vergangenheit pech mit einem Guten NT (hatte das Tagan Piperock 800) hatte, wollte ichs vorort (atelco) kaufen, ums schnell zurückbringen zu können, wenns gar nicht zusagt.
So hat es 113€ gekostet. Die 13€ (sonst 99€) tun mir nicht so sonderlich weh.

Nun kann ich mich aber nicht vom Corsair trennen, weil ich sonst ohne
wäre und ich auch sonst nie ein Besseres da hatte.

Ich hoffe daher dass wir ne lösung ohne atelco direkt finden:
Ausser dem Fix wurde nichts verändert - eine Seriennumemrnkontrolle ist zudem hier leider nicht möglich. Sollten wieder Probleme auftreten, dann melde Dich bite direkt bei mir, dass wir Dir eine passende Lösung finden ;)

Ausserdem wird recht warm, doch das scheint ja normal zu sein,
habs jedenfalls hier von den NTs ja schon gelesen.

Die Y PCI Ex Kabel muss ich gelegentlich auch mal bestellen,
aber das hat ja jetzt nichts damit zu tun.
Habe auch leider angekratze SATA kabel, aber die bestell ich halt mit ;)

Ich hoffe auf eine Lösung, denn
ich bin sonst seeeeehhhhhhhhrrrrrr zufrieden mit dem NT.

Vielen Dank

Edit:
Spannung unter 12 V ist immer 11,97V.
Meine 3D Mark 06 sind mir ~300 Punkte flötetn gegangen, aber das kann auch am Wechsel von XP zu Vista zu tun haben ;)
 
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Ich kann Dir in dem Fall leider nur anbieten, das HX620 zu reklamieren...
 
Was hälst du denn davon ? Wie siehts mit RMA aus ?
Revision ist B2W.
Reklamieren, wird wohl schwierig, "ja es macht geräusche", das kam nie gut,
weil die im Laden sowas nicht nachvollziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atelco wurde schon öfters mit Grund zum besten RMA-Anbieter gewählt ;)

Absolut guter Service, bin seid Jahren da Kunde.


Versuchs ;)
 
Ich komm mir nur so Blöd vor, wenn ich da hin gehe, "mein NT macht geräusche".

Da ich das NT ja behalten will, kann ichs also auch später noch in die RMA schicken.
Vom Rückgaberecht kann und will ich nicht gebrauch machen, da
die Kabel leicht angekratzt sind und ich auch an einer stelle nen Kratzer habe.

So gut wie es ist.

Die 11,97V sind aber ok, denk ich !?

Edit:
Also Funktionieren tuts super, dann ists doch erstmal gut, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, Abweichungen davon hab ich nur bis 11,84V messen können, imho auch noch ganz gut.

Ich werde mal nach nem neuen Case auschau halten, so, wie es aussieht ist mein Case zu Klein (siehe Sysprofile).

Vorher gabs auch schon hitzeprobleme, nur gut, dass das NT mehr aushält ;).
Die RMA werde ich später mal in Angriff nehemen, evtl macht atelco auch vorabtausch.

Der späteren RMA dürfte bei 5 Jahren Garantie nix im Weg stehen ;)
 
Das ist nicht nur in Ordnung, sondern sogar sehr gut.

Wegen den Geräuschen halt RMA, auf eigene Kosten fixen lassen oder damit leben.
 
ok, ich danke, RMA kommt später, pc ist im mom unverzichtbar für mich.

@ Techlogi
Selber Fixen? Wie was wäre das ? Schrumpfschlauch auf Spule ;) ? ne ich mach rma!
 
ok, ich danke,

wie ist der RMA ablauf? Bekomme ich einen Packetschein gesendet, oder wie geht das ?

Wie beschreibe ich am besten das Problem, nachher finden die nichts, und schicken Kommentarlos zurück .?
Die müssten ja über den Fix bescheid wissen, den du meinst?

Imho entsteht das Greauch doch nur durch Spulen die sich bewegen / schlecht Isoliert sind!?

Bei mir isses aber ziemlich sicher nicht der Lüfter, da das fiepen und zirpen Lastabhängig ist. Vorallem bei HDD-Last wirds lauter

Wärs nicht möglich alle Spulen in Schrumpfschlauch einzupacken? Bei euerer TX Serie is das ja von Werk aus, das wäre bei den HX auch ziemlich nice ;)

Sonst nehmt doch einfach das VX 550 Watt, weil es hier so aussieht - sofern man sich an festmontierten Kabeln nicht stört.

vx550_1.jpg



mfg
 
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Wie wäre es mit einem Blick in meine Signatur :confused:

Wir tauschen generell aus - in sofern also keine Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke schonmal,

wie sieht es denn mit dem Ablauf aus ?

RMA beantragen >>> Bekomme RMA Nummer>>>> Packetschein Kommt und ich sende hin >>> Packet kommt mit repariertem /austausch zurück (nach X Wochen/Tagen)?

Hab sowas noch nie gemacht.

mfg
 
Genau so sieht es aus. In der Regel wird die Rücksendung nach spätestens 72 Stunden nach erhalten deiner Sendung veranlasst. Repariert wird nicht - es gibt immer Austausch! ;)
 
ok, ich danke dir, rma wird wahrscheinlich ende der Herbstferien beantragt, dann kann ich wenigstens diese genießen.

Nur das NT muss gesendet werden , oder ?
Die Kabel sind grad so gut verlegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bluebeard

hallo,

ich hoffe, es ist in ordnung, wenn ich diesen thread hier kurzer hand für mich missbrauche *g*

ich habe ebenfalls ein hx 620 und seit heute "knackst" es seltsam im inneren (vllt spulen o.ä.), wenn diesem strom zugeführt wird. den lüfter bzw. dessen lager kann ich als fehlerquelle ausschließen. das nt wurde einmal eingebaut. seit dem wurde es nicht mehr angefasst *g*

gibt es in meinem fall auch hoffnung auf eine rma bei corsair direkt? brauche ich dafür eine rechnung oder genügt die seriennummer des nts?

würde mich über eine antwort freuen.


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema, was man am Besten gegen das Spulenfiepen macht:

Ich persönlich finde eine Lösung aus Kabelbinder + Silikonkleber am besten. Optimal wäre natürlich ein Klecks Silikon in den "Hohlraum" der Spule.
Das Pfeifen kommt übrigens daher, dass sich die Spulen unter Wärme ausdehnen und in Schwingung geraten.

Die Variante mit dem kompletten Schrumpfschlauchüberzug finde ich nicht sehr vorteilhaft. Das Gummi leitet die Wärme relativ schlecht, was der Temperatur der Spulen nicht unbedingt positiv zu gute kommt.
 
hm ok...

1) weiß ich ja nicht, ob es denn wirklich die spulen sind.

2) es ist eher ein knacksen denn ein pfeifen.

3) wenn ich das nt aufmache, geht mir die garantiee weg.

4) das knacksen tritt sofort auf, wenn das nt eingeschaltet wird, also der lüfter dreht.

5) ich würde wahrscheinlich nicht mal erkennen, was ne spule ist oder welche spule genau es ist :(

voooon daher, lass ich es einfach und hoffe auf die rma.


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
RMA entweder über den Verkäufer oder über Corsair direkt (Versandkosten anch Holland fallen an...)
 
Ok, also jetzt Firpt das NT wenn ich die Maus bewege, NT bleipt dank CM 690 100% immer Kühl.

Also ich denk dann mal bis spätestens Weihnachten hab ichs mal eingeschickt.
Da das so was kostet mach ichs über Atelco.

Müssen denn die Kabel mit ?
 
Ich weiß nicht wie Atelco das handhabt - musst Du dort erfragen...
 
ok mache ich, eurer seits wollt ihr aber nicht die Kabel haben, oder ?

Nochmal zu dem Fix thema, also ich habe die Revision B2W.
Ich möchte denen die Situation schildern, und um einen direktaustausch Fragen
(haben die aus Kulanz schonmal gemacht).
Welche Revision hat denn den Fix, das muss doch rauszufinden sein!?!

Ansosnten danke ich erstmal für deine Hilfe Bluebeard ;) Guter Support
 
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Bei einer RMA über Corsair ist es nicht notwendig die einzelnen Kabel zu retournieren, richtig. Dies kann aber bei den Verkäufern durchaus anders sein.

Der Fix ist leider nicht ersichtlich... :(
 
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