HX650 zwitschert wie ein Vogel

rv73566

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
383
Habe in den letzten Tagen mein System umgerüstet und dafür auch ein neues Netzteil HX650 Gold verwendet. Seit dieser Zeit ist mir aufgefallen, dass ich ab und zu Geräusche im Zimmer habe, die wie das Zwitschern eines Vogels klingen. Da mein PC unter dem Tisch steht war die Herkunft des Geräuschs anfangs nicht genau definierbar. Da das Ganze mit der Zeit aber ziemlich nervig wurde habe alles nochmal geprüft und vermutet, dass das Netzteil diese Geräusche verursacht. Um einen Irrtum auszuschließen habe ich einen Testaufbau mit dem Netzteil auf meinem Schreibtisch aufgebaut. Nach einiger Zeit war dann das Geräusch auch dort zu hören und kam eindeutig vom Netzteil - meistens wenn die Lüftersteuerung am Ein-/Ausschalten ist, d.h. der Lüfter mal kurz dreht und dann wieder stehen bleibt. Es ist aber nicht immer der Fall.
Das Netzteil habe ich inzwischen zum Händler zurückgeschickt und warte auf das Ersatzgerät.

Das Zwitschern habe ich mal aufgenommen zur Info - falls das Problem öfters auftritt.
NetzteilHX650.mp3
Vielleicht gibt es hier ja auch einen Ornithologen, der die Vogelart etwas genauer bestimmen kann ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Nachtrag: Gestern habe ich das Ersatzmodell HX650 Gold erhalten. Eine leichte Zwitscher-Neigung ist auch dort vorhanden aber nicht ganz so ausgeprägt wie bei meinem ersten Netzteil.
Es kommt also wesentlich seltener vor. Ich denke mal, dass es sich um ein Serien-Problem/Erscheinung/... handelt aber 2 Netzteile sind dafür natürlich nicht repräsentativ genug.
Ich könnte jetzt noch ein paar Stromfresser einbauen, damit das Netzteil immer was zu tun hat und so das Ausschalten des Lüfters - bei mir kommt dort oft das "Zwitschern" - nicht oder nur selten eintritt.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe es stört niemanden, dass ich diesen Beitrag hier ausgrabe, aber ich hatte meine Konfrontation mit diesem Problem gerade erst und möchte diese hier kurz schildern:

Ich hatte ursprünglich 2 Stück HX650W welche nach gut 2 Jahren von heut auf morgen nicht mehr funktionierten. Daraufhin bekam ich via RMA 2 HX650 Gold. Zwischen den beiden Defekten lagen ca. 2 Monate und ich forderte zum zweiten defekten Netzteil ein HX750 da das neue 650er weniger Anschlüsse hatte als das alte. Zuerst bekam ich hier jedoch fälschlicherweise auch ein 650er, dieses ging aber heute zurück weil gestern eben das versprochene 750er kam.

Auf jeden Fall zwitscherten beide 650er ganz verrückt vor sich hin. Im Internet findet man dazu haufenweise Beiträge. Auf der englischsprachigen Amaz** -Seite sind die Beiträge überwiegend negativ. Für mich besteht kein Zweifel, dass dies ein serienmäßiges Problem ist.

Beim 750er hatte ich was das Zwitschern angeht Glück (laut Internet haben aber auch bei diesem viele dasselbe Problem).

Allerdings pfeift dieses konstant und hochfrequent, dass man es kaum aushält. Natürlich nur im Leerlauf, aber selbst da zieht meine Kiste 200W. Ich weiß das Netzteil ist überdimensioniert, aber wer mehr als 8 SATA und keine Y-Kabel möchte, aber doch mit modularen Kabeln bekommt unter 600W kaum etwas angeboten.

Zum Pfeifen kommt dazu, dass der Lüfter im Leerlauf nur alle 5 Minuten für ca. 15 Sekunden auf gefühlte 100% fährt (laut!) und nach ca. 30 Sekunden mit einem kurzen Klackern wieder stehen bleibt.

Also für ein Netzteil wie das HX650W (das alte) lege ich gerne den Betrag auf den Tisch, den es damals gekostet hat – würde es denn heute noch funktionieren!

Aber die neue HX Serie scheint ein totaler Schrott zu sein.

Was soll ich jetzt machen? Noch 10 mal RMA nützt ja auch nix. Ich hab mir bereits ein andere Netzteil bestellt (anderer Hersteller) und das 750er wird wohl in die Bucht müssen. Wenn es denn mein Gewissen zulässt – denn ich bin ein von Grund auf ehrlicher Mensch und möchte niemandem etwas verkaufen, das ich nicht selbst kaufen würde!

Ein Statement eines deutschsprachigen Vertreters würde mich sehr freuen, denn die Zeile „We apologize for the inconvenience this might have caused you“ kann ich nicht mehr hören und generell bekommt man beim offiziellen Support sehr selten eine konkrete Antwort auf ein E-Mail und wenn, dann wieder von einem anderen Mitarbeiter, dem man wieder alles von vorn erklären muss. Aber immerhin ein freundlicher Herr hat mich sogar angerufen. Das war halt 3 Uhr morgens weil die in Fremont 9 Stunden zurückliegen.

LG, Gandlz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben die Anfrage aufgenommen und wir prüfen gerade alle Optionen. Generell liegt hier kein Serienfehler vor, es sind hier und da 2-3 Meldungen von derartigen Problemen das bei einem so viel-verkauften Produkt für das entsprechende Produkt spricht. Generell ist Spulenfiepen ein Zustand der zeigt das nicht alles im Optimalbereich läuft. Kann seitens des Mainboards (BIOS Einstellungen) aber auch der Grafikkarte herrühren.

Sind Spread Spectrum Einstellungen im Bios aktiv? ist AMD CnQ aktiv - sollte es ein AMD System sein? - Systemangaben wären auch sehr hilfreich.
 
Hallo,
hier mal ein paar Angaben zu meinem System:
- Mainboard MSI 990FX-GD80
- Prozessor AMD FX-6200@4.0GHz
- RAM Corsair Vengeance 4x2GB DDR3 1600 9-9-9-24
- 1 SSD und eine 3,5-Zoll HD
- Grafikkarte HD5770, jetzt HD5870 Vapor-X
- 3 Gehäuselüfter
- 2 DVD/BR-Laufwerke
- Keine Zusatzkarten
- CnQ ist aktiviert, Spread Spektrum ist deaktiviert, EUP 2013 ist aktiviert
Das Zwitschern tritt bei mir dann auf, wenn der Lüfter sich abschaltet, aber das auch nicht jedes Mal. Beim ersten Netzteil war das Geräusch recht aufdringlich (siehe/höre Link oben), beim zweiten ist es etwas dezenter so dass ich damit leben kann.
 
Ist das Geräusch dauerhaft oder nur sehr kurzfristig wahrnehmbar? wie lange hält es an ca.
 
Ja, die Aufnahme ist vom ersten Gerät. Das Austauschgerät macht das gleiche Geräusch nur etwas leiser.
 
Alles klar, ich gehe das mit den Entwicklern mal durch!
 
Spulenfiepen nur im Leerlauf.
Bioseinstellungen muss ich checken - sind aber soweit auf Default, also CnQ enabled.
Gigabyte GA-890fxa-ud5
AMD Phenom II x4 965
Sapphire Radeon HD5850
Kingston ValueRAM 16GB (4x4) 1333MHz

ansonsten alles identisch wie bei rv73566:
- Das Geräusch tritt nur gelegentlich auf und dauert etwa 2-3 Sekunden
- Ja, beide Geräte

bzgl. des HX750 würde mich ineressieren ob das von mir genannte Verhalten auf eine Lüfterstörung schließen lässt. Wenn dem so ist, geht es definitiv zurück.

LG, Gandlz
 
Bitte eine RMA einleiten und die RMA Nummer mitteilen. Mit dem Versand des Produktes warten - wir werden uns um den Transport natürlich kümmern.
Es geht mir darum die Netzteile ins Labor zu bekommen, da wir solche Probleme in Feldversuchen nicht nachstellen konnten.

Es entstehen dabei keinerlei weitere Kosten. (Ist an Euch beide Addressiert) :-)
 
Das erste HX650 wurde durch das beschriebene HX750 ausgetauscht und ging bereits mit RMA# 1286030 in die Niederlande zurück.
Das zweite HX650 werde ich in kürze wie von dir beschrieben vorbereiten.

Es wäre noch zu klären ob es beim HX750 auch ein Garantiefall ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Spulenfiepen mit anderer Hardware nicht auftritt. Somit bliebe nur der Lüfter zu diskutieren. Ich hab das jetzt genauer beobachtet:
Ca. 30-60 Minuten (je nach Auslastung) läuft der Lüfter überhaupt nicht.
Dann scheint eine gewisse Betriebstemperatur erreicht zu sein bei der es notwendig wird, den Lüfter alle 5-10 Minuten einzuschalten.
Und zwar ca. 15 Sekunden auf Vollgas/ca. 30 Sekunden halb/insgesamt ca. 1 Minute bis er wieder komplett stoppt.

Dieses kurzzeitige Vollgas empfinde ich durchaus als störend und falls du mir zustimmst würde ich auch hier um eine kostenlose RMA bitten.
LG, Gandlz
 
Klar, bitte die RMA einleiten und die Nummer mir per PN zuschicken - dann gehe ich das Durch und melde mich zwecks weiteren Ablauf!
 
Es wäre noch zu klären ob es beim HX750 auch ein Garantiefall ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Spulenfiepen mit anderer Hardware nicht auftritt. Somit bliebe nur der Lüfter zu diskutieren. Ich hab das jetzt genauer beobachtet:
Ca. 30-60 Minuten (je nach Auslastung) läuft der Lüfter überhaupt nicht.
Dann scheint eine gewisse Betriebstemperatur erreicht zu sein bei der es notwendig wird, den Lüfter alle 5-10 Minuten einzuschalten.
Und zwar ca. 15 Sekunden auf Vollgas/ca. 30 Sekunden halb/insgesamt ca. 1 Minute bis er wieder komplett stoppt.

Dieses kurzzeitige Vollgas empfinde ich durchaus als störend und falls du mir zustimmst würde ich auch hier um eine kostenlose RMA bitten.
LG, Gandlz

Das was du hier beschreibst, habe ich auch. Das ist doch ein normales Verhalten oder nicht?
 
Das anfahren und abschalten im loop liegt wahrscheinlich am Betrieb des Gerätes im Idle nahe am Schwellwert der für die Lüftersteuerung gesetzt ist.
Man kann hier die PSU ändern oder aber im Bios ggf. die Verbrauchswerte anpassen. Auch ein drehen des Netzteils um einen anderen Airflow zu haben (Wärmeabfuhr Effekte) kann das unterbinden wenn die PSU etwas wärme läuft, wie dem auch sei - ein Quitschen ist nicht gewollt und daher möchten wir gerne über eine FA RMA das Ganze analysieren.
 
Das Anfahren und Abschalten des Lüfters im Betrieb ist soweit ja normal, das denke ich weiß gandlz auch. Ihm geht es soweit ich es verstanden habe, dass der Lüfter auf volle Drehzahl anläuft. Das stört ihn.

@gandlz In welche Richtung zeigt der Lüfter des Netzteiles? Gegebenfalls das Netzteil so drehen, dass der Lüfter nach oben zeigt, also in das Gehäuse-innere (Wenn dein Netzteil unten im Gehäuse ist).
 
Achtung - bitte genau lesen: das HX750 zwitschert/quietscht nicht!
Das Zwitschern tritt nur bei den HX650ern ein.

Beim 750 gibt’s das Spulenfiepen sowie das Lüfterverhalten.
Wie digitalbath richtig erkannte, stört hier die lediglich der kurze „volle-Drehzahl“ Bereich.
Man stelle sich einen dieser kleinen, billigen Handstaubsauger vor. So einer wird alle 5-10 Minuten unterm Tisch eingeschalten.

Das Netzteil liegt bei meinem Gehäuse unten an der Rückseite. Bzgl. Gesamtairflow macht dies auch Sinn. So hat das Netzteil seinen eigenen Kreislauf. Ich möchte nicht, dass das Netzteil seine Zuluft aus dem Gehäuse bezieht. Das Gehäuse hat vorn und unten die Zuluft sowie oben und hinten die Abluft. Ein weiterer Abluftpunkt unten passt eher nicht ins Konzept.

Außerdem ist jetzt schon 3 mal etwas anderes vorgefallen:
Nach einschalten des PCs drehten zwar die Lüfter und die Platten liefen an, es ertönte aber kein Start-Beep, das Bild blieb schwarz und es passierte auch nichts. (auch keine Festplattenzugriffgeräusche) PC abgewürgt und nach 10 Sekunden wieder gestartet und es funktioniert.
Das hatte ich vor dem Netzteiltausch noch nie!
 
Das Netzteil liegt bei meinem Gehäuse unten an der Rückseite. Bzgl. Gesamtairflow macht dies auch Sinn. So hat das Netzteil seinen eigenen Kreislauf. Ich möchte nicht, dass das Netzteil seine Zuluft aus dem Gehäuse bezieht. Das Gehäuse hat vorn und unten die Zuluft sowie oben und hinten die Abluft. Ein weiterer Abluftpunkt unten passt eher nicht ins Konzept.

Bei mir fährt der Lüfter nach dem umdrehen später bis fast gar nicht mehr auf. Es hat viel gebracht! Es läuft im idle modus zu 100% passiv. Bei hoher Last fährt der Lüfter ab und zu auf.

Außerdem ist jetzt schon 3 mal etwas anderes vorgefallen:
Nach einschalten des PCs drehten zwar die Lüfter und die Platten liefen an, es ertönte aber kein Start-Beep, das Bild blieb schwarz und es passierte auch nichts. (auch keine Festplattenzugriffgeräusche) PC abgewürgt und nach 10 Sekunden wieder gestartet und es funktioniert.
Das hatte ich vor dem Netzteiltausch noch nie!

Intel-Mainboard?

edit: Ich hab es gefunden. AMD basiertes board. Dann hab ich keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir gut vorstellen: Warme Luft steigt auf. Wenn man das Netzteil umdreht steigt diese von selbst nach oben aus dem Netzteil ins Gehäuse und wird im dortigen Airflow weiterbewegt. Evt. verursacht der Gehäuse Airflow der ja meist nach oben und hinten rausbläst auch einen leichten Unterdruck im unteren Gehäusebereich wodurch permanent ein leichter Luftstrom durch das Netzteil angesaugt wird. Somit wird das Netzteil wie du sagst passiv (nicht über den eigenen Lüfter) gekühlt. Wenn der Lüfter jetzt jedoch hochfährt, arbeitet dieser gegen den eigentlichen („natürlichen“) Luftstrom. Dies könnte z. B. zur Folge haben, dass im Bereich der Grafikkarte das Absaugen vom oberen/hinteren Gehäusebereich genau entgegengesetzt zum Absaugen des Netzteils ist und somit die Luft hier zum Stehen kommt.
Dies mag jetzt sehr theoretischer Firlefanz sein den man bitte nicht allzu sehr bedenken sollte. Generell gilt jedoch mit einem Lüfter den „natürlichen“ Luftstrom zu unterstützen.

Außerdem würde ich dieses Verfahren nicht als Lösung sondern lediglich als Workaround betiteln. Das Netzteil kann seine Wärme so zwar besser ohne Lüftereinsatz abführen aber wenn der Lüfter doch angeschaltet wird, dreht er trotzdem auf Vollgas und macht Lärm.
 
Außerdem würde ich dieses Verfahren nicht als Lösung sondern lediglich als Workaround betiteln. Das Netzteil kann seine Wärme so zwar besser ohne Lüftereinsatz abführen aber wenn der Lüfter doch angeschaltet wird, dreht er trotzdem auf Vollgas und macht Lärm.

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Da wirst du aber nichts anderes machen können.
 
Alles klar - wir gehen das durch, ich melde mich sobald ich was in Erfahrung gebracht habe!
 
Bitte eine RMA einleiten und die RMA Nummer mitteilen. Mit dem Versand des Produktes warten - wir werden uns um den Transport natürlich kümmern.
Es geht mir darum die Netzteile ins Labor zu bekommen, da wir solche Probleme in Feldversuchen nicht nachstellen konnten.

Es entstehen dabei keinerlei weitere Kosten. (Ist an Euch beide Addressiert) :-)
Danke schon mal vorab. RMA habe ich auch mal eingeleitet. PN ist unterwegs.
 
Hab das HX650 jetzt ausgebaut und eine RMA eingeleitet. RMA Nummer folgt via PN.

Um das Verhalten festzuhalten hab ich jetzt selbst ein Handy-Video gemacht. (siehe Link)

Der Ton ist natürlich nicht der beste und im gesamten recht leise. Also die Lautsprecher/Kopfhörer etwas lauter drehen. Das Grundrauschen vom Handymikrofon muss man sich halt wegdenken. Auch wenn die Geräusche hier leise wirken – Mit geschlossenem Gehäuse unterm Tisch kann man es immer noch deutlich hören. Auch bei dezenter Hintergrundmusik!

File-Upload.net - HX650.mp4
 
Klar, bitte die RMA einleiten und die Nummer mir per PN zuschicken - dann gehe ich das Durch und melde mich zwecks weiteren Ablauf!
Hallo, das Paket ist nun unterwegs nach Almere (UPS). Dann hoffe ich mal dass es dort auch "zwitschert".
 
@rv73566:
hast du das Paket selbst verschickt oder wurde es bei dir abgeholt?
Bluebeard schrieb in Post #13: "Mit dem Versand des Produktes warten - wir werden uns um den Transport natürlich kümmern"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh