Hybrid Festplatte gleich mehr leistung?!

Scorpion26

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
54
Hi,

Hab mal ne Frage!

Bringen eigentlich hybridfestplatten, die in Zukunft kommen sollen mehr Leistung und haben weniger stromverbrauch oder haben die nur weniger stromverbrauch?
thx im vorraus!:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Flash-Speicher in den Hybrid-Festplatten hat eine wesentlich niedrigere Zugriffszeit als der mechanische Teil dieser Laufwerke. Das bringt vor allem einen Leistungsvorteil beim Lesen bzw. Schreiben von vielen kleinen Dateien (sofern sie im Flash-Speicher-Bereich liegen). Das Booten von Windows Vista wird daher sehr wahrscheinlich schneller gehen als von einer rein mechanischen Festplatte.

Was noch völlig offen steht ist die Zuverlässigkeit dieser Laufwerke. Flash-Speicher sind nicht unendlich oft beschreibbar. USB-Sticks z.B. verkraften in der Regel nicht mehr als 100.000 Löschzyklen. Das ist nicht allzu viel, vor allem wenn das Betriebssystem, das ständig Daten auf die Platte schreibt, darauf liegt.

Aus diesem Grund sehe ich diesem Trend skeptisch entgegen. Ich werde mir bis auf weiteres daher keine Hybrid-Festplatte zulegen. Sollen die anderen die Beta-Tester spielen. ;)
 
ich sehe vor allem die umstellung von den herkömmlichen plattern zum flash-speicher skeptisch. dazu kommt die begrenzte haltbarkeit des flash-speichers und die vergleichsweise niedrigen schreibraten.

imho sind konzepte interessanter, wo rechner statt mit einer hybridplatte mit einen normalen festplatte + einer reinen flash-disk bestückt werden. oder alternativ intels robson-technologie, wo der flash-speicher aus dem mainboard untergebracht wird.

hybrid-festplatten sind ja zunächst nur für notebooks geplant. dort würde ersterer gedanke (hdd + flash-disk) wohl nur schwierig umzusetzten sein. bei desktop-systemen wäre das aber imho wesentlich empfehlenswerter als hybrid-festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shihatsu schrieb:
falsch, hybrid hdds sind für vista ein "muss" (zumindest fürs vista ready logo)
*rofl* ... damit die ungeheuren Datenmengen überhaupt bewältigt werden können oder was? :lol:


... nicht dass noch der Eindruck entsteht, dass Vista jahrelang zum starten braucht
 
^^ Naja wenn die Platten was Taugen kann man sich ja so eine zum Gamen kaufen und für Programme aber nur wenn sie auch Deutlich schneller sein werde. Aber für meine Daten sicher heit Bleib ich Lieber bei RAID!
 
diese ram-drives interessieren mich ja. wo man normalen ddr ram nimmt. da mal 8 gb rein und xp drauf.. wenn nur die 2 gb ram module nicht so teuer wären..:d

gigabyte_iram3.jpg


das wären doch datenraten.. und die zugriffszeit erst.. da kann flash-speicher einpacken..

iram-m5.jpg


zumal es das auch mittlerweile als pci-express karte gibt und damit ist das ENDLICH mal ne anwendung wo diese kleinen pci express slots nutzt die zwar jedes board hat aber wo es kaum anwendungen für gibt:

000000025489.jpg


benchmark-vergleich..

maxtor diamond max 10:

wbenchM.png


und das gleiche mit i-ram:

wbenchI.png


man sieht dass das i-ram hier nicht nur welten schneller ist sondern ganze universen!

xp start mit i-ram:

http://www.youtube.com/watch?v=1PiYgBhAkAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber diese RAM-HDDs sind nicht zu vergleichne mit Hybrid-HDDs ;)

obwohl sie geil schnell sind ... da müsten die als PCIE x8 /x16 rausbringen mit mehrkanaligem Speicherinterface :drool:
 
naja als pcie 1x hats die ja bald aber was da an datenrate durchgeht.. keine ahnung.. die 133 mb die der pci-bus schafft sollte pcie 1x aber auch können :)

klar nicht vergleichbar mit ner hybrid aber als system"platte" allemal ausreichend. ich brauche auch nur das windows auf ner schnellen platte.. filme, mp3 etc können ruhig auf ner normalen hdd liegen.. aber schnelles arbeiten ist eben windows-abhängig und wenn windows rennt rennt auch das system..

zumal man da sogar mit nur 1 gb ram auskommen würde, falls man doch mal mehr braucht liegt ja das swap-file auf der i-ram hdd und damit merkt man dann auch das auslagern kaum noch weil er ja quasi "im ram" auslagert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
1x PCIe schafft 250 MB bidirektional ;)

Naja, es geht halt darum, dass der RAM ja sonst nen Durchsatz von mehreren GB/s hat ... sowas sollte ja durch mehrere Lanes parallel auch möglich sein ...

Die Hybrid-HDDs basieren ja auf normalem Flash-Speicher (afaik) und der ist normalerweise nicht so wirklich shcnell ;)
 
ja klar flash-speicher ist deutlich langsamer wie sd/ddr ram.. klar wenn der ddr ram mehr bandbreite hätte dann würde das sicher noch deutlich mehr rocken.. so 1 gb/sek. ist im vergleich zur pci version des i-ram (130 mb/sek.) natürlich nochmal nen klitzekleiner unterschied:d
 
Shihatsu schrieb:
falsch, hybrid hdds sind für vista ein "muss" (zumindest fürs vista ready logo)
das stimmt leider nicht, wirf mal einen blick ins windows logo programm. dort ist angegeben, dass hybrid festplatten nur im notebook bereich voraussetzung für das vista logo sind. zumindest auf absehbare zeit.

siehe

http://www.heise.de/newsticker/meldung/74304

und im vista logo programm

http://download.microsoft.com/downl...-47bc-b78b-1656d4cf3cf7/WLP_306-Final_PDF.exe

anders kann das auch erstmal gar nicht hinhauen, da die hdd-hersteller bisher ausschließlich 2,5" notebook hybrid-platten angekündigt haben. von desktop-platten ist da bis heute überhaupt nicht die rede, und bis zum vista launch wird es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch keine derartigen produkte geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
xe3tec schrieb:
die ram drives sind ja mal pr0n

was kosten die?"!

Hallo,

etwa 120 USD, hier in Deutschland bei keinem Händler zu kaufen. Bei Direktimport mit allem drum und dran bist du schnell bei 250€ pro STück, dann kommt noch Speicher dazu und da sind die Teile auch noch verflucht wählerisch. Hab 3 Stück besorgt. Sind auch nicht völlig unproblematisch, was wohl der Grund dafür ist dass gigabyte die nicht im großen Stil verbreitet hat. Jedenfalls arbeite ich derzeit in meinen Hauptrechnern jeweils mit einer davon.

gruß
w@w
 
die daten werden aber nicht über den pci-e bus laufen ;D
sondern über SATA ... das wären 1,5Gb/s ...

hier für 100glocken:

klick mich sanft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh