Hybrid-Grafikkarten-Modus: PC-Stromverbrauch im 2D-Modus - auch beim Abspielen von Videos - auch im Dualmonitorbetrieb - auf iGPU-Werte senken

Mr5

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2018
Beiträge
62
Hallo,
ich habe mir eine XFX 6950 XT Grafikkarte gekauft. Mit der Grafikkarte betreibe ich zwei 4K-Moniore.
Ich hatte es schon im Test dieser Grafikkarte gelesen und es war auch schon bei meiner alten 5700 XT so, dass der Dualmonitorbetrieb über 20 Watt mehr benötigt und das Abspielen von einem YouTube-Video den Stromverbrauch richtig krank auf über 40 Watt ansteigen lässt. Ich habe einen 12900KS mit einem Z690 Biostar Valkyrie Motherbaord, dass 2xDP-Port- und 2xHDMI-Anschlüsse besitzt.

Ich kam auf die Idee, dass, wenn ich im 2D-Betrieb bin, ich die Monitore nur über das Motherboard über die CPU-GPU betreibe und nur, wenn ich zocke, einen Monitor über ein zweites Kabel mit der Grafikkarte verbinde.

Ich habe mit meinem Leistungsmesser die Leistung gemessen, die der PC bei verschiedenen Konfigurationen benötigt.

Wenn ich beide Monitore an der Grafikkarte anschließe, verbraucht das Abspielen von einem YouTube-Video ca. 40 Watt Mehrleistung als im Leerlaufbetrieb. + 10 Watt Mehrleistung der Dualmonitorbetrieb.

Und jetzt wird es komisch: Wenn ich nur einen Monitor an der Graka anschließe und einen Monitor an das Motherboard, dann braucht das Abspielen eines YouTube-Videos auf dem Monitor, das an dem Motherboard angeschlossen ist, ca. 40 Watt Mehrleistung und wenn ich das Video auf dem Monitor abspielen lasse, dass an der Grafikkarte angeschlossen ist, dann benötigt das Abspielen nur noch ca. 8 Watt mehr Leistung! Hääää??

Und jetzt wird es noch komischer!!

Wenn ich beide Monitore über das Motherboard laufen lasse, braucht das Abspielen eines YouTube-Videos, egal auf welchem Monitor, ca. 40 Watt Mehrleistung.

Jetzt aber erst, wird es richtig komisch: Wenn ich über den Gerätemanager die Grafikkarte deaktiviere, braucht das Abspielen eines YouTube-Videos ebenfalls, unabhängig auf welchem Monitor das Video abgespielt wird, immer noch 40 Watt Mehrleistung. Wenn ich aber die Grafikkarte über den Gerätemanager wieder aktiviere, dann benötigt das Abspielen eines YouTube-Videos - egal auf welchem der beiden Monitore - nur ca. 8 Watt Mehrleistung. Auch der Dualmonitorbetrieb im Idle-Modus sinkt auf Werte, als hätte ich nur einen einzigen Monitor angeschlossen!

Auch beim Neustart des PC´s bleibt der Stromverbrauch so niedrig!

Wenn ich ein Spiel starte, darüber habe ich mich auch gewundert, laufen alle Spiele über den Motherboard-Anschluss mit der selben Geschwindigkeit, als ob der Monitor an der Grafikkarte direkt angeschlossen wäre. Auch die Grafikkarte arbeiten beim Zocken ganz normal, als hätte ich einen Monitor an der Graka angeschlossen. Beende ich das Spielen und spiele ein YouTube-Video erneut ab, bleibt der Stromverbrauch bei niedrigen 8 Watt.

Das bedeutet, dass die hohen Stromverbrauchswerte beim YouTube-Videoabspielen mit einer dezidierten Radeon-Grafikkarte mit einem oder zwei Monitore durch diesen Trick auf den Werte herabgesenkt werden kann, den man eigentlich hat, wenn man gar keine Grafikkarte eingebaut hätte und nur über die iGPU die Monitore betreiben würde. Mit diesen Trick, fragt mich nicht, wieso das funktioniert, verbraucht die Grafikkarte im Desktopbetrieb nur ca. 5-8 Wat - sogar mit zwei Monitoren - also kaum der Rede Wert mehr!

PS: Es ist offenbar der Hybrid-Grafikkarten-Modus, den es schon lange bei Notebooks gibt, den man normalerweise bei neueren Boards über das Bios aktivieren muss, diese Funktion aber nicht alle Boards haben, meins auch nicht, aber durch diesen Trick über den Geräte-Manager bekommt man ihn offenbar trotzdem aktiviert.

Ich glaube, das hat noch niemand herausgefunden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schaue mir gerade ein YouTube-Video auf einem meiner zwei 4K-Monitore an. 6950 XT ist installiert und aktiviert. Verbrauch des PCs nur 71 Watt!!! Vorher ohne diesen Trick, alle Monitore am Motherboard anzuschließen und die 6950 XT über den Gerätemanager zu deaktivieren und zu aktivieren, war der Stromverbrauch mit beiden Monitoren an der 6950 XT angeschlossen bei 150-160 Watt beim Anschauen eines YouTube-Videos (!!!) und bei ca. 110 Watt im Desktop-Idel. Wenn ich zocken möchte, auch wenn der Primärmonitor am Motherboard angeschlossen ist, ist das kein Problem. Das ist doch erstaunlich, dass alle veröffentlichten Stromverbrauchswerte für den Desktopmodus im Dualmonitorbetrieb und Singlemonitorbetrieb und zudem beim Videoanschauen (zumindest für die 6900er AMD-Graka-Serie mit einem neuerem Motherboard) offenbar vollends nicht stimmen, wenn man diesen Trick anwendet, den ich in meinem vorherigen Post beschrieben habe. Einschränkungen beim Zocken gibt es offenbar nicht, solange man keinen Eyefinitymodus anwenden will, der auf diese Weise mit über das Motherboard angeschlossenen Monitoren (ich habe ja 3 Stück 4K 43" Monitore, ich aber in aller Regel im 2D-Betrieb nur 2 betreibe) nicht funktioniert.
20230413_203726[1].jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ein Screenshot beim Zocken mit Call of Duty Vanguard. Links oben sieht man die Werte von MSI Afterburner. Der Monitor ist am Motherboard und nicht an der 6950 XT angeschlossen!! Ob ich den Monitor an der 6950 XT oder am Motherboard anschließe, ich merke keinen Unterschied in der Spielperformance. Vielleicht gibt es einen Unterschied, ich merke ihn aber nicht.
Call of Duty Vanguard.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das macht die AMD-Grafikkarten wesentlich attraktiver!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant: Hier schaue ich mir ein Video in YouTube an. Mit dem in diesem Post beschrieben Trick läuft die Karte auf 0 Mhz. Deshalb auch der niedrige Verbrauch.
6950 xt ausgeschaltet beim Videoanschauen.jpg
 
Ein Wunder!
 
Wenn man mit WOW ein Video abspielt, läuft der Grafikkartenspeicher mit 2,2 Ghz und der PC verbraucht 90-70 Watt mehr (siehe Leistungsmessgerät Bild).
wow_6950xt.jpg
 
Was ich in Bezug auf dieses Thema recherchieren konnte:

Man kann mit einer dedizierten Grafikkarte ein 3D-Spiel oder -Programm über den Grafikkartenanschluss des Motherboards betreiben, weil ein Motherboard einer neuerer Generation die Möglichkeit hat, zwischen der dedizierten Grafikkarte und der iGPU umzuschalten. Dies nennt man Multi-GPU-Technologie oder Hybrid-Grafik. Das Ziel dieser Technologie ist es, die Vorteile beider Grafiklösungen zu nutzen: Die dedizierte Grafikkarte bietet eine höhere Leistung und Bildqualität für anspruchsvolle 3D-Anwendungen, während die iGPU eine geringere Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung für einfache Aufgaben wie Surfen im Internet oder Videowiedergabe bietet. Die Umschaltung zwischen den Grafiklösungen erfolgt entweder automatisch durch das Betriebssystem oder manuell durch den Benutzer.

Es gibt jedoch einige Einschränkungen und Nachteile bei der Verwendung von Multi-GPU-Technologie oder Hybrid-Grafik. Zum einen muss die dedizierte Grafikkarte mit der iGPU kompatibel sein, was von der Marke und dem Modell des Prozessors und der Grafikkarte abhängt. Zum anderen kann es zu Leistungseinbußen oder Kompatibilitätsproblemen kommen, wenn die Treiber oder die Software nicht richtig konfiguriert sind oder nicht die neueste Version haben. Außerdem kann es zu Bildschirmflackern oder -aussetzern kommen, wenn die Umschaltung zwischen den Grafiklösungen nicht reibungslos erfolgt. Daher empfehlen einige Experten, die dedizierte Grafikkarte direkt an den Monitor oder Fernseher anzuschließen, um eine optimale 3D-Grafikerfahrung zu gewährleisten, was, wie in meinem Fall, zu einer wesentlich höheren, fast doppelten Leistungsaufnahme im 2D-Betrieb führt, vor allem bei der Videowiedergabe. Ich selbst habe aber keine Leistungseinschränkung oder Bildfehler bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussetzern passt. YouTube Videos werden manchmal mit der iGPU plötzlich schwarz.

Ist doch alles Mumpitz. Einfach an die dedizierte Karte anschließen und entspannen. Die 4090 FE zog sich ca 10W beim Surfen, die Strix ca 20W. Bei Videos kam es auf den Content an, klar.
 
Spannend was da rauskommt, hast du schonmal drüber nachgedacht deine Recherche hier an die Techportale weiterzugeben? Irgendwer zwischen Luxx, Bauer und Igor hat doch sicher Interesse da einen Test zu machen und mit größerer Community nach Ursachen und Wirkungen zu suchen.
 
Sehr interessant, aber bei AM4 hatte ja fast keine CPU ne iGPU. Aber der hohe Idle Verbrauch ist zumindest bei den Radeon ein Problem.
 
Ich habe noch etwas herausgefunden.
Hier in diesem Artikel: https://www.planet3dnow.de/cms/67740-sockel-am5-hybrid-graphics-ausprobiert/5/
wird beschrieben, wie man den Hybrid-Grafik-Modus über das Bios aktiviert.
Mein Biostar Valkerie Z690 hat aber nur die Einstellung IGFX-Video.
Als ich ich in meinem Bios das Primary Video Device von PCIe auf IGFX-Video gestellt habe, war zwar der Hybrid-Grafik-Modus aktiv, aber nicht so sparsam wie zuvor. MSI-Afterburner zeigte auch warum. Jede 3-4 Sekunden schnellte der GPU und GPU-RAM Tankt auf höhere Werte, um dann wieder für ein paar Sekunden auf 0 Ghz abzusenken. Die Leistungsaufnahme pendelte auch im Ruhemodus von ehemals dauerhaften ca. 71-75 Watt auf kurzzeitig über 110 Watt. Im Bios bei der Option Primary Video Device mit der Einstellung PCIe war der Takt zuvor dauerhaft auf 0 Ghz und auch der Verbrauch dauerhaft bei 71-75 im Leerlaufbetrieb und beim Videoanschauen pendelnd leicht höher zwischen 74 und 85 Watt. Ich habe dann im Bios das Primary Video Device wieder auf PCIe gestellt aber der höhere Stromverbrauch bzw. das kurzzeitige Hochschnellen des GPU-Taktes blieb weiterhin bestehen. Ich habe dann den Grafikkartentreiber deinstalliert und installiert. Aber der GPU und GPU-RAM-Takt schnellten immer noch kurzzeitig hoch, hat sich also nichts verändert. Ich habe dann die 6950 XT im Gerätemanager deaktiviert und aktiviert. Hat sich am Verbrauch aber nichts verändert. Ich habe dann die 6950 XT im Gerätemanager deaktiviert, den Graka-Treiber deinstalliert, wieder installiert und die 6950 XT wieder aktiviert. Dann war der dauerhafte niedrige Verbrauch wieder wie zuvor. Der Hybrid-Grafik-Modus scheint mit dem Trick die Grafikkarte im Gerätemanager zu deaktivieren und wieder zu aktivieren zu funktionieren, auch wenn man im Bios wie bei meinem Board nicht die Einstellung "Hybrid Graphics" besitzt, Ob man nur mit der Einstellung IGFX-Video den Hybrid-Modus aktivieren kann, ohne den Trick mit dem Gerätemanager, weiß ich nicht. Die Einstellung IGFX-Video wirkt sich bei mir auf jeden Fall negativ auf den Verbrauch aus. Außerdem habe ich beim Betreiben von zwei Monitoren über das Motherboard einen Stromverbauch, als würde ich im 2D-Betrieb nur einen Monitor betreiben. Ich finde, dass bei einem perfekten Funktionieren des Hybrid-Grafik-Modus das Energieeinsparungspotential so enorm groß ist, dass sich das die Redaktion von HardwareLuxx unbedingt genauer anschauen sollte, da einer der wesentlichen negativen Punkte des hohen Stromverbrauch im 2D-Modus beim Videoanschauen, Fensterverschieben und Dual-Monitor-Betrieb, zumindest bei einer AMD-Grafikkarte, komplett deaktiviert wird.

PS: Ich betreibe am Motherboard in aller Regel nur zwei meiner drei 4K-Monitore. Meinen dritten habe ich in der Regel nicht in Gebrauch, könnte ich auch über das Motherboard anschließen, weil mein Biostar Valkerie 4 Grakaanschlüsse besitzt, weil drei 4K-Monitore zum Surfen und Arbeiten der Overkill ist. Wenn ich Zeit habe, probiere ich aus, wie ein dritter Monitor über das Motherboard angeschlossen den Stromverbrauch beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem ryzen 5600g und rx 6700 hab ich das ausprobiert funktionierte aber nicht, hab aber auch nicht mehr viel rumprobiert.
Hybrid ist auch nicht im Bios wählbar.
Board ist ein gigabyte 450i aorus pro wifi.
hybrid gibts wohl erst mit am5
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Hybridmodus bei Desktop-PC´s schein es schon sehr lange zu geben.
Hier ein Artikel aus dem Jahr 2008: https://www.channelpartner.de/a/strom-sparen-durch-abschalten,671233
Mich wundert es, dass es kaum Artikel und Tests, vor allem in neuerer Zeit, darüber gibt, da es ein Feature ist, mit dem sich ein großer Nachteil einer dezidierten Grafikkarte komplett ausschalten lässt.
Habe gerade eine Netflix-Serie über Edge in einer 4K-Auflösung angeschaut und der PC braucht an der Steckdose nur ca. 75 Watt, wenn ich nichts anderes mache. Vor allem betreibe ich zwei 4k-Monitore, was normalerweise den Stromverbrauch um ca. 20 Watt anhebt. Auch dieser höhere Stromverbrauch fällt im Hybriden-Grafikkaten-Modus weg. Das ist eine Sensation! Ohne Hybriden-Grafikkarten-Modus war ich bei ca. 160 Watt, wenn ich ein Video mir angeschaut habe! Das ist mehr als das Doppelte! Das sind ca. 100 Euro im Jahr Strom, die ich nicht ausgeben muss, ohne eine Einschränkung zu haben. Vor allem lohnt sich eine Aufrüstung auf ein neueres System, wenn man genau weiß, welche Boards in Kombination mit welcher CPU und Grafikkarte den Hybrid-Grafikkarten-Modus vollumfänglich unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke mal, dass es nach wie vor nur etwas wonky funktioniert und die Nachteile für viele Leute überwiegen. Siehe erst im Hardware Manager deaktivieren und wieder aktivieren, oder Ruckler beim Umschalten oder Probleme mit dem Sound....

Gleichzeitig verbraucht meine 3060ti im idle unter 20w, daher ist die Sache nicht so interessant für mich, dazu kommt, dass mein mobo keinen Display Port hat für meinen Haupt Monitor.

Aber stimmt schon, es sollte dennoch öfter erwähnt und erwägt werden
 
Ich kann keinerlei Nachteile ausmachen, gegenüber dem, wenn ich die Monitore an meiner 6950 XT anschließen würde. Das Einzige, was ich sehe, ist, dass die gemessene Leistung an der Steckdose von meinem PC von 150-160 Watt auf unter ca. 75 absinkt. Und das ist sensationell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade meinen dritten Monitor über das Motherboard in Betrieb genommen. Arbeite auf zwei Monitoren und auf dem dritten schaue ich mir auf Netflix in 4k die 5. Staffel von The Last Kingdom an. Der Rechner benötigt immer noch ca. 75 Watt. Das mach mal bitte mit einer dezidierten Grafikkarte nach, an der drei 4K-Monitore betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeite gerade mit Word 365 mit zwei 4k-Monitoren. Dauerhaft bei ca. 65 Watt. Ab und an geht es auf 60 Watt runter und auf 75 Watt hoch. Zeigt mir mal, egal mit welchen Prozessor, geschweige denn mit einem 12900KS (läuft bei mir auf 5/4 Ghz mit 1,1 VCore) mit zwei 4k-Monitoren, dass euer PC ohne Grafikkarten-Hybridmodus mit einer dezidierten Grafikkarte (geschweige denn mit einer 6950 XT) nur 65 Watt beim Arbeiten mit MS-Word (quasi im idle) braucht. Schafft ihr vielleicht mit einem Laptop, denn der unterstützt von Haus aus den Grafikkarten-Hybridmodus.
20230501_165136[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute den neuesten Radeontreiber installiert. Offenbar bleibt der Grafikkarten-Hybridmodus dauerhaft aktiv.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh