Hybrid SLI

LeeO

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich hab ein Fragen zu einer Idee von mir.

Kurz zu meinem geplanten System:
Ich hab den Plan mir nen neuen PC auf Basis des Corei5 zusammen zu stellen.
Prozi wäre somit ein i5, Motherboard is abhängig von Ergebnis des Threads, 4GB Arbeitsspeicher, 400 GB Platte die noch zu Hause rumliegt, 500 Watt Netzteil möglichst sehr sehr leise, oder gleich unhörbar ;-). Gehäuse hab ich schon und als Kühler wird ein Prolimatech Megahalems oder ein Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2 zum Einsatz kommen.

Meine Idee ist es nun eine passiv gekühlte 9400GT in den PC zu bauen und eine 260GTX zum ab und zu Zocken. Nvidia hat ja nun die Hybrif-SLI Technik aber bisher hab ich das nur in verbindung mit ner Onboard-Grafik gehört. Mein Plan ist es im Standartbetrieb die 9400GT laufen zu lassen und die 260GTX auszuschalten (aufgrund des Geräuschpegels). Wenn ich dann mal ein Spiel starte soll sich die 260GTX anschalten und mir die benötige Power geben. Ist das so überhaupt möglich oder muss auf die ersten P55 Boards mit Onboard Grafik warten.

Ich hoff ihr versteht was ich mein.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hybrid sli funktioniert nicht ganz mit 2 dedizierten grakas. NV hat dies sogar ad acta gelegt. Die gtx260 unterstützt dies gar nichtmehr. Würd auch eher nur 1 graka kaufen, so schlimm ist der stromverbrauch der gtx260² im idle auch wieder nicht das man eine andere graka braucht. Man kann ja auch versuchen die graka beim 2d betrieb zu undervolten.

Das präfix guide passt hier eigentlich nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hybrid sli funktioniert nicht ganz mit 2 dedizierten grakas. NV hat dies sogar ad acta gelegt. Die gtx260 unterstützt dies gar nichtmehr. Würd auch eher nur 1 graka kaufen, so schlimm ist der stromverbrauch der gtx260² im idle auch wieder nicht das man eine andere graka braucht. Man kann ja auch versuchen die graka beim 2d betrieb zu undervolten.

Das präfix guide passt hier eigentlich nicht ganz.

Das was mir eben am Herzen liegt ist die Lautstärke, ich will die Graka nicht hören wenn ich sie nicht brauch, das war meine Intention. Aber deine Antwort hat schon mal geholfen. Vielleicht hat jmd noch ne Idee in Bezug auf die Lautstärke der Graka.
 
die idee klappt nicht, das kannst du leider vergessen... hat noch nie funktioniert und wird auf absehbare zeit auch nicht klappen, da hybrid sli seitens nvidia erledigt ist.
und wie du richtig erkannt hast, ging es ausschliesslich mit onboardlösungen
 
Im idle ist die gtx260² gar net so laut und undervolted kann man auch den lüffi etwas langsamer drehen.
 
Kommt darauf an da Subjektiv und der Geräuschpegel der restlichen Hardware mit rein spielt.

Generell ist deine Kombination wie du sie planst, wie gesagt nicht in die Realität umzusetzen.

Mein Tipp: warte auf die 5770, die bereits DX11 kann und dazu schneller ist als dein Vorhaben. Die Karte wird wie auch die 4770 wohl wieder leise sein und sehr geringen IDLE Verbrauch aufweisen.

Von den aktuellen aktiv gekühlten Modellen ist die 4850 Vapor-X quasi unhörbar. ;)
 
Wobei es nicht ganz klar ist wo die 5770 sich leistungsmäßig befinden wird (ja dx11 schön und gut), würd da tests von der abwarten und wie sie preislich stehen wird.
 
Kommt darauf an da Subjektiv und der Geräuschpegel der restlichen Hardware mit rein spielt.

Generell ist deine Kombination wie du sie planst, wie gesagt nicht in die Realität umzusetzen.

Mein Tipp: warte auf die 5770, die bereits DX11 kann und dazu schneller ist als dein Vorhaben. Die Karte wird wie auch die 4770 wohl wieder leise sein und sehr geringen IDLE Verbrauch aufweisen.

Von den aktuellen aktiv gekühlten Modellen ist die 4850 Vapor-X quasi unhörbar. ;)

Ja mein Vorhaben hat sich jetzt erledigt, das hab ich schon akzeptiert.
Mein Idee war eig ne Nvidia zu nehmen, da ich fleißig die CUDA-Funktion in gebrauch hab, ich schau sowol Blu-Rays als auch mkv Filme.
Aber wenn ATI/AMD da doch so nie Nase vorn hat was den Gräuschpegel angeht wäre ein Umstieg ne Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Vorhaben brauchst du keine Cuda oder ähnliches. Dafür reicht der verbaute Video Decoder der Grafikkarte.


Wobei es nicht ganz klar ist wo die 5770 sich leistungsmäßig befinden wird (ja dx11 schön und gut), würd da tests von der abwarten und wie sie preislich stehen wird.

Ist richtig,angeblich soll sich die Karte noch vor der 4890 einordnen. Wäre toll, aber wir werden sehen. ;)
 
Für dein Vorhaben brauchst du keine Cuda oder ähnliches. Dafür reicht der verbaute Video Decoder der Grafikkarte.

Naja bisher hat es schon einen Unterschied gemacht, mit CUDA hatte ich eine Prozessorauslastung von 3% ohne waren es 30%-40% :-D
 
Wenn du Power DVD nutzt sollte es deutlich weniger sein (unterstützt Nvidia + ATI).

Ich werd leider kein PowerDVD nutzen. Ich werd mein neues System dann wie mein altes aufsetzen. WindowsMediaPlayer Classic HC mit ffdshow und CoreAVC. Da ich ebenfalls viele SD-Filme und Serien hab die ich in Echtzeit hochskallieren lasse.
 
Kannst du machen, aber ganz ehrlich das Hochskalieren von SD Material bringt m. M. n. kaum bis keinen optischen Mehrwert.

Zumindest nicht mit den Programmen am PC.
 
Kannst du machen, aber ganz ehrlich das Hochskalieren von SD Material bringt m. M. n. kaum bis keinen optischen Mehrwert.

Zumindest nicht mit den Programmen am PC.

Bisher hab ich damit immer ein bessers Bild bekommen, ist vielleicht nicht mit HD-Medien vergleichbar aber immer noch besser wie einfach auf die Fernsehgröße zu Zoomen.
Aber das sei einfach mal dahin gestellt.
Was mir jetzt noch eingefallen ist dass ich mit dem i5 nen Power CPU hab, zumindest im Vergleich zu meinem jetzigen. Wie ist denn die Auslastung beim Abspielen von HD-Materialen auf solch einem CPU, kann jemd schon was sagen?
 
Also ich glaube meine Grafikkarte ist selbst bei 100% nicht zu hören, habe ein 2000upm Lüfter am CPU Kühler :fresse: Aber 30% sind im Voll gedämten Gehäuse nicht zu hören, als mein Dual noch Passiv lief, waren glaube erst ab 45-55% GPU Lüfter ein leichtes rauschen zu hören. Diese Geräusch Pegel werde ich am Wochenende wieder haben da der CPU Kühler gegen was besseres getauscht wird.
 

Ja kenn ich, auf Grund dieses Tests hab ich mir den Prozessor ausgesucht.
Also dann seh ich die ATI/AMD ab jetzt mal als Alternative zu Nvidia.

Also ich glaube meine Grafikkarte ist selbst bei 100% nicht zu hören, habe ein 2000upm Lüfter am CPU Kühler :fresse: Aber 30% sind im Voll gedämten Gehäuse nicht zu hören, als mein Dual noch Passiv lief, waren glaube erst ab 45-55% GPU Lüfter ein leichtes rauschen zu hören. Diese Geräusch Pegel werde ich am Wochenende wieder haben da der CPU Kühler gegen was besseres getauscht wird.

Hört sich nicht schlecht an, vielleicht hol ich mir auch einfach noch nen VGA-Kühler und schraub den, anstatt des Referenzkühlers, auf die Graka.

Boah is das wieder schwierig, aber wenigstens bekomm ich hier ein paar gute Ratschläge ;)
 
Habe auch nur den Referenz Kühler drauf Oo

Aber bei 30% dreht der Lüfter mit 950Upm was für mich nicht hörbar ist. Selbst 100% sind 2500Upm da höre ich nur ein lauteres Rauschen aber selbst im Sli hatte mich nur der CPU Lüfter gestört.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh