Hybridsystem erstellen/aufrüsten

fray

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
200
Hi an alle!

Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus :


Mainboard: Gigabyte 7VT600P-RZ
CPU : AMD Athlon XP 3000, leider mit 333Mhz FSB (Thermaltake Lüfter)
RAM : 1,5 GB DDR PC 3200 (1x Kingston 1GB, 1xnoname 512MB)
Graka : EVGA Geforce 7800 GS CO AGP
NT : Tagan 430W

+DVD-RW; WLAN; Sound

das ganze ist verbaut in einem Sharkoon Rebel 9.

Da der Flaschenhals bei meinem Sys der CPU ist, denke ich momentan über einen Wechsel zu nem Intel Core2Duo E6700 nach.

Da meine Graka ja eigentlich noch brauchbar ist würde ich im ersten Schritt gerne ein Hybrid System aufbauen, sprich ein Mobo das den C2D halten kann, gleichzeitig aber auch noch meine AGP Graka.
Bis jetzt habe ich eigentlich nur ein Mainboard entdeckt, das ASRock 4CoreDual-VSTA: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=181452

Vorübergehend könnte ich damit sogar noch meinen alten DDR I Ram benutzen. Der Leistungszuwachs soll natürlich primär für neuere/neueste Spiele genutzt werden. Jetzt würde ich gerne ein paar Meinungen bzw. Empfehlungen dazu hören ;) Kennt jemand noch andere solcher "Hybridboards" , vielleicht von etwas 'besseren' Herstellern? Wie schätzt ihr den Leistungszuwachs mit/ohne neuem RAM ein? Reicht die Power um neue Games in anständiger Grafik flüssig darzustellen? Ich denke da zB an das kommende Crysis o.ä. Welchen Kühler sollte ich evtl. für den neuen Intel nutzen?
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Hybridsystemen sammeln können?

Ich bin für jeden Tipp, Ratschlag und natürlich für jede Antwort auf die konkret gestellen Fragen sehr dankbar :wink:

mfg
fray
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich finde das sinnlos so ein sys zusammenzustellen,verkaufe deine komponenten und kauf dir neues zeugs. für deinen cpu bieten irgendwelche voll******* bei ebay noch ca 100€, obwohl sie die doppelte leistung für die hälfte bekommen würden.
ich schätze jetzt einfach mal:
Cpu~80-100€
Mobo~25€
Ram ~65€
Graka ~120€
alles zusammen ~300€
+ die 300 die du so noch ausgeben wolltest. da kann man sich ein ordentliches sys aufbauen.

so z.B
Gigabyte GA-P35-DS3R ~115€
Intel Celeron 420 Sockel-775 boxed, 1.60GHz ~40€
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) ~80€
+graka

und dann im Juli soll der Quadcore nur noch 250€ kosten
 
schonmal danke für die Einschätzung!
allerdings glaube ich, dass ein aufgerüstetes system mit c2d leistngstechnisch besser abschneiden würde.
evtl. auch ne kleinere c2d version + oc ? weiss noch nicht so genau
 
Das AsRock 4CoreDual ist gar nicht mal so schlecht,s elbst Ocen kann man damit ;-)
Natürlich wirst du mit DDR1 keinen superweiten Sprung machen, aber die CPU sollte deine Graka doch schon beschleunigen, wobei man ja auch gleich noch DDR2 holen kann (2x1GB), kostet ja nimmer viel! Damit biste dann auf der richtigen Seite. Ich würde eine 7800GS auch behalten wollen, gerade weil derzeit ein Umstieg unnütz ist, wenn man sich keine ab 8800GTS holt.
Also, kauf dir das Brett ruhig! Wirst sehen, so übel wie viele meinen is Asrock gar nicht, mein LAN-PC fährt selbst mit einer DualSATA2 Platine und hab sogar eine AM2 Upgardecard (nur die CPU fehlt noch) und habe eigentlich keine Probleme damit.
Neues BIOS ist klar, ne? Davor darfste dich nicht scheuen! :bigok:
 
Wenn du verkaufst kannst du immer ca. 75% des billigsten anbieters bei bspw geizhals.at/de nehmen... dann kommst auf den wert deines sys
 
Thanks schonmal ;)
Leider unterstützt das board wohl nur langsameren ddr2 ram (667).
wie schätzt ihr dir performance nach genanntem umbau + 2gig ddr2 667 ein ?
 
der ram ist me nicht kriegsentscheidend für die performance des gesamtsys - ausser du betriebst hardcore oc ...:coolblue:
Gruss HWFanII
 
Ja also, von Single auf DualCore, von 1,5GB Matschram zu 2GB DDR2 und dann noch CoreAchitektur... ich würde mal sagen, dass deine 7800GS dann mal wad zu tun hat, ne? ^^ du wirst es beim daddeln und Filme-coden etc. merken. Im reinen Winbetrieb sicher nicht ^^
 
Im reinen Winbetrieb sicher nicht ^^

Danke, Danke, aber ich bin ja auch kein Vollnoob ;)
Spieleperformance wär mir natürlich in erster Linie wichtig. Hätte schon Lust das neue Crysis zu spielen, wenn es rauskommt. Glaubt ihr das System hätte in dieser Richtung ne Chance ?

gruß
fray
 
kann man incht genau sagen, aber die graka ist für alle details auch im dx9 modus wohl zuschwach!
müsstest vll in 1024 ohne bildverbesserungen auf mittel oder manche niedrig spielen:(
 
Mit eier 7800GS wird es eng, wie mit allen karte der Mid-Range-Klasse. Einzig die X2900 und die 8800 Serie könnten Crysis wirklich flüssig und optisch geil rendern, nicht nur wegen DX 10 sondern auch wegen der Rohleistung... soweit ich weiß, ist die Polygonzahl dann dochs chon etwas höher als bei den Titel der letzten Jahre.
Das Board definitiv ne Wahlw enns AGP bleiben soll.... aber Crysis brauch ne bessere Graka.... vlt verkaufste die Teile... die 7800 kannste mit guten 90€ rechnen, den AthlonXP mit Board und RAM... joa... schätzungweise 100€ sind sicher drin (selbst kleinere AthlonXP sys werden für 100€ gehandelt).
Dann ein Core2Duo mit apssendem brett und richtigen PCI-e ^^ AsRock hat nur 4 Lanes (kp, was das ausmacht und obe s wirklich stimmt, nach vielen benches anscheind eher nicht). Da fährste nen besseren Kurs, weil jetzt so und in 2 Monaten ne 8800GTS wäre... dumm... dann in 2 Monaten alles neu.
 
Ich werde das ganze dann wahrscheinlich zweischrittig machen, damit ich nicht auf einmal soviel Kohle raushauen muß. Erstmal das Asrock Board (gibts noch andre Boards mit diesen etwas seltenen "Features" ?), nen C2D und Ram.
Dann später eine Graka der nächsten Generation.

Könnt ihr mir Tipps geben welchen RAM und welchen Core2 ? Ich dachte an den E6600 oder E6700. Ist der Unterschied zwischen den beiden denn groß? ansonsten könnte ich da ein bissl Kohle sparen..
 
Dein Prob is so wies aussieht, der RAM, aber bei den Preisen von DDR2 würd ich sagen, DDR1 raus und DDR2-Board rein. Für den DDR1 Speicher bekommst Du bei eBay min. so viel wie für DDR2.

Als CPU nen E4300 und dann ocen (läuft Prima).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, und welchen Lüfter dann dafür ? Man hört ja dass der Scythe Infinity gut sein soll. Allerdings weiß ich nicht ob der in mein Gehäuse passt. Ich hab das Sharkoon Rebel 9, ohne Lüfter im Seitenteil.
Und welcher Ram ist gut ? Das ASRock Board unterstützt ja nur bis zu DDR2-667 (PC2-5300).
 
bzgl. infinity&gehäuse muss du halt mal nachmessen, ob's passt! das teil ist schon riesig.
bei den ram's kannst du so gut wie nichts falsch machen, solange du markenware kaufst. ;)
 
ich mein, ich hab immer gehäuse forum gelesen das es in das Sharkoon reinpasst. Mitdem 250er Lpüfter passts glaub nich. Informier dich mal im Sammelthread
hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=323410&page=27

jup, thx, hab da nachgefragt und er passt wohl

Mein Warenkorb sieht nun so aus:
Sys.jpg


Passt das so? Bitte um Absegnung ;)
Gerade beim RAM bin ich mir unsicher.. der kommt mir so extrem günstig vor ;)
 
Soweit mir jetzt bekannt ist das das einzige Board mit AGP & PCI-e, was man mitm Core2Duo betreiben kann. Ansonsten noch nen DUAL-SATA2 aber Sockel 939 brauch man nicht mehr upgarden (wobei ich ja auch die AM2 Upgradekarte habe :xmas:)
In 2 Schritten? Das meint also:
CPU, Board und RAM jetzt, danndie 8800GTS bzw ne ATi X2900 *sabber* und danach nochmal nen neues Brett, nicht? Ist ne Gute Idee, hatte ich auch so gemacht ^^ Am Ende bleiben dann Teile für nen 2. PC :banana: bis auf kleinteile wie CPU & RAM :fresse:

Die Konfig ist super ^^ achso,d er RAM ist "günstig"? Ja sicher, DDR2 gibt es in solchen massen, dass das geht, DDR1 wird ja nur noch wenig produziert, zu wenig für die nachfrage >.< ich leide uch darutner :heul:
Na dann, viel Spaß beim bestellen und absteln :bigok:
 
In 2 Schritten? Das meint also:
CPU, Board und RAM jetzt, danndie 8800GTS bzw ne ATi X2900 *sabber* und danach nochmal nen neues Brett, nicht?

genau so, mein Lieber ;)

nimm lieber 2gb ddr2-800 von a-data, corsair, g.skill, g.e.i.l. usw. kostenpunkt: ~75-100€ (je nachdem)

Dachte ich auch drann, aber ich glaub der 800er RAM ist mit dem Board nicht kompatibel.. oder läuft der dann eifnach langsamer?
Bei Alternate steht nämlich das in den Details:

Speicherstandards
DDR200 (PC1600)
DDR266 (PC2100)
DDR333 (PC2700)
DDR400 (PC3200)
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)

dementsprechend wird 800er RAM nicht funktionieren, oder ? Das wäre Horror, wenn das Päckchen kommt und der compi piept nach dem zusammenbau^^
 
ok, wenn er dann aber langsamer läuft, wo ist dann der vorteil gegenüber dem von mir gewählten ? ;) Sorry, wenn das eine Noob Frage ist, ich bin kein richtiger Hardware-Eexperte.. ;)

Edit:
Achja, wenn 800er, wäre der hier in Ordnung:
http://www1.hardwareversand.de/6V0L_PP5L3NF15/1/articledetail.jsp?aid=7247&agid=599 ?


Achja, noch was ganz wichtiges hätte ich beinahe vergessen:
Wird mein Tagan Netzteil das neue System stemmen können?
Es ist ein 480Watt TG480-U01. Die Angaben auf der Verpackung sind diese hier:

tg480_03.jpg


Bitte um kurzes Statement ;)

Grüße
fray
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns den 24-pol Anschluss noch hast und da nen 4-pol dran ist, gibts da keinerlei Probleme ^^ habd as Brett nem Bekannten verbaut, der hatte auch nen Tagan ;-)
 
wunderbar.
Habe das Paket gerade bei hardwareversand bestellt. Hoffe dass ich innerhalb der nächsten Woche mit Core2Duo Power am Start bin :bigok:
 
Na dann HF :shot:

Ich hoffe, dass ich nächste Woche mit meienr selfmade WaKü am Start bin ^^ dann rammelt mein X2 4400+ @ (hoffentlich) 3Ghz deinen Core2 so halbwegs hindaher :bigok:
 
klar wird er funktionieren! ;)
wie du aber sagstest, dann eben langsamer bzw. je nach teiler.

ok, wenn er dann aber langsamer läuft, wo ist dann der vorteil gegenüber dem von mir gewählten ? ;) Sorry, wenn das eine Noob Frage ist, ich bin kein richtiger Hardware-Eexperte.. ;)

Edit:
Achja, wenn 800er, wäre der hier in Ordnung:
http://www1.hardwareversand.de/6V0L_PP5L3NF15/1/articledetail.jsp?aid=7247&agid=599 ?

wenn der ddr2-800 langsamer läuft, gibt es natürlich keinen unterschied mehr!
oder doch? - wenn beim ddr2-800 die latenzen z.b. 5-5-5-15 sind, kannst du sie mit sicherheit bei ddr2-667 auf 4-4-4-12 stellen. ;)

und ja, die ram's kannst du ruhig bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns den 24-pol Anschluss noch hast und da nen 4-pol dran ist, gibts da keinerlei Probleme

Also den passenden Stecker hats auf jeden Fall. Zumindest so einen Adapter.
Ich frage mich nur ob es von der Power her ausreicht. Am PC ist Dann der C2D mit Mobo, ne Geforce 7800GS CO, ne soundkarte, ne ide festplattte 200 gig und das dvdrw laufwerk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh