Hynix D43 vs. D5 / Unterschied bh5-ch5 / Was ist eigentlich aus Nanya geworden

Alessandro

Neuling
Hi, also hab da mal ein paar fragen hoffe könnt mir weiterhelfen ;) ich dachte mal ich mach nur ein theard auf um platz zu sparen...

Also für ein PM-Sys. wollte ich die utt's raushaben und da es mit den swissbit nicht geklappt hat muss ich mich nach einer alternative umsehen.. wichtig ist ein hoher fsb bei moderaten timmings und das bei max 2,85V... nun habe ich mir mal die hynix ins auge gefasst eigentlich die d5 aber die d43 sind so günstig ;) was ist eigentlich der unterschied zwischen den d43 und den d5 (ja sind von anfang an bis 250 vorgegeben) wie hoch ist die chance die d43 @ cl2,5/3 1t @ 250 zu betreiben es handelt sich natürlich um 256MB module @ i865 chip im DC... oder sollte ich lieber die finger davon lassen...

Nummer zwei was ist eigentlich der unterschied zwischen den ch 5 und den bh5 ? Die zahl steht ja bei denen für die zugriffszeit und die ch5 werden kleiner gefertigt bzw. jetzt mit infineon technology gibt es sonst einen unterschied?

Und was ist eigentlich aus nanya geworden ich weiß die gibs noch aber ich sehe/höre nichts mehr von denen hatte letztens wieder schönen apacer@nanya cl2 ram zu hause ;)

thx ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2*256 Hynix D43 sollten eigentlich locker die 250 auf dem Intel-Board schaffen. Ich geh sogar von mehr aus.

250 schaffen auch die 512MB/1024MB D43 Module und mehr ;) aba nur auf (P4)

D5 bei mir 270.5 max FSB bei very nice 2,5-3-3-5 (2,85vdimm) :coolblue:

also ich kann echt nur sagen dat meine Kingmax sehr gut laufen! und sie sind jetzt auch relativ günstig im Gegensatz zu tccd,...

Vorteil von Hynix:

-brauchen wenig vdimm
-machen hohe FSB`s mit

Nachteil:

-keine 2-2-2-5 Latenzen, schnellstmöglichste Timings 2-3-3-5 bis ich glaub ~225mhz

Aber alles in Allem sind se ganz OK :bigok:

P.S. mit Intel laufen sie am Besten!

Zuletzt bearbeitet:
ich überleg mir auch gerade das gleiche, würde aber gerne 2x1024 mb nehmen, was gibs da für halbwegs preiswerte sachen mit hynix chips? *keine mdt haben will*

son_of_liberty schrieb:
ich überleg mir auch gerade das gleiche, würde aber gerne 2x1024 mb nehmen, was gibs da für halbwegs preiswerte sachen mit hynix chips? *keine mdt haben will*

ähm, ich würd sagen Kingmax & Gskill(hier die 3200er die machen allerdings nur 250max FSB->allerdings günstiger wie die gskill mit tccd drauf..)

ich schau später mal nach und poste es dann..

ich hab hier noch, falls du interesse hast, 2 x 512 mb hynix d43 am start. die laufen auf nem nforce3 sys im shuttle sn95g5v2 bis ca. 240 bei 3-4-4-7, aber wie ihr schon gesagt habt, auf p4/pentium allgemein laufen die besser. Bei interesse bitte melden!!!

...ich hab auch noch Kingston PC400 hier...liefen auf einem P4-System(P4C800) bei 2,8V mit 280 CL2,5 3/3/6...sind 2 selektierte 512MB-Riegel, also 1GB, Rechnung dabei, bei Interesse bitte PM...

Hynix D43 = DDR400 3-3-3-X
Hynix D5 = DDR433 3-4-4-X

(offiziell, also sollten die D5 ein wenig besser gehen...)

Auf meinem Ex-ABIT AV8 gingen die D43 2*512 MB (original Hynix-Module) auf 240MHz 2,5-3-4-8 @2.82V , sind eben HighLatency-Speicher...nix mit LowLatency !

hmm grade ich mal alles wieder aus... ;)

so hab jetzt die d43 und machen 2,5 3 3 6 @ dc @ 250 mhz... kurz angetestet ;)

was ist aber mit nanya und den bh5 / ch5 ;)

Woher bekommt man die D-43 günstig?

Ich hab aktuell CT-D5 drin. Laufen auch recht nice bis 255MHz bei 2,5-3-3-10-1T im DC mit 2,85V. :) (2x 512MB Kingmax Hardcore ... )

Es gibt ja BT-D43 / CT-D5 / DT-D43(D5 ? )

Die Unterschiede interessieren mich auch, aber das weiß wohl keiner. Irgendwie will keiner mehr Hynix, obwohl die echt net übel sind. :fresse:

soweit ich weis sollen die dt-d43 auch die d5er sein

@ Mr. Mito:

Ich hätte noch Hynix D43, was willste mir geben? sind 2 x 512 MB

Zuletzt bearbeitet:
Welche D-43? BT-D43?

Dann brauch ich erst mal Ergebnisse bevor ich mich da auf was einlasse. ;)

mhh, ich müsste dann mir selber auch noch ram besorgen... bevor ich meinen verkaufe.. eventuell könnten wir ja auch tauschen.

also: ob nun d43 oder bt-d43 schau ich morgen nach.

auf meinem nforce 3 shuttle läuft der ram bis ca. 235 mit 3-3-3-8, aber es is ja bekannt, dass die auf nem p4 besser laufen.
wenn ich was testen soll, sag bescheid

"nur" D43 gibt es nicht. *g*

BT-D43 oder DT-D43 sind mir bekannt, sonst bisher nix.

Und 235Mhz 3-3-3-8 wäre dann eh schon indisukutabel. Wie gesagt, meine jetzigen Hynix CT-D5 laufen auf meinem Nforce 3 (;)) 255MHz bei 2,5-3-3-10-1T im DC mit 2,85V.

Und tauschen? Gegen was? Ich hab nur noch G-Skill UTT BH-5 über und die sind preislich in ner ganz anderen Liga. :fresse:

also, es sind bt-D43, das steht auf den chips. ich kann nochmal richtig testen, aber ich bräuchte dann auch noch ram, und ich hab eigentlich im moment kein geld, mir neuen zu kaufen... dann machen wir das eben nich..

Mr.Mito schrieb:

BT-D43 oder DT-D43 sind mir bekannt, sonst bisher nix.

Und 235Mhz 3-3-3-8 wäre dann eh schon indisukutabel. Wie gesagt, meine jetzigen Hynix CT-D5 laufen auf meinem Nforce 3 (;)) 255MHz bei 2,5-3-3-10-1T im DC mit 2,85V.

Und tauschen? Gegen was? Ich hab nur noch G-Skill UTT BH-5 über und die sind preislich in ner ganz anderen Liga. :fresse:

welche sollen de besser gehn bt oder dt ?

@allesandro: nanya heisst jetzt elixir ;)

Mr.Mito schrieb:
Wie gesagt, meine jetzigen Hynix CT-D5 laufen auf meinem Nforce 3 (;)) 255MHz bei 2,5-3-3-10-1T im DC mit 2,85V.

ich hab auch BT-D43 hier (sind noch die alten DS, die SS mögen die nforce-bretter irgendwie nicht, die gehn nur aufm via gut) und die laufen exakt genauso wie deine D5 (neo2 nf3 und dfi nf4)

timing-lockerung bringt nix, ist wie ne "wand"

Zuletzt bearbeitet:
joa, hab ich auch erst bemerkt als ich vom AV8 auf nforce umgesattelt bin

aufm av8 liefen die SS 245 / 2.5-4-3-8 /2.8v

darkcrawler schrieb:
@allesandro: nanya heisst jetzt elixir ;)

ich hab auch BT-D43 hier (sind noch die alten DS, die SS mögen die nforce-bretter irgendwie nicht, die gehn nur aufm via gut) und die laufen exakt genauso wie deine D5 (neo2 nf3 und dfi nf4)

timing-lockerung bringt nix, ist wie ne "wand"

Also BT gleich DS und DT SS oder ? Neh jetzt echt elexier mann mann sind die schwach geworden :( also ich erinnere mich noch an die schönen Apacer/Nanya ;) also wie es damals mit hyndai und hynix war...

Ich hab an Nanya nur miese Erinnerungen. Nen 2700er Stick, der mit ach und krach auf 190MHz ging.

Selbst 3,3V brachten nix. :asthanos: Nen User hatte 2 der Sticks. Einen hat er in der Wut durchgebrochen. ;) Als ich den Stick dann hatte, konnte ich das auch nachvollziehen. :fresse:

Ob die DT-DXX die SS sind interessiert mich auch. Wie schlecht gehen die auf em Nforce?

@dark:

Du weist net zufällig in welcher Größe die BT/CT und DT-XX gefertigt werden, oder?

@battle:

Jau, würde mir so Teile wenn ich ehrlich bin nur sehr günstig kaufen. Auch wenn se net so schlecht sind wie ihr Ruf, so ist der Wiederverkaufswert nicht gerade pralle. Leider ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Ich hab an Nanya nur miese Erinnerungen. Nen 2700er Stick, der mit ach und krach auf 190MHz ging.

Selbst 3,3V brachten nix. :asthanos: Nen User hatte 2 der Sticks. Einen hat er in der Wut durchgebrochen. ;) Als ich den Stick dann hatte, konnte ich das auch nachvollziehen. :fresse:

Ob die DT-DXX die SS sind interessiert mich auch. Wie schlecht gehen die auf em Nforce?

@dark:

Du weist net zufällig in welcher Größe die BT/CT und DT-XX gefertigt werden, oder?

du meinst strukturgrösse? hab ich keine ahnung

Alessandro schrieb:
Also BT gleich DS und DT SS oder ? Neh jetzt echt elexier mann mann sind die schwach geworden :( also ich erinnere mich noch an die schönen Apacer/Nanya ;) also wie es damals mit hyndai und hynix war...

nein BT ist die "b"-revision und die gibts sowohl als SS (bzw. DS @1024er module) und auch als DS, die "a" gehn nicht so dolle

CT wär dann rev. C

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh