Hyper M.2 Karte und 28 Lanes Prozessor

cb_0111

Neuling
Hallo liebes Team von Asus,

ich stelle mir gerade eine neue Wunsch-Konfiguration zusammen.

Bisher geplant i7-5820K auf Asus X99 Deluxe. Als System-SSD ist bisher eine Samsung XP941 mit 256GB, die entweder im M.2 Socket steckt oder per Hyper M.2 - Karte im PCIe Slot steckt ( ich nehme an das die Hyper-Karte beim Deluxe standardmässig mitgeliefert wird ).
Eine weitere XP941-Karte soll als Zwischen-SSD dienen, auf welche ich meine Speicherkarten lade. Dazu soll die Asus Thunderbolt 2 - Karte eingesetzt werden.

Nun habe ich im Handbuch PDF gelesen "Installieren Sie für eine höhere Leistung bei Verwendung eines 28 Lanes Prozessors nicht das Hyper M.2x4! " :eek:

Was hat es damit auf sich? Als Grafikkarte wird nur eine eingebaut . Das wären doch dann erstmal nur 16Lanes am PCIex16. Dann noch M.2 x 4 und die Thunderbolt Karte .....(?)

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler? Oder warum soll man bei einem i7-5820K keine Hyper M.2 - Karte installieren?

Würde mich freuen, wenn mir da unter die Arme gegriffen würde.:)

Gruß Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner eine Idee oder eine solche kombi im Einsatz?

Hallo Christian,
der Hinweis im Handbuch ist falsch. Wenn du eine Grafikkarte mit 16 Lanes einbaust, und die Hyper M.2, stehen genügend Lanes zur Verfügung.
M.2 @X4
PCIEX16_1 @X16
PCIEX16_4 @X8

Gruß
Doktor

Hallo Doktor,

das hört sich schon mal besser an. :)
Die Asus Thunderbolt 2 EX II sollte da ja auch noch reinpassen.

Also:
Grafik PCIE16_1 @X16
M.2x4 ( die onboard ) - teilt sich mit dem 5.Steckplatz die Bandbreite
Hyper M.2x4
Asus Thunderbolt 2 EX II ist auch x4

Damit wären die 28Lanes vom 5820K voll ausgenutzt oder braucht man dann schon den mit den 40Lanes - also i7-5930k.
Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh