[Kaufberatung] Hyper m.2 x16 gen 4 (4x m2 nvme ssd pcie adapter) mit Gigabyte x99 Chipsatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WaterCoolMaster

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2015
Beiträge
286
Ort
ZuHause ???
Hallo,
ich wollte mir diese pcie Karte kaufen, aber bin mir nicht sicher, ob mein altes Gigabyte x99 SLI Chipsatz Motherboard im 4x4 Mode diese betreiben kann.
Kennt sich da jemand besser aus, und kann mir diese Information liefern? Ich habe mir nur schnell die Specs durchgelesen, bin aber dadurch leider nicht schlauer geworden.

Ich brauche diese, da ich 3x m2 nvme SSD's besitze, und mein Motherboard zwar 2x m2. steckplaetze bietet, diese aber zu langsam sind, als um die SSD mit maximaler Geschwindigkeit anzusprechen.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
und Mit freundlichen Grüßen,
WaterCoolMaster
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem X99 würde es mich wundern, wenn dies schon PCIe Lane Bifurkation unterstützten würde, dies kam erst später, einige wenige S.2011-3 Boards unterstützen es, aber dann meist nur bei einem Slot, erst bei S.2066 ist es ebenso wie bei TR üblich. Es ist also nicht verwunderlich, wenn Du keine Informationen darüber findest und dies bedeutet dann einfach nur, dass dieses Board eben noch keine PCIe Lane Bifurkation unterstützt und deswegen nirgends etwas darüber geschrieben wurde.
 
@Holt okay,
aber was bedeutet das für mich konkret?
Dass ich diesen PCIE Adapter überhaupt nicht zum funktionieren bekomme, oder einfach, dass nicht alle SSD's mit vollem Speed gleichzeitig angesprochen werden können, oder sie können sonst was ?
 
PCIe Lane Bifurkation bedeutete, dass mehrere Geräte in einem Slot unterstützt werden, ähnlich wie man ja auch bei vielen Boards die Lanes auf zwei oder sogar 3 Slots aufteilen und da jeweils ein Gerät drin betreiben kann, nur eben alles im gleichen PCIe Slot. Dies muss einmal der PCIe Host Controller (der steckt ja gewöhnlich in der CPU) und dann auch das BIOS unterstützen, die PCIe Host Controller haben neben einem Limit an PCIe Lanes auch eines bzgl. der Anzahl der Geräte die unterstützt werden.

Ohne PCIe Lane Bifurkation wird in der Karte nur eine SSD in einem der M.2 Slots funktionieren, nämlich in dem der an den Lanes hängt die am dichtesten an der Slotblende sind. Die SSDs in den anderen M.2 Slots werden dann einfach nicht erkannt, eben weil das System nicht in der Lage ist, mehr als ein Geräte in einem Slot zu erkennen. Die Geschwindigkeit entspricht der Geschwindigkeit der Lanes und es werden eben nur die 4 (oder 2, je nachdem wie viele PCIe Lanes die SSD oder der Slot haben) Lanes verwendet, die die SSD in diesem einen Slot nutzt, die übrigen Lanes hängen gewissermaßen in der Luft. Der einzige Ausweg wäre ein Adapter mit einem PCIe Lane Switch (aka PLX Chip), dieser scheint dann für die CPU als ein Gerät, kann aber selbst wieder mehrere Geräte anbinden. Aber die sind richtig teuer, dafür muss man einige Hundert Euro hinlegen und dann wäre wirklich die Frage ob sich das für so ein altes System wirklich noch lohnt, zumal man beim nächsten Systemupgrade dann vermutlich auf ein System umsteigen wird, welches PCIe Lane Bifurkation und es damit ermöglicht einen günstigen Adapter für deutlich unter Hundert zu nehmen.
 
@Holt Vielen lieben Dank,
ich habe aktuell einen intel core i7 6800k also 6x4.? Ghz und 12 Threads, und wollte eigentlich nicht so schnell die CPU und das Board wechseln,
aber jetzt weil sogar nicht einmal Windows 11 auf meinem Board laufen wird,
bin ich wirklich GEZWUNGEN mir eine neue Ausrüstung zu holen.

Finde ich eigentlich schade, da ich 2016 600-700E nur für die CPU und das Board bezahlt habe, aber naja,
scheint sich diesmal leider nicht so gelohnt zu haben soviel Geld in die Hand zu nehmen.

Ich bedanke mich vielmals bei dir, für deinen ausführlichen Kommentar, du hast mir sehr viel mehr weitergeholfen,
als ich die ganze Thematik googlen haette können.

Vielen lieben Dank dir,
und Mit freundlichen Grüßen
WaterCoolMaster :)
 
...
Ich brauche diese, da ich 3x m2 nvme SSD's besitze, und mein Motherboard zwar 2x m2. steckplaetze bietet, diese aber zu langsam sind...
Du besitzt bereits 3x NVMe-SSDs? Ohne ein pessendes System dafür zu haben? (sind sie vom Laster gefallen oder so? :LOL:(y))
Ja, den 2230-WiFi-Steckplatz kannst Du eigentlich gleich vergessen. Den M.2 PCIe2.0x2 kann man schon benutzen, erreichst dirt aber maximal ca. ~800-900MB/s (sehr optimistisch).
Dort könntest Du deine langsamste M.2-NVMe-SSD reinstecken (Du verrätst ja nicht welche 3 das sind, also muss ich schon etwas Fantasie bemühen).
...
bin ich wirklich GEZWUNGEN mir eine neue Ausrüstung zu holen.
bist Du nicht - wenn an Deinem System sonst alles passt, dann könntest Du die 2 restlichen M.2-SSDs JEWEILS mit einem einfachen 4x-Adapter betreiben (braucht eben keine Bifurcation), als Beispiel:
Das ist jetzt ein wirklich guter mit ordentlich befestigtem guten Kühler. Es gibt aber genug billigere Alternativen im Bereich 10-15€.
 
Finde ich eigentlich schade, da ich 2016 600-700E nur für die CPU und das Board bezahlt habe
Erstens ist die geplante Nutzungsdauer für Hardware generell 5 Jahre, außer es ist Hardware für spezielle Anwendungen wie Embedded, Industrial, Automotive, etc. und natürlich hält Hardware meist länger als die geplante Nutzungsdauer, es sollen ja möglichst alle diese Nutzungsdauer erreichen auch wenn die Einsatzbedingungen hart sind. Aber Hardware hält eben auch nicht ewig und nach 5 Jahren hat die Hardware ihre Pflicht getan und man muss eben verstärkt mit Ausfällen rechnen und dann kommt schnell die Frage, wie weit es sich dann noch lohnt Teile für so eine alten Hardware zu kaufen, die dann auch meist ähnlich alte sind. 6 Kerne sind heutzutage ja auch nicht mehr viel, sondern eher Einsteigerklasse und alles darunter fällt eher so unter Officerechner.
Ja, den 2230-WiFi-Steckplatz kannst Du eigentlich gleich vergessen.
Ja, der hat bestenfalls eine PCIe Lane 2.0 und sehr wahrscheinlich E Key, so dass eine M.2 SSD nicht einmal mechanisch passt, auch wenn es Grobmotoriker trotzdem immer wieder schaffen.

Den M.2 PCIe2.0x2 kann man schon benutzen, erreichst dirt aber maximal ca. ~800-900MB/s (sehr optimistisch).
Einmal ist die Performance da kaum besser als eine SATA SSD und dann verliert man auch noch zwei SATA Ports:

könntest Du die 2 restlichen M.2-SSDs JEWEILS mit einem einfachen 4x-Adapter betreiben (braucht eben keine Bifurcation)
Man könnte auch alle 3 so unterbringen, wenn nur eine Graka verbaut ist (und vielleicht noch etwas in den x1 Slots, die sind für eine M.2 SSD auch wertlos) und man auf 8 Lanes für die Graka verzichten kann. Dann hätte er für alle 3 SSDs 4 PCIe 3.0 Lanes, also die maximale Performance die seine Plattform bieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nochmals Dank für eure Antworten! :)

@massaker
Ich habe aktuell wirklich eine NVME SSD an das MoBo angeschlossen, und erreiche im sequentiellen lesen 850MB/s, was mir zu wenig ist, dafür kaufe ich mir keine NVME M2. SSD.
Nein, die sind nicht vom Laster gefallen.
Zuerst hatte ich nur 1x NVME mit 512GB fürs System und Programme.
Dann habe ich mir eine weitere mit 1 TB für die wichtigsten Spiele geholt.

Jetzt vor kurzem habe ich gesehen, dass es die Samsung NVME 980 Pro gibt, welche mit 7000MB's lesen und 5000MB's schreiben tut.
Diese kostet auf amazon mit einem TB nur 150E, und jetzt wollte ich mir diese mit vielleicht 1-2 TB holen. Da billig und da ich kann :)

Aber das Problem ist halt mein Mobo wie es scheint. :(

Aktuell betreibe ich schon eine meiner NVME SSD's mit so einem pcie Adapter, jetzt habe ich noch eine Sound Karte drinnen und auch eine Capture Card und die Grafikkarte welche 3 Slots einnimmt,
ich glaube da habe ich aktuell keinen Platz mehr für eine weitere pcie Steckkarte oder nur sehr knapp wenn ueberhaupt.

@Holt
Zu behaupten, dass 6 Kerne mit 12 Threads wenig seien heut zu tage, dass finde ich schon eine sehr drastische und nicht glaubhafte Aussage.
Ich kenne absolut niemanden, der mehr wie 4 Kerne und 8 Threads hat, wenn man nicht auf dem Device spielen, programmieren, oder Media Content erstellen tut hat.

Also mal ehrlich, wenn ich mich in meinem Verwandtenkreis umsehe, wo normale Menschen sind und welche Geräte diese benutzen,
ist sicherlich kein i9 oder 6 Kerne oder sonst was anzufinden.

Selbst auf der Arbeit habe ich nur einen i5 mit 4 Kernen. Reicht, aber es ginge besser in meinen Augen.

Und auch die Aussage, dass Hardware nur für 4 Jahre hält, dass stimmt dann bei Gaming und der Grafikkarte z.B, aber sonst finde ich die Aussage generell fragwürdig.

Wenn ich ehrlich bin, reicht mir mein System komplett so wie es ist:
RTX 3090 24GB vram, erst neulich bei Alternate für 2.000E "geschossen"
32 GB DDR4 Ram im Dual Channel 3.200 MHz
Intel core i7 6800k bei 4.2 GHz (haette noch potential noch oben, aber habe aktuell keinen extrem grossen Kühler drauf, sondern schon einen gekauft von der Marke mit den beigen/braunen Kühlern)
Bald 3x nvme m2. SSD's
2x Sata SSD
1x 1.5TB Data Grab

Also gerade die CPU und Motherboard wollte ich eigentlich schon noch um einiges länger benutzen, da ich wirklich gut damit zurecht komme, und das System nur für Gaming genutzt wird.
Was soll ich bei 10 Jahre alten Spielen mit 20 Kernen tun? Und z.B wird sehr wahrscheinlich das neue Battlefield 2042 oder welches Jahr auch immer, keine 10 Kerne brauchen, denke ich mir mal spontan.
Die Spiele sind dahin meiner Meinung nach ja überhaupt nicht hin optimiert, zumindest aktuell sollte das der Fall sein. Habe mir auch schon öfters Artkiel in diese Richtung hin durchgelesen.

Ich benutze z.B aktuell auch den neuen Apple Mini mit M1 Chip mit Final Cut Pro um 4k Videos rein hobby mäßig zu schneiden, und das funktioniert perfekt ohne Probleme, nur das rendern kann etwas Zeit beanspruchen...

Mit freundlichen Grüßen
WaterCoolMaster
 
ich glaube da habe ich aktuell keinen Platz mehr für eine weitere pcie Steckkarte oder nur sehr knapp wenn ueberhaupt.
Ob einer der Slots noch für einen anderen frei ist, kannst Du doch mit einem Blick auf das Mainboard einfach klären und vergiss dabei die x1 Slot, außer die Soundkarte und die Capture Card könnten von einem breiteren in einen der x1 Slot umgesteckt werden, sollten es x1 Karten sein und sie jetzt in einem breiteren Slot stecken.

Zu behaupten, dass 6 Kerne mit 12 Threads wenig seien heut zu tage, dass finde ich schon eine sehr drastische und nicht glaubhafte Aussage.
Dann schau dir doch an, was an aktuellen CPUs angeboten wird! Bei AMD beginnt Zen3 ab 6 Kernen und geht bis 16 Kerne und dies auf der AM4 Mainstreamplattform. Von Zen2 gibt es 2 APUs und zwei CPUs als 4 Kerner, die beidenn CPUs werden nur von je einem Händler gelistet und der hat sie auch jeweils nicht einmal auf Lager.

Geizhals listet für Intels S.1200 "2 (Dual-Core) (20) 4 (Quad-Core) (19) 6 (Hexa-Core) (38) 8 (Octa-Core) (32) 10-Core (14)" Modelle an, aber bei den aktuellen Rocket Lake ist die Verteilung über die Anzahl der Kerne "4 (Quad-Core) (2) 6 (Hexa-Core) (16) 8 (Octa-Core) (20)" ] und die beiden 4 Kerner sind zwei Xeons. Alle anderen S.1200 CPUs sind noch Comet Lake.

Oder schau dir an was Amazon als Best-Sellers CPU Liste veröffentlicht, da führt ein 8 vor einem 6 Kerner und der erste 4 Kerner liegt auf Platz 24.

6 sind damit das Minimen und nicht viel (was etwas anderes ist als wenig), wenn man eine CPU mit der aktuellen Technik haben möchte. Auch bei den Servern gibt es bei Intel, die vom Vorgänger noch 4 Kerner angeboten haben, mit Ice Lake-SP nun bei 8 Kernen los.
Ich kenne absolut niemanden, der mehr wie 4 Kerne und 8 Threads hat
Der Bestand ist ja immer älter als das was aktuell verkauft wird, noch vor wenigen Jahren waren 4 Kerner das Limit für Mainstreamplattformen und AMD hat mit Zen für den Mainstream im März 2017 den ersten 8 Kerner gebracht, Intel hat dann im Oktober 2017 mit Coffee Lake und dem ersten 6 Kerner für seine Mainstreamplattform nachgezogen und natürlich hat nicht jeder zu den Modellen mit so vielen Kernen gegriffen, aber jeder der ein älteres System mit der Mainstreamplattform hat, konnte es gar nicht.
 
Ich habe aktuell wirklich eine NVME SSD an das MoBo angeschlossen, und erreiche im sequentiellen lesen 850MB/s, was mir zu wenig ist, dafür kaufe ich mir keine NVME M2. SSD.
Das war mir ja schon klar. Deswegen meinte ich ja, dass Du dort evtl. die schwächste von den 3 M.2-SSDs benutzen sollst (die evtl. sowieso recht schnell unter 800MB/s einbricht).
...die Samsung NVME 980 Pro gibt, welche mit 7000MB's lesen und 5000MB's schreiben tut.
Diese kostet auf amazon mit einem TB nur 150E, und jetzt wollte ich mir diese mit vielleicht 1-2 TB holen...
Für die 7000/5000 bei der 980Pro bräuchte man erstmal aber ein Mainboard, das PCIe4.0 kann. Aber keine Sorge - auch unter PCIe3.0 hat eine 980Pro Sinn, zumal man in (naher) Zukunft nach einem Upgrade sie zu 100% nutzen kann. Und vorerst holt man mit der 980Pro (fast) alles aus der PCIe3.0-Schnittstelle raus. Die fürs System wichtigsten Werte (4K, random, Latenz) "leiden" unter PCIe3.0 nur minimal. Rest kannst Du in meinem Review nachlesen.
ich glaube da habe ich aktuell keinen Platz mehr für eine weitere pcie Steckkarte oder nur sehr knapp wenn ueberhaupt.
Wie @Holt schon sagte : Du könntest eine andere Karte evtl. umstecken. Ich z.B. habe so ein Problem einfach mit dem Kauf einer guten (gut genug für mich) externen Soundkarte SoundblasterX G6 gelöst.
...Zu behaupten, dass 6 Kerne mit 12 Threads wenig seien heut zu tage, dass finde ich schon eine sehr drastische und nicht glaubhafte Aussage....
....Wenn ich ehrlich bin, reicht mir mein System komplett so wie es ist:
RTX 3090 24GB vram, erst neulich bei Alternate für 2.000E "geschossen"
32 GB DDR4 Ram im Dual Channel 3.200 MHz
Intel core i7 6800k bei 4.2 GHz...
Wow, alle Ehre. Du hast eine fette 2000€ Graka, jedoch auch ein Unterbau, was gerade noch ausreichend ist. Ist Stand heute bestimmt noch nicht dringend, aber so spätestens nächstes Jahr würde ich mir an Deiner Stelle langsam Gedanken über ein Upgrade machen.
Was soll ich bei 10 Jahre alten Spielen mit 20 Kernen tun?
Jetzt mal ehrlich - wenn ich sehe, dass Du eine 3090 für 2000€ holst, dann glaube ich nicht, dass Du nur 10 Jahre Spiele zockst.
Die Spiele sind dahin meiner Meinung nach ja überhaupt nicht hin optimiert, zumindest aktuell sollte das der Fall sein. Habe mir auch schon öfters Artkiel in diese Richtung hin durchgelesen....
Ach ja? OK, dann lies mal bitte noch z.B. von Cyberpunk, was vor bald einem Jahr rausgekommen ist. Und in diese Richtung wird sich die Spieleindustrie weiter entwickeln, und zwar evtl. sogar schneller als man denkt. Hier die Stelle : Prozessor-Benchmarks: 6 Kerne sind das Minimum. Wie @Holt schon sagte - 6-Kerner ist, Stand heute, gerade das Minimum. (ein Minimen:d©Holt)
 
Für die 7000/5000 bei der 980Pro bräuchte man erstmal aber ein Mainboard, das PCIe4.0 kann.
Und außerdem braucht man eben auch genug lange und parallele Zugriffe um auf solche Werte zu kommen, bei 4K QD1 liest auch die 980 Pro mit weniger als 100MB/s!
 
Der X99 Chipsatz unterstützt Bifurcation. Nur leider wird es seitens der MB-Hersteller nicht aktiviert. D.h. wenn dir der MB-Hersteller kein Beta-BIOS programmiert/zur Verfügung stellt, musst du selbst im BIOS Hand anlegen.
 
@Medi Terraner
Das ist mein Motherboard. Laut Bios gibt es keine Updates, soll heissen, es wird nicht funktionieren wie Herr @Holt und @massaker geschrieben haben.
Dennoch Danke für den Tipp.

@massaker und @Holt
Eine externe Soundkarte macht nicht Sinn. Habe für die aktuelle damals round about 70E oder so bezahlt, und die bleibt vorerst mal drinnen. :)

Der Artikel bezüglich den Kernen ist sehr interessant, aber das betrifft jetzt mal nur Cyberpunk.
Wie sieht es z.B bei Metro Exodus, Borderlands3, Satisfactory, Factiorio aus? Sind jetzt nicht sehr alte Spiele, dort habe ich halt nichts von der Thematik gehöret ...
Aber ich verstehe wirklich was ihr sagen wollt, und ich glaube euch auch! :)

Zu den Spielen welche ich aktuell ein wenig spiele, da du meintest ich habe doch eine RTX 3090:
Borderlands3, Satisfactory, Factorio, F1 2020, State of Decay 2, Rimworld, Destiny 2, The Division 1&2, Prey, while True: learn(), A plague Tale: Innocence, Resident Evil 7 Biohazard, Dead Rising 4, Deep Rock Galactic ...

Das sind meiner Meinung nach nicht die neuesten Spiele, dennoch habe ich die rtx 3090 geholt.
Ich tue aber auch öfters auf twitch streamen wenn ich spiele, daher ist Luft nach oben immer eine gute Sache! :)

Wie gesagt, ich glaube ich muss mir ein neues Board + CPU holen, alleine weil ich Win11 haben will.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, für MoBo und Intel CPU? Ein i9 ginge sich schon aus, Preis ginge so um die 1.000E? (Möchte keine AMD CPU ...)
Und gibt es denn schon aktuell Motherboards, welche 3x eine NVME M2. SSD unterstützen? Oder empfehlt ihr mir immer eine PCIE Karte? Wenn ja welche? (Wenn es geht mit mind. 4 Steckplätze für SSD)

Oder macht es noch Sinn, auf DDR5 Ram zu warten, und die neue CPU Generation von Intel, die eigentlich bald 1-2 Monaten erscheinen sollte? Kommen nicht immer im Herbst neue CPU raus von Intel?
Was ist euere Meinung dazu?

Ich glaube, ich sollte einfach mein jetziges System CPU + MoBo als Server benutzen, dann kann ich dort ungehemmt Projekte/Operationen/Experimente ausführen, ohne mir jemals Gedanken über die Performance machen zu müssen! (Bin Web Entwickler / Programmierer)
Habe aktuell nur einen i3 2/4 SMT CPU, mit 8 GB Ram, und integrierte Grafik.

Ich bedanke mich für die Konversation mit euch,
macht Spass mit Leuten zu diskutieren, welche wirklich Ahnung haben! :)
Man lernt nie aus im Leben, das ist das Gute! :)

Mit freundlichen Grüßen,
WaterCoolMaster
 
Wie gesagt, wenn Gigabyte dir dein Beta-BIOS baut bei dem Bifurcation aktivierbar ist, musst du dein BIOS selbst modden. Ansonsten bleibt dir nur ein anderes System. Oder du begnügst dich mit nur 2 Nvme.
 
Eine externe Soundkarte macht nicht Sinn.
Davon hatte ich nicht gesprochen, sondern davon die Soundkarte, sollte dies gehen und derzeit nicht der Fall sein, in einen der x1 Slots zu packen. Bin zwar kein Experte für Soundkarten, aber ich denke die meisten von denen werden nur eine PCIe Lane nutzen und ich weiß auch, dass manche sie dann trotzdem in einen breitere Slot packen, einfach weil der frei ist und vielleicht auch weil der ja bei Deinem Board Lanes direkt von der CPU hat.
Habt ihr vielleicht einen Tipp, für MoBo und Intel CPU? Ein i9 ginge sich schon aus, Preis ginge so um die 1.000E? (Möchte keine AMD CPU ...)
Also ich würde noch abwarten, demnächst kommt ja Alder Lake und der dürfte ganz schon schnell werden, vor allem die Singlethreadperformance, deren Bedeutung die meisten Leute leider unterschätzen, dürften wegen des hohen Taktes und der nochmal gegenüber Sunny Cove knapp 20% besseren IPC (wobei Sunny Cove auch schon 18% mehr IPC als Skylake hat) unschlagbar werden.

Aber wieso willst Du jetzt ein neues System, wenn das aktuelle zum Spielen ja scheinbar reicht? Nur wegen der NVMe SSDs? Die wenigsten Spielen profitieren bei den Ladezeit wirklich von einer schnelle NVMe statt einer SATA SSD und wenn, dann reden wir von ein oder zwei Sekunden die man auf 10s oder 20s Ladezeit spart, dies merkt man gar nicht, wenn man nicht mit der Stoppuhr den Vergleich macht.
 
@Holt
1. Win11
2. Mehr Performance, neuere CPU Architektur
3. Aktuellen PC als Server benutzen (Fast schon überdimensioniert ... )
4. NVME SSD's (Wenn ich diese schon habe, dann möchte ich auch gerne deren volles Potential erreichen ...)

Hast mich eigentlich schon überzeugt, dann warte ich halt noch bis Alder Lake erscheint, und greife danach dort zu! :)

@Medi Terraner
Mich genügen geht schon mal gar nicht xD
Und mir mein eigenes BIOS modden, klingt für mich nach etwas was ich nicht unbedingt mache möchte/muss ... BIOS ist halt doch etwas ein kritischer wichtiger Bereich vom PC, und ob ich da basteln möchte vielleicht eher nicht. Und das letzte BIOS Update von Gigabyte ist von 2018 und daher auch schon fast 4 Jahre alt. Von mir aus gesehen kommt da kein Update mehr, also muss es wohl oder übel ein neues Board mit neuer CPU werden!

Mit freundlichen Grüßen.
und Danke nochmals,
WaterCoolMaster
 
Mich genügen geht schon mal gar nicht xD
Und mir mein eigenes BIOS modden, klingt für mich nach etwas was ich nicht unbedingt mache möchte/muss ... BIOS ist halt doch etwas ein kritischer wichtiger Bereich vom PC, und ob ich da basteln möchte vielleicht eher nicht. Und das letzte BIOS Update von Gigabyte ist von 2018 und daher auch schon fast 4 Jahre alt. Von mir aus gesehen kommt da kein Update mehr, also muss es wohl oder übel ein neues Board mit neuer CPU werden!

Mit freundlichen Grüßen.
und Danke nochmals,
WaterCoolMaster

Hör nicht auf die die non-x99 Nutzer :P [und Holt ist leider manchmal extrem anstrengend, gibt tage da ist er hilfreich, meistens leider haarspalter blablah] (ham alle keine Ahnung wie gut sich so ein x99 anfühlt, läuft, ramdisk, 16 kerner, quadchannel, geforce 3090^^)

Ja, deine Kiste ist gut, Cpu, board ist der Hammer, würd ich nicht gegen einen Ryzen 3700x/3950x eintauschen wollen (alles selbst schon getestet) - gegen einen 5950x vielleicht, aber wegen 20% reiß ich doch mein Rechner nicht auseinander. Könntest noch auf Xeons upgraden mit 22 Kern - verkraftet das Board auch noch, nutze selbst den 2697a-v4, 16 kerne, ist super das teil.

Und nein, x99 und Bitpurification is nich, eher die Frage welche es können, ich glaub ein Sabertooth board, irgendein komisches chinesisches und n paar Boards aus einer Dell glaub ich.
Bios modifizieren bestimmt möglich, war da mal vor ähnlicher Frage; wie bekomm ich mehr M.2 in den Rechner ?! - Bios mods option, aber frag nicht nach komplexibilität, ab einem gewissen grad bin ich auch zu gern zu faul und habe mich nicht weiter eingelesen, weil ich einfach 2x m.2 adapter karten nutze und dafür jeweils einen pci-e 16x slot opfere. Auf dem Mainboardoard-m.2 slot halt Boot-OS-System und der eine adapter für Daten, speed laufen bei mir alle 1a max speed was geht(auf der Berpackung steht + verlängerungskabel dran um sie vor die gehäuse lüfter zu legen = 30° - rest ist dann pci-e 4.0 wo es dann weiter bei max 7gb/sec geht, aber mit dem x99 natürlich nicht mehr möglich.

Hab aber auch sonst keine weiteren Karten drinne außer meine alte Soundkarte, die ich nur fürs Micro nutze, ansonsten nutze ich eine externe Soundkarte (wo die leute hier im forum auch keine ahnung von Class A haben, aber trotzdem irgendwas sabbeln)

Was ich nicht versteh mit win11 ?! was passiert da ? was zwingt dich zu einem neuen rechner wegen win11 ? habs noch nicht angefasst, keine lust auf beta gehabt^^ läuft einem eh früh genug vor die füsse.
Win 11 würd ich persönlich finger von lassen, alleine wie lange es gedauert hat mit win10 unter kontrolle zu bringen, bis sowas O&O shutup dawar, alles manuell in der reg umbringen, cortana umbringen wwinupdates/services managen.

Naja und wenn neuer Rechner hermuss, dann warte bis DDR5 Platformen draußen sind, jetzt ist abverkauf, last gen, in 3 bis 6 monaten ist alles was DDR4 heißt "alteisen" ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sowas hier wär ne option ksot aber gut ; hier wär jemand der sogar sowas mal selbst in den Händen gehabt hat, was soll man sich hier rumprügeln,w enns dort fachwissen, erste hand gibt :) https://www.hardwareluxx.de/communi...sd7102-bootable-nvme-raid-controller.1223152/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag, Win11

achsoo, ach pff blah, glaub ich erst wenns da ist, und ob das funzt, oder überhaupt wirklich notwewndig sein wird.

TPM 2.0 unterstützung in Win11

1. Win systemanforderungen, wie "kompatible ramlisten" in mainboardhandbüchern stimmen doch eh nie^^ ,, sind weder komplett, oder werden groß aktualisiert, andere Module gehn auch, oder siehe X58 Mainboard max 24gb ram, ne 48gb gehn auch, X99 und Xeon E7, geht auch, steht aber nirgens.
2. Ich seh jetzt schon auf deskmodder leute die sich damit auseinandersetzen, wird wwohl workarounds geben, patches und hacks oder gar n Kit von Microsoft selbst für ältere systeme, siehe sowas wie Framenetwork 2.0 in win10, eeeasy solved.
3. Win11 müsste theoretisch auf einem Pentium 3 1000 Mhz mit 4GB RD-Ram laufen können - solche projekte gibs doch immer wieder "was ist der langsamste/älteste Computer auf dem wir noch Win2000 zum laufen bringen können :)" = Win11 wird wohl überall laufen können

Momentan macht einen das evt verrückt, "omg TPM 2.0, geht nicht" - news, artikel, gerüchhte, pressemitteilungen, bloß nicht verrückt machen lassen, erinnert sich 2 jahren wahrscheinlich keiner mehr, weils belanglos war/wurde/wawhrscheinlich - hoffentlich^^ klar kann ja sein, aber hmm, glaub nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. NVME SSD's (Wenn ich diese schon habe, dann möchte ich auch gerne deren volles Potential erreichen ...)
Normalerweise kauft man sich ja erst die Plattform (CPU+Mainboard) und schaut dann wie viele SSD man da unterbringen kann, was man natürlich bei der Auswahl berücksichtigen sollte. 4 NVMe SSD dürften auch bei Alder Lake, es ist ja die Mainstreamplattform, auf den wenigsten Boards einfach so machbar sein. Aber zu den Boards für Alder Lake wissen wir ja noch so gut wie nichts.

Die Sapphire Rapids HEDT CPUs sollen gerüchteweise übrigens in Q2 2022 erscheinen und wird sicherlich mehr als genug PCIe Lanes und PCIe Lane Bifurkation bieten.
Wenn man unbedingt PCIe4.0-like-Performance möchte, dann kann man doch zur WD AN1500 greifen
Er möchte ja gerne die SSDs nutzen können, die er nun schon hat. Irgendwie ist das zwar das Pferd von hinten aufziehen, aber dessen Menschen Wille ist sein Himmelsreich.
 
Oder schau dir an was Amazon als Best-Sellers CPU Liste veröffentlicht, da führt ein 8 vor einem 6 Kerner und der erste 4 Kerner liegt auf Platz 24.
Naja die Kaufentscheidung von anderen als Beleg für einen nötigen Bedarf anzuführen ist aber ???

Die Crucial P1 steht bei den M.2 SSDs bei MF auf Platz eins der NVMe Charts.
Ein eindeutiges Zeichen dafür dass die SSD gut sein muss und sie jeder kaufen sollte!?
 
@freekymachine Jeder X99-Chipsatz kann bifurcation. Selbst die X79 können es. Das Problem ist, dass es seitens der MB-Hersteller im BIOS nicht auswählbar ist.
 
@freekymachine Jeder X99-Chipsatz kann bifurcation. Selbst die X79 können es. Das Problem ist, dass es seitens der MB-Hersteller im BIOS nicht auswählbar ist.
das stimmt wohl, das können, elektrisch aufspalten is ja auch der easy part, geht wahrscheinlich selbst mit ISA Ports :)
aber ja..bringt ja nix, wenn Hersteller das offiziell nicht wollen und auch nix rausgeben, so gibs das halt "nicht" - wär ja nicht das erste mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man unbedingt PCIe4.0-like-Performance möchte, dann kann man doch zur WD AN1500 greifen - kostet nur mit 400€ für 2TB ebenfalls PCIe4.0-like (war aber auch schon bei~330€ unten, also evtl. einfach den nächsten Deal abwarten):

Western Digital WD_Black AN1500 im Test: gelungene PCIe4-Alternative

ohja, die is ja schick, fast vergessen das es sowas auch noch gibt, jetzt ergibt son teil dann doch mal ausnahmsweise Sinn :)
 
...
ohja, die is ja schick, fast vergessen das es sowas auch noch gibt, jetzt ergibt son teil dann doch mal ausnahmsweise Sinn :)
Ich bin schon gespannt ob sie denn bald mit einer AN1700 mit, sagen wir mal 2x SN850@Raid0 drin, einen Nachfolger rausbringen und mit "PCIe5.0-like-Performance schon heute!" werben :bigok:

P.S.: "wie, AN1700, woher...bist Du ein Insider?" - "Nein, das war nur so logisch weitergesponnen von mir - SN750+SN750=AN1500, also SN850+SN850=AN1700 :unsure:
 
Normalerweise schau ich mir die Beiträge von Leuten auf meiner IL ja nicht an, aber manchmal muss man sie sich einblenden lassen um den Zusammenhang zu verstehen. Leider zeigt mal wieder jemand hier, dass er Zusammenhänge nicht verstehen kann oder einfach nur Bashen will und schon deshalb gut auf der IL aufgehoben ist.
Naja die Kaufentscheidung von anderen als Beleg für einen nötigen Bedarf anzuführen ist aber ???
Es ging um die Aussage:
6 Kerne sind heutzutage ja auch nicht mehr viel, sondern eher Einsteigerklasse und alles darunter fällt eher so unter Officerechner.
Wenn die allermeisten heutzutage CPUs mit 8 Kernen kaufen und 6 Kerner bestenfalls an zweiter Stelle stehen, dann sind 6 Kerne heutzutage nicht mehr viel, weil die meisten an DIY Heimanwender verkauften CPUs genauso viele oder mehr Kerne haben. Ale der i7 6800K Mitte 2016 erschienen ist, war das anderes, da war er zwar innerhalb der Broadwell E Familien die 6,8 und 10 Kerner umfasste, der kleinste, aber die allermeisten Heimanwender haben eben nicht zum HEDT sondern zum Mainstreamsockel gegriffen und das war damals Skylake mit maximal 4 Kernen.
 
@Holt
der einzige der hier grade wieder basht und unverschämt ist bist du, wie man es hier aus dem Forum von dir kennt. Was war an meiner Aussage bitte ein Bash. Alle die nicht sofort deiner Meinung sind, bashen rum?
Es ging um die Aussage:
Nein, es ging um diese aussage:
Zu behaupten, dass 6 Kerne mit 12 Threads wenig seien heut zu tage, dass finde ich schon eine sehr drastische und nicht glaubhafte Aussage.
Dies hast du u.a. daraufhin mit folgendem Satz geantwortet.
Oder schau dir an was Amazon als Best-Sellers CPU Liste veröffentlicht, da führt ein 8 vor einem 6 Kerner und der erste 4 Kerner liegt auf Platz 24.
Generell hast du nur mit Verkaufscharts Waterycools bedarf begründet.
Nicht nur das. Du schreibst auch folgendes und führst das als Begründung an, dass vier kerne unterdimensioniert sind.
Es sind also keine 4Kern auf mehr auf lager, weil sie zu schwach sind??
Dann schau dir doch an, was an aktuellen CPUs angeboten wird! Bei AMD beginnt Zen3 ab 6 Kernen und geht bis 16 Kerne und dies auf der AM4 Mainstreamplattform. Von Zen2 gibt es 2 APUs und zwei CPUs als 4 Kerner, die beidenn CPUs werden nur von je einem Händler gelistet und der hat sie auch jeweils nicht einmal auf Lager.
Oder vielleicht doch eher desshalb?:
Also vermute ich, dass AMD einfach wenig Interesse daran hat diese billigen alten CPUs zu fertigen, sondern sich lieber auf Produkte mit höheren Margen und der aktuellen Technologie konzentriert,
(stichpunkt pruduktionsengpass)
Du wirst mich jetzt wieder mit fünf DIN A4 Seiten zutexten und mich als basher oder Menschen der keine zusammenhänge verstehen kann beschimpfen.
das bedeutet. ————> ich bin dann mal raus hier =)
 
Nein, es ging um diese aussage:
Zu behaupten, dass 6 Kerne mit 12 Threads wenig seien heut zu tage, dass finde ich schon eine sehr drastische und nicht glaubhafte Aussage.
Die schon verdreht ist, wie ich schon schrieb:
nicht viel (was etwas anderes ist als wenig),
Wer den Unterschied zwischen "nicht viel" und "wenig" nicht kennt, der kann nur auf meine IL gehören.
Es sind also keine 4Kern auf mehr auf lager, weil sie zu schwach sind??
Verstehen fällt die scheinbar echt scwer oder es geht darum zu trollen, indem Aussagen mit Absicht verdreht werden? Wo sind denn die Zen3 oder Rocket Lake CPUs (also die jeweils aktuellen Mainstreammodelle) mit 4 Kernen?
Oder vielleicht doch eher desshalb?:
Jetzt wird es aber echt krank, soll mir jetzt setzt unterstellt werden pro AMD zu sein?
 
Jetzt wird es aber echt krank, soll mir jetzt setzt unterstellt werden pro AMD zu sein?

?Noe?
Du hast dir die Antwort, warum aktuell vielleicht keine Vierkerner von AMD zur verfügung stehen, nur selber gegeben.
Der Rest wurde nur reininterpretiert.

Verstehen fällt die scheinbar echt scwer oder es geht darum zu trollen, indem Aussagen mit Absicht verdreht werden? Wo sind denn die Zen3 oder Rocket Lake CPUs (also die jeweils aktuellen Mainstreammodelle) mit 4 Kernen?
Hier wird zum Beispiel einer gezeigt.
Bei Intel ist es der i3 11100
(edit: ja aktuell nicht verfügbar… woran das nur liegt? höhere margen vielleicht? und wir drehen uns im kreis….)

Herr Holt, im Verdrehen von Tatsachen sind Sie Weltmeister! Genauso im Umgang mit unterschwelligen Beleidigungen und mit den Versuchen andere Leute zu diskreditieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir die Antwort, warum aktuell vielleicht keine Vierkerner von AMD zur verfügung stehen, nur selber gegeben.
Wenn sie nicht zur Verfügung stehen, dann kann sie auch keiner kaufen, so wie den 5300G "zählt zu jenen Zen-3-APUs, die noch nicht für den DIY-Markt veröffentlicht wurden" oder der i3 11100 "ja aktuell nicht verfügbar", den Intel nicht einmal in der Liste der 11th Gen i3 aufführt. Den scheint es nur auf dieser und ähnlichen Seiten zu geben, aber auch da hat keiner der Händler ihn, die unten bei "Wo zu kaufen?" genannt werden. Die CPU gibt es offenbar gar nicht und die Celeron, Pentium und i3 für S.1200 sind Comet-Lake-S-Refresh.

Herr Holt, im Verdrehen von Tatsachen sind Sie Weltmeister!
Wer verdreht hier Tatsache, wenn er mit CPUs argumentiert die es nicht gibt, zumindest nicht im Handel um die Aussage zu widerlegen, dass die Masse der Heimanwender heutzutage CPUs mit 6 oder mehr Kernen kauft und daher 6 Kerne das untere Ende und damit eben nicht mehr viel sind?
Genauso im Umgang mit unterschwelligen Beleidigungen und mit den Versuchen andere Leute zu diskreditieren.
Sich zu diskreditieren schaffen die immer selbst, man muss nur den Finger auf die Wunde legen, aber selbst dann merken viele es noch nicht, sondern fühlen sich unterschwellig beleidigt.
 
Auf der suche nach einer Lösung für mein problem bin ich hier auf diesen tread gestoßen

habe hier selbst ein x99 strix wollte es nach rüsten mit einer pci express karte 3.0 4x habe eine Corsair MP600 PRO XT 2 TB rein gesteckt

sie wird ohne Probleme erkannt leider verabschiedet sich die m2 nach einer gewissen zeit 30min -1h ist dann nicht mal mehr im Geräte manager zu sehen

nach einen Neustart ist sie wieder da und nach einiger zeit wieder das selbe

ich frage mich jetzt was das sein kann

die m2 ssd ist nagelneu und der controller auch ….
 
Wird dir denn, während die M.2 SSD erkannt wird, im Gerätemanager der entsprechende Speichercontroller (normalerweile: "Standardmäßiger NVM Express-Controller") aufgelistet bzw. ein Warnsymbol?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh