[Kaufberatung] Hyper m.2 x16 gen 4 (4x m2 nvme ssd pcie adapter) mit Gigabyte x99 Chipsatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird dir denn, während die M.2 SSD erkannt wird, im Gerätemanager der entsprechende Speichercontroller (normalerweile: "Standardmäßiger NVM Express-Controller") aufgelistet bzw. ein Warnsymbol?
Ja ist alles da ohne warn symbol bekomme auch den vollen pci express 3.o x4 speed in beide Richtungen 3500mbits lessen und schreiben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die m2 ssd ist nagelneu und der controller auch ….
Controller? Du meinst den Adapter, denn ein Controller ist da i.d.R. nicht drauf, sondern die günstigen führen nur die Leitungen vom PCIe Slot an den M.2 Slot und die 3,3V auf ebenso. Welche Karte hast Du denn bzw. wie teuer war die? Alle unter 50€ sind wohl mit Sicherheit nur solche passiven Adapter. Neue SSDs können natürlich auch eine Macke haben, aber die nächste Frage wäre, welches Netzteil Du hast? Zufällig eines von beQuiet?
 
Die karte habe ich https://www.amazon.de/gp/product/B01N1YVYLE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

eine andere zum testen kommt morgen https://www.amazon.de/gp/product/B087RRM52S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Netzteil habe ich ein corsair hx 750i

komischerweise wenn ich sie auf den pci slot der über das pch über pci express 2.0 angebunden ist funktioniert es ohne ausfälle

wenn ich die pci express karte an den pci express slot der über die cpu lanes läuft anstecke habe ich die ausfälle nach 30 min -1h

habe auch schön überlegt bios mal reseten da der 6800k oc ist auf 4ghz läuft aber eigentlich seit Jahren ohne ausfälle….

eine Möglichkeit wäre es …
 
Das sind einfache Adapter, wie man sieht ist da kein Chip drauf. Die Spannungsversorgung können wir wohl auch ausschließen, wenn sie in dem Slot mit den PCIe 2.0 Lanes läuft, da die 3,3V Schiene ja für alle Slots die gleiche ist. Das Problem ist, dass bei aktuelleren Rechnern praktisch nichts an den 3,3V hängt, außer eben den M.2 SSDs und daher fallen Probleme mit der 3,3V Schiene des Netzteils eben i.d.R. nur mit eine M.2 SSD auf und der Rechner sonst immer stabil lief, denkt dann keiner an Netzteil.

Eine Möglichkeit wären die Energiesparzustände der PCIe Lanes, schau mal ob Du im BIOS sowas wie Active State Power Management (APSM) für PCIe findest und dies ggf. deaktivieren kannst.
 
Merkwürdige Sache habe jetzt bemerkt das die m2 auch auf den pch slot einfach verschwindet die interne m2 pci express system m2 direkt am mainboard läuft aber perfekt ….

ich schau mir mal die apsm an ob ich das im bios deaktivieren kann bzw probiere es mit dem anderen pci express auf m2 adapter…..

ich halte dich auf den laufenden

auch die grafikarte gtx 1080 ti nimmt sich die 50w vom pci express slot im furmak unter Vollast ohne Probleme….

langsam glaube ich ja wirklich das die m2 defekt ist habe leider kein system wo ich sie testen könnte

maximal die m2 direkt am board in den adapter rein und die neue direkt aufs board stecken
 
auch die grafikarte gtx 1080 ti nimmt sich die 50w vom pci express slot im furmak unter Vollast ohne Probleme….
Die dürfte aber nur Leistung von der 12V Schiene ziehen, während die einfachen Adapter wie Deiner für nur eine M.2 SSD an der 3,3V Schiene hängen. Der Test beweist also nichts.

Nur die großen Adapter für 4 Karten (wie der im den es hier im Thread ursprünglich mal ging) nehmen 12V und haben eine eigene Spannungswandlung auf 3,3V, denn die 3,3V Schiene erlaubt nur 3A, also 9,9W und eine M.2 SSD darf schon alleine etwas über 8W ziehen, kurzfristig sogar ein wenig mehr. Adapter für 2 M.2 SSDs sollten also eigentlich auch eine Spannungswandlung haben, aber ich fürchte nicht jede hat diese auch.
langsam glaube ich ja wirklich das die m2 defekt ist habe leider kein system wo ich sie testen könnte
Tausche sie doch mal mit der im M.2 Slot, die läuft ja:
m2 direkt am mainboard läuft aber perfekt ….
Wenn es dann mit der die jetzt im M.2 Slot des Mainboards steckt auch Probleme gibt, dann liegt es nicht an der SSD selbst, sondern am Mainboard oder dem Adapter. Es könnte auch das Netzteil sein, die 3,3V am M.2 Slot sollten genau wie die 3,3V an den PCIe Slots von dessen 3,3V Schiene kommen und nicht alle SSDs reagieren gleich wenn es Spannungsspitzen gibt und die 3,3V Schienen sind dafür bei Lastwechseln auf der 12V leider am anfälligsten, wie man anhand der Transient Response Tests in Netzteile bei Tomshardware gut sehen kann.
 
der neue m2 adapter wird zwar erkannt aber es wird keine m2 ssd angezeigt weder im bios noch im system …

dafür funktioniert biss jetzt die m2 perfekt mit den alten adapter nachdem chkdsk etliche fehlerhafte cluster repariert hat scheint es zu laufen …

sogar im unteren pci express 3.o x8 slot 3,5gbits lessen und schreiben also das was pci express 3.o x4 max ist …

die m2 kann ja das doppelte aber das wust ich vorher das nicht mehr geht und die erst im neuen system die volle Leistung aus fahren kann

besser als die alte spiele ssd ca 7x so schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
der neue m2 adapter wird zwar erkannt aber es wird keine m2 ssd angezeigt weder im bios noch im system …
Wie wird dann der Adapter erkannt? Der SilverStone SST-ECM21-E ist doch auch ein einfacher Adapter der einfach nur die PCIe Lanes vom PCIe Slot an den M.2 Slot durchreicht. Da ist keinerlei Logik auf dem Adapter die erkannt werden könnte, außer eben der SSD selbst und wenn die nicht erkannt wird, dann verstehe ich nicht wie man feststellen können sollte, dass der Adapter erkannt wird. Das die LED leuchtet, besagt doch wahrscheinlich nicht mehr als dass die Spannungsversorgung des Slots vorhanden ist, was aber schon vorher klar war.
besser als die alte spiele ssd ca 7x so schnell
Wobei die Spiele aber mit Sicherheit nicht 7x so schnell geladen werden, denn es bedarf einiger paralleler und langer Zugriffe um die vollen Leseraten auf einer schnellen NVMe SSD zu kitzeln und diese dürften beim Laden von Spielen so kaum je vorkommen. Obendrauf müssen die gelesenen Daten natürlich noch verarbeitet, also z.B. entpackt und der Programmcode abgearbeitet werden.
 
Ja das ist echt interesant der adapter leuchtet aber die m2 wird nicht erkannt obwohl sie richtig drinnen steckt

der adapter geht zurück zu amazon Gutschrift habe ich schon erhalten

der pci express 3.0x4 adapter läuft jetzt super das ist das wichtigste ….

ich bin auch nur auf die pci express ssd gewechselt weil die 500gb Samsung evo spiele ssd voll war und ich keine normale ssd haben wollte als spiele ssd

Luxus Probleme und die corsair 2tb m2 war gerade im Angebot um 275€ …. Da Musste ich zuschlagen …
 
Dann hat sich das ja erledigt und mach ich hier mal zu [closed]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh