Ich hätte gerne eure Einschätzung zu Hyper-V.
Hier ist es ja kaum mal ein Thema, obwohl es mir gerade im Heimbereich recht nützlich erscheint. Ich bin noch dabei mich einzulesen, aber wenn man von Windows kommt, scheint es einige Vorteile zu haben:
Also, wie ist eure Meinung / Erfahrung mit Hyper-V? Warum ist es so wenig verbreitet?
Darauf gestoßen bin ich auch nur zufällig, weil ich meinen Arbeitsnotebook von Windows 7 auf Windows 10 uminstalliere und mit Docker arbeiten will.
Hier ist es ja kaum mal ein Thema, obwohl es mir gerade im Heimbereich recht nützlich erscheint. Ich bin noch dabei mich einzulesen, aber wenn man von Windows kommt, scheint es einige Vorteile zu haben:
- ist ein Typ 1 Virtualisierer direkt auf der Hardware (wie ESXi, anders als VirtualBox).
- Mit Windows 10 Pro lässt es sich auch nachträglich einfach einschalten oder wieder ausschalten.
- Bestehende Systeme lassen sich einfach in Hyper-V VMs umwandeln (disk2vhd)
- Wenn man den Hyper-V Service on demand startet, funktioniert sogar hybernation/sleep (wenn Hyper-V nicht läuft).
- Die Management Konsole erscheint mir durchaus brauchbar.
Also, wie ist eure Meinung / Erfahrung mit Hyper-V? Warum ist es so wenig verbreitet?
Darauf gestoßen bin ich auch nur zufällig, weil ich meinen Arbeitsnotebook von Windows 7 auf Windows 10 uminstalliere und mit Docker arbeiten will.
Zuletzt bearbeitet: