Hyper V hat keine lust :(

amila

Enthusiast
Hi alle zusammen, nach dem mir in lezter Zeit einiges an Hardware abgeraucht ist, habe ich einen Ersatz Server aus alten Resten zusammengesteckt. Als Board ist ein vm p5 hdmi mit 3800 2 Kernen und 3 gb Ram. Mit Win 2012 R2 essentials (die 180 Tage Version). Soweit so gut aber nach dem alles installiert ist, wollte ich noch die Hyper V Rolle installieren. Den ersten Neustart macht er noch mit aber beim 2en Neustart bleibt er hängen. Keine ahnung warum. Vielleicht habt ihr ein paar Ideen.

Danke schon mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich wundert, dass du es überhaupt installieren kannst, da Hyper-V eigentlich eine Virtuallisierungsplattform wie VT-x oder VT-D benötigt. Das dürften die P5 bzw. dein Board nicht können, wenn ich mich recht erinnere.

Also liegt es an der hardware? Zumindest im Bios habe ich die amd Virtualisierung oder so gefunden und ist auch angeschaltet.

Kann es sein das ich an die falsche Stelle gepostet habe? Wenn ja dan würde bitte ein Mod verschieben?

Wird es mit größter Wahrscheinlichkeit. Hardwaretechnisch kann dir da - außer austausch selbiger - keiner helfen. Die Features sind einfach zu dem Zeitpunkt in Consumerhardware nicht verfügbar gewesen.

vt-d braucht er doch garnicht und die normale virtualisierungsfunktion ist im bios vorhanden. an der hardware muss es nicht liegen.

versuch doch einfach einen anderen virtualisierer (virtualbox oder vm player) wenn der dann läuft, liegt es nicht an der hardware.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ok ich versuche es gleich mal. Zur Sicherheit: vd-t brauche ich doch nur wenn Hardware durchgereicht werden soll?

vt-d braucht er doch garnicht und die normale virtualisierungsfunktion ist im bios vorhanden. an der hardware muss es nicht liegen.

versuch doch einfach einen anderen virtualisierer (virtualbox oder vm player) wenn der dann läuft, liegt es nicht an der hardware.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Virtualbox braucht keine Virtualisierungstechniken. Zumindest steht das nicht als Voraussetzung auf der Seite. VMWare Player auch nicht. Diese Systeme nutzen ja das Betriebssystem und nicht die Hardware. ESXi und Hyper-V greifen direkt auf die Hardware zu.

VMWare Player/Workstation und Oracle VirtualBox lassen sich zwar auch ohne VT-x / AMD-V installieren, aber du kannst nur 32bit Gäste nutzen. Erst mit VT-x / AMD-V (im BIOS aktiv) kannst du 64 bit Gäste starten. Bei Hyper-V kann man Notfalls auch via BCD noch versuchen für die "Erkennung": Hypervisorlaunchtype not set after BCD changes hatte mir auf einem älteren AMD Systrem zumindest geholfen.

Ok soweit ich das verstehe geht es da um die VM's. Soweit komme ich aber garnicht, denn Win ansich kann nicht starten. Deswegen konnte ich auch keine anderen VM Soft ausprobieren.

Am Wochenende mal mit eine andere Platte probieren.

Gibt es noch Ideen wie ich das System wieder zum laufen kriege?

Erlichgesagt habe ich nicht mal eine Idee wo ich nach dem Fehler suchen soll :(

Drück doch mal F8 und versuche es im abgesichteren Modus oder "letzte bekannte funktioniere Konfiguration" etc.

Ich komme zwar drauf mit dem Abgesicherten aber das wars dann auch schon. bin für Vorschäge offen wo ich ansetzen soll :confused:

Kannst du da nicht die Hyper-V Rolle wieder deaktivieren? Schau mal in die Windowsereignisanzeige bei Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse und Suche nach Fehlern etc. aus der Ferne kann man nur raten, denn ohne Informationen kann man nicht helfen. Wenn alle Stricke am Ende reißen und du keine wichtigen Daten drauf hast kannst du ja zur Not das OS neu installieren und/oder vorher noch Daten sichern falls doch noch was wichtiges drauf ist.

Ist nix wichtiges drauf, war ja nur zum testen. Mich wurmt es nur die ganze Installation und Config für den A... ist. Ich suche mal nach dem Fehlern vielleicht kanst mir ja dann weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
neeee nur Hyper-v unter Win 8 braucht SLAT

http://www.aidanfinn.com/?p=12679

ich tippe mal das die 3 GB zu wenig sind für 2012 R2 Ess + Hyper-V

Hatte auf meinem alten C2D auch mal 2012 + Hyper-V laufen das ging ohne Probleme unter Win 8 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte sein jabe aber auch nir max 1gb mehr was in das system passt- wird vermutlich nich viel bringen

Speicher sollte es eigentlich nicht sein!

Ich fahre derzeit (Speicher ist auf dem Postweg) auf einem HP ML310e G8 mit 2GB RAM einen Win 2012 Server R2 mit Hyper-V und darin virtualisierten XPEnology.
2 VMs lassen sich aber aufgrund des Speichermangels nicht gleichzeitig starten.

BR
snoopy78

Ich glaub nicht das es direkt was mit HyperV zu tun hat.

Ich vermute eher die Hardware...

...habe ich einen Ersatz Server aus alten Resten zusammengesteckt. Als Board ist ein vm p5 hdmi mit 3800 2 Kernen und 3 gb Ram.

alten Resten? 3GB Ram?
1x 2GB und 1x 1GB?

Vielleicht ist ein Riegel defekt, oder es sind 2 verschiedene RAM Riegel. Oder das Board hat ne Macke...

Jetzt nurmal ganz blöd gefragt, was bringt dir ein Ersatz Server mit 3GB RAM wenn du auf dem evtl. ne einzelne VM laufen lassen kannst? :hmm:
Dann lass doch den HyperV weg und lass den Ersatz Server so laufen wenn du ihn dann mal brauchst!?

Mir ist einiges an Hardware abgeraucht - von wegen mich trifft der Blitz nicht... :kotz:
Daher bin ich mit dem lezten resten was noch an Hardware geht dabei ein paar test zu machen. Damit sollte mir auch klarer werden was ich mir so als nächstes holen soll.

Ok Speicher ist es nicht, aber was dann? In der Ereignissanzeige wimmlet es nur so von Fehlern jede menge AD fehler - könnte das auch mit den Abgesicherten Modus zusammenhängen?
Hyper V Mackert das der Bus des Virtuellen BS nicht geht...

Pfft ich muss dann wohl doch neu Installieren :-[

- - - Updated - - -

Nachtrag: die HyperV Rolle läst sich auch nicht Deinstallieren...

Nach einigem Fluchen habe ich mich dann aufgerafft und alles noch mal aufgesezt. Mit dem gleichen Ergebniss :( Voller Motivation gleich noch ein mal diesmal alles auf Stadart gelassen und gleich am anfang versucht den HyperV zu installieren. Auch nix :wall: Da alle guten Dinge 3 sind, habe ich gleich noch ein mal versucht voll gepatcht mit den aktuellsten Treibern usw. na ratet mal... genau das gleiche wieder :wut:

Liegt es nun an der Hardware was meint Ihr? Ich habe wenig lust mir dann neue Hardware zu holen nur um wieder das gleiche festzustellen.
Bin für Ideen Vorschläge offen... und danke schon mal für die Hilfe :d

Sehr seltsam, habe bisher auf jedem System (seit Hyper V 2008 R2), Hyper-V immer zum laufen gebracht, egal ob Laptop, PC oder "zusammengestückelt". Es gab nur ein einziges mal für Hyper-V 2012 und dem AMD FX CPU (eine von meinen Testmaschienen) einen speziellen separaten Patch den ich aufspielen musste, google mal mal nach deinem CPU und Hyper-V nicht das da auch so etwas benötigt wird.

Wie äußert sich eigentlich der Fehler? Bluescreen? Oder friert das System ein?

Nach der Installation der Hyper-V Rolle startet der Server 2x.
Beim 1. Start schiebt sich der Hyper-V vor das vorhandene Betriebssystem.
Beim 2. Start wird erst der Hyper-V (Bare-metal) gestartet und dann das Betriebsystem.

Vielleicht unterstützt Hyper-V dein Raid Controller nicht.

Hast du die Möglichkeit Windows Server auf einer Stand-alone HDD auf einem SATA/SAS Port ohne Controller zu installieren?

Also beim ersten Start geht noch alles glatt beim 2-en friert das System komplett beim Start ein. Bis zum Desktop komme ich ganicht, es ist kein RAID drin und das onboard Zeug ist auf AHCI gestellt.

Nach dem Pozzi habe ich gesucht, aber nix dazu gefunden dass da ein Patch oder irgendwas anderes benötigt wird.