Hyper-v unter Xenserver

Soothsayer

Enthusiast
Hi mädels,

ist es möglich einem win2k8server(unter XenServer am laufen) Hyper-V hinzuzufügen? Ich bekomm da die fehlermeldung einer inkompatiblen CPU!? Im Bios ist dir Virtualisierungstechnik drin und die CPU Q9550 müsste dem doch gewachsen sein!?

MfG Soothy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Xenserver praesentiert dem Hyper-V in deinem Beispiel ja nur einen virtuelle Prozessor. Dieser virtuelle Prozessor hat dann offenbar keine Vanderpool-Eigenschaften mehr, die der Hyper-V erkennt.

Was sich mir aber auch nicht erschliesst: Warum willst du einen Virtualisierer virtualisieren?

Backbone

Der Xenserver praesentiert dem Hyper-V in deinem Beispiel ja nur einen virtuelle Prozessor. Dieser virtuelle Prozessor hat dann offenbar keine Vanderpool-Eigenschaften mehr, die der Hyper-V erkennt.

Korrekt - und auch ganz normal so. Man kann auch keinen Hyper-V in einem Hyper-V starten.

Was sich mir aber auch nicht erschliesst: Warum willst du einen Virtualisierer virtualisieren?

;D

Das war son projekt das mir der Leiter aufgetragen hatte ^^ zum zwecke der schulung. Das ganze hatte keine Prduktiven hintergedanken sondern nur das ich das lerne Domänen, Benutzer, Gruppenrichtlinien, Terminalserver usw.

Bei der Aufgabe hat dann aber auch google nichts mehr ausgespuckt...klar warum auch. Dachte ich mir gestern abend auch, ob man den sowas mit einer Virtuellen CPU dann noch hinbekommt.

Da ich aber unter stundenlangem suchen nichts mit dieser Fehlermeldung gefunden hab dachte ich ich frag mal das Orakel ;)

Danke =)

Öhm was hat nen Hyper-V mit Terminal, AD usw. zu tun? :hmm:

Wenn man auf Virtualisierung setzen möchste nimmt man entweder den Stand-Alone Hyper-V, Citrix Xen oder ESX + die ganzen anderen teile ...
Aber wieso gerade nen Hyper-V in nem eh schon kompletten Server?! :hmm: da kann ich den Sinn nicht gerade verstehen :d

Als ich dem schon kompletten Server noch gewisse rollen hinzufügen wollte, war Hyper-V nötig. Dies lies sich anhand der Virtuellen CPU aber nich bewerkstelligen. Da ich mir aber unsicher war weil ich relativ neu auf dem Gebiet bin wollte ich hier mal nachfragen. Nochmal...das ganze hatte keinen produktiven hintergedanken!

ah ok ... dies TS-App oder wie das auch immer heisst braucht den Hyper-V stimmt ...

Backbone

In einem ESXi4 habe ich schon einen ESX4 Advanced Cluster mit zwei Knoten virtualisiert. Das klappt wunderbar ;)

Zum letzteren, außer zu schulungs/testzwecken erschließt sich mir das ganze auch nicht so recht...

Zum letzteren, außer zu schulungs/testzwecken erschließt sich mir das ganze auch nicht so recht...

Eine leistungsstarke Maschine, bspw. 2 Datenbanken welche unterschiedlich genutzt werden und man diese somit gern trennen mag.
Fällt ein virtueller Server aus, ist die andere Datenbank ja noch da, ein Teil funktioniert weiter.
Natürlich ist das schwächste Glied der Kette wie immer die physikalische Hardwareebene mit dem dicken Nachteil, fällt da was aus, stehen ganze 2 Server :bigok:

Das bringt aber auch wenig, gut man könnte theoretisch bei ner Advanced oder Enterprise Geschichte eine Redundanz aufbauen, bzw. das ganz Unterbrechungsfrei Clustern, nur das erschlägt eigentlich nur Hardwareprobleme bei zwei physischen Servern... Softwareprobleme sind da ebenso nicht mit inbegriffen.

Unterm Strich macht das also auch keinen Sinn.

Ich hab's unter Xen noch nicht versucht, nur im Labor unter Server 2008 als Host.

Ist auf dem Host die Hyper-V Rolle installiert, kannst Du einem virtuellen Server Core(!) als virtuellen Hyper-V Host nutzen.
In diesem virtuellen Host lassen sich dann auch wieder virtuelle Windows Server mit GUI installieren. Dazu kannst Du einfach das Hyper-V Verwaltungssnapin vom Host nutzen - sofern Netzwerkkonnektivität vorhanden ist - und Dich mit dem virtuellen Hyper-V Host verbinden.

Wenn du doch nur zum schulen einen solchen virtualisierten Virtualiserer ;-) aufsetzten willst... Würde ich eine 0-8-15 - Linux-Distro mit VirtualBox OSE installieren... CPU-Z im Gast (XP) erkennt bei meinem Notebook AMD-V... Folglich dürfte das u.U. funktionieren...

Grundsätzlich ist es aber auch gewollt, dass du einen Virtualisierer in einem Virtualisierer installierst... HyperV meckert wohl wegen der offensichtlich virtuellen Komponenten, und der Tatsache, das die CPU nicht nativ angesprochen wird (fgl. der Kernel aufgrund des Order-Execution - Delays die Maschine für zu unperformant hält)... :fresse:

HyperV kann HyperV virtualisieren... Das ist von Microsoft zwecks Schulungen und ggf. 3rd-Lv.-Support beabsichtigt... :hail:

Jedenfalls fällt mir dazu nix ein... Nimm' VirtualBox OSE auf einem gut ausgestattetem PC und lad' dir HyperV herunter... -> http://www.microsoft.com/germany/server/hyper-v-server/default.mspx

Meld' dich, wenns (nicht) funktioniert...

mfg,
Netzblockierer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh