Hyperthreading Ja oder Nein bei OC!?

LaMagra-X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2004
Beiträge
5.578
Ort
127.0.0.1
Hi Hardwareluxxer...
also wie ich eben bemerkt habe, war bei mir das HT nicht aktiviert. Trotzdem bin ich mit meinem System mehr als zufrieden, was die Performance angeht.
Wie ihr in meiner Sig lesen könnt, habe ich ein wenig übertaktet.
Das ganze habe ich BIOS eingestellt (wer ein MSI Board hat, kennt das mit den verschiedenen Rängen, etc.) und es lief bisher wunderbar.
Aber eben ohne Hyperthreading.
Nun habe ich es einfach im BIOS aktiviert, Windows hat es erkannt, ein Neustart und schon werden mir 2 CPUS (1xSynth.) angezeigt.

Kann es nun sein, dass das BIOS gerade wegen der Übertaktung automatisch HT ausschaltet weil es mehr Performance bringt, oder hab ich es wohl bei der letzten Systeminstallation (Default Settings)vergessen zu aktivieren!???:coolblue:

Danke schon mal...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde eher mal davon ausgehen, das MSI aus vorsichtsmaßnahme HT ausgeschaltet hatte, weil du ne FSB533 Cpu hast.
manchmal löst msi manche dinge sehr ungewöhnlich...
 
Ja was sollte denn da passieren!?
Standartgemäß habe ich FSB200 Quad Pumped ->800 Jetzt sind es 225 QP 900 ^^
 
Ne, du hast nur 133 MHz FSB also 533 quadpumped, als default.

Die 200 bzw. 800 hättest du bei nem 3,0er mit HT.

Mach dir nix draus wenns deaktiviert war, schalts wieder ein und gut is. Sagen wirs so, ist ein MSI Board, da wundert mich das nicht wenn das der Fall war, sowieso beim OC durch dieses eigene tolle Militär Rangsystem. :fresse:
 
Ric0 schrieb:
Ne, du hast nur 133 MHz FSB also 533 quadpumped, als default.

Die 200 bzw. 800 hättest du bei nem 3,0er mit HT.

Mach dir nix draus wenns deaktiviert war, schalts wieder ein und gut is. Sagen wirs so, ist ein MSI Board, da wundert mich das nicht wenn das der Fall war, sowieso beim OC durch dieses eigene tolle Militär Rangsystem. :fresse:
Doch, ich habe FSB200...oder bin ich vom Baum gefallen!?
Ich kann doch noch CPU-Z und das BIOS richtig lesen ^^
Ich habe einen 3,0er mit HT
 
in deiner sig haste aber angeblich nen 3,06ghz p4 und der hat nur nen fsb von 533 -.-
 
excoutor schrieb:
in deiner sig haste aber angeblich nen 3,06ghz p4 und der hat nur nen fsb von 533 -.-
Ja...das ist auch ein 3,06 und der hat trotzdem FSB800 ;)
8941Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hm dann lass mal rechnen

15x200=3000mhz oder 3ghz :bigok:
23x133=3006mhz oder 3.06ghz

ich frag mich dann nur wie du ein 3.06ghz p4 mit 200fsb haben kannst, hast du ein multi von 15,1 :fresse: :hmm:
 
das is kein 3,06 sonst stände auch im cpuz 3,06ghz ;)

dann sehe das nähmlich wie hier aus
3.06-cpuz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich zum Lachen ...ich habe hier die Verpackung wo 3,06 Ghz draufsteht :-D
Also habe ich einen normalen 3 Ghz ^^
Gut dass ichs auch mal merke *schäm*
 
dann haben die dich verarscht :lol: der 3,06ghz p4 is mehr wert als ein p4 mit 3ghz.:wink:
 
is doch gut wenn du soga die verpackung hast wo es drauf steht....lässt sich teurer weiterverkaufen :E
 
and9r schrieb:
is doch gut wenn du soga die verpackung hast wo es drauf steht....lässt sich teurer weiterverkaufen :E
:maul:

das is aber ****** wenn er denn bei ebay als 3.06ghz p4 verkauft, denn er weiß das es ein 3ghz p4 ist. :rolleyes:
 
ach das is mir doch egal ^^
wieso is der 3,06 denn besser!?
aber is ja schon kurios...also der prozessor stammt aus meinem alten system, dass ich vor ca 2 jahren gekauft habe...
aber mir isses echt bumms ob nun 3 oder 3,06 ... :)
hab den jetz mal auf knapp 3,5 ghz mit FSB 233 hochgeschraubt...
hat gleich mal neugestartet nach dem ersten booten, jetzt läuft er aber scheinbar... ^^
 
ja denn die 3,06ghz p4´s sind die ersten die ht hatten. somit is er viel mehr wert weil auch seltener. aber du hast ja nu nur ein normalen 3ghz p4 :fresse:

die 133fsb dinger lassen sich auch geiler oc, sehe ich an mein andern p4 mit 100fsb 400QP. der hat 1,8ghz rennt aber ohne zucken auf 2,7ghz :bigok: :lol:
 
excoutor schrieb:
ja denn die 3,06ghz p4´s sind die ersten die ht hatten. somit is er viel mehr wert weil auch seltener. aber du hast ja nu nur ein normalen 3ghz p4 :fresse:

die 133fsb dinger lassen sich auch geiler oc, sehe ich an mein andern p4 mit 100fsb 400QP. der hat 1,8ghz rennt aber ohne zucken auf 2,7ghz :bigok: :lol:
Ja nice...
also auf den 3,5 Ghz läuft meiner nun nicht richtig....
wollte mal Q4 spielen, aber wenn ich ein Spiel laden wollte, wurde es zwar sehr rasch geladen, ist dann aber gleich wieder ins Menü zurückgekehrt...heißt also ich kann so nicht spielen :heul:

Naja, was solls...wr bisher sehr zufrieden mit der Leistung :coolblue:

Thx@All für die schnelle Hilfe
 
öhm dann erhöhe mal die vcore. ;) bis 1,6 kannste ruhig geben is ja nen NW :bigok:
 
Ui...daran hab ich gar nich gedacht :hmm:
Aber auch das is ja kinderleicht im BIOS einstellbar:fresse:
ABer ob das ratsam ist!?Denn mein System läuft oft tagelang am Stück, zwecks (psssst) downloading ...da will ich nicht unbedingt an die Grenzen gehen, auf die Gefahr hin, dass etwas bei Dauerbelastung futsch geht :fresse:

PS: Hoffe dass das jetz kein OffTopic hier ist, schließlich sind wie hier ja nicht in der OC Area :coolblue:
 
LaMagra-X schrieb:
PS: Hoffe dass das jetz kein OffTopic hier ist, schließlich sind wie hier ja nicht in der OC Area :coolblue:

:wayne:

ach ich hab mein 4ghz ding auch tagelang laufen und DL :fresse: :lol:

also 1,55 kannst du ohne bedenken geben, nur immer auf die temp gucken. :wink:
 
na wie schon gesagt solange die kühlung vorhanden ist also last max. 55° auf die dauer und die vcore beim northwood nicht über 1.6V ist muss man sich keine sorgen machen :)
 
excoutor schrieb:
:wayne:

ach ich hab mein 4ghz ding auch tagelang laufen und DL :fresse: :lol:

also 1,55 kannst du ohne bedenken geben, nur immer auf die temp gucken. :wink:

Ja...du bist lustig...es gibt auch Zeiten, da bin ich mal nicht am PC :coolblue:
-Aber ich werds bei Gelegenheit mal testen...thx m8 :hail:

Dr!ll schrieb:
na wie schon gesagt solange die kühlung vorhanden ist also last max. 55° auf die dauer und die vcore beim northwood nicht über 1.6V ist muss man sich keine sorgen machen :)

Also 2 120er Lüfter, NB und CPU Lüfter dürften doch genug sein !? Also meine Temps waren immer sehr gut bisher...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sollte im *normalfall* reichen, was hast du denn für nen CPU-Kühler? irgendwie seh ich das nirgends (korrigiert mich falls ich falsch liege). du kannst ja die temperatur mal mit einem programm wie motherboard monitor oder im bios gucken was so die idle/last temperaturen sind. wobei *last-temp* schlecht geht im bios :fresse:
 
Dr!ll schrieb:
ja sollte im *normalfall* reichen, was hast du denn für nen CPU-Kühler? irgendwie seh ich das nirgends (korrigiert mich falls ich falsch liege). du kannst ja die temperatur mal mit einem programm wie motherboard monitor oder im bios gucken was so die idle/last temperaturen sind. wobei *last-temp* schlecht geht im bios :fresse:
Ich habe den (jetzt bitte nicht lachen, denn der Kühler ist wirklich solide) den Intel boxed Kühler...also meine CPU geht selten über 40°-45° ...
Wenn du bei mir auf Gallery klickst, kannst du es sehen...
Also ich habe ja das MSI Core Center, welches mir CPU sowie Northbridgetemperatur anzeigt und wo ich auch die Lüfter steuern kann. Das müsste eigentlich passen. :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh