HyperThreading Problem

Lyvondria

Neuling
Guten Abend,

Also.. ich hab folgendes Problem. Ich hab irgendwie in CSGO extreme Ruckler wenn ich HyperThreading anlasse. Ich habe ein i7-5960x. Sobald ich HyperThreading ausmache, laüft CSGO 1a, keine ruckler, konstante FPS usw.
Ich weiss dass CSGO ein sehr CPU Lastiges Spiel ist. Von daher sollte eig. der CPU das auch MIT HT ohne Probleme schaffen?
Da ich sehr viel mit Sony Vegas unterwegs bin, also viel Render usw, brauche ich da wirklich HyperThreading? Ich weiss nicht, weil manche Spielen unterstützen HT und manche nicht.. Ich habe HT jetzt deaktiviert und bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist weil ich ja noch ander Spiele spiele.
Die anderen Spiele laufen alle 1a mit HT. Vielleicht werden bei den Spielen ja kein HT unterstützt, keine ahnung. Ich Spiele zurzeit H1Z1 und Overwatch etc. bald auch For Honor wenn ich den Key endlich bekomme.

Was sind meine Nachteile wenn ich ohne HT unterwegs bin? Ich hatte damals einen i7-3770k und da hatte ich HT auch an und es lief alles wunderbar in CSGO. Seitdem ich mein neuen PC habe mit dem i7-5960x laüft CSGO einfach total ruckelig sobald HT an ist.

Kann mich da einer aufklären? Vor/Nachteile von HT an/aus?

EDIT: Rendern in Sony Vegas tue ich über CUDA da ich 1080 GTX habe. Weiss nicht ob da die CPU auch mit arbeitet. Aber ich glaube ja weil ich kaum was machen kann wenn ich Rendere.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze Windows 7 64bit.. Was meinst du mit "multicore rendering"? Muss das auch im BIOS umgestellt werden?

Ich benutze Windows 7 64bit.. Was meinst du mit "multicore rendering"? Muss das auch im BIOS umgestellt werden?

nein, im csgo menü. Je nach Einstellung können die Frames stark einbrechen, das könnte zu den Rucklern führen.

Auf youtube gibts einige vids dazu.

Mach' mal ein Upgrade auf Win10. Es kann sein, dass der Task-Manager bei der Fülle an Threads und der Ein-Kern-Last von CS:GO Probleme hat.

Singlecore Turboproblem (nicht nur) beim Haswell-E

Das ist aber ein großer Schritt.. Ich hatte damals Probleme gehabt mit Windows 10 und 3 bildschirme sodass ich nicht in Windowed Fullscreen spielen kann.. Ich muss AERO Deaktiveren aber das geht bei Windows 10 nicht..

- - - Updated - - -

nein, im csgo menü. Je nach Einstellung können die Frames stark einbrechen, das könnte zu den Rucklern führen.

Auf youtube gibts einige vids dazu.

Hab ich schon getestet. hat nix gebracht..

CS:GO nutzt halt eine Steinzeitengine und ist nicht wirklich CPU Bound. Daher würd ich mich da bei der Auslastung unter CS nicht wirklich kümmern.

Auch: warum kaufste dir ne 1000 Euro CPU für Vegas? Ziemlicher Money Waste.

Vielleicht sollte ich doch auf Window 10 mal Upgraden... aber wie deaktiviere ich da AERO? :/

Windows10 hat kein aero
nu dein probnlem lässt sich auch anders lösen
installiere dir mal Processorlasso

Pinne bei dem gestarteten Spiel (csgo.exe)
in dem tool auf core zuteilen core 1 2 3 speichern und beim nächsten start des spiels läuft das spiel nru auf diese anzahl an CPu kernen.
Das hilft.
alternatives tool ist process explorer. dafür muss man ein autostart hinzufügen für das tool
hat aber dieselbe funktion wie prozessorlasso.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich doch auf Window 10 mal Upgraden... aber wie deaktiviere ich da AERO? :/

in der Systemsteuerung unter System/Erweiterte Systemeinstellung , da findest Du dann einen Leistungseinstellungs-Bereich den Du anklicken musst ;)

Und da kannst Du einen haufen optischer Spielereien abschalten ;)

Vom Prinzip ist es der gleiche Ort wie bei Win-Vista bzw. Win7 ;)

in der Systemsteuerung unter System/Erweiterte Systemeinstellung , da findest Du dann einen Leistungseinstellungs-Bereich den Du anklicken musst ;)

Und da kannst Du einen haufen optischer Spielereien abschalten ;)

Vom Prinzip ist es der gleiche Ort wie bei Win-Vista bzw. Win7 ;)

Hab ich schonmal gemacht, aber hat nix geholfen... das Spiel aufm Hauptbildschirm ruckelt einfach im Windowed Fullscreen modus. Sobald ich Fullscreen gehe, laüft es wunderbar.

- - - Updated - - -

Mach' mal ein Upgrade auf Win10. Es kann sein, dass der Task-Manager bei der Fülle an Threads und der Ein-Kern-Last von CS:GO Probleme hat.

Singlecore Turboproblem (nicht nur) beim Haswell-E

Ich mach mal eben fix nen Upgrade auf Windows 10. Melde mich dann nochmal.... wenn das Problem dann behoben wurde muss ich iwie ne Lösung finden wie ich Aero deaktiviere sodass ich im WindowedFullscreen spielen kann... Ich kann jederzeit wieder auf Windows 7 zurück. Cooles tool :P

- - - Updated - - -

Nevermind, Problem gelöst. Danke an fortunes. Ich hab einfach den Energiesparplan von "Ausblanciert" auf "Höchstleistung" gestellt. Nun laüft CSGO wie eine 1. Im BIOS ist HT wieder an. Das einzige Problem ist nur, dass die CPU permanent auf 4,5ghz laüft und viel Strom frisst. (Ja er ist übertaktet auf 4,5ghz und laüft stabil). D.h er benutzt auch permanent 1.300 Volt. Ich hoffe das stell kein problem dar.

Sobald ich zurück auf "Ausbalanciert" gehe, dann nutzt er nur 2,9ghz anstatt die 4,5ghz wenn ich Ingame bin...

Die frage ist nun, woran liegt das? Das wurde ja in dem einen Thread diskutiert. Weiss wohl keiner..

Zuletzt bearbeitet:
Startest du CS:GO mit dem Threads Parameter ? Wenn ja las den mal weg.

Startest du CS:GO mit dem Threads Parameter ? Wenn ja las den mal weg.

Ne tu ich nicht. Das Problem liegt am Energiesparplan. Sobald ich den auf Ausbalanciert lasse, ruckelt CSGO total weil die Kerne nicht richtig hochtakten. Wenn ich auf Höchstleistung gehe, dann laüft CSGO 1a. Problem wie gesagt nur is dass bei Höchstleistung die Kerne permanent auf 4,5ghz laufen, auch im Idle...

DAnn geh in die erweiterten Einstellungen vom Energiesparplan und setz dort den Minimalen Leistungszustand von 100% auf z.B. 10% runter. Im Profil Höchstleistung natürlich! ;)

Also......

Ich habe nun auf Windows 10 geupgraded. Nun laufen alle Spiele richtig gut und sehr flüssig. CSGO laüft 1a mit Ausbalanciert... Ich glaube es lag einfach an Windows 7 mit dem Turbokern was fortunes gemeint hat. Irgendwie hab ich das gefühl dass die Spiele jetzt noch flüssiger laufen als vorher bei Windows 7 :P
Das einzige Problem ist jetzt immernoch, wenn ich z.b eine 3D Anwendung habe und die auf mein 60HZ Monitor ziehe, und dann Spiele auf dem Hauptbildschirm, dann ruckelt das Spiel. Passiert nur wenn ich Windowed Fullscreen spiele. Das ist aber bekannt das Problem bei Windows 10. Damit kann ich aber Leben.
Falls einer eine Lösung hat, dann immer her damit. Wenn ich aber die 3D Anwendung z.b ein Stream von Twitch.tv auf meinem RECHTEN Monitor schaue, dann ruckelt es nicht weil der 3. Monitor 120hz hat. Ich glaube das liegt irgendwie an der HZ Zahl von dem 2. Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1 und Win10 haben beide Win7 in der Performance überholt, soweit ich weiß.

Jop das merk ich auch. Ich hab damals schon Windows 10 installiert aber wie gesagt, da ich 3 Bildschirme habe und dieses 3D Problem nicht behoben bekommen habe, hab ichs mit Windows 10 gelassen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh