Hyperthreading richtig verstehen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

definitiv super! ist zwar schon etwas älter und ich habe damals den bericht auch gelesen, aber supergut, daß du mich mit der nase drauf gestoßen hast!!!

denn da kann man genau das sehen, was ich nämlich die ganze zeit vermutet habe:

image028.gif

image033.gif

image024.gif

@Gilletti: Externe Links gehen bei Tom's Hardware nicht ... Ich sehe zwar die Tabellen und Du auch, aber alle anderen sehen nur ein "Tom's Hardware". Weil die Ref von Forumdeluxx kommt, bei Dir & Mir ist schon das richtige Bild im Browsercache - aber die anderen gucken in die Röhre.

Ausserdem spiegeln diese paar Benches nicht alles wieder, hast Du das Video mal angesehen ? Man muß ja auch bedenken das bei aktivem HT eine "CPU" ungenutzt bleibt (meistens), ich hab zwar keine HT-CPU aber soweit ich weiss kann man wählen auf welcher CPU ein Task ausgeführt wird (Taskmanager).

korrekt! sitze an meinem rechner zuhause und sehe auch nur drei "tom's hardware guide" bilder :fresse: RESPEKT! finde ich ja stark, diese sperre!!

Original geschrieben von Nordpol-Camper
das nenn ich mal geil.
:haha:

wie gesagt, ich auch! ;) aber jetzt sei mal ehrlich, wußtest du das, daß onkel tom so eine geile sperre eingebaut hat? ist für mich im nachhinein auch logisch, weil die sonst einen dermaßen großen traffic durch irgendwelche linkorgien hätten...

egal, wenn es dich interessiert, dann kannst du auf den link hier klicken und du siehst direkt zwei diagramme, die ich verlinken wollte. das reicht dann auch schon.

mein fazit: software muß wirklich explizit für HT ausgelegt/ programmiert sein, denn sonst kann es tränen geben. was ich jetzt nur noch gerne wüßte ist, ob man mit dem aktuellen microsoft compiler sowas machen kann oder ob dafür nur der intel compiler in frage kommt.

ja. du mußt bei TH auf aktualisieren drücken, weil du die fakes hier vorher in den cache gezogen hast. ich bin total begeistert von dieser sperre, saubere arbeit!

nagut, dann kann ich dir jetzt mal alle wichtigen infos geben, die ich von zig hardware reviews gelesen habe und es ist nicht wirklich schwer mit google oder schon allein anhand der ht tests auf hwlux sich eine eigene meinung zu bilden, also:

wenn du mit programmen arbeitet, die kein HT unterstützen erhälst du eine performancesteigerung von !% bis -3%, der performance gewinn kommt nur dadurch, dass im hintergrund viele dienste oder andere proggis laufen und deshlb das spiel zum beispiel oder die anwendung mehr leistungsreserven bekommt, und da ich die 3% nicht für so tragisch halte, würde ich es eignetlich nie ausschalten, denn wenn du jetzt parallel beim zocken was rippen willst, wirst du dich sehr darüber freuen, oder wenn du wie ein kumpel von mir immer mindestens 3-5 tasks offen hast und mit ihnen arbeitest, wirst du auch sehr glücklich darüber sein.....

bei programmen, die HT unterstützen ist dann der leistungsunterschied je nach programm 5-40% und die extremste optimierung erhälst du bei HT+SSE2 und da gehts richtung 80-90%, allerdings gibts davon nur SEHR wenige.....

die erste spielengine, die HT auch wirklich von nutzen macht ist die aufgebohrte aquanox2---->aquamark3 engine, welche bei den cputests knapp 39-41% zulegt, was ich schon sehr gut finde, okay 2 xeons mit jeweils HT wären natürlich 4 virtuelle cpu's und mit ensprechender software unterstützung wollen wir von dem leistungsunterschied erst garnicht sprechen ;-)

aber auch da ists wieder ne geldfrage...

zu deiner auslastung: ist doch scheiß egal, was der taskmanager labert, solange du deine performance erhälst, oder nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh