Hyperx 2 Cloud über Klinke?!

kannst du bitte jetzt einfach woanders trollen gehen?
 
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kannst du bitte jetzt einfach woanders trollen gehen?

Damit die "Profis" wieder unter sich sind :haha:. Meine These ist ganz einfach die, dass das ganze mit dem Kopfhörer hören noch viel subjektiver ist also ohne, so dass man da eigentlich das nehmen kann, was einem gefällt. Und sich über (zugegebenermaßen unbeholfene und technisch etwas fragwürdige Beiträge) lustig zu machen mit der Begründung "aber du bist kein Profi", ist da einfach lächerlich ;). Wenn man nicht gerade ein Fan von Kammer und Wirtshausmusik (die, wo einem das Flügelhorn ins Bierglas tropft) ist, ist vermutlich der Eindruck jeder der üblicherweise wahrgenommenen Musik derart durch Dinge vor deinem Kopfhörer/Ohr (Raumakustik, Mix, Alkoholisierungsgrad.... PA-Anlage :p) beeinflusst, dass es schlicht müßig ist, darüber so (losgelöst von technischen Minimalanforderungen) zu diskutieren, wie es der typische HIFI-Profi tut...

Wieso sollte so keine Räumlichkeit entstehen?

Räumlichkeit schon (die entsteht übrigens auch bei Playalong-CDs für Jugendliche Musikeinsteiger. Links das Piano, rechts das Schlagzeug). Nur hat das wenig mit dem zu tun, was angedacht war ;). Und ich behaupte einfach mal, dass für diesen Eindruck bei den meisten Kopfhörern die Aufnahmemethode und dein Schädel einen erheblich größeren Einfluss haben dürfte (da man ja da geometrisch nicht sooo viel machen kann ;)).
 
Räumlichkeit schon (die entsteht übrigens auch bei Playalong-CDs für Jugendliche Musikeinsteiger. Links das Piano, rechts das Schlagzeug). Nur hat das wenig mit dem zu tun, was angedacht war ;). Und ich behaupte einfach mal, dass für diesen Eindruck bei den meisten Kopfhörern die Aufnahmemethode und dein Schädel einen erheblich größeren Einfluss haben dürfte (da man ja da geometrisch nicht sooo viel machen kann ;)).

Mit Schädel meinst du die HRTF?
Nichts für ungut, aber erster Kanal Instrument 1 und der zweite Kanal Instrument 2 hat mit Räumlichkeit relativ wenig zu tun.
 
Worin sich ein 50€ KH von einem 500KH unterscheidet? Gar nicht, das hat man sich ausgedacht "um Marketing-Abteilungen oder ihr Ego zu pushen. De-Facto kann man nämlich messen, wie der KH/Verstärker sich verhält..."
 
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Impulsantwort, Frequenzgang, Direktionalität

So, 1 und 2 kann man messen. "Auflösung", Räumlichkeit und all das andere typische HIFI-Geschwafel leider nicht, das ist sehr subjektiv. Klickt's jetzt Webmi:

Worin sich ein 50€ KH von einem 500KH unterscheidet? Gar nicht, das hat man sich ausgedacht "um Marketing-Abteilungen oder ihr Ego zu pushen. De-Facto kann man nämlich messen, wie der KH/Verstärker sich verhält..."

Aber es ist immer lustig, wie sich hier meist eine ganze Meute zusammenrottet, wenn man es wagt, ihre Umgangsform zu hinterfragen (und vermutlich bekomm' ich am Ende dann auch noch von csch92 mein Fett weg :coffee::d...) und manche Dinge vllt. etwas überspitzt formuliert ;).
Das 1-Mikrofon-Beispiel ist in der Tat Müll, genauso wie die Tatsache, dass Auflösung != Bühne ist. Tatsache ist aber, dass csch92s-Beitrag technisch unzulänglich, aber nicht bösartig ist, Luke aber schon (du auch?, warum?). Und an der Stelle darf man dann aber schon mal darauf verweisen, dass Musik hören (wie so viele Hobbies) eben v.a. vom subjektiven Spaß daran lebt – und imho muss man da auch kein "Profi" (da Hobby wohl der Mensch mit dem teuersten Equipment sein), um sich in die Debatte einzubringen. Rational verständlich ist es auch nicht, wenn man über die Tatsache, dass der Klangeindruck sowohl beim 50€ als auch beim 500€-Kopfhörer ganz wesentlich von Dingen, die man nicht beeinflussen kann bestimmt wird, so in Rage gebracht wird. Man kann natürlich nur Referenzaufnahmen hören, das ist wahrscheinlich der wahre Sinn am HIFI, den ich leider nicht verstehe, weshalb ich mit den meisten Fachforen auch nix anfangen kann (bisher dachte ich halt, in diesem Forum wären die Menschen vertreten, die in guter Qualität Musik hören möchten)

P.S.: um meine Noten musst du dir wirklich keine Sorgen machen ;).
 
So, 1 und 2 kann man messen. "Auflösung", Räumlichkeit und all das andere typische HIFI-Geschwafel leider nicht, das ist sehr subjektiv. Klickt's jetzt Webmi:

Die Direktionalität kann man ebenfalls messen, ist nur aufwändiger.

Bei dem Geschwafel gebe ich dir teilweise Recht. Ich glaube was du meintest war dieses pseudo-esoterisch wissenschaftliche, was in HiFi Foren gerne gebracht wird.

Was ich mit räumlicher Auflösung meinte war, wie genau man die Laufzeit- und Pegelunterschiede darstellen und somit eine "virtuelle" Bühne erstellen kann. Nur als Beispiel: Ein Arbeitskollege von mir erstellt virtuelle Schallquellen mit In-Ear-Kopfhörern bei Tieren, das funktioniert hervorragend und die Daten decken sich mit denen von echten Schallquellen.
 
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Schön, dass zumindest wir uns verstehen, genau das typische HIFI-Forum meine ich ja. Da wird dann nämlich alles mögliche zitiert und wenn man einfach nur gute HW zum Musikhören sucht, steht jemand da, der einem erklärt, dass das alles ja nicht besonders gut ist und man als einfacher Hörer ja eh dumm ist...

Du scheinst ja richtig vom Fach, die virtuelle Bühne ist ja erstmal keine Eigenschaft des Hörers, sondern des Aufnahmematerials – und das ist ja in der Regel für Stereolautsprecher im Dreieck gestaltet? Und wenn man das jetzt (ohne Bearbeitung/Transformation) auf einem normalen Headset ausgibt, dann ist die Bühne doch erstmal überall sehr ähnlich (und anders, als ursprünglich gedacht) – wobei natürlich klar ist, dass man manche Nuancen erst mit einem besseren Hörer raushören kann?
 
Richtig vom Fach nicht, ich bin kein Psychoakustiker, ich arbeite jedoch an der Lautverarbeitung im Gehirn.

Vermutlich hast du insofern Recht, dass eine gewisse Ortbarkeit für jeden Hörer vorhanden ist, die Detailgetreue jedoch sollte sich je nach Hörer dann doch unterscheiden.
 
Wenn du der Meinung bist dass die Bühne bei allen Kopfhörern sehr ähnlich ist Vergleich mal deine superlux mit nem HD800/HD700, AKG K712 pro oder von mir aus auch mit nem k702 und dazu dann noch mit einem ath ad900x/1000x. Und das hat überhaupt nichts mit Einbildung oder anderen äußeren Einflüssen zu tun.

Um das zu erkennen muss man auch kein hörgerätakustiker sein oder sonst irgendwie beruflich in der Richtung unterwegs sein, dafür benötigt man nur zwei Ohren.
 
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Dann erklär doch mal, warum das so ist? Zwei Schallquellen an der gleichen Position werden jetzt nicht zu sooo unterschiedlichen Ergebnissen hinsichtlich der räumlichen Ortung führen (die überdies auch nicht dem entspricht, was mal gedacht war), natürlich kann man dann in der teureren Preisklasse das ganze etwas besser differenzieren, aber die zusammengemixte Bühne "sieht" immer gleich aus?
 
Kann ich nicht erklären, ich hab davon nicht den Hauch einer Ahnung. Ich weiss auch nicht wie ein tube amp exakt funktioniert.

Ich bin wirklich niemand der an schlangenöl glaubt, Kabelklang etc. ist alles Unfug. Anders als du das einfach als Fakt abzustempeln habe ich es aber ausprobiert (zumindest einiges) und mir selber ein Bild davon gemacht. Es gibt gravierende Unterschiede bezüglich Imaging und Soundstage was die einzelnen Kopfhörer betrifft, da muss man auch nicht mal nen mittleren dreistelligen Betrag für ausgeben, AKG k702 und einer der günstigeren audio technica reichen um den Unterschied zu hören.
 
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Kann ich bestätigen. Die Ortung in Spielen ist z.B. mit meinem Avinity komplett anders als mit dem HD681B von Superlux.
Oder auch mit meinen Xiaomi Hybrid Pro HD die ja nunmal IEM typisch geschlossen sind. Das ist einfach immer was anderes.
Wer das nicht hört, und da muss man wirklich kein Experte sein, der hat was mit den Ohren.

flxmmr sehe ich hier einfach als Troll an. Kommt nur Laberei aber selbst wahrscheinlich nie was getestet.
 
@flxmmr: Ich sehe es in erster Linie ähnlich wie du. Es wollen viele nicht hören, aber für mich sind dynamische Kopfhörer keine Überraschung mehr. Warum klingen 20€ Superlux so gut? wieso ist für Zeos jeder "Geheimtipp" dynamische Kopfhörer der beste den er je gehört hat? Weil man nicht mehr viel raus holen kann, denn was bestimmt den Klang im Kopfhörer: Treiber, Bedämpfung und Gehäuse. Wenn jetzt ein Hersteller nicht völlig Mist baut, dann kann man so eine Kombi aus den 3 Komponenten schon für richtig richtig kleines Geld gut klingend realisieren, man hat halt dann haptisch meistens Spielzeug in der Hand.
Will man aber jetzt noch eine sehr gute und hochwertige Haptik, Komfort und Kabel, dann treibt das teilweise den Preis massivst in die Höhe. Der Rest ist wie gesagt, Abstimmungssache und persönlicher Gusto, eine große Bühne ist z.B. für mich kein positives Kriterium, da ich auch bei vielen Musiktiteln eine kleine Bühne lieber habe.
Ein sehr gutes Beispiel ist z.B. der Fostex TH900 für schlappe 1250€, verbaut ist ein sehr spezieller Cellulose Treiber, doch gräbt man tiefer, findet man raus, dass gleiche Art von Treiber auch in einem 60€ Creative Aurvana Live! verbaut wird (der nebenbei zu den Geheimtipps zählt). Doch bietet der TH900 eine astreine Materialanmutung und vermutlich eine andere Abstimmung durch andere Bedämpfung. Ob das einem der Aufpreis wert ist, muss man mit sich selbst ausmachen, denn die Aurvana Live! sind zwar sehr gut klingende Kopfhörer, aber nicht die stabilsten und hochwertigsten.
Man siehts auch ganz stark bei den In-Ears. Z.B. UE 900S, ein 400€ In-Ear, der hervorragenden Sound abliefert, was auch von seinen 4 BA-Treibern kommt, doch sowas schmeißt halt jetzt mittlerweile KZ für <40€ einem vor die Haustür.

Anderes Thema sind dann Alternative-Treiber wie Tesla, Magnetostaten und Elektrostaten.
 
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flxmmr sehe ich hier einfach als Troll an. Kommt nur Laberei aber selbst wahrscheinlich nie was getestet.

Kannst du es nicht einfach mal gut sein lassen? Du kennst 2 Kopfhörer und ein deine G5 Soundkarte und meinst schon wieder du wärst hier ein Profi.

Sind wir wieder da, und das alles, weil du einen von dieser Marke (Hust *Premiumdigitalkabel*) gebrandeten KH nutzt. Gut...

Wie genau es möglich ist, dass man, wenn der Ton immer von 2-3cm rechts/links deines Ohres kommt und die gleiche Signalverarbeitung bei halbwegs vernünftigem Frequenzgang des KH aufweist, zu unterschiedlichen, nichtzusammenpassenden Lokalisationsergebnissen kommt, weiß ich nicht. Liegt sehr wahrscheinlich nicht am Kopfhörer. Und während ich dir bei Musik (wo dieses Lokalisationsergebnis leider wirklich sehr imaginiert ist) noch glaube, dass ein besserer KH das Ergebnis verbessert (im Sinne von genauerer Zuordnung), ist das im Spiel mit seiner meist regelbaren, einfacheren Soundkulisse einfach nicht der Fall. Du willst mir jetzt nicht erklären, dass du deinen Avinity brauchst, um festzustellen, ob die Steps in CS:GO links oder rechts kommen?

@flxmmr: Ich sehe es in erster Linie wie du. Es wollen viele nicht hören, aber für mich sind dynamische Kopfhörer keine Überraschung mehr. Warum klingen 20€ Superlux so gut? wieso ist für Zeos jeder "Geheimtipp" dynamische Kopfhörer der beste den er je gehört hat? Weil man nicht mehr viel raus holen kann, denn was bestimmt den Klang im Kopfhörer: Treiber, Bedämpfung und Gehäuse.
Danke! Und das kann man alles auch vermessen...


Wenn jetzt ein Hersteller nicht völlig Mist baut, dann kann man so eine Kombi aus den 3 Komponenten schon für richtig richtig kleines Geld gut klingend realisieren, man hat halt dann haptisch meistens Spielzeug in der Hand.
Will man aber jetzt noch eine sehr gute und hochwertige Haptik, Komfort und Kabel, dann treibt das teilweise den Preis massivst in die Höhe.
Ja, so ist es. Und man muss dementsprechend auch nicht all diese Produkte besitzen, um sich an der Debatte zu beteiligen. Scheint aber für manche schwer verständlich...
 
Na da haste ja mit jackass den richtigen gefunden, nie nen Kopfhörer über ~130€ gehört aber groß reden schwingen.
 
Sind wir wieder da, und das alles, weil du einen von dieser Marke (Hust *Premiumdigitalkabel*) gebrandeten KH nutzt. Gut...

Wie genau es möglich ist, dass man, wenn der Ton immer von 2-3cm rechts/links deines Ohres kommt und die gleiche Signalverarbeitung bei halbwegs vernünftigem Frequenzgang des KH aufweist, zu unterschiedlichen, nichtzusammenpassenden Lokalisationsergebnissen kommt, weiß ich nicht. Liegt sehr wahrscheinlich nicht am Kopfhörer. Und während ich dir bei Musik (wo dieses Lokalisationsergebnis leider wirklich sehr imaginiert ist) noch glaube, dass ein besserer KH das Ergebnis verbessert (im Sinne von genauerer Zuordnung), ist das im Spiel mit seiner meist regelbaren, einfacheren Soundkulisse einfach nicht der Fall. Du willst mir jetzt nicht erklären, dass du deinen Avinity brauchst, um festzustellen, ob die Steps in CS:GO links oder rechts kommen?

Du weißt also nichtmal was genau das für ein Kopfhörer ist oder?
Hauptsache wieder was dummes hier hingerotzt.
Lass es einfach sein. Du bist mir für so eine Diskussion zu dumm.

Ob Sound von links oder rechts kommt, kann man natürlich unterscheiden, aber dennoch geht das mit manchen Kopfhörern besser als mit anderen. Wenn du das nicht merkst, geh mal lieber zum Ohrenarzt.

Und jetzt bin ich hier raus. Wieder jemand für die Ignore
 
Doch, leider habe ich auch schon wesentlich teurere Modelle gehört, leider war das Ergebnis ernüchternd.
Natürlich hat jeder Kopfhörer seine eigene Klangfarbe, aber dass ich jetzt sagen könnte, da liegen Welten in der Klangqualität dazwischen, dem ist nicht so, zumindest eben bei dynamischen Treibern. Aber wie dem auch sei, so empfinde ich persönlich, anderer mag es anders sehen.

50€:
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200€:
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Na da haste ja mit jackass den richtigen gefunden, nie nen Kopfhörer über ~130€ gehört aber groß reden schwingen.

Weiß nicht genau, was allgemeine physikalische Realität mit der Tatsache zu tun hat, ob man Produkt A oder B besitzt. Aber gut.

Du weißt also nichtmal was genau das für ein Kopfhörer ist oder?

Natürlich kann ein superbes Kabel aus einem mäßigen Kopfhörer keinen Referenzkopfhörer machen. Aber wenn Kabel und Kopfhörer zusammenpassen, kann aus einem sehr guten Kopfhörer durchaus ein außergewöhnlich guter Kopfhörer werden. Um den Beweis anzutreten, hat man bei Avinity ein eigenes Kopfhörermodell auf den Markt gebracht. Bei Avinity war man sich durchaus darüber im Klaren, dass man zwar eine Menge von Kabeln, jedoch nicht ganz so viel von Kopfhörern versteht. Und da ein sehr guter Kopfhörer nun mal die Grundvoraussetzung ist, auf deren Basis ein gutes Kabel seine Vorteile ausspielen kann, hat man sich Unterstützung bei einer der ersten Adressen in Sachen Kopfhörer geholt: bei Beyerdynamic. Dort hatte man für das Ansinnen von Avinity ein offenes Ohr. Kabelspezialist und Kopfhörerspezialist haben mit dem AHP-967 einen Kopfhörer entwickelt, bei dem Kabel und Kopfhörer aufeinander abgestimmt sind. Das Ganze ist auf 500 Stück limitiert. Exklusivität ist also garantiert.
Test Kopfhörer Hifi - Avinity AHP-967 - sehr gut - Seite 1. 150€-Klasse mit Markenetikett oben drauf.

Ob Sound von links oder rechts kommt, kann man natürlich unterscheiden, aber dennoch geht das mit manchen Kopfhörern besser als mit anderen. Wenn du das nicht merkst, geh mal lieber zum Ohrenarzt.
Was heißt besser? Dass man 2 Quellen zwischen 10 und 11 Uhr noch weiter auftrennen kann? Das mag sein. Da muss man aber sehr aufmerksam zuhören (etwa das äquivalent zum Textmarker beim Roman) und geeignetes Material (also vllt. keinen Stereomix) haben. Wenn das dein Hobby ist, dann ist das schön, ändert aber nix daran, dass viele andere Leute auch genauso gut mit anderen Hörern zurecht kommen werden, weil Ihnen ziemlich egal ist, wie ihr Hirn den Stereomix genau verwurstet.

da liegen Welten in der Klangqualität dazwischen, dem ist nicht so, zumindest eben bei dynamischen Treibern. Aber wie dem auch sei, so empfinde ich persönlich, anderer mag es anders sehen.
Das ist auch so... Denn wodurch entsteht bspw. der räumliche Eindruck: Geometrie (Signallaufzeit) und einigermaßen sinnvoller Frequenzgang. Und wie man anschaulich an Bildern sieht, ist ersteres meist recht ähnlich und 2teres kann man messen....
 
Wenn das dein Hobby ist, dann ist das schön, ändert aber nix daran, dass viele andere Leute auch genauso gut mit anderen Hörern zurecht kommen werden

Man kommt auch mit nem Ford Fiesta statt Audi r8 von a nach b, man kann auch mit ner gtx 1050ti zocken anstatt mit einer 1080ti, man kann auch auf nem crt Monitor Fernsehen statt auf nem 4k, man kann auch mit nem 15€ Tennisschläger statt nem 200€ spielen, man kann auch 7€ whiskey ausm lidl anstatt glenromach trinken.
 
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Und der Ford Fiesta-Fahrer darf sich ab sofort nicht mehr äußern, was der R8 maximal kann? Zum Beispiel wird man nicht schneller, als 3xx fahren können, weil die Fahrwiderstände zu hoch werden, aber vmtl. sagt dann der R8-Fahrer auch: "isch bin Profi mit 400 auf Autobahn, du nix mit Fieschta".
Echt nettes Menschenbild, das hier vorherrscht.
 
Natürlich darf er das, er darf aber nicht sagen 'Mein Fiesta hat die gleiche straßenlage (hat ja schließlich auch 4 Räder), kommt genau so schnell von 0-100 und ob man jetzt 130 Spitze oder 320 fährt macht keinen Unterschied, ergo lohnt sich ein r8 nicht'

Das hat nämlich der Fiesta Fahrer nicht zu entscheiden, erst recht nicht wenn er noch nie r8 gefahren ist.
 
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Die ersten 2 Dinge kann man aber ganz gut quantifizieren, Nr. 3 ist Ansichtssache, böse Zungen könnten behaupten "Gefasel", da man auch als Fiesta-Nutzer durchaus eine Ansicht zur Mobilitätsfrage haben darf, die weit über "schnell fahren isch geil" rausgehen mag. Schau mal in #25. Lese. Verstehe.
 
Ich glaub hier in dem Thread ging es aber um was ganz anderes oder?....
 
Ich frage deshalb, weil ich gerade mal wieder (unter anderem) auf dem CS:GO trip bin und mein G35 austauschen möchte (mit dem man relativ gut orten kann finde ich) - da kam mir die Kombination Cloud II + X-AE5 in den Sinn .... ;)
Wäre nur die Frage ob die 200€ sich überhaupt lohnen.

Spar dir die Soundkarte, habe sie die Tage zurück geschickt, wegen eines defektes. Der Defekt ist aber nicht das schlimmste, der Sound ist einfach schlecht! Meine uralte Soundblaster Z hatte besseren Sound. Ich kann die AE5 nicht empfehlen!!! Zu dem der Treiber schrott ist, der Treiber der alten Soundblaster Z war auch um Welten besser. Deshalb habe ich mir die ZxR geholt. Klar die ist ca. 70 Euro teurer, aber der Aufpreis ist es alle mal wert! Nie wieder die AE5.

Ist zumindest meine Erfahrung, kann jeder natürlich anders sehen. Aber fakt ist im vergleich der AE5 zur ZxR und sogar zur Z ist die AE5 meiner Meinung nach die schlechteste! Ich hatte alle drei hier verbaut und das ist mein Urteil. Der Treiber ist auch echt lächerlich!!!

MfG
 
Du wirst hier halt kaum jemanden finden der ebenfalls eine 8 Jahre alte soundkarte zusammen mit einem cloud 2 nutzt.

Da ist es dann schwierig Erfahrungen zu teilen.

Zwar etwas spät, aber ich ne Zeit lang einen Cloud 1 an meiner X-Fi Titanium betrieben. Klang schon sehr ordentlich :bigok:
Den Cloud 2 mit dem USB Dingens hatte ich aber nie, kann also keinen Vergleich abgeben.
 
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