Hyposensibilisierung - Ja oder nein ?

Laut Forschung liegt das afaik daran, dass Kinder/Kleinkinder in zu sauberer Umgebung aufwachsen, daher sich das Immunsystem nicht ordentlich ausbildet...
naja
Bei mir war das nicht wirklich der Fall. In australien hatte ich nie Allergisch auf Grässer etc.... Doch bereits in der ersten Woche in Europa war ich allergisch auf die grässer und vor allem der Staub in alten Häuser regt auf:-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nich zum Lachen!!!:shot:

Krass, dass hier so viele Leute Allergieprobleme haben, ich hab gluecklicherweise garnichts.

Laut Forschung liegt das afaik daran, dass Kinder/Kleinkinder in zu sauberer Umgebung aufwachsen, daher sich das Immunsystem nicht ordentlich ausbildet...

jajajajajajaja
diesen bullshit höre ich schon mein ganzes leben lang
ich wuchs mitten in der pampa auf - rundherum nichts wie wiesen, wälder und felder, opa/oma hatten viele tiere und ich war dauernd dreckig wie ein wildschwein

nun bin ich gegen genau diese sachen allergisch, gräser- baumpollen und gegen getreide sowie gegen katzen (wir hatten immer eine katze)

soviel zu dieser theorie ;)

Finde es zwar schon sinnvoll, nur in meinem Fall ist wäre es ein totales Glücksspiel. Bisher konnte mir nämlich kein Arzt sagen, auf was ich eigentlich allergisch bin. Trotz 5-7 Sitzungen mit Pricktest, Provokationstests in Lunge und Nase usw. kam nicht genau raus, was meine Beschwerden verursacht. Ich hab vor allem nach dem Aufstehen Probleme, aber nur in bestimmten Sommermonaten. Und es ist dabei egal, ob ich um 12 oder um 5 aufstehe. Es sind immer die ersten 1-2 Stunden nach dem aufstehen (wenn ich noch liegen bleibe ist alles ok). Und an manchen Tagen bleiben die Beschwerden dann bis zum Abend.

Hab eine gemacht, hat mir nichts gebracht!
Aber es zahlt ja die Kasse, also probieren kann man es natürlich!
Mein Tip: Kortison spritzen lassen, wenn die Beschwerden besonders arg sind.

Von Kortison halte ich nicht wirklich viel , aber es kommt auch auf die Menge an .
Eine Spritze würde ja nichts ausmachen , aber mehrere .. Nein , Danke !

@cod2 :

So ungefähr war es bei mir auch .
Als ich im August nacht Italien geflogen bin , musste ich nicht ein einziges Mal nießen - egal ob ich in Pisa war , oder in Sicilien .

Hier in Deutlschland bzw. Mannheim sieht das dagegen ganz anders aus . Aber im Moment ist es ja nicht mehr so schlimm . Nur was ich in letzter Zeit gemerkt habe ist , das wenn ich jetzt nießen muss , es immer wieder bluten tut . Ab und zu stärker ab und zu schwächer . Ich weiß nicht woran das liegt, aber ich merke das immer morgens , nachdem aufstehen . Wenn ich da einmal nieße , dann sind 2-3 Tempos voll mit Blut :x

Aber nur morgens ^^ ansonsten muss ich gar nicht nießen .
Schon 'ne komische Angelegenheit .

Und übrigens . Weiß einer von euch , ob ich diesen Allergietest wiederholen kann ? Ich will diesen nämlich nächstes Jahr wiederholen .

just me

Da wir mittlerweile schon Juni haben und die Zeit der Allergien wieder gekommen ist, dachte ich, ich hole diesen Thread wieder ins leben.

Grüße
just me

Ich muss das wohl auch mal machen... man kommt zwar mit Tabletten und Spray ganz gut über die Runden, aber Spaß macht der Sommer so jedenfalls nicht.

Spritzen sind mir zwar recht unsymphatisch, aber was soll :fresse:

Also ich muss sagen, dass, zumindest bis zum heutigem Tag, sich die Allergie im Vergleich zum letzten Jahr ein wenig zurückgehalten hat.
Ich muss zwar ab und zu niesen, aber im Vergleich zu damals ist das wirklich nichts.
Ich warte also ersteinmal noch ab und schaue ob sich die Lage weiterhin verbessert, oder ob sich diese wieder verschlechtert und so wird wie letztes Jahr. Falls letzteres auftreten sollte, werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen November mit der Hyposensibilisierung beginnen.

Ja, ich werde es auch ab September / Oktober in Angriff nehmen.

Momentan nehme ich noch Aurius Tabletten, um die Zeit zu überbrücken, aber die verursachen bei mir leichte Kopfschmerzen....

Hm, will dir ja nich die Hoffnung zunichte machen, aber sowas hatte ich auch mal.
Erst ein "normales" Jahr, dann plötzlich auf einmal war es so gut wie weg. Ein bisschen Reiz mal, aber keine echten Probleme mehr. Da dachte ich auch schon, wow was ist das denn jetzt :eek:
Naja, im nächsten Jahr war es dann genauso schlimm wie immer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Hyposensibilisierung vor einigen Jahren auch gemacht und das hat 3 Jahre gedauert. Jetzt verfliegt die Wirkung irgendwie und ich verecke teilweise schon fast vor Niesanfällen -.-

Weiss nich, obs so der bringer is...

Meinst du nicht, dass du auch sicherstellen solltest, ob es an der gleichen Allergie wie damals liegt? Es kann ja auch sein, dass du nun gegen ertwas anderem allergisch reagierst.

Ich werde noch abwarten. Falls sich die Aussichten für mich in diesem Jahr nicht weiter verschlimmern werden, werde ich dieses Jahr wohl keine Hyposensibilisierung durchführen lassen.

ich habs gemacht und ich bereus nicht!

machs ruhig, hilft auch :)

waren zwar 3jahre spritzen aber psst scho,

Genau, mach das auch schon ein Jahr und ich bin eigentlich schon geheilt :d Aber wird halt trotzdem noch weiter gemacht.

Soweit ich das noch im Kopf habe ist das so: 3 Monate lang jede woche. Dann 21 Monate monatlich und dann noch einmal nach einem Jahr. So ähnlich ist es glaub ich.
Jede woche ist etwas hart, geht aber auch schnell vorbei und hilft am meisten. Das einzig nervige ist, das du immer noch 30 minuten warten must im Warteraum. Die Spritze dauert ja nur Sekunden...

Hab übrigens Hausstaubmilbenallergie :d

Zuletzt bearbeitet:
Genau so liefs bei mir auch :d
Hab Gräser und Pollen..
Es hat bei mir super geholfen, habs mit 10 oder so machen lassen und damals waren die Symptone von einer Allergie bei mir extrem schlimm, das war quasi schon Asthma (Extreme Atemnot usw.). Wie gesagt, es hat echt gut geholfen, ganz weg ist die Allergie allerdings leider nicht. Sie ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich stark, in diesem heftiger als in den letzten 3. Macht wirklich keinen Spass, aber muss man halt durch..

hallo!
also ich hab auch eine hypo machen lassen, 3 jahre lang, mit 14 ca angefangen (bin jetz 21).
allergisch bin ich gegen gräser (und die blühen bekanntlich gleich ganze 2 monate lang *grrr*)
naja MIR hats überhaupt nichts gebracht. ich rotze genau so wie vorher und meine augen brennen und kratzen. dafür gibts jetz seit 3 jahren jeweils im frühjahr eine Langzeit-Cortison-Spritze, die sich über 2-3 monate abbaut. damit hab ich dann (fast) ruhe.
-> bei mir hat das anpacken an der ursache nichts geholfen. nur mit cortison die symptome bekämpfen.

ne hypo versuchen würde ich aber immer wieder! hilft bei vielen leuten.

so long...
seth

Von Cortison würde ich persönlich Abstand halten, es sei denn, es gäbe keine andere Wahl.

lol komisch immer die kellerkinder haben allergien
aber @t ich würds machen wenn ich danach mein leben lang beschwerde frei bin oder an närend

Von Cortison würde ich persönlich Abstand halten, es sei denn, es gäbe keine andere Wahl.

ich weiß, nicht optimal!
aber hypo hat nix gebracht und anstatt mir (mehrmals) täglich tabletten, augentropfen und nasensprays zu geben nehm ich lieber 1x im jahr die spritze. das andere kann ja auch ned viel gesünder sein..!

Einmal im Jahr geht ja noch in Ordunung. Anders wäre es wiederrum einmal im Monat oder dergleichen.

@eky:
Nur mal als Anmerkung. Ich bin ganz bestimmt kein Kellerkind, genau so wie die anderen die hier in dem Thread etwas zum Thema beigetragen haben und ggf. auch über ihre Erfahrungen mit einer Hyposensibilisierung berichtet haben. Ich finde, dass das einfach eine dumme und unnötige Aussage von dir war.

Einmal im Jahr geht ja noch in Ordunung. Anders wäre es wiederrum einmal im Monat oder dergleichen.

@eky:
Nur mal als Anmerkung. Ich bin ganz bestimmt kein Kellerkind, genau so wie die anderen die hier in dem Thread etwas zum Thema beigetragen haben und ggf. auch über ihre Erfahrungen mit einer Hyposensibilisierung berichtet haben. Ich finde, dass das einfach eine dumme und unnötige Aussage von dir war.

joa einmal im jahr. das hält dann 2-3 monate. reicht um die gräser-zeit zu überbrücken.

und komischerweise bin ich gegen genau das allergisch in dem ich aufgewachsen bin .. nämlich in der pampa zwischen wiesen und feldern und nochmal wiesen und nem wald. verstehe es selbst nicht..

Bin auf Gräser und Roggen allergisch und hab vor ca. 2 Jahren ne Hypo gemacht. Gebracht hats eig. relativ wenig, ist imo genauso schlimm wie davor :/

Vllt mach ich nochmal eine, dann bei nem anden Arzt.

Hat dir der Hausarzt oder der Allergologe die Behandlung mit Cortison empfohlen?
Denn soweit ich weiß, wird zwar Cortison bei allergischen Schnupfen verwendet, aber hauptsächlich bei Heuschnupfen bzw. bei Pollinose.

Bist du denn nicht zum Allergologe gegangen? Ich meine ja, denn sonst hättest du ja nicht eine Hyposensibilisierung hinter dir, oder?

Bist du denn nicht zum Allergologe gegangen? Ich meine ja, denn sonst hättest du ja nicht eine Hyposensibilisierung hinter dir, oder?

bin ich schon!
der hat die "rezeptur" zusammengestellt, aber die spritzen bekam ich dann immer vom hausarzt. (anreise 5km vs. 30km)

Ich hab als Kind ca. 3 (?) Jahre jede Woche ein Spritze bekommen und hatte immer im Juni heftige Probleme - Grundschule und die ersten paar Jahre danach konnte ich in der Zeit nie rausgehen und hab immer mit Tabletten, Augentropfen, Nasenspray [und 'nem kalten Waschlappen, der besser als alles andere war für die Augen] auf dem Sofa gelegen.
Erstmals hat das - auch nach der Therapie - überhaupt nichts gebracht. Aber auf einmal war ein paar Jahre später alles ziemlich abgemildert. Ich hab jetzt immer noch leichte (!) Probs, aber wenn ich eine Tablette nehme, merke ich so gut wie nichts. Das wäre vor ein paar Jahren undenkbar gewesen :)

Wie lange nimmst du denn schon Medikamente in Form von Tabletten zu dir?
Bei mir scheint es genau so zu sein. Letztes Jahr war es richtig schlimm, dieses Jahr, zumindest bis jetzt, ist es kaum vergleichbar. Habe nur noch selten Niesanfälle. Rötungen der Augen etc. hatte ich bis jetzt auch noch nicht.

Kann ich nicht genau sagen - das sind aber Jahre, ich war glaube ich noch ein Kleinkind (?), als ich Heuschnupfen bekommen habe. Da mußte ich allerdings über ein paar Wochen im Jahr jeden Tag Medikamente nehmen, die letzten Jahre war das dann eher so, daß ich vielleicht an einigen wenigen Tagen im Jahr (wenn überhaupt) mal eine Tablette geschluckt habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh