[Kaufberatung] hypothetische Aufrüstung

Sgt.DarkerAngel

Neuling
mein momentanes System is zwar noch zimlich gut, aber ich hab immerwieder Problme mit Crossfire.
Also hab ich mich entschlossen zu überlegen, was sich denn als Neuanschaffung anböte.
Den CPU will ich behalten (außer ich komm gaanz preiswert an nen besseren (Q9450 oder 9650 oder aufwärts)

Mainboard: irgendein SLI taugliches Teil nForce 680. DDR2. MUSS meinen Penryn unterstützen! Sollte entweder eine vormontierte Wasserkühlung haben oder KEINE durchgehende Heatpipe, sodass man nicht direkt ALLES mit WaKü versehen muss, wegen des Preises. Schwarzes PCB wäre gut.

Grafikkarte: 9800GX2 oder 9800GTX Wobei hier auch ne WaKü drauf kommt, daher eher die 9800GTX, weil bei der GX2 allein der Kühlkörper 120-200€ kostet.

Gegebenenfalls noch ein neues Netzteil, wenn mein NT nicht über die notwendigen Kabel verfügt. Ih würde nur ungern Adapter benutzen.

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!

Bin auch für vollkommen andere Entscheidungen offen

MfG
Darker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, wird schwer meinen Intel CPU in die Löcher des AM2 Sockels reinzuhämmern...
Und der Striker Extreme II is meines Wissens nur für DDR3 zu haben... oder war das ein Vorschlag, was ich ansonsten nehmen könnte?

680i ist eine OC Krücke, vor allem mit Quads, würde zum 780i greifen, der ist deutlich besser (780i ist DDR2, 790i DDR3)
aber SLI hat genau die gleichen Probleme wie Crossfire.
Alternative ohne SLI wären halt die bewährten P35 Boards von MSI, Abit oder DFI

welche Auflösung hast du?
die 9800GTX ist übrigens nur eine übertaktete 8800GTS, bedenke das bei deiner Wahl.
ab 24" würde ich zur GX2 greifen, darunter zur 8800GT(S) oder 8800GTX

Netzteil kenne ich "Coba" nicht, kann also nichts zur Qualität sagen.
aber ich würde da zu einem guten 500er greifen, zB von Corsair oder Seasonic.

welche Auflösung hast du?
die 9800GTX ist übrigens nur eine übertaktete 8800GTS, bedenke das bei deiner Wahl.

die 9800Gtx kann man ja auch noch übertakten und das nicht zu knapp. Zumal hat sie andere Rams hab schon OC@850/2000/2500 (core/shader/ram) gesehn, womit sie eine 8800Ultra abhängt. Außerdem hat die 9800Gtx mehr vcore als die GTS.

Sie scheint aber einen lauten Lüfter zu besitzen, zumindest wenn dieser auf Last hochdreht ab 70°C. Inwiefern das durch ein Biosupdate zu fixen ist, weiß ich nicht.

Alles in Allem eine gute Karte, auch wenns nicht der große Sprung geworden ist, wie es alle erwartet haben. Ob der Name "Geforce 9" nun gerechtfertigt ist, das lass ich mal so im Raum stehen, aber dafür kostet sie auch keine 550€ wie die 8800Gtx bei ihrer Einführung.

Ab 230€ geht der Spass hier los, hinzu kommt der gesenkte E-Bedarf gegenüber einer 8800Gtx, welcher für alle interessant sein dürfte, die ihre Stromrechnung selbst bezahlen müssen und trotzdem auf eine Highendkarte nicht verzichten wollen. :)

Naja, der laute Lüfter wir kein Problem darstellen, da das Teil sowieso mit ner WaKü versehen wird.
Naja, Pr!nz.. eigendlich sollte man dich wegen Plagiats verklagen^^ das steht teils wortwörtlich im Testbericht hier im LUXX^^

Aber danke, hab SK auf n XFX 780i MoBo geboten und werd vermutlich ne 9800GTX dazu kaufen.

Mein CoBa Nitrox bleibt in meinem Rechner. Warum sollte ich mir n neues NT kaufen wenn mein ausreicht?

wie gesagt, ich kann zu Coba nix sagen, kenne ich einfach nicht.

750W sind klar überdimensioniert für das System, aber "reichen" tut es auf alle Fälle.

Mein Netzteil hat nur 500Watt... warum 750??? Hab ich was falsches eingetragen??

ich sehe das da in dem Link aus deiner Sig:

war klar, nun geht die Seite arschlahm, vorher habe ich was von 750W gelesen, könnte mich auch getäuscht haben, kann es aktuell nicht nachprüfen, dumme Seite :p

bei mir geht die Seite GARNICHT ;) , aber BTT..
Lieber ne Gebrauchte 8800GTS 512 BLACK PEARL von EVGA oder doch ne GTX? Ich mein die GTX kann ich noch maunell übertakten, die Black Pearl wohl nichtmehr soviel, oder?

da würde ich zur GTS greifen, außer du kriegst die GTX für einen sehr geringen Aufpreis.

naja, die GTX würd mich aber schon wegen der MÖGLICHKEIT 3-way-sli zu nutzen reizen.... außerdem is das auch n bisschen so ne Frage des Prestiges ;) (ich weiß, idiotisch aber egal.. ich steh dazu)
Naja, der Unterschied is jetzt nicht soo überragend groß...

hast du ein Board das 3way SLI unterstützt?
hast du vor nen entsprechenden Bildschirm zu kaufen damit 3way SLI sinnvoll ist?

naja, das XFX 780i macht es möglich, hat immerhin 3 PCI-e x16 Stecker, die im Abstand so liegen, dass ne dreier-Brücke drüberpasst^^

Ja, das MoBo ermöglicht die Nutzung von 3-Way-SLI.

Natürlich werd ich das nicht nutzen, aber das steht ja auch garnicht zur Debatte...
Ich werd mich wohl auch hüten überhaupt SLi zu nutzen (außer zu Testzwecken vielleicht) ich weiß ja wasfür Probleme mit CrossFire aufgetreten sind.

Gib es 9800GTX mit vormontierter WaKü, die NICHT 379€ kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Gib es 9800GTX mit vormontierter WaKü, die NICHT 379€ kosten?

Nein.

Und es lohnt sich auch gar nicht eine 9800gtx zu kaufen, bei dem Preis der 8800gtx zur Zeit.

gibt es eigendlich IRGENDEINEN Hersteller, der mir nicht die Garantie streicht, wenn ich da ne WaKü draufsetze, auf meine Karte?

Ich meine gehört zu haben, dass BFG sehr kulant sei.. kann das jemand bestätigen?

Ich WILL aber garkeine 8800GTX.. ich hasse das Teil.... persönliche Abneigung und so....

cool... muss dafür irgendetwas beachtet werden?
Spezielle Kühler, Anmeldung oder ähnliches?

Question / Issue
Does water-cooling or installing a third party cooling solution on my video card void the warranty?

Answer / Solution
Installing third party cooling solutions does not void warranty on our products. Just be sure to keep the original cooling solution as it will have to be on the card if it is ever sent in for RMA. Any physical damage such as burn marks or damaged PCB will void ALL warranties.

Aus den Faq.

Musst deine Karte glaube ich registrieren, bin mir aber da nicht sicher.

Ok, DAS ist sehr, SEHR gut!

VIELE DANK!
Werd mir dann soein schuckes Teil bestellen, wenn mein Geldbeutel das zulässt!

Habe jetzt ein XFX 780i MoBo gebraucht gekauft, MoBoFrage ist also geklärt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh