Hz-Leistung ( Signal ) von Onboard Grafikkarte

Dark_God3206

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2007
Beiträge
83
Ort
Hamburg
Moin,
ich beabsichtige in kürze ein Mainboard mit Onboard-Grafik zu erwerben. Jetzt fiel mir eben auf, dass nicht mehr als 75Hz an den Monitor geliefert werden.

Wird in den Details aufgeführt:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=GPIR13&artNo=GPIR13&

Da ein Röhrenmonitor verwendet wird, würde das ein relevanter Wert sein, zudem alles für einen Arbeitsplatz gedacht ist und müde Augen schlecht arbeiten.
Jetzt stellt sich die Frage, ob diese Angaben richtig sind. Das Handbuch des Mainboards macht keine Angaben zu diesem Thema.
Nun. Ist es normal für Onboardlösungen gringe Hz-Leistungen zu liefern? Sind die Werte Mumpitz? Oder ist dies eine Schwäche dieses Onboardchips und Konkurrenzprodukte können mehr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Angaben stimmen. Ich wüßte keinen vernünftigen Grund, warum bei sämtlichen Auflösungen nur 75Hz unterstützt werden sollten.
 
die 75Hz beziehen sich auf die Bildwiederholrate wenn die höchste Auflösung verwendet wird.

Sogar eine 4MB Grafikkarte kann eine Auflösung von 1024x768 @85 Hz Truecolor darstellen..
 
Die Auflösung und Frequenz hängt aber vor allem vom RAMDAC ab. Der hat bei dem Board 400MHz, wie jede andere moderne Grafikkarte. Es sollten also auch >85Hz möglich sein :)
 
Gut, dann scheint das eine falsche Warenausschilderung zu ein. Mit 85Hz und mehr kann man auch schon ein angenehmeres Bild erwarten. Hoffentlich stellt es sich dann auch so heraus. Wenn nicht, müsste ich ja auch ein geöffnetes Paket, bzw. kurz eingebautes Mainboard, innerhalb von 2 Woche ohne Angabe von Gründen zurückgeben können...?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh