Hzeros - Alu-Test-Pot-gedöns und so

Hzero

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
1.125
Ort
bw / stuttgart / nagold
Huhu zusammen,

hab mir auch mal wieder zwei neue Pötte gemacht dieses mal aber etwas anders als meine vorherigen.

Ich will dieses mal einfach nur was testen, deshalb sind die Pötte auch nur aus Alu.

Der Boden ist noch nicht auf die gesamte Fläche abgedreht. Ich werde die Fläche des Bodens genau so groß machen wie die darunter sitzenden Kerne. Dabei wird der eine Pot für Quad-Cores ausgelegt und der andere Pot für Dual-Cores. Ob es wirklich was bringt und wie der Unterschied ist, wird sich zeigen... :fresse:
Aber ich wollte einfach mal was anderes machen :P Sonst sieht ja jeder Pot aus wie der andere

Wenn es wirklich scheisse wird, kann ich den Boden immer noch auf die gesamte Heatspreader-Fläche vergrößern.

Außerdem will ich mal testen wie sich eine CPU ohne HS unter Dice beziehungsweise unter LN2 schlägt :bigok:

Wie gesagt es dieses mal einfach nur zum spielen gedacht

Jetzt bekommt jeder Pot noch den richtigen Boden und eine perfekte Politur.

Und hier ein paar Bilder:



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sooohooo,

nach stunden langem polieren und schleifen und machen und polieren und und und sehen mein Pots aus Alu jetzt aus wie chrom :d

hier die "spiegelchen":





Falls es jemand interessiert zu erst mit 240er, dann 400er, dann 800er, dann 1000er, dann 1000er mit Wasser und dann Polierpaste - also flüssiges Schmirgel papier und danach noch mal aufpolieren ^^

mehr bekomm ich auf der Drehbank aus meim Alu wirklich nich mehr raus ^^
 
sehr schön.
aber die arbeit mit dem polieren hätte ich mir nicht gemacht ;)

ist schon ein einsatz für die pötte geplant? mit dice oder ln2?

gibt es pics zu deiner drehbank :d
 
Wozu der Aufwand mit dem Polieren ? :d

Hast du Halterungen zu den Pötten ?
 
Sexspielzeug, würd mein luxemburgischer Freund dazu sagen :d ...
Schauen gut aus :)
 
Warum ich die poliert hab?

Leute ich muss schichten und jetzt sagt mir von euch einer, wie man in der Spätschicht besser die zeit tot bekommt :shot:

Und ansonsten war es Langeweile und so ^^

Ich mach derzeit zwei neue Halterungen aus 8mm starkem Plexi (80x80) 4m Gewindestangen liegen hier auch schon rum.
gibt zwei neue Halterungen, damit mal alle Pötte zur gleich zeit aufbauen kann.

Allerdings muss auch der faulste Spätschichtler mal was normales machen ^^ deshalb kommen die erst die Tage - Bilder stell ich dann aber davon auch hier ein.

Genauer Termin steht noch nicht fest - sammel derzeit erst mal hardware usw. zusammen. Ich lass mir dafür Zeit damit alles gut klappt.
Muss ja nichts überstützen.

Bilder von der Drehbank kann ich mal in der Spätschicht machen ;) und wenn ich schon dabei bin mach ich auch gleich eins vom 3D-Bearbeitungszentrum :p dass hat die Pötte CNC-Gefräst und unter anderem auch schon meine Gehäuse Blenden verschönert ^^

CNC-Front

immer dran denken HeimarbeitGehtVor :d
 
Ich finde poliertes Alu sehr geil.... auch wenns Arbeit macht, macht es doch optisch einiges mehr her :)

Sehen sehr gut aus die Pötte.
Bin auf erste Tests gespannt :)
 
Sexspielzeug, würd mein luxemburgischer Freund dazu sagen :d ...
Schauen gut aus :)

Mein deutscher Freund würde ... naja lassen wir das hier lieber, der ist ja momentan noch schön poliert... xD

Immer wieder geil was einige so privat zaubern :)
 
Toll neue Leute zu sehen die zuhause basteln und was dabei rumkommt. :bigok:

Polieren schadet aber auch nicht, ich als polierfetisch kann das bestätigen:d:d
 
Hehe danke für eure Kommentare! :)

Diese Woche wird es wohl eher nichts mehr mit den beiden Halterungen aber nächste Woche hab ich ja wieder Spätschicht, da denk ich, dass ich sie wohl fertig machen werd.

Wenn mein Plan vom Kühlen jetzt so aufgeht wie die beiden strahlen, hut ab :bigok:

Aber egal ob neuer Rekord oder nich, wichtig is mir der Spaß an der ganzen Sache :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gerade gewundert, was du da in deiner Sig stehen hast:
"Core 2 Extreme QX9650 @ 5,3"
Ich dachte schon, du hast den auf 5,3 unter Wasser am laufen oder so....
Aber das sind ja DICE Ergebnisse.... sehr lustig...
 
^^ man muss die Leute ja locken, dass ab und an mal einer drauf klickt :p

die 4,4 GHz bekomm ich allerdings schon stabil unter Wasser zu stande.
Aber sind auch nich meine 24/7 Settings und 1,55V auf dauer währen mir auch zu viel :)
 
Huhu Luxxer,

ja ich lebe noch bzw. wieder - ich hatte in den letzten Wochen verdammt wenig Zeit und hatte einige harte persönliche Niederschläge, die ich erst mal irgendwie verkraften musste. Einige von euch wissen ja was passiert is...

Aber nichts desto trotz hab ich es endlich geschafft, ein Gestell für die beiden Silberlinge zu machen.
Die "Plexi-Scheiben" sind eigentlich Sicherheitsscheiben unserer CNC-Maschine, die jedes Jahr getauscht werden müssen. Die sind Bruchfest, Säurebeständig und ca 10mm stark. Die sollten auch irgendwie der Kälte Standhalten.

Gemessen, habe ich jetzt auch das Fassungsvermögen der kleinen, jeder fasst ziemlich gut nen halben Liter und hat nach oben noch "Sicherheitsabstand" ob ich die kleinen je testen werde oder verkaufen, steht derzeit noch in den Sternen :confused:






 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Fassungsvermögen haben die Teile ?
 
abe ich jetzt auch das Fassungsvermögen der kleinen, jeder fasst ziemlich gut nen halben Liter und hat nach oben noch "Sicherheitsabstand


mir kommts so vor als wenn der boden nicht wirklich eben ist also auch keine grosse auflagefläche hat!
denke es wäre besser wenn möglichts viel vom IHS abgedekt würde, aber soll ja nur n testobjekt sein
 
mir kommts so vor als wenn der boden nicht wirklich eben ist also auch keine grosse auflagefläche hat!
denke es wäre besser wenn möglichts viel vom IHS abgedekt würde, aber soll ja nur n testobjekt sein

Also, dass der Boden nicht eben ist, kann ich dir widerlegen :P die ganzen Sachen wurden mit der CNC Fräse und der CNC Drehmaschine bearbeitet und wenn man nen Haarwinkel auf den Boden hält, sieht mans auch. Also entweder täuschts ein wenig oder der IHS der CPU is schief.

Und wie gesagt gibt ja nur was zum testen und wenns wirklich nichts taugt, dann dreh ich eben noch 5mm weiter runter :)

Mal schauen was raus kommt :wink:
 
DSC_0024.JPG

Naja auf dem Bild sieht der Kontakt nicht so gut aus :)
Ich denke das meint er
 
stimmt, da siehts nich wirklich gut aus.
Ich werd heut mittag mal einen mit WLP einschmieren und auf Plexi stellen, dann von unten Fotografieren. Da sieht man ja dann wie gut er aufliegt :wink:

Aber an und für sich sind die eben :)
 
Ich glaub dir das schon, dass der Boden eben ist, nur ist die Auflagefläche etwas klein. Denn große Teile von der CPU liegen ja noch frei und haben keinen Kontakt zum Kühler, das verpessert sicher nicht gerade die Performance des Kühlers. Ich würde lieber am Boden noch etwas wegnehmen. Dann hast du eine größere Auflagefläche...
 
Ich glaub dir das schon, dass der Boden eben ist, nur ist die Auflagefläche etwas klein. Denn große Teile von der CPU liegen ja noch frei und haben keinen Kontakt zum Kühler, das verpessert sicher nicht gerade die Performance des Kühlers. Ich würde lieber am Boden noch etwas wegnehmen. Dann hast du eine größere Auflagefläche...

das wolte er doch genau :) nur über die
 
Nur genau über dem DIE finde ich persönlich aber nicht so sinnvoll. Denn bevor die Wärme vom pot abtransportiert werden kann, verteilt sie sich im HS.... wird nicht viel ausmachen, aber je weniger Fläche umso kleiner der Wärmeübergang zum Pot hin. Bei ner geköpften CPU würde das Sinn machen.... aber hier ist die zu kühlende Fläche der HS und nicht der DIE.
 
Nur genau über dem DIE finde ich persönlich aber nicht so sinnvoll. Denn bevor die Wärme vom pot abtransportiert werden kann, verteilt sie sich im HS.... wird nicht viel ausmachen, aber je weniger Fläche umso kleiner der Wärmeübergang zum Pot hin. Bei ner geköpften CPU würde das Sinn machen.... aber hier ist die zu kühlende Fläche der HS und nicht der DIE.

du hast schon recht :bigok:
aber ist doch ok er will es testen :fresse:
 
Außerdem will ich mal testen wie sich eine CPU ohne HS unter Dice beziehungsweise unter LN2 schlägt :bigok:

Richtig, ihr habt ja recht, dass ich Ihn breiter hätte machen sollen aber ich will wie gesagt einfach ne geköpfte CPU schnappen und testen. Irgendwie muss man das bisschen Freizeit ja verbringen ^^
Und wenns wirklich nichts taugt - auf die Drehbank und ab dafür :)
Oder verkaufen :fresse:
 
frag mal hugolost, der hatte in essen seine geköpfte cpu unter ln2 :fresse:
 
Ob nun geköpft oder nicht, eine CPU mit blankem DIE tut es ja auch.... das ist ja nix besonderes, mein Pentium M hat auch einen sehr kleinen DIE und nix drüber und ich habe da auch einfach einen großen Kupfpot drauf geschnallt.

In der Regel bringt das Köpfen unter DICE/LN2 keine weiteren Vorteile... macht also keinen Unterschied wiebei Wasser oder Luft, weil es alles nach und nach durchfriert.

Man ist immer bestrebt möglichs viel Masse auf die CPU zu bekommen, um idle/last Sprünge auszugleichen... der HS ist in dem Fall (wenn er denn guten Kontakt hat zum Pot) auch nix anderes als mehr Masse im System.
 
So der Sn@ke hat mal die beiden Pötte getestet und ich hab mir einfach mal erlaubt seine Bilder hier on zu stellen :p

Leider hat er bei der session n 300 Euro Board zerlegt, deshalb gabs auch weniger Bilder als sonst.

Sein Kommentar

Also mal mein Fazit von den Dice-Silberlingen großes Grinsen

Ich war wirklich sehr überrascht wie sie die Temperaturen halten konnten, man hat nicht gemerkt das sie keinen Kupferkopf haben.

Auf jeden Fall gibts da eine klare Kaufempfehlung hier mal ein paar Bilder !
 

Anhänge

  • e8600 003.jpg
    e8600 003.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 81
  • e8600 006.jpg
    e8600 006.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 79
  • e8600 008.jpg
    e8600 008.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 75
  • e8600 010.jpg
    e8600 010.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 79
  • e8600 019.jpg
    e8600 019.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 80
gibt es auch Ergebnisse?
Wie hat er sich in der Montage geschlagen?
 
Wo gemesssen wurde ? naja wo misst du den mit einem Stechthermometer....am Kopf des Dice-Pots !

Ergebnisse habe ich nichts gescheites da weil wir nur auf dem SLI Board den Pot drauf hatten und dies eh nicht so hoch zum takten ging.


Sn@ke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh