[Kaufberatung] i 2500K dann doch mal ersetzen? Hauptsächlich Bildbearbeitung

Der P

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich mich irgendwie immer nur alle paar Jahre mit der Materie befasse, bitte ich dann doch mal noch "professionellen" Beistand ;)

Aktuell nutze ich meinen PC fast ausschließlich zur Bildbearbeitung. Dateigrößen um 100 MB, gearbeitet wird mit Lightroom und Affinity Photo. Aktuelle Zusammenstellung sieht so aus:

i2500k @4,4 ghz
AsRock Pro 3
16 GB DDR3 1600 mhz
GTX 670
Crucial SSD 256 GB für BS und Programme.
Diverse 2 & 4 TB HDD´s für Daten (Bilder).

Gespielt wird quasi gar nicht mehr, für BF 3 hat das Setup aber auch gereicht ;)

Geplant hatte ich jetzt:

Ryzen 5 2600
AsRock Fatal1ty B450
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Der RAM soll dann in absehbarer Zeit mal noch verdoppelt werden.

Macht die Aufrüstung für meine Anforderungen langsam mal Sinn? Oder merke ich immer noch mehr davon, wenn ich mir eine große SSD dazu kaufen würde, auf der auch die zu bearbeitenden Bilder sind?
Gerader beim Lightroom Export, oder wenn dann gleichzeitig noch was laufen soll, hakelt es ja dann doch schon mal...

Schöne Grüße
Pascal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd ich mir nachher genauer durchlesen.
Aber beim überfliegen seh ich, dass ja die "alten" CPU's im Test schon deutlich neuer sind als mein 2500k?! Da fehlt mir im Moment noch die Relation :d

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Denke du kannst die Leistung grob mit dem 8350 aus der Liste vergleichen.
Klar hat man hier und da noch paar IPC Verbesserungen pro Generation, auch der Speicher läuft etwas schneller,
aber rein vom Prinzip her würde ich erstmal SSDs gehen.

Ok, ich muss zugeben....ich bin überrascht :d
Dachte eigentlich, dass mein uralt CPU, ersetzt durch ein neues Exemplar samt DDR 4 Speicher, schon einen deutlichen Unterschied machen sollte.

Also heißt es für mich eher noch eine Generation überspringen? Macht es vielleicht Sinn auf einen i7 2600k oder einen "älteren" Intel 6-Kerner ummzusteigen? Ich kann, wie gesagt, meinen 2500k da immer noch relativ schlecht in Relation setzen.

Wenn ich mir dann das
Adobe Lightroom 2015.8 Storage Performance Analysis
anschaue, kann ich mir ja sogar die SSD sparen :hmm:

Was würde denn helfen um Ruckeln abzustellen, das beim gleichzeitigen Streamen und Exportieren/Bearbeiten nervt? Wahrscheinlich dann nur wieder mehr Kerne?

2600 oder 2700 wäre tatsächlich das einzige wenn man se zum einigermaßen vernünftigem preis bekommt.

speicher sollt mit 16gb eigentlich okay sein.

Ich guck mal was ich dafür noch investieren müsste ;) passt der 2700 auch auf den Sockel? RAM verdoppeln hatte ich jetzt auch schon im Kopf, bringt aber wahrscheinlich auch kaum spürbar bessere Performance.

Ist das Z68.
Also alles was neuer ist als der 2600 kostet im Bundle irgendwie unwesentlich weniger als das Ryzen Paket, soweit ich das jetzt gesehen habe. Also bleibt echt nur 2600k, nix oder Ryzen.

Tse...

Sag ja, wirtschaftlichkeit ist da kaum gegeben ^^

Kurze Rückmeldung von mir :
Hatte mir mal nochmal die Einstellungen von CPU und RAM angeschaut, und mir in Erinnerung gerufen das ich untervolted bei 4,4 GHz gelaufen bin. Hab jetzt offset von - 0.020 und 4,6 GHz, sowie den Speicher mal auf 1600 getaktet.
Wenn ich die benchmarks von pudget richtig interpretiere, hilft mir ja auch nur ein i7 der höheren Single vorne Takt schafft?!
Wäre grundsätzlich auch ein 3770k ne Idee?

Mit dem i7-3770k hättest Du auf jedemfall mehr Threads zur verfügung, das was ich Dir da noch empfehle wäre das Du den i7-3770k möglichst geköpft erwirbst (ab der 3000sender-Serie sind die nicht mehr verlötet), weil sonst wird der ein echter Hitzkopf unter Last inkl CPU-OC ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir nicht sicher bist, wo gerade dein Bottleneck ist, dann "Benchmarke" Dein System doch mal ganz einfach mit den Windows-Bordmittel (Taskmanager --> Performance) unter den Situationen, die dir unangenehm sind. Da wirst du dann sehen, ob deine CPU bei 100 % ist, dein RAM voll ausgelastet oder die Festplatte rödelt.

Gar keine doofe Idee.
Schätze aber, dass bei Lightroom sehr oft die CPU bei 100% hängt, was aber wohl bei ziemlich vielen CPU's der Fall sein dürfte?
Sobald ich mit den Krücken in den Keller komme, versuch ich es mal ;)

Selbst wenn viele CPUs bei 100% hängen ist das doch auch ne Aussage. Irgendwas limitiert immer und ist immer bei 💯. Das ersetzt du dann.

Moin Moin,

mehr asls zwei Jahre später...ich hab immer noch den gleichen Rechner :d Bin gerade null in der Materie, lohnt sich ein Upgrade langsam mal zu humanen Preisen? An dem was oben steht hat sich eigentlich nix geändet ;)

Schöne Grüße
Pascal

Moin Moin,

mehr asls zwei Jahre später...ich hab immer noch den gleichen Rechner :d Bin gerade null in der Materie, lohnt sich ein Upgrade langsam mal zu humanen Preisen? An dem was oben steht hat sich eigentlich nix geändet ;)

Schöne Grüße
Pascal
Gerade sind die Preise eher sehr schlecht. Wenn du solange gewartet hast würde ich noch den baldigen Release der neuen Intel-Generation abwarten.

Ich würd erstmal bis Ostern warten, dann komm noch mal wieder. Solang das Wetter doof ist und die Leut daheim sind und Zocken wollen wird sich an den Preisen absehbar nichts ändern.

Gerade sind die Preise eher sehr schlecht. Wenn du solange gewartet hast würde ich noch den baldigen Release der neuen Intel-Generation abwarten.

Ich würd erstmal bis Ostern warten, dann komm noch mal wieder. Solang das Wetter doof ist und die Leut daheim sind und Zocken wollen wird sich an den Preisen absehbar nichts ändern.
Danke euch beiden, auf die paar Monate kommt es wirklich nicht an. Dann bis bald ;)
Hast du dein Mi A1 mittlerweile verschrottet?
Du bist schon ein großer Junge, ne?

Habe auch ein i7 der 2. Generation und werde noch warten auf die 11. Intel Generation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh