[Kaufberatung] I 3770k gegen I5960X tauschen?

joergera

Enthusiast
Hallo,

ich überlege meinen Rechner zu pimpen.

Daher 2 Fragen:

1. Bringt der Intel 5960X genug Leistung mehr beim Zocken, um den Preis hinzunehmen?

2. Lohnt der Wechsel überhaupt von I 3770k @ 4,4GHz auf I 5960X @ 4,X GHz?

Liste.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wäre wohl eine neue Grafikkarte eindeutig eher angebracht.

Zusätzlich ist der 5960X vom P/L Verhältnis her die mit Abstand schlechteste CPU die man sich so kaufen kann zum spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann würde ich mir bei Sockel 2011 einen 5820K holen ansonsten wie Gubb3L schon schreibt ist der Wechsel relativ sinnlos...

Kauf dir lieber eine GTX 970 oder wenn das Geld locker sitzt eine Titan X.

GTX 780 Ti ist teurer und eine GTX 980 lohnt sich bei Preisen um die 500 € nicht. Kommt aber immer drauf an ob du ein Schnäppchen erwischst.

Aber schreib erstmal warum du deinen Rechner überhaupt pimpen möchtest :)

der 3770k@4,4ghz hat doch feuer ohne ende?

wieso willst du den austauschen?

Hallo,

ich überlege meinen Rechner zu pimpen.

Daher 2 Fragen:

1. Bringt der Intel 5960X genug Leistung mehr beim Zocken, um den Preis hinzunehmen?

2. Lohnt der Wechsel überhaupt von I 3770k @ 4,4GHz auf I 5960X @ 4,X GHz?

Anhang anzeigen 323926

ich hatte vorher den 3770k auf dem Maximus und fahre seit letzten Juli den 4960x auf dem RIVE BE. Ich merke keinen Unterschied zu vorher, außer das ich letztes Jahr zuviel investiert habe was sich nicht lohnt.

Spam entfernt

Wird zumindest deutlich mehr Strom brauchen aber in Games wirst da nix von der neuen CPU merken

Wenn du ernsthaft darüber nachdenkst 1000 € für eine CPU auszugeben die dir vielleicht 2 FPS mehr bringt dann würde ich mir eine Titan X kaufen. Verglichen mit deiner 680 wird sie etwa dreifache Leistung bieten, auf der CPU (Ich habe selbst so eine exakt auf dem Takt). Für 60 Hz 1080p ist die Titan aber glaube ich überdimensioniert, da sollte dann entweder ein Hertz-Monitor oder einer mit 4K her.

Danke für die vielen Antworten.

Ich muss meine Signatur mal aktualisieren, habe seit November eine GTX 980 im Rechner.
Also lasse ich es mit dem Aufrüsten erstmal sein und warte was die I6XXX so bringen?

Auch die 6er reihe der neuen CPUs wird mit großer Wahrscheinlichkeit keine Wunder bewirken.
Was läuft den bei dir nicht?

Ich vermute mal dass es der Basteldrang ist ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Fahre auch mit einem I7 3770K @ 4,4 GHz und einer GTX 980, der flaschenhals ist immer noch die GPU.

Ich vermute mal dass es der Basteldrang ist ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Genau,

Kohle auf der Bank und nichts zu Basteln. :)

Habe mir The Witcher 3 bestellt und würde es gerne in 4K auf meinem 27 Zoll zocken.

Mal schauen, ob es mit dem jetzigen System läuft?

nein.... 4k = gpu limit = gtx680 = taugt nix :) Selbst mit einer titan x wirst du mit 4k und max details nicht glücklich

4k = auflösung = gpu setting.

eine cpu hilft dir dabei nicht

Ok,

aber auf SLI habe ich keinen Bock.
Hatte ich mal zu GTX 8800er Zeiten.

Dachte der 8 Core mit dickem DDR4 Ram würden einen großen Sprung bringen?
Naja, dann lasse ich es erstmal bleiben und hoffe auf DX12. :)

CPU Upgrade bringt da nicht wirklich was. Inwiefern sich SLI gebessert hat weiß ich nicht aber da kann ja mal jemand mit einem solchen System posten :)

Mir fällt da einzig die Titan X (und vllt mit SLI) ein. Zweite 980 finde ich bei 4K nicht wirklich sinnvoll...

Halte mal lieber die Augen auf ob sich im Sektor RAdeon 390x oder GTX980ti so langsam was tut :wink:

Auf die R9 390X bin ich auch gespannt aber bei der Ti werden wahrscheinlich wieder überteuerte Preise aufgerufen und das für ne beschränkte Titan X

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh