I.D. BUZZ und I.D. BUZZ CARGO: Volkswagen baut den elektrischen Bulli

Volle aleistubg hast du beim anfahren mit vollgas. Selbst bei 160km/h wird er nicht die volle Leistung abrufen. Wenn ein auto abgeriegelt ist, ist die maximale Geschwindigkeit nicht die Leistungsgrenze

Und genau das ist es was der lustige Typ hier nicht kapiert. Danke, dass es mal jemand genau so schreibt .

Es ist tatsächlich genau so. E-Autos sind in ihrem Topspeed limitiert, damit der Akku nicht gar so schnell aufgibt und die Batterien nicht zu heiß werden.
Wir haben ja bereit festgestellt, dass es wohl weniger als 25 PS braucht um 100 konstant zu halten. Mit meinem 1994er Clio den ich als Fahranfänger hatte, konnte ich auch mit etwas Anlauf 160 fahren, hatte aber nur 55 PS /40 KW.
Selbst sehr sture und gleichzeitig erstaunlich unwissende Leute sollten kapieren können, dass man nicht 275 KW / 374 PS braucht um 160 zu fahren.
275 KW machen aber sicher Spaß beim beschleunigen, das ist mal Fakt. Was wiederum der Grund ist, warum beim Tesla die Normreichweite so arg verfehlt wird. 😀
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Volle aleistubg hast du beim anfahren mit vollgas. Selbst bei 160km/h wird er nicht die volle Leistung abrufen. Wenn ein auto abgeriegelt ist, ist die maximale Geschwindigkeit nicht die Leistungsgrenze
Yup. Man braucht sich nur mal die Formel-E anschauen. Die blenden dort oft den momenten Energieverbrauch ein (sogar den negativen beim Bremsen) und man sieht schön wie die Leistung bei gerader Strecke, verhältnismäßig niedrig ist, trotz >200 Sachen.
 
Allein die Vorstellung dass man es schafft bei einem Auto, egal ob E oder Verbrenner, dauerhaft die ganze Leistung abzurufen :d Herrlich.
 
Boah du wirfst alles durcheinander timo82.

Die 160 kmh ergeben sich nicht aus der Leistung. Mit 275 kW könntest du deutlich schneller fahren.
Das Gaspedal ist hier kein Poti der linear die Leistung regelt, sondern elektronisch und steuert die Geschwindigkeit.

Wie bitte kommst du auf die Annahme, dass bei Vollgas 160kmh (elektronische abgeriegelt wohlgemerkt) die volle Leistung anliegt?

Auf diese Annahme komme ich nicht.
Ich habe es nie geschrieben.
Du hast es mir unterstellt, es geschrieben zu haben.

Dragontear hat als erstes hier was durcheinander geworfen:

Dragontear schrieb:
Deine Schlussfolgerung, man könnte den Tesla dadurch nur wie ein 28Ps Fahrzeug fahren, ist einfach mal quatsch.

Falsche Zahl und falsches Auto. Ich habe weder vom Tesla, noch von 28 PS geschrieben.

Ich habe darauf geschrieben, dass man den BUZZ CARGO permanent mit 275 kW fahren kann.
Dass man dann immer Vmax fährt, habe ich nie geschrieben.

Wenn du einen 111 kWh Akku hast und dauerhaft 275 kW Leistung abrufst, dann ist der Akku nach 24 Minuten und 13 Sekunden leer.

Wenn du 24 Minuten und 13 Sekunden fährst, kannst du maximal 64,582 km fahren. Das ergibt sich aus der Höchstgeschwindigkeit.
Wenn du (wie auch immer) die 275 kW dauerhaft abrufst und langsamer fährst, ist die Reichweite noch geringer.




Tresel schrieb:
Volle Leistung hast du beim Anfahren mit Vollgas. Selbst bei 160km/h wird er nicht die volle Leistung abrufen. Wenn ein auto abgeriegelt ist, ist die maximale Geschwindigkeit nicht die Leistungsgrenze

Dragontear schrieb:
Yup. Man braucht sich nur mal die Formel-E anschauen. Die blenden dort oft den momenten Energieverbrauch ein (sogar den negativen beim Bremsen) und man sieht schön wie die Leistung bei gerader Strecke, verhältnismäßig niedrig ist, trotz >200 Sachen.

Bei hoher Geschwindigkeit braucht man also wenig Leistung.

Es ist tatsächlich genau so. E-Autos sind in ihrem Topspeed limitiert, damit der Akku nicht gar so schnell aufgibt und die Batterien nicht zu heiß werden.

Und wegen dieser geringen Leistungsaufnahme ist der Topspeed limitiert. Damit die Batterien nicht zu heiß werden.

So ein Quatsch.
Den Tesla kannst du Topspeed fahren, bis der Akku fast leer ist.
Immer Vollgas anfahren geht nicht. Dann drosselt er trotz reichlich vollem Akku.

Wir haben ja bereit festgestellt, dass es wohl weniger als 25 PS braucht um 100 konstant zu halten. Mit meinem 1994er Clio den ich als Fahranfänger hatte, konnte ich auch mit etwas Anlauf 160 fahren, hatte aber nur 55 PS /40 KW.
Selbst sehr sture und gleichzeitig erstaunlich unwissende Leute sollten kapieren können, dass man nicht 275 KW / 374 PS braucht um 160 zu fahren.

Ich behaupte mal, dass der Clio mit mehr PS auch eine höhere Geschwindigkeit erreicht hätte.
 
Abgesehen davon, dass beim E-Motor das Bemessungsdrehmoment schon bei Drehzahl null anliegt und je nach Auslegung des Systems aus E-Motor und Umrichter das volle Drehmoment bei Bemessungsstrom über das ganze Drehzahlband anliegen kann. Deswegen und wegen Allradantrieb soll das Teil auch in 5 Sekunden von Null auf Hundert sein.

Ich gehe mal davon aus, dass der I.D. BUZZ wegen Akkupack, E-Motoren, Leistungselektronik und fetter Kupferkabel für die Energieübertragung ca. 2.500 kg wiegt. Ein aktueller VW Multivan T6 mit 4Motion wiegt ca. 2.600 kg. Um den in 5 Sekunden auf hundert zu bekommen benötigt man einen 4 L BiTurbo Benziner oder den Claer-Umbau mit 6 Zylinder Boxer aus dem Porsche Turbo.

Die Geschwindigkeit halten bei 160 km/h tut man mit genau dem Drehmoment aus den Antriebsmotoren, das dem Widerstandsmoment aus Luftwiderstand und Reibung der Reifen auf der Fahrbahn enstpricht. Und das ist wesentlich geringer als das Bemessungsmoment hier beim I.D. BUZZ mit 374 kW starken E-Motoren. Da entnimmt man entsprechend weniger Strom aus den Akkus da bei E-Motoren im allgemeinen Strom und Drehmoment als proportional zueinander angesehen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen Nachtrag zum Thema Durchschnittsleistung.

Aber in einem normalen Auto reichen konstant 25 PS aus, um 100 auf gerader Strecke zu halten, vielleicht sogar weniger PS.

Heute bin ich 464 km gefahren, davon etwa 95% Autobahn. In der Stadt bin ich nur auf die Autobahn bzw. von der Autobahn zum Ziel gefahren.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit war 77,7 km/h.
Verbrauch: 4,9 Liter Diesel auf 100 km.

Ich hab den BC abfotografiert.

Der Wagen ist vom Hersteller nach ECE-Fahrzyklus mit 4,3–4,7 Litern auf 100 km angegeben.

Laut dieser Website:

http://www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsammlung/Wirkungsgrad.htm

Hat ein Diesel bis 45% Wirkungsgrad.

-> 2,205 Liter Diesel auf 100 km bei 100% Wirkungsgrad (besser kann es der Elektromotor nicht).

Heizwert Diesel: 9,7 kW/l
https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff
-> 21,3885 kW Durchschnittsleistung = 29,09 PS

29,09 PS bei einem utopischen Wirkungsgrad von 100% und bei 77,7 km/h im Schnitt.

Von wegen 25 PS reichen aus...

Bei 100 km/h steigt der Windwiderstand um ~ 66 % an (im Vergleich zu 77,7 km/h).
Dementsprechend braucht man da noch mehr Leistung. Nicht 66 % (da der Rollwiderstand konstant bleibt).



Ich halte fest:
Der Diesel verbraucht 4,9 Liter statt 4,3 (+ 14%)

Beim ID BUZZ kommt man nach der Umrechnung mit dem 111 kWh Akku (21,3885 kW im Schnitt) 403 km weit. Das ist dann eine Abweichung von 32,8 %.
Wenn die Kiste einen Wirkungsgrad von 100% hat. Also keine Verluste durch Leitungswiderstände usw.


Bei den Reichweiten werden die Verbraucher noch viel mehr verarscht, als bei Verbrennern.

Und VW ist da besonders gut dabei.
Die lügen ja schon beim angezeigten Durchschnittsverbrauch.
Ein Auto mit 50 Liter Tank und (angezeigtem) Verbrauch von 5,0 Liter schafft da komischerweise nie 1000 km, sondern ca. 920.
Ihr könnt ja mal selber rechnen (wenn ihr einen VW habt).
 
@timo82
Hab ehrlich gesagt keinen Bock nachzurechnen wo du was gänzlich falsch gerechnet hast (ich vermute ganz stark es ist wieder die Annahme dass man mit Durschnitten rechnen kann, die das problem ist), aber etwas kann da schlichtweg nicht stimmen.
Wie gesagt, bei optimaler Fahrweise kommt man mit dem Tesla S mit 100Kwh an Strom sogar satte 900Km weit! Das dürfte nach deiner Rechnung auch nicht möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diese Annahme komme ich nicht.
Ich habe es nie geschrieben.
Du hast es mir unterstellt, es geschrieben zu haben.

Den BUZZ CARGO kannst du fahrenm wie du willst. Auch permanent mit 275 kW.
Dann fährt er 160 km/h und der Akku ist nach 24 Minuten und 13 Sekunden leer.

Wofür das Wort "dann" steht weißt du aber? Man könnte es auch durch "folglich" ersetzen.

Ich habe darauf geschrieben, dass man den BUZZ CARGO permanent mit 275 kW fahren kann.

Kann man nicht. Wie willst du die Leistung denn dauerhaft abrufen? Vollgas geht ja nicht, denn irgendwann bist auf VMax und die volle Leistung wird nicht mehr benötigt.

Ich habe noch einen Nachtrag zum Thema Durchschnittsleistung.

Du kannst einfach nicht mit Durchschnittsgeschwindigkeiten eine Durchschnittsleistung ausrechnen wollen, weil Leistung und Geschwindigkeit kein lineares Verhältnis zueinander haben. Auch ignorierst du jeglichen äußeren Einfluss. Temperatur, Steigungen, Wind, konstante Fahrweise oder stop & go,...
 
@timo82
Hab ehrlich gesagt keinen Bock nachzurechnen wo du was gänzlich falsch gerechnet hast (ich vermute ganz stark es ist wieder die Annahme dass man mit Durschnitten rechnen kann, die das problem ist), aber etwas kann da schlichtweg nicht stimmen.
Wie gesagt, bei optimaler Fahrweise kommt man mit dem Tesla S mit 100Kwh an Strom sogar satte 900Km weit! Das dürfte nach deiner Rechnung auch nicht möglich sein.

Du hast einfach null Argumente.

Widerlegen kannst du nämlich nichts!

Du stellst nur irgendwelche Behauptungen auf (Tesla schafft 900 km) ohne jeglichen Hintergrund.
Der Tesla Model S 100D ist mit 632 km angegeben.


Wofür das Wort "dann" steht weißt du aber? Man könnte es auch durch "folglich" ersetzen.

Du kapierst es einfach nicht.
Aus der maximalen Leistungsaufnahme folgt die minimale Zeit, in der man den Akku leer macht.
In Verbindung mit der maximal möglichen Geschwindigkeit ergibt das die größte Reichweite.

Du kannst natürlich auch 80 km/h im Schnitt fahren und dabei diese Leistung abrufen.
Dann sinkt die Reichweite aber um 50% (weil die Zeit gleich bleibt, du aber nur die halbe Geschwindigkeit im Schnitt fährst).

Der Ursprung war aber was ganz anderes.

Kann man nicht. Wie willst du die Leistung denn dauerhaft abrufen? Vollgas geht ja nicht, denn irgendwann bist auf VMax und die volle Leistung wird nicht mehr benötigt.

Vollgas von 0-160.
Vollbremsung auf 0.
Vollgas von 0-160
Vollbremsung auf 0.
...

Darum gehts aber nicht.
Es ist Theorie, was maximal geht.
Und da sind die Rahmendaten fix.
Max 275 kW
Max 111 kWh
Max 160 km/h.

Du kannst einfach nicht mit Durchschnittsgeschwindigkeiten eine Durchschnittsleistung ausrechnen wollen, weil Leistung und Geschwindigkeit kein lineares Verhältnis zueinander haben. Auch ignorierst du jeglichen äußeren Einfluss. Temperatur, Steigungen, Wind, konstante Fahrweise oder stop & go,...

Natürlich kann man das ausrechnen.
Wenn das falsch ist, dann ruf doch bei VW an und sag denen, dass die Berechnung vom Durchschnittsverbrauch falsch ist, weil "jeglichen äußeren Einfluss. Temperatur, Steigungen, Wind, konstante Fahrweise oder stop & go" ignoriert werden.

Bei E-Autos und Verbrennern ist klar, dass die mal mehr, mal weniger brauchen.
Dieser Bulli verbraucht auf eine gewisse Strecke 111 kWh.
Damit kannst du den durchschnittlichen Energiebedarf ausrechnen.
 
Vollgas von 0-160.
Vollbremsung auf 0.
Vollgas von 0-160
Vollbremsung auf 0.
Und während der Bremsung rufst du auch noch 275kW ab? Vielleicht mal die Definition von Permanent nachschlagen
Darum gehts aber nicht.
Es ist Theorie, was maximal geht.
Und da sind die Rahmendaten fix.
Max 275 kW
Max 111 kWh
Max 160 km/h.

Die Rahmendaten stehen aber miteinander in Beziehung. Man kann nicht alles gleichzeitig auf max setzen.

Natürlich kann man das ausrechnen.
Wenn das falsch ist, dann ruf doch bei VW an und sag denen, dass die Berechnung vom Durchschnittsverbrauch falsch ist, weil "jeglichen äußeren Einfluss. Temperatur, Steigungen, Wind, konstante Fahrweise oder stop & go" ignoriert werden.

Bei E-Autos und Verbrennern ist klar, dass die mal mehr, mal weniger brauchen.
Dieser Bulli verbraucht auf eine gewisse Strecke 111 kWh.
Damit kannst du den durchschnittlichen Energiebedarf ausrechnen.

Du versuchst die ganze Zeit eine DurchschnittsLEISTUNG auszurechnen und jetzt kommst du plötzlich mit Durchschnittsverbräuchen?
 
Die Rahmendaten stehen aber miteinander in Beziehung. Man kann nicht alles gleichzeitig auf max setzen.

Ich gebs auf.
Dann fährst du halt nicht 160 im Schnitt, sondern weniger.
Die Reichweite sinkt dann.

Es ist ein Extremrechenbeispiel.

Aber darum gehts auch nicht. Der Bus schafft keine 600 km.

Durchschnittsleistung und Durchschnittsverbrauch stehen in einem Zusammenhang.
Mehr Leistung <-> mehr Verbrauch
 
deine Rechnungen hauen in soweit nicht hin, dass du alleine schon bei der Annahme, dass du immer vollast fährst und bremst, den Bremsweg nicht beachtest.
Außerdem wird hier auch durch Rekuperation Energie "zurückgewonnen". Also lass deine Rechnungen einfach bleiben, da du viel zu viele Parameter nicht kennen kannst.

Und die Annahme, dass du mit Vollast auf die maximale Reichweite kommst, ist mal sowas von absurd, da fehlen einem wirklich die Worte...
 
Hast du überhaupt schon irgendwas zum Thema ausgerechnet?

VW I.D. Buzz (2017): Test, Bulli, Marktstart - autobild.de

"Keine 30 Minuten dauert das Laden auf 80 Prozent bei einer Ladeleistung von 150 kW, sagt VW."
80% von 111 kWh = 88,8 kWh
30 Min mit 150 kW = 75 kWh.


:d
Geh mal davon aus, dass der Akku nicht tiefentladen ist..

Zu Berechnung:

Nein ich rechne da nichts aus, weil es einfach zuviele Variablen gibt die sich permanent ändern. Eine genaue Berechnung von sowas ist nicht möglich. Bevor ich mich damit lächerlich mache, lasse ich es sein. Deshalb wird ja gerade ein bestimmter Zyklus für die Angabe der Reichweite verwendet. Dass die nur ein 'Anhaltspunkt' ist sollte klar sein.

Handys erreichen auch nicht exakt den Standby-Wert den die Werbung verspricht. Für Benziner wird auch keine Reichweite angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Rechnungen hauen in soweit nicht hin, dass du alleine schon bei der Annahme, dass du immer vollast fährst und bremst, den Bremsweg nicht beachtest.
Außerdem wird hier auch durch Rekuperation Energie "zurückgewonnen". Also lass deine Rechnungen einfach bleiben, da du viel zu viele Parameter nicht kennen kannst.

Und die Annahme, dass du mit Vollast auf die maximale Reichweite kommst, ist mal sowas von absurd, da fehlen einem wirklich die Worte...

Ich sags zum letzten Mal.

Der Akku hat 111 kWh.
Man soll damit 600 km weit kommen.

-> 18,5 kWh dürfen auf 100 km entnommen werden.

Wenn da jemand was anderes errechnet, bitte Bescheid sagen und Rechnung posten.

Aus den 18,5 kWh (das entspricht einer Stunde immer 25,16 PS entnehmen) hat Dragontear das gemacht:

Deine Schlussfolgerung, man könnte den Tesla dadurch nur wie ein 28Ps Fahrzeug fahren, ist einfach mal quatsch.

Aus dem Bus wurde ein Tesla und aus 25,16 PS wurden 28 PS.

Und darum ging es.

Du kannst mal volle Leistung abrufen, mal weniger. Nach 100 km darfst du aber (im Schnitt) nur 18,5 kWh aus dem Akku entnommen haben. Sonst kommt man nicht auf 600 km Reichweite.



Falls du allerdings nicht 18,5 kWh entnimmst (sondern 275 kW abrufst), dann ist der Akku nach 24 Minuten leer.
Der Reichweite ist das nicht zuträglich.

Klar bekommt man Energie beim Bremsen zurück.
Aber die Verluste durch Wind und Reibung sind weg.

Bei 100 km/h hat das hier mal ein Professor für den Zoe errechnet:

http://www.mx-electronic.com/pdf/Energie_f%C3%BCr_100_km_A.pdf

Bei 100 km/h und 100 km Strecke "verliert" man 15,3 kWh nur durch Luftwiderstand und Rollwiderstand der Reifen.

Und das bei einer Stirnfläche von 2,184 m² (der Bus hat 3,8808 m² - 1,98 m Breite und 1,96 m Höhe)

Gewicht ist mit 1943 kg angenommen. Der Bus hat 2.500 kg (Annahme Blue Max 1916):
I.D. BUZZ und I.D. BUZZ CARGO: Volkswagen baut den elektrischen Bulli - Seite 2

Wenn du nur diese beiden Parameter änderst, (cw lasse ich so), dann siehts so aus:

FR Zoe: 248 N
FR Bus: 319 N

FL Zoe: 303 N
FL Bus: 539 N

Benötigte Energie (Arbeit) Zoe (100 km mit 100 km/h): 15,3 kWh
Benötigte Energie (Arbeit) Bus (100 km mit 100 km/h): 23,8 kWh

Und da ist es ganz egal, was du durch Bremsen gewinnst. Alleine durch diese Reibung sind 23,8 kWh alle 100 km weg.

Es ist noch kein Licht an, keine Klimaanlage, gar kein Verbraucher.
Du hast noch keine Energie fürs Beschleunigen rein gesteckt...

Nur durch diese Verluste ist die Reichweite bei 100 km/h schon auf 466 km begrenzt.

Wie soll das mit 600 km funktionieren?


Geh mal davon aus, dass der Akku nicht tiefentladen ist..

Guter Witz.
Mein Handy lädt auch in 1 Minute auf 100%.
Der Akku muss dabei allerdings vor dem Laden auch 99,9 % voll sein :d

Zu Berechnung:

Nein ich rechne da nichts aus, weil es einfach zuviele Variablen gibt die sich permanent ändern. Eine genaue Berechnung von sowas ist nicht möglich. Bevor ich mich damit lächerlich mache, lasse ich es sein. Deshalb wird ja gerade ein bestimmter Zyklus für die Angabe der Reichweite verwendet. Dass die nur ein 'Anhaltspunkt' ist sollte klar sein.

Handys erreichen auch nicht exakt den Standby-Wert den die Werbung verspricht. Für Benziner wird auch keine Reichweite angegeben.

Alles klar.

Bei Benzinern wird der Durchschnittsverbrauch und den Tankinhalt angegeben.
Die Reichweite kann jedes Kind ausrechnen.
 
Ich bin auch kein Fan von E-Autos, da kann man den Preis und die Leistung hin und herrechnen wie man will.
Solange Kinder beim Lithium und Kobalt Abbau sterben, ist das keine alternative für mich!

Soso, es sterben Kinder beim Lithium- und Kobaltabbau. Echt, wo denn? Lithiumförderung wird zum größten Teil in Südamerika gemacht, es folgen Nordamerika, Australien und China. Das Verfahren ist hoch technisch und von Kinderarbeit hört man da eigentlich nichts. Kobalt wird quasi ausschliesslich als Nebenprodukt abgebaut (bei Nickel, Kupfer, Gold etc.). Da mag es in einigen Regionen tatsächlich Kinderarbeit geben, aber eben sicher nicht wegen des Kobalts. Wenn du in Zukunft (denkt denn hier keiner an die Kinder!) das vermeiden willst dann starte dein Nickel-Kupfer-Gold-freies Leben gleich heute! Ein Abschiedsposting kannst du vor bevor du die Kabel aus deiner Wand reißt aber noch verfassen.
 
Benötigte Energie (Arbeit) Zoe (100 km mit 100 km/h): 15,3 kWh
Benötigte Energie (Arbeit) Bus (100 km mit 100 km/h): 23,8 kWh

Diese Berechnung mag ja korrekt sein aber entspricht keineswegs dem NEFZ Testzyklus der von VW vermutlich verwendet wurde.Im NEFZ Testzyklus wird eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 34 km/h gefahren. Nur für wenige Sekunden werden 100km/h überschritten. Da der Leistungsbedarf und und die Geschwindigkeit in einem quadratischen Zusammenhang stehen, dürfte der Verbrauch/Strecke also deutlich geringer ausfallen. Ob dieser Testzyklus nun der Realität entspricht steht auf einem anderen Blatt.
 
Ich habe noch einen Nachtrag zum Thema Durchschnittsleistung.



Heute bin ich 464 km gefahren, davon etwa 95% Autobahn. In der Stadt bin ich nur auf die Autobahn bzw. von der Autobahn zum Ziel gefahren.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit war 77,7 km/h.
Verbrauch: 4,9 Liter Diesel auf 100 km.

[...]
Hat ein Diesel bis 45% Wirkungsgrad.
Wenn du jetzt mal deine Arbeit berechnest, dann hast du doch schon einen Vergleichswert, aber durch dein Einheitenwürfeln kommt wiedermal nur Zeug raus.
Also jetzt mit den Boardcomputerwerten von dir.

Strecke: 464km
ØVerbrauch: 4,9 l/100km

Wirkungsgrad:40... 45%
Brennwert: 9,7kWh

Also hast du für die Strecke (464/100*4,9l) 22,74l verbraucht.
Das heiß einen Brennwert von 220kWh erzeugt. Da dein Diesel einen Wirkungsgrad von (angenommen 45%) hast du also eine Arbeit von 99 kWh verrichtet.
Wenn du nun die Werte hochrechnest, kommst du bei 111kWh auf 520 km. Das sind ~14% weniger als angegeben.
Jetzt sag mir bitte, warum du ein Auto fährt, was so wenig Leistung hat :d und warum alle Berechnungen Mist sind?

Das sind jetzt deine angebenen Realverbräuche.
Bitte lass es sein und versuche nicht von der Arbeit auf die Leistung zu kommen. Bleibe doch einfach bei den angegebenen Einheiten und hier hast du jetzt einen Vergleich.
 
Also hast du für die Strecke (464/100*4,9l) 22,74l verbraucht.
Das heiß einen Brennwert von 220kWh erzeugt. Da dein Diesel einen Wirkungsgrad von (angenommen 45%) hast du also eine Arbeit von 99 kWh verrichtet.
Wenn du nun die Werte hochrechnest, kommst du bei 111kWh auf 520 km. Das sind ~14% weniger als angegeben.
Jetzt sag mir bitte, warum du ein Auto fährt, was so wenig Leistung hat :d und warum alle Berechnungen Mist sind?

Ich hab die Kiste genommen, die mir am effizientesten von allen Autos aus der Garage erschien.

Die Berechnungen sind deswegen Mist:

-> 2,205 Liter Diesel auf 100 km bei 100% Wirkungsgrad (besser kann es der Elektromotor nicht).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh