deine Rechnungen hauen in soweit nicht hin, dass du alleine schon bei der Annahme, dass du immer vollast fährst und bremst, den Bremsweg nicht beachtest.
Außerdem wird hier auch durch Rekuperation Energie "zurückgewonnen". Also lass deine Rechnungen einfach bleiben, da du viel zu viele Parameter nicht kennen kannst.
Und die Annahme, dass du mit Vollast auf die maximale Reichweite kommst, ist mal sowas von absurd, da fehlen einem wirklich die Worte...
Ich sags zum letzten Mal.
Der Akku hat 111 kWh.
Man soll damit 600 km weit kommen.
-> 18,5 kWh dürfen auf 100 km entnommen werden.
Wenn da jemand was anderes errechnet, bitte Bescheid sagen und Rechnung posten.
Aus den 18,5 kWh (das entspricht einer Stunde immer 25,16 PS entnehmen) hat Dragontear das gemacht:
Deine Schlussfolgerung, man könnte den Tesla dadurch nur wie ein 28Ps Fahrzeug fahren, ist einfach mal quatsch.
Aus dem Bus wurde ein Tesla und aus 25,16 PS wurden 28 PS.
Und darum ging es.
Du kannst mal volle Leistung abrufen, mal weniger. Nach 100 km darfst du aber (im Schnitt) nur 18,5 kWh aus dem Akku entnommen haben. Sonst kommt man nicht auf 600 km Reichweite.
Falls du allerdings nicht 18,5 kWh entnimmst (sondern 275 kW abrufst), dann ist der Akku nach 24 Minuten leer.
Der Reichweite ist das nicht zuträglich.
Klar bekommt man Energie beim Bremsen zurück.
Aber die Verluste durch Wind und Reibung sind weg.
Bei 100 km/h hat das hier mal ein Professor für den Zoe errechnet:
http://www.mx-electronic.com/pdf/Energie_f%C3%BCr_100_km_A.pdf
Bei 100 km/h und 100 km Strecke "verliert" man 15,3 kWh nur durch Luftwiderstand und Rollwiderstand der Reifen.
Und das bei einer Stirnfläche von 2,184 m² (der Bus hat 3,8808 m² - 1,98 m Breite und 1,96 m Höhe)
Gewicht ist mit 1943 kg angenommen. Der Bus hat 2.500 kg (Annahme Blue Max 1916):
I.D. BUZZ und I.D. BUZZ CARGO: Volkswagen baut den elektrischen Bulli - Seite 2
Wenn du nur diese beiden Parameter änderst, (cw lasse ich so), dann siehts so aus:
FR Zoe: 248 N
FR Bus: 319 N
FL Zoe: 303 N
FL Bus: 539 N
Benötigte Energie (Arbeit) Zoe (100 km mit 100 km/h): 15,3 kWh
Benötigte Energie (Arbeit) Bus (100 km mit 100 km/h): 23,8 kWh
Und da ist es ganz egal, was du durch Bremsen gewinnst. Alleine durch diese Reibung sind 23,8 kWh alle 100 km weg.
Es ist noch kein Licht an, keine Klimaanlage, gar kein Verbraucher.
Du hast noch keine Energie fürs Beschleunigen rein gesteckt...
Nur durch diese Verluste ist die Reichweite bei 100 km/h schon auf 466 km begrenzt.
Wie soll das mit 600 km funktionieren?
Geh mal davon aus, dass der Akku nicht tiefentladen ist..
Guter Witz.
Mein Handy lädt auch in 1 Minute auf 100%.
Der Akku muss dabei allerdings vor dem Laden auch 99,9 % voll sein
Zu Berechnung:
Nein ich rechne da nichts aus, weil es einfach zuviele Variablen gibt die sich permanent ändern. Eine genaue Berechnung von sowas ist nicht möglich. Bevor ich mich damit lächerlich mache, lasse ich es sein. Deshalb wird ja gerade ein bestimmter Zyklus für die Angabe der Reichweite verwendet. Dass die nur ein 'Anhaltspunkt' ist sollte klar sein.
Handys erreichen auch nicht exakt den Standby-Wert den die Werbung verspricht. Für Benziner wird auch keine Reichweite angegeben.
Alles klar.
Bei Benzinern wird der Durchschnittsverbrauch und den Tankinhalt angegeben.
Die Reichweite kann jedes Kind ausrechnen.