I/O-Fehler, was kann man sich darunter vorstellen?

Black Lion

Enthusiast
Hi,

da ich mit meinem Problem nich weiterkomme, versuch ichs ma anders:

Hab nen alten PIII mit freeNAS laufen, läuft soweit auch gut, nur produziert das NAS bei Traffic laut der Webconfig von freeNAS "I/O-Fehler", sprich wenn ich was auf NAS kopiere werden diese Fehler immer mehr (z.B. 11/0, also 11 Input-Fehler), die Daten sind aber alle unbeschädigt.

Nun wüsste ich gern, was für Fehler das denn nun genau sind, in dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wie man sie unter WinXP erkennen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo I/O bedeutet Input/Output. Denke mal das es sich hierbei um ein Umwandlungsproblem handeln könnte.
Kann man aber nicht so einfach sagen da die Fehlerspannweite die als I/O Fehler zusammengfasst ist, relativ groß ist ...

Schöne Grüße

tjo, das isses ja, wie is nun die beste Herangehensweise um dem Problem auf den Grund zu gehn?

Wie is denn das Dateisystem der Platten? Hab auch nen FreeNAS Server laufen in dem ich vorher NTFS formatierte Platten hatte. (Die Warnungen NTFS/FAT32 klappen nicht vernünftig mit FreeNAS sind berechtigt... (leider)) Hatte damit riesen Probs, also hab ich auf UFS umgestellt und siehe da: Alles läuft super!

Man kann die Prüfsummen/Hashwerte (CRC32, md5sum) der kopierten Dateien vergleichen.

Gibt's im freenas Forum dazu nichts?

Dateisystem war und ist UFS.

Es scheint auf die Dateien auch keinen Einfluss zu haben, die funktionieren ja nach dem Kopiervorgang.

Ich sollte noch erwähnen dass die I/O-Fehler unter Schnittstellen - Netzwerk gelistet sind, sollte also kein Platten- oder Dateisystemproblem sein.

Dann wirds womöglich nur ein TCP/IP Paket sein, was nicht korrekt übertragen wurde und aufgrunddessen verworfen wurde.
Das Paket wird neu angefordert, korrekt übertragen, und tada - die Datei ist komplett und korrekt.
Das Pakete defekt sind passiert in jedem Netzwerk... völlig normal.
Sei es durch äußere Einstrahlungen oder Collisions...

19 in und 1 out Fehler bei 1,5 und 1 Million Paketen? Das ist doch blendend. Du kannst höchstens an den Einstellungen der Netzwerkkarte noch was drehen. Vielleicht gibt es ja eine Paketgrösse oder Einstellung, mit der freenas besonders gut kann.

also ist es völlig normal dass solche Fehler auftauchen und praktisch nicht möglich dass da dauerhaft 0/0 steht?

Das ist normal. "Praktisch nicht möglich" mag ich jetzt nicht bestätigen. Ich kenne zum Beispiel einen HP 4000 Switch persönlich. Der reisst täglich so 40 Millionen Pakete durch und macht alle zwei Monate mal einen TCP Fehler. Aber er macht solche Fehler.

Wie geschrieben, vielleicht kann man an den Eigenschaften der Netzwerkkarte was drehen und/oder es gibt Einstellungen, mit der freenas besonders gut oder ganz schlecht zurecht kommt. Aber solange das so wenig ist, kannst das getrost vernachlässigen.

ich würde auch sagen, dass die werte total in ordnung sind.
bei einem kabel bei uns im haus habe ich ca 3-4% verlust der kompletten pakete. kA was die daten dort so derartig abfälscht. trotzdem läuft alles wie geschmiert.

allein, wenn 2 geräte gleichzeitig anfangen wollen zu senden, entsteht dieser fehler. er kann statistisch sogar nachgewiesen werden, weil es im csma/cd (um mal ein bisschen fachzusimpeln) nicht 100%ig vermieden wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh