i2500k ab wie viel VCore beginnen?

Ja

Mein alter SB hat bei ähnlicher Spannung über 4 Jahre gut 400Hz Takt verloren (Power-Degrading).

Willst Du das alte Ding echt noch so lange nutzen? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein aber gerade deshalb will ich ja mehr rausholen - komplette Neuanschaffung ist erst in 2 Jahren geplant.

Also, bei multi @ 46 liefs gegen 1.335V stable.
Ich teste gerade @47 aus, aber jetzt läuft der zum ersten seit 10Min ohne Probleme @ 1.4V
Wenn der so stable bleibt, könnte ich ja noch schauen, ob am multi noch was geht. Ansonsten sind es mehr diese 100MHz nicht Wert.

Wie hast du festgestellt, dass der 400MHz verloren hat? Power-Degrading sagt mir gerade nichts :/
 
Mein alter 3930K lief am Anfang mit 4.6Ghz und 1.375V stabil. Und mit der Zeit musste ich bei gleichbleibender Spannung den Takt immer weiter zurücknehmen damit er stabil bleibt.
Power-Degrading.
 
Mmh uncool!

Hab die 20Minuten-Marke rum -> passt immer noch.
Allerdings fährt der Macho auf ~1400rm hoch um die Kerne zwischen 63-70° halten zu können *kotz*

Naja, wenn´s jetzt beim multi nichts mehr geht, geh ich wohl doch auf die 4,5 zurück. Wobei 4,6 auch was hat :fresse:
 
wenn die kühlung passt gehen auch 1.5v dauerhaft ^^ alles kühlungsabhängig. aber für 24/7 würde ich es vllt bei maximal 1.45v belassen.

- - - Updated - - -

Mein alter 3930K lief am Anfang mit 4.6Ghz und 1.375V stabil. Und mit der Zeit musste ich bei gleichbleibender Spannung den Takt immer weiter zurücknehmen damit er stabil bleibt.
Power-Degrading.

mein 2500k lief bei 5ghz mit 1.48 3 jahre unter wasser einwandfrei.

Alle meine liefen einwandfrei mit hohem oc :d

- - - Updated - - -

Mmh uncool!

Hab die 20Minuten-Marke rum -> passt immer noch.
Allerdings fährt der Macho auf ~1400rm hoch um die Kerne zwischen 63-70° halten zu können *kotz*

Naja, wenn´s jetzt beim multi nichts mehr geht, geh ich wohl doch auf die 4,5 zurück. Wobei 4,6 auch was hat :fresse:

vcore mal 1-2 schritte senken und gucken ob gleicher takt bei weniger V geht ansonsten 70 ist völlig im grünen vorallen beim zocken wird er nur bei 55 + - 5° rum dümpeln.
 
So macht halt jeder seine Erfahrungen. Bei mir war der Zeitraum etwa 4 Jahre und als Kühlung wurde auch Wasser verwendet.
 
Bei 1.5V würde ich mir schon Gedanken über Elektromigration machen. Nichts anderes ist das von HisN erwähnte "Power Degrading" nämlich. Dazu sei noch gesagt das dieser Effekt nicht nur linear mit der angelegten Vcore schlimmer wird. Auch hohe Temperaturen führen zu mehr Verschleiß.

Wenn einem also der Prozessor lieb ist, dann kühlt man ihn sehr gut und versucht möglichst wenig Vcore anzulegen ;)
 
Jut, also 1,4V für multi 47 ist blöd. 1,4V @48multi lief nur 10min problemlos. 1,39xV @47&48 lief ins blaue.
Anscheinend braucht der für multi 46 mehr als 1.340V, ein Thread hat nach 11min aufgegeben.
Mehr ist es mir nicht Wert für die 100MHz.

Schade, dabei sahen die temps soweit ganz gut aus.
Gehe also auf die 45@ 1.305V zurück....--> https://www.youtube.com/watch?v=2gCrAEbj1GY
 
Also ich habe meinen i5-2500K bei 4,6GHz mit 1,375V betrieben. Bis 1,4V ist für mich persönlich noch alles im grünen Bereich. Meinen jetzigen i7-2700K betreibe ich bei 4,7GHz mit auch 1,375V. Das ist sozusagen der Sweetsport, danach brauche ich unverhältnismäßig viel zusätzliche Spannung um die Kiste stabil zu bekommen ;)
 
Mh, mich würde noch Interessieren ob ich durch köpfen der CPU bessere Ergebnisse erzielen würde?
Bisher habe ich gelesen, dass köpfen die temps verbessern würde.
Wäre es möglich, dass ich durch köpfen der CPU bei gleicher multi weniger VCore benötige? Im Umkehrschluss würde es ja auch bedeuten, dass ich durch den aktuellen VCore höheren multi erreichen könnte, oder?

Dann noch ein/zwei Fragen zu den basics:
1)Kann man durch andere Mainboards die ein und dieselbe CPU evtl schlechter oder sogar besser übertakten?
Also quasi, dass die Werte von Mainboard zu Mainboard varrieren können?

2) Sollte man generell eine CPU köpfen? Also ist es ratsam? Oder ist das eher zu vernachlässigen (als "oc´ler")?
Wie hoch ist die (durchschnittl.) Temperatur-Anzahl, bei der ich beim köpfen gewinne?
 
Zu deiner Prozessor Generation kann ich nichts zu sagen, da ich diese nicht hatte.
Aber bei Skylake ist es bei mir zumindest so gewesen dass durch köpfen ich etwas weniger Spannung(+/- 25mv) benötigt hatte.
Grund dazu wird sein dass die CPU um so wärmer sie wird auch leitfähiger wird und mehr Spannung zieht.

Durch ein anderen Mainboard konnte ich nochmals 50-60mv gut machen.
Das hat am ende dazu geführt dass ich etwas mehr übertakten konnte.
 
Zugegeben, habe mir da etwas mehr erhofft. Letztendlich hab ich noch auf YouTube ein Video gesehen, wo behauptet wird, dass köpfen auf SB gar nich notwendig ist.
Dann hat sich das wohl für mich erledigt.
 
Ja aber das Köpfen wird ja hauptsächlich wegen der Temperatur gemacht, denn dass macht dann schon viel aus.
 
Dann braucht man es auch nicht. :)
Wie bereits geschrieben hatte ich diese Generation nicht, da ich zu der Zeit AMD hatte und erst im Jahr 2014 zurück auf Intel umgestiegen bin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh