i3 13100f aufrüßten zum Gamen???ß

Hardwarekenner

Legende
Ich überlege grade da es gute Angebozte für 12600KF/13400 und sogar 13600KF bei Amazon gibt, aber wenn ich mir Game benchmarks anschaue ist der 13100f garnicht mal weit hinter einem 13900k? Nun frage ich mich soll ich den 13100f aufrüßten, oder eher die 3060/12 zur 4060ti16 aufrüßten? gespielt wird in FHD und nur selten bis keine Online Shooter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

wenn du jetzt bei 99% hängst, bringt dir eine neue cpu quasi nichts.

und ob der 12600kf im falle eines problematischen cpu limits das bringt was du dir erhoffst, müsste man dann schauen.

wenn du z.b. jetzt 50 fps hast, aber 90 willst, brauchst du ne cpu mit deutlich mehr bums. wenns der 12600kf nicht hat, bringen dir die 170 euro auch nix

Wenn du die Entscheidung treffen willst/möchtest zwischen I3 aufrüsten und nen Günstigen I5 in der K(f) Variante , dann nimm den I5. Mehr Kerne, Mehr Cache , leichteres OC..

wenn ich mir das anschaue, lohn es garnicht, oder verstehe ich da was falsch?

Das hängt von den Spielen ab die man spielt. Jenach Spiel werden bis zu 8 Kerne unterstützt, die meisten profitieren von 6 Kernen.

@Hardwarekenner

das video ist im gpu limt. du siehst hier nur die fps, die die gpu bringt. und da die gpu identisch ist, sind natürlich auch die fps fast identisch. das ist kein cpu vergleich sondern ein video für die katz.

das bringt genau gar nichts. Das video ist nicht nur für dich falsch sondern das video hat sogar noch den falschen titel.

deshalb sagte ich ja schau doch erstmal bei dir nach ob du aktuell ein gpu limt oder cpu limit problem hast.

vorher können wir nichts machen.

verstehe das problem auch nicht schnell mal ingame zu gehen und das fix zu prüfen. dauert pro spiel keine 5 minuten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Geld ausgeben willst mach einfach.

Wenn du herausfinden willst ob es sinnvoll sein kann oder ob es einen Mehrwert haben kann teste CPU Limit und GPU Limit. 🤷🏻‍♂️

darum sollte man nicht so viele yt-videos schauen sondern lieber auf luxx und co die testberichte lesen. auf yt kann jeder depp irgend einen mist hochladen. das was luxx, cb und andere testen, ist fundiert und nachvollziehbar. da werden cpus dann auch nicht im gpu-limit gebencht um die angebliche mehrleistung der cpu zu behaupten.

ich hab die aktuellen preise des 13500 grad nicht nachgeschaut, aber mit dem bin ich ganz gut zufrieden. wenn du mit dem 13100 zufrieden bist, ist die frage warum du aufrüsten möchtest. reizt dich das aufrüsten selbst und dir brennt die kohle in der tasche, dann schlag zu. falls du angst hast, der 13100 könnte irgendwann nicht mehr reichen, dann lass es lieber und warte bis er dir tatsächlich nicht mehr reicht. wer weiß was es bis dahin wieder neues gibt, was vllt aktuelle i5 schon wieder deklassiert...

Hier wird ein i3-12100f mitgetestet.

Bildschirmfoto vom 2024-03-26 11-17-24.png

das video ist noch schlimmer als das andere und technisch derselbe müll. Es ist wirklich alles was er in dem video sagt, falsch

der screenshot ist ein GPU limit und somit ein GPU test.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im GPU Limit ist, dann macht es keinen Unterschied, ob ein i3 oder i5 oder eben i7/i9 genutzt wird.

Darum ging es mir.

exakt aber du weist ja nicht ob der TE im gpu limit ist oder nicht^^

der te hat ja selbst genau so ein video ausgesucht und es selbst nicht verstanden

wobei das auch nicht ganz korrekt ist.

das gpu limit kommt ja erst durch entsprechende cpu power zu stande.

da das aber alles immer individuell ist muss der TE das selbst testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh