i3 2130 gegen geköpften i5 3570k (mit Defekt) tauschen?

RiceDeath

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
43
Hallo,

so, also ich habe vor kurzem für einen Freund aus gebrauchten Komponenten einen Rechner zusammengestellt. Jedoch stellte sich nach kurzer Zeit heraus, dass der i3 2130 nicht für den Multiplayer von Battlefield 3 geeignet ist (Msi Afterburner Cpu Auslastung: 99% Gpu Auslastung: 50-80%).

Also wollte ich nun die Cpu schnellstmöglich verkaufen und nen i5 besorgen. Daraufhin habe ich ein Angebot bekommen, bei dem mir eine geköpfte i5 Cpu angeboten worden ist. Nun kommt der Haken an der ganzen Sache, undzwar wurde die Cpu beim köpfen am Speicherkontroller angeritzt und seitdem läuft die Cpu nun nur noch im Single Channel Modus. Das ganze wird getauscht, ohne Zuzahlung von irgendjemand..

Nun ist meine Frage, soll ich tauschen oder nicht? Wird Single Channel überhaupt funktionieren, man liest ja gerne mal von Bluescreens etc.. Außerdem wenn die Cpu noch ok wäre, warum sollte er dann ohne Zuzahlung tauschen wollen? Er verwende die Cpu angeblich momentan mit 2x r9 290.

Was haltet ihr davon?

Grüße,

Ricedeath

Restliches System sieht so aus:

i3 2130
500GB Hitachi HDS721050DLE630
ASUS P8P67-M Pro
Gtx 570 Phantom
Kingston-Value 2x4GB 1333Mhz
SilverStone Strider Essential Series 500W
Tp link pcie Wlan-Karte 300mbits
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von beschädigten Komponenten würde ich die Finger lassen. Bringt nur Ärger.
 
Hmm.. kommt mir echt suspekt vor. Ich glaube ich lass es und halt einfach Ausschau nach nem i5 2500k, die kosten ja auch "nur" 100€ mittlerweile^^
 
und er will dann mit dem i3 sein crossfire befeuern :fresse: ?

verkauf den i3, kauf nen i5 oder xeon und alles ist tutti.

finds aber seltsam das der i3 zu lahm für bf3 sein soll,
laut diverser propaganda hier im forum soll der doch voll der hit sein :fresse:
 
Also, angeblich solle der i3 für seinen Htpc sein, als Tausch für nen Pentium oder so. Also der i3 2130 hat null Probleme mit dem Single Player, aber sobald ich den Multiplayer zocke passts nimmer.. die 570 war davor in nem Pc von nem Kumpel mit i5 3570k eingebaut und da lief Bf3 einwandfrei^^

- - - Updated - - -

laut diverser propaganda hier im forum soll der doch voll der hit sein

Ja.. also das dachte ich ja auch. Für Single Player ist die Cpu super, aber selbst bei Matches mit nur 32 Spielern laggt es einfach dermaßen, dass man nicht wirklich gut spielen kann..
 
Die aktuellen i3 Haswell mit Taktraten oberhalb 3,4 GHz sind der Hit. Nicht die alten Sandy Bridge i3. Siehe Tests.
Ich habe selbst den i3 4350 und damit geht BF3 absolut problemlos auch im MP auf 64er Maps. Allerdings habe ich selten drops auf 40 FPS oder so. Halt auf den großen Maps.

Die CPU wird bald getauscht, aber das ist schon sehr gut. Die meiste Zeit liegt die GPU Auslastung auch bei 99% (GTX 780).
Der i3 2130 ist aber deutlich langsamer.

@ TE

Mit welchen Einstellungen spielst du? Was passiert, wenn du die Einstellungen auf low herabsetzt?
Auch wenn's nach CPU klingt, die GTX 570 ist auch nicht mehr die schnellste Karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finds aber seltsam das der i3 zu lahm für bf3 sein soll,
laut diverser propaganda hier im forum soll der doch voll der hit sein :fresse:

Besser als dein immer progagierter FX6300 ist er aber imm noch.
Gut, BananenFreude 3/4 ist auch kein wirklicher Gradmesser (obwohl es viele Trolle spielen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh