I3-3220 vs. Pentium G 2120 Benchmarks?

highwind

Enthusiast
Kennt jemand einen aussagekräftigen Vergleichstest der beiden CPUs, vor allem in Bezug auf Spiele-Leistung mit dedizierter Grafikkarte?
Hab schon einige Zeit jetzt per Google gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gaming-CPUs unter 175

Ja der ist alt und nicht mit Ivy, aber pack ein Paar-Prozent wegen mehr Takt und Optimierungen drauf, dann hast du deine Spieleleistung mit dezidierter GPU. Wenn du dir die IVY-Reviews ansiehst, liegen IVY und Sandy dicht beieinander in der Leistung... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied wird wohl so ähnlich sein wie bei einem G870 zu einem 2120...
Dann kommen halt der 5-10% Ivy Bonus dazu.

Gaming-CPUs unter 175

Hier ist ein Test mit 860 und 2100, da ist der Unterschied beim Takt 100Mhz statt 200.
Die 100Mhz zusätzlich dürften halt nochmal paar Prozente bringen.
Je nach Spiel bringt nichts, bis zu ordentlich mehr minFPS.

Ob es sich jetzt lohnt 20€ zu sparen? Ich glaub nicht...

Edit: Ok, hab die Seite bestimmt aufgerufen als Mick noch nicht gepostet hat, und dann etwas länger gebraucht um das hier zu schreiben :d

Danke euch, den Vergleich hatte ich auch schon gesehen... dachte halt es gibt auch was aktuelles.

Bin halt am überlegen ob ich mein AM2+ System mit DDR800 noch auf einen X4 945/960T/965 upgrade oder mir ein B75 mATX Board kaufe und dazu dann entweder den Pentium oder den I3 reinpacke... zweites ist zwar deutlich teurer aber hätte neben der etwas besseren Leistung halt auch noch weitere Vorteile wie USB3, SATA3 für SSD, PCIE3 und den deutlich niedrigeren Stromverbrauch.

Naja Leistungstechnisch setzt Ivy halt nichts groß drauf, aber das ist ja trotzdem nicht langsam und man hat einen ziemlich geringen Verbrauch. So ein i3 wäre schon nicht schlecht, alternativ kannst du auch ncoh auf Trinity von AMD warten, soll bald kommen, da hast du durch die Athlons deine eine günstigere i3 Alternative, wenn der Preis entscheidend ist und auche ine moderne Plattform. Allerdings ist die Pro Thread-Leistung und wahrscheinlich die Leistungsaufnahme bei Intel im Moment schlicht besser.

Danke euch, den Vergleich hatte ich auch schon gesehen... dachte halt es gibt auch was aktuelles.

Bin halt am überlegen ob ich mein AM2+ System mit DDR800 noch auf einen X4 945/960T/965 upgrade oder mir ein B75 mATX Board kaufe und dazu dann entweder den Pentium oder den I3 reinpacke... zweites ist zwar deutlich teurer aber hätte neben der etwas besseren Leistung halt auch noch weitere Vorteile wie USB3, SATA3 für SSD, PCIE3 und den deutlich niedrigeren Stromverbrauch.

Macht am meisten Sinn ;)

Naja Leistungstechnisch setzt Ivy halt nichts groß drauf, aber das ist ja trotzdem nicht langsam und man hat einen ziemlich geringen Verbrauch. So ein i3 wäre schon nicht schlecht, alternativ kannst du auch ncoh auf Trinity von AMD warten, soll bald kommen, da hast du durch die Athlons deine eine günstigere i3 Alternative, wenn der Preis entscheidend ist und auche ine moderne Plattform. Allerdings ist die Pro Thread-Leistung und wahrscheinlich die Leistungsaufnahme bei Intel im Moment schlicht besser.
Also Trinity wirds auf keinen Fall... der passt nicht auf AM2+, heisst also neues Board+Speicher und in dem Fall könnte ich dann auch gleich zum Intel greifen, der ist sofort verfügbar und passt für die Vorhaben wo ich Leistung brauche sicherlich besser.
Das einzige was eben für den 945/960T/965 spräche wären die deutlich geringeren Anschaffungskosten.

Macht am meisten Sinn ;)
Ja, kostet aber eben auch circa 3x soviel wie einfach ein (evtl. gebrauchter) Phenom2 X4 ;)

Naja, mal gucken was noch am Ende des Montas übrig bleibt...
Und wenn noch jemand ein Ivy-Bridge I3/Pentium G Review finden sollte bitte immer her damit!

Unverschämtheit, der ist ja ganz Neu - Bis auf die Tabelle, in der immer noch die GTX580 aufgeführt ist :d

Core-i3-Pentium-Ivy-Bridge-x-Power-Consumption.jpg

Ja, kostet aber eben auch circa 3x soviel wie einfach ein (evtl. gebrauchter) Phenom2 X4
Ähm... Kostet ein gebrauchter I3 auch soooo viel ??

Anhänge

• Core-i3-Pentium-Ivy-Bridge-x-Power-Consumption.png
    Core-i3-Pentium-Ivy-Bridge-x-Power-Consumption.png
    25,2 KB · Aufrufe: 58
Also Trinity wirds auf keinen Fall... der passt nicht auf AM2+, heisst also neues Board+Speicher und in dem Fall könnte ich dann auch gleich zum Intel greifen, der ist sofort verfügbar und passt für die Vorhaben wo ich Leistung brauche sicherlich besser.
Das einzige was eben für den 945/960T/965 spräche wären die deutlich geringeren Anschaffungskosten.

Trinity war auch nur als Alternative gemeint, falls günstig die Plattform gewechselt werden soll. ;)

Ähm... Kostet ein gebrauchter I3 auch soooo viel ??
Ich hab keine Ahnung was ein gebrauchter I3 kostet, darum gehts auch gar nicht...
Lies mal oben was ich geschrieben habe: Ich besitze aktuell ein AM2+ System (mit uralt CPU) und wenn ich mir da einen X4 reinbaue kostet mich das unter dem Strich eben nur die CPU und die liegt gebraucht ("gebraucht" nur weil "neu" nicht mehr wirklich verfügbar ist) bei ~60€
Wenn ich mir hingegen ein I3 Ivy Bridge System zulege bezahle ich neben der CPU auch noch ein neues Board und neuen Speicher was zusammen nicht für unter 180€ (eben 3x soviel...) zu haben ist.

danke! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze aktuell ein AM2+ System (mit uralt CPU) und wenn ich mir da einen X4 reinbaue kostet mich das unter dem Strich eben nur die CPU und die liegt gebraucht ("gebraucht" nur weil "neu" nicht mehr wirklich verfügbar ist) bei ~60€

dann so machen. :)

highwind schrieb:
Wenn ich mir hingegen ein I3 Ivy Bridge System zulege bezahle ich neben der CPU auch noch ein neues Board und neuen Speicher was zusammen nicht für unter 180€ (eben 3x soviel...) zu haben ist.
Oder halt den momentan sehr günstig angebotenen Pentium G860 Sandy nehmen ... der kostet ~45 EUR weniger als ein i3-3220 bzw. ~20 EUR @ Pentium G2120!

ich wühl mal schnell noch das alte thema auf und zwar reicht der pentium umd eine Radeon 7750 zu befeuern ohne das es cpu limit gibt?

ich wühl mal schnell noch das alte thema auf und zwar reicht der pentium umd eine Radeon 7750 zu befeuern ohne das es cpu limit gibt?

falls dir das hilft: mein 3220 läuft auf 3,5Ghz und ich habe eine 5770 im system. mein diablo 3 reizt die graka voll aus (1920x1200) und die CPU liegt über alle 4 threads im taskmanager bei ca. 15% auslastung.

idR sollte der G2120 flott genug sein, ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh